25. April 2018 - 07:22 Uhr

Battle for Azeroth - Stand der Klassen: Größter Teil der Arbeit so gut wie abgeschlossen!

Die Beta von Battle for Azeroth ist gestartet und es wurden erneut viele Tester auf die Server eingeladen, um Bugs zu finden, das neue Gameplay auszuprobieren und Feedback zu geben. Viele haben sich wahrscheinlich bereits darauf gefreut endlich einmal selbst einen Fuß auf Kul Tiras sowie Zandalar zu setzen, andere wiederum wollten einfach nur sehen, was die Entwickler in dieser Erweiterung mit der geliebten Klasse angestellt haben. Denn es ist kein Geheimnis, dass mit jedem neuen Addon auch viele Anpassungen an den verschiedenen Ausrichtungen in World of Warcraft gemacht werden.

Für eine kleine Klarstellung sorgte nun Community Manager Kaivax im offiziellen Betaforum. So schrieb er in einem Bluepost, dass die Entwicklung an den Klassen niemals "fertig" ist, aber was die großen Veränderungen in Battle for Azeroth angeht, diese sind so gut wie abgeschlossen. In nächster Zeit wird es noch einmal Anpassungen am Unheilig-Todesritter, Frost-Todesritter und Schutz-Krieger geben, was Rotation und das Gameplay an sich angeht, das wars dann aber mit grundlegenden Modifikationen. Daraufhin gab es natürlich direkt mal allerlei eher unfreundliche Posts von Spielern, die aktuell mit ihrer gespielten Klasse/Ausrichtung nicht zufrieden sind.

Man sollte hierbei bedenken, dass das was Kaivax schrieb, sich nur auf großflächige Veränderungen bezog. Also wirkliche Anpassungen am grundlegenden Gameplay. Im Laufe der nächsten Monate wird es natürlich weiterhin noch viele Zahlenveränderungen geben. Außerdem gibt es noch Bugs die entfernt werden müssen und hier und da dürften sich ebenfalls noch Talente verändern. Allerdings nichts, was man dann als "Überarbeitung" betiteln kann. Jedoch wird auch das nicht ausgeschlossen. Wenn viele Spieler gutes Feedback liefern, werden die Entwickler sich dieses natürlich anschauen.

Und auch wenn sich bis zur Veröffentlichung nicht mehr viel an einem bestimmtes Spec ändern wird, sollte man ebenfalls daran denken, dass es meist zum Release einer neuen Erweiterung und bis zur Öffnung des ersten Raids, noch ein großer Batzen an Balancing- Anpassungen eingefügt wird. Denn die beste Möglichkeit für die Entwickler, um zu sehen ob alles glatt läuft, ist im Endeffekt der Livezustand. Demnach, ruhig Blut und abwarten!
 Class development in Beta 
Hello!

I wouldn't call anything "locked" during testing and active development. Our development processes are as iterative as they've ever been, and we're always looking for places where we need to make further changes to meet design goals.

Having said that, we're close to finished with the changes to the rotations and the look and feel for most specs. We’ve still got a few changes coming soon in the Beta to Unholy Death Knights, Frost Death Knights, and Protection Warriors.

We used the Alpha timeframe to make some surgical changes to several other specs, and we're somewhat finished with that stage of development for this expansion.

In the days and weeks to come in the Beta, we're going to keep a focus on how every spec plays with regard to the new itemization systems in Battle for Azeroth. While it's certainly possible that feedback on how Azerite affects a certain spec could lead us to do further development on that spec's rotation, we don't expect to need any big changes to talents that would justify the words "severe" or "overhaul".

Beyond itemization concerns, there may be spots where we’ll do focused problem-solving around rotational issues (examples: “it turns out that simulations say never to use X, but X seems like it should be part of my core rotation” or “my spec is too feast-or-famine, and if I have bad luck with Y procs, I feel useless.”).

As always, thank you very much for testing the Beta and making your experiences testing inform your feedback. Focused feedback is super-helpful.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Zmay - Mitglied
Ziemlich viele offensichtliche Probleme bei den Speccs könnten behoben werden, wenn sich die Devs mal die Meinungen der Theorycrafter, welche jetzt schon seit MoP in der Community und auch in den Discords sehr bekannt sind zu Herzen nehmen würden.
Ich kann es gut verstehen, dass man sich als „Künstler“ nicht an seinem Werk herumpfuschen lassen will, aber es kann auch nicht sein, das Speccs wie der Outlaw oder Survival in die Live Version kommen und dann dermassen getweaked und verändert werden müssen, damit es sich jemand überhaupt erst mal überlegt den Specc auszuprobieren.

Das Argument man solle erst mal warten und  schauen wie sich die Speccs im Endgame spielen finde ich an sich auch so falsch, ja der Grossteil des Spiel findet im Endgame statt, aber was soll es den für nen Eindruck geben wenn man dermassen langsame Speccs wärend des Levelns spielt und sobald man das Gear aus dem M+ bekommt der Specc auf einmal 3x schneller ist. Entweder muss dich Kurve für die Stats, vorallem z.B. Haste beim leveln flachen sein, von 110 schon +-25% Haste, damit die Speccs auch spielbar sind, oder es müssen neue Fähigkeiten/Talente während des leveln eingefügt werden, damit man nen Progress während des Levelns spührt. 

Der Sinn des Alpha „Tests“ und Beta „Tests“ sollte eigentlich sein, das die Community konstruktives Feedback geben kann, was sie zu grössten Teilen auch tut, an Blizzard sollte es jetzt aber auch sein sich diese Feedback anzuhören und es wenigsten mal beherzigen, oder falls sie dies ganz ablehnen dieses mit einem kleinen Text zu begründen. Von mir aus kann das auch über Twitter mit nem kleine Video gemacht werden, bei dem Ion oder einer der Klassen Devs seine Meinung über die Vorschläge übermittelt. 

P.S. Sry wenn ich Schreibfehler gemacht habe, sitze zur Zeit in nem ziemlich wackligen Zug und schreib auf dem Handy.
 
2
Calatin - Mitglied
Moin Andi, Ich habe mal eine Offtopic bitte:
Ich schau eure Seite auch des öfteren auf dem Smartphone an und es ist in letzter Zeit vermehrt vorgekommen, dass sich ein Popup mit einem "pseudogewinn" geöffnet hat. Dies ist ohne ein sichtbares Banner oder sonstiges vorgekommen, besonders bei diesem Post hier!
Werbung schalten ist schön und gut und ihr sollt ja auch was verdienen an der Seite, aber solche Phishing Popups sind ein NOGO!

Bitte behebt diese unschönen Dinge.
 
4
Faen - Mitglied
Ohja diese Popups auf dem Handy sind so richtig Nervtötend weshalb ich über Handy kaum noch auf die seite gehe weil bei fast jedem Beitrag mein Handy Flippt und spinnt deswegen.
2
Reykur - Gast
Die Meldung macht gerade irgendwie keinen richtigen Mut auf das Addon.
Aber wie schon all die Jahre vorher, man wird es ertragen und meistern wenn man seine Klasse liebt. *g*
1
lkionus - Mitglied
exakt
ich spiel seit cata unholy und auch wenns manchmal nicht so pralle war( und für BFA nicht so pralle ausschaut) werde nich nicht rerollen weil ich das grundprinzip der specc trotzdem mag
Reykur - Gast
Dito, bleibe meinem Main auch treu. Aber im Raid werden sich wieder einige ärgern, bzw ärgern sich und wechseln.
lkionus - Mitglied

ich hoffe am unholy ändern die noch was, an dem ist fast nichts gemacht worden und der fühlt sich ohne das artefakt einfach
unrund an.
Vengeance - Mitglied
Und das geheul geht los mit "mimimi meine Klasse bla" oh man WoW Spieler sind aber auch muschis geworden 
2
Aegwinn - Mitglied
Stimmt, das gab es natürlich nicht als BC rauskam, oder WotlK, oder Cata oder usw. Das gibts bei jedem Addon. Das sollte man doch eigentlich langsam mal wissen ... 

Ich finde es durchaus verständlich. Viele mögen halt ihre Spielweise und wollen nicht, das Blizzard etwas daran verändert. Andere sehen Änderungen, die nicht gut sind, die sich schlecht anfühlen und wollen es Blizzard mitteilen. Dadurch, dass Blizzard aber so ziemlich jedes Feedback ignoriert und kaputte Speccs released und dann 2-3 Wochen später merkt ... ohoooo da stimmt ja etwas nicht. Da müssen wir nochmal ran. Obwohl vorher 6-9 Monate durchgehend in der Alpha und der Beta genau das gesagt wurde. Siehe Legion der Monk Tank, oder der Retri.
1
Wilfriede - Mitglied
Die Änderungen fühlen sich vielleicht auch am Anfang blöd an aber man sollte immer bedenken wie es dann im Endgame sein kann. Nen Warri Tank in der Levelphase fühlt sich sowas von lahm an weil er nicht das Tempo Cap erreicht. Im Endgame also auf Maxlevel mit den richtigen Werten macht er aber sau viel spass.
Also erstmal ruhig bleiben und sehen was so auf uns zukommt. Einfach mal an seiner Klasse/Specc dran bleiben und nicht gleich den Kopf in Sand stecken^^
1
Aegwinn - Mitglied
@Wilfriede: Und anstatt daraus zu lernen, dass der Tank Warry ohne ein gewisses Tempo keinen Spass macht, begeht man immer und immer wieder die gleichen Fehler. Beim Feuer Mage haben sie es doch auch langsam mal gelernt. Den will einfach niemand spielen mit 25% crit rate. Wurde aber jedes Addon wiederholt. Bis sie endlich auf die Idee kamen ... ohooo das ist ja total Banane, wir machen das jetzt anders.

Ich spreche jetzt aber nicht über solche Dinge. Sondern um Dinge wie: Mein Specc spielt sich dermassen langweilig, dass man dabei einschläft. Blizzard wartet immer Monate und meist warten sie den Release ab um erst danach etwas daran zu ändern. Aber die Alpha/Beta ist doch genau dafür da, um Feedback zu geben und Dinge anzukreiden, sodass die Klassendesigner auch mal etwas ausprobieren können. 

Aber genau das wird eben nicht gemacht. In der Legion Alpha ist es sogar soweit gegangen, dass ein Entwickler einen Braumeister Monk Guide in das Forum gepostet hat, weil er der Meinung war, alle anderen spielen ihn falsch und dass der doch total toll ist. Soweit ich weiss, ging der dann auch so live und musste diverse male überarbeitet werden im Verlauf des Addons. Total sinnvoll. Anstatt die 9 Monate Beta dazu zu verwenden.
1
Faen - Mitglied
Ich stimme da Aegwinn zu.. in Alpha und Beta sollte mehr auf das Feedback gehört werden und nicht Monate nach Releas.
Faen - Mitglied
Ich wäre einfach mal froh wenn Blizzard die grundlegenden Spiel-mechaniken einer klasse mal bei behalten lässt. Ich empfinde es immer als bullshit die klassen so unzuwühlen sondern würde nur jenen unter die Arbeit greifen welche unbeliebt und wenig gespielt werden.. welche wirkliche schwächeb haben.
1