7. Juni 2018 - 06:41 Uhr

Blizzard will eure Meinung zu den mythischen Raids in Legion

Seit dem Ende von Mists of Pandaria existiert der mythische Raidmodus im Spiel. Dieser ist nach dem normalen und heroischen Modus der Schwierigkeitsgrad für die Progressgilden auf der ganzen Welt. Die Bosse erhalten auf dieser Stufe noch spezielle Fähigkeiten hinzu, welche es besonders schwer machen, sie zu besiegen. Demnach können einige Encounter ganz schön knifflig erscheinen, wenn auf einmal völlig neue Mechaniken hinzukommen.

Um in Battle for Azeroth ebenfalls neue Encounter für alle Raidmodi entwickeln zu können, hat Blizzard nun ganz offiziell nach eurem Feedback gefragt. Diess Mal geht es wie bereits vermutet um den mythischen Raidmodus in WoW: Legion. Zu den mythisch-plus Dungeons hatte Blizzard bereits Ende Mai eure Meinungen eingeholt. Möchtet ihr euch zu den Raids äußern? Dann könnt ihr auch dieses Mal den Link im nachfolgenden Bluepost nutzen, um ins deutsche Forum zu gelangen.
 Feedback zum Ende von Legion: Mythische Schlachtzüge 
Jetzt, da Legion dem Ende zugeht, wollen wir etwas Neues ausprobieren und gezielt Feedback zu bestimmten Themen sammeln. Letzte Woche haben wir euch um eure Meinung zu mythische Mythische Schlüsselsteine & Dungeons gebeten. Die Resultate waren sehr vielversprechend und ich freue mich auf eure Gedanken zu einigen anderen Themen auf unserer Liste und wie sich eure Meinung dazu im Laufe der Erweiterung entwickelt hat.

Diese Woche wird das Thema Mythische Schlachtzüge im Verlauf von Legion sein. Wir wollen hören, was ihr daran gut fandet und was nicht, was euch an bestimmten Bossen gefallen oder nicht gefallen hat, eure Meinung zu spezifischen Mechaniken etc.

Warum speziell „Mythische“ Schlachtzüge?
Wir waren der Meinung, dass Mythisch ein Thema für sich ist, da es abgegrenzt von Heroisch oder Normal spezifisches Feedback benötigt. Zum Thema Normal und Heroisch wird es zu einem späteren Zeitpunkt einen gesonderten Beitrag geben.

Was ist mit Thema X?
Keine Sorge, wir haben eine ganze Liste an Themen, die wir ansprechen wollen. Dieses Thema gehört vermutlich auch dazu. Es wird jede Woche einen neuen Beitrag geben, ihr müsst also nur etwas Geduld haben.

Als kleine Erinnerung: Nur, weil ihr hier davon lest, bedeutet das nicht, dass etwas geändert oder eingeführt wird. Dieses Thema ist kein Anzeichen für zukünftige Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
rathura - Mitglied
Mich würde es ja Interessieren ob wir irgendwann erfahren wass sie aus dem Feedback herausgezogen haben. Zum Beispiel ob Sie die massive Kritik zu Titanforging oder 20mann Raids erkennen und ernst nehmen.
Canesh - Mitglied
Wenn ich mal so durch die Beiträge stöber informiert fällt mir auf , dass sich viele über die feste Anzahl von 20 Spielern auslassen.
Jedoch glaube ich nicht, dass daran was geändert wird. 
 
Vibrantlove2000 - Mitglied
Was auch vernünftig ist. Das ist wirklich nicht einfach zu designen wenn es um Skalierung geht.
Gr33nz - Mitglied
Wir haben in unserem Mythic Raid nen Kern aus 10-12 spielern die schon lange dabei sind und ihre Aufgaben auch gut erfüllen. Die restlichen sind meist nach spätestens einem halben Jahr wieder weg und im nächsten Addon muss wer anderes den Raidlead machen weil unser jetziger keine Lust mehr auf das ganze Rekrutieren hat. Kann ich aber auch verstehen wenn andauernd Leute verschwinden ohne bescheid zu sagen.
Mir wäre eine kleinere Raidgruppe dementsprechend auch viel lieber, so würden wir sicher besser vorankommen.
Inastari - Mitglied
Ich denk mal es würde schon viel Unmut da rausnehmen, diese Restriktion kurz nach der "hardcore-progressphase" - also nach wenigen Wochen - aufzuheben. Die Skalierung müsste ja auch nicht besser sein als im hc.
waluft - Mitglied
Ist bei uns genauso. 20 Leute bekommt man schwer zusammen. Wir sind auch immer so 10-13 Aktive leute die auch bock auf Mythic haben und heutzutage ist ja wenn man welche frisch rekrutiert keine garantie dabei das die auch bleiben. Die sollten das wie in MoP machen. Da sind wir immer mit 10 Leuten reingegangen. Mit 2-3 im hintergrund wie evtl einsteigen können, wenn jemand nicht kann. 

Aktuell brauch man ja min 25 feste Leute. Sind ja in der regel nicht immer genau die 20 da, wenn man 20 hat :-D
1
oOArcticWolfOo - Mitglied
Also wenn man richtig Rekrutiert dann bekommt man auch seine 20-25 Leute hin ka... Dann macht man etwas falsch die ganzen Progress Raid Gilden bekommen das ja auch iwie immer auf die Reihe und für die ist es ja noch mal um einiges Schwerer weil diese sehr gute Leute suchen.

Dann hat man meist halt die falschen am Hacken wenn ganze 10 Leute immer nach nem Add On oder Content loch verschwinden!
1
rathura - Mitglied

Also wenn man richtig Rekrutiert dann bekommt man auch seine 20-25 Leute hin ka... Dann macht man etwas falsch die ganzen Progress Raid Gilden bekommen das ja auch iwie immer auf die Reihe und für die ist es ja noch mal um einiges Schwerer weil diese sehr gute Leute suchen.

Dann hat man meist halt die falschen am Hacken wenn ganze 10 Leute immer nach nem Add On oder Content loch verschwinden!

Hast du schon mal World of Warcraft gespielt?
Der feine Unterschied ist, dass man gerne bei einer Gilde auf der Bank sitzt die World 10 holt und man ab und zu Server first kills bekommt.
Du kannst dich aber gerne bei uns auf die Bank setzen, während wir den ganzen Sonntag an nem Boss wipen den wir schonmal gekillt haben :)

Ich würde vermuten dass es 60% der Mythic Raider so geht wie oben geschildert - Kader aus 12-14 Leuten, Raids fallen immer mal wieder aus weil die anderen unzuverlässig sind oder einfach ohne was zu sagen leaven.
Ist bei mir nicht anders.
Bei der aktuellen Community ist es schwerer 20 Leute zusammen zu bekommen als früher 40. Und ja ich spreche aus Erfahrung. Hatte auch nach WoD keine Lust mehr auf Raidlead, weil es sich nicht gut anfühlt wenn man Stunden lang Leute sucht, wen findet und der nach 2 Wochen wieder abhaut. 
 
AlliFan - Mitglied
@oOArcticWolfOo Die ganze Geschichte ist halt auch ein Selbstläufer an sich.
Die meisten Leute suchen aktuell eine Gilde in der sie garantiert Mythic laufen können.
Die Gilden welche aktuell suchen um ihren Myhtic Kader aufzustocken suchen aber halt ebend deshalb Leute, weil sie sonst nicht auf die 20 Spieler kommen.
Die Gilden welche ohne große Probleme einen 20Mann Raid aufbauen können suchen halt nicht wirklich.

Ich kriege, wenn ich für unseren Raidkader suche, ständig die Frage wieviele aktive Member denn so zu Raidzeiten on sind, und wenn man die Frage halt ehrlich mit 13-14 beantwortet kommt keine Rückmeldung mehr da es halt kein garantierter Mythic Raid ist.​​
Aegwinn - Mitglied
Teilweise muss ich ArcticWolf aber schon Recht geben. Wenn man wirklich will, dann kriegt man das auch hin. Dazu braucht es aber gewisse Grundvoraussetzungen. z.B. das eigene Gärtchen aufgeben, von bekannten Mustern abweichen usw. Aber als eingeschworene Community will man das halt einfach nicht. 

Genauso wie man bis MoP einen 25er Raid aufsetzen konnte, kann man heute einen 20er Raid aufsetzen. Aber dazu brauchte es damals schon das Knowhow einen solchen grossen Raid und entsprechend Gilde zu leiten. Also möglich auf jeden Fall.


ABER und da muss sich jede Gilde die Mythic Raiden möchte selber mal ein bisschen an die Nase fassen, fragt euch doch mal ganz Ehrlich, warum sollte ein Spieler zu euch kommen. Was unterscheidet euch von anderen Gilden. Ein guter und neuer Spieler hat zuerst einmal gar kene Bindung zu euch. Kurz, ihr seid ihm scheiss egal. So etwas entwickelt sich erst mit der Zeit. Nur weil man sich Wohl fühlt, bleibt man auf dem Niveau nicht einfach bei einer Gilde, es muss also auch vom Progress her laufen. Wenn ihr jetzt, wie erwähnt, einen ganzen Abend an einem Boss wiped, den ihr bereits gelegt habt. Was soll dieser Spieler bei euch halten? Er hat die ganz einfache Möglichkeit sich einfach eine Gilde zu suchen, die nicht an einem Abend beim gleichen Boss wiped. Also geht der Spieler wieder. Warum sollte er auch bleiben.

Und genau das ist das Problem, das viele nicht verstehen. Warum sollte jemand eine Bindung mit einer Gilde eingehen, die er nicht kennt.

Für mich persönlich ist das absolut nichts. Ich kann mit solchen Menschen einerseits nicht umgehen, die ohne mit der Wimper zu zucken einfach nicht mehr auftauchen und auch nicht mit Menschen, die den Progress über alles andere stellen. Deshalb musste ich akzeptieren, dass der Mythic nix für mich und entsprechend unsere Gilde ist.

Aber jetzt kommt die Krux ... ich würde dennoch gerne nach erfolgreichem Abschliessen des HC's einen noch schwierigeren Modi angehen. Und das spricht wieder für den Mythic 10ner. Von mir aus halt 5 ilvl weniger als der 20er mythic. Mir total egal, aber ich würde mir einfach einen Modus wünschen, der mit 10-15 Leuten, bestritten werden kann, auf sehr hohem Niveau. btw. ich möchte auch nicht mit so vielen Leuten spielen, da mir das einfach keinen Spass macht. 10-12 Leute ist für mich die ideale Grösse und ich denke für sehr sehr viele ehemalige 10ner Raid Gilden ebenfalls. Also wünsche ich mir auf jedenfall einen 10ner mythic Raid. Habe kein Problem wenn das ilvl nur knapp über dem HC ist. 
oOArcticWolfOo - Mitglied
Ich kann eig. nur Aegwynns Meinung so unterschreiben aber ich wollte gar nicht so sehr mit meinem Beitrag ins Detail gehen.

Danke dafür...
Wilfriede - Mitglied
Ein Problem was halt auch ist das viele Gilden einem das Blaue vom Himmel versprechen und sagen wie toll sie doch sind. Dann tritt der Fall ein das man den ganzen Abend an einem Farmstatus Boss wiped. Ich weiß nicht wie oft ich das schon hörte "normalerweise läuft das bei uns anders" und dann kommt das was Aegwinn schreibt. Was sollte mich dann als Spieler dort halten?
Zudem werden mit Begriffen umher geworfen wo viele gar nicht mehr wissen was es bedeutet. Man muss sich ja schon freuen wenn alle komplett verzaubert und gesockelt sind und immer ihr eigenes Food, Flask und Pot dabei haben. War mal Standard heute nur noch in seltenen Fällen.
So kommt eben das eine zum anderen ;)
Inastari - Mitglied

Zudem werden mit Begriffen umher geworfen wo viele gar nicht mehr wissen was es bedeutet

Weiß nicht, ob du das meinst, aber ich finds ja total klasse, wenn 90% der Ansagen auf Englisch sind, inkl. Bossfähigkeiten und CD-Einteilung, und dann auch noch Abkürzungen ohne Ende benutzt werden.
deutscher Raid -> deutsche Ansagen, da muss man sich als Raidleiter / Ansager nunmal ein bisschen zusammenreißen können...

Zum eigentlichen Thema:
Dadurch, dass der HC skaliert, fällt es vielen auch extrem leicht zu gehen. "Ist ja eh flex, die brauchen mich nicht so sehr. Gehen die halt mit 14 statt 15 Leuten rein". Zudem ist der HC-Modus quasi der "breite-Masse-Content", da kann man sich als Gilde schlecht von anderen absetzen. Es kommen da leider viele Punkte zusammen :-(
Wenn man mythisch raiden will, dann muss man das halt richtig aufziehen, mit viel Fleiß und Zeit, und das steht im Widerspruch zu dem Gildentyp (und davon gibt es extrem viele) "wir sind fertig mit hc und wollen vor dem nächsten Patch noch ein paar mythische Bosse machen statt nur 1x die Woche für 2,5h hc abzufarmen".