18. April 2019 - 00:46 Uhr

Classic - Die Beta wurde ins CDN aufgenommen: Build 1.13.2

Wenn man gar nicht mehr weiß, was man eigentlich zuerst machen soll, da gerade erst ein großer Patch auf die Testserver gespielt und ein neuer Raid auf den Liveservern eröffnet wurde, dann kommt Blizzard auf die Idee die Beta für World of Warcraft: Classic vorzubereiten. Wer davon ausging, dass 2019 ein langweiliges Jahr wird, der hat sich auf jeden Fall geschnitten. Aber das wussten wir schließlich schon. Doch was genau ist passiert? Wie die Dataminer berichten, haben die Entwickler so eben einen neuen Eintrag in ihre CDN (Content Delivery Network) angelegt. Dieser nennt sich WOW_CLASSIC_BETA!

Was ist ein CDN? Dabei handelt es sich quasi um einen Server, auf dem die aktuellen Patchdateien für die Blizzard-App liegen. Von dort aus holt sich der Client die aktuellen Updates. Bisher gab es dort nur einen Eintrag für die Demo von Classic, jetzt aber existiert auch einer für die Beta. Kurz nach dem Erscheinen dieses Eintrags, wurde auch der entsprechende Build hochgeladen: 1.13.2.30073! 

Bedeutet also, dass nun ein erster fertiger Build erstellt wurde, der auf die Fans losgelassen werden kann. Über die App kann die Beta aktuell noch nicht heruntergeladen werden. Ob das in den nächsten Stunden passiert bleibt abzuwarten. Eventuell sind es auch nur Vorbereitungen auf ein bevorstehendes Ereignis in den nächsten Wochen. Doch wenn wir ehrlich sind, wird es langsam Zeit. In knapp fünf Monaten muss Classic veröffentlicht worden sein, um das angekündigte Releasedatum einzuhalten und eine lange Testphase, um zu prüfen, ob alles so funktioniert, wie die Community es erwartet, wäre wünschenswert.


Natürlich freuen wir uns sehr auf einen möglichen Start der Beta. Hier allerdings ein kurzer Hinweis: Falls es wirklich in den nächsten Tagen losgehen sollte, müssen wir die Berichterstattung zu Classic leider erst einmal sehr rudimentär behandeln. Aktuell gibt es so viel Content und so viel zu tun, dass wir keine Möglichkeit haben, uns auch noch darum zu kümmern. Vor allem, wenn die Inhalte dazu von der Qualität her halbwegs gut sein sollen. Ziemlich schade, aber mal sehen, was so passiert. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
MetaBowser - Mitglied
Ich freu mich episch auf Classic. Spielen werd ich definitiv beides: Classic und Liveserver

Aber in einem Punkt darf man sich keinen Illusionen hingeben: Das originale Classic Feeling wird tatsächlich nie mehr wieder kommen - zumindest nicht vollständig. Allein schon aus diesem einen Grund: Damals im "echten" Classic waren wir alle Kagnubs, die von nichts einen Plan hatten. Alle Spieler standen da, wie die Kuh vorm neuen Hof und mußten erst lernen, wie was funktioniert, und wie man was optimieren kann...

Heute ist das anders: Lange bevor die Classic Server live gehen, ist die Laufbahn des eigenen Charas längst vorbestimmt: Volk, Klasse und Skillung schweben längst vor dem inneren Auge und sind im Geiste von A bis Z durchgeplant und fixfertig. Die Marschroute beim Questen/Leveln steht bereits fest, Gilden sind bereits im Vorfeld durchrekrutiert und die ganze Community scharrt in den Startlöchern...

Das war damals nicht so: Man erstelle sich eine Figur auf einem Server, dessen Auslastung einem zusagte und dessen Name einem gefiel. Die Klasse wählte man danach, welche verbale Beschreibung einen am meisten ansprach und dann klickte man auf "Start" und schaute sich mal an, "was man da überhaupt machen muß".

Auf Grund dessen, daß man auf die Mitbewohner des eigenen Servers angewiesen ist, um im Spiel was zu erreichen, wird die Community sicher besser sein als auf den Cross-realm und Wegwerfgruppen basierten Liveservern... aber dieser "Boah-Geil-Effekt" eines Firstplay wird nie wieder kommen
Cryten - Mitglied

Falls es wirklich in den nächsten Tagen losgehen sollte, müssen wir die Berichterstattung zu Classic leider erst einmal sehr rudimentär behandeln. Aktuell gibt es so viel Content und so viel zu tun, dass wir keine Möglichkeit haben, uns auch noch darum zu kümmern.Da

Dann wird man dafür andere Seiten besuchen und euch gehen Klicks verloren. Auch ich werde dann lieber andere Seiten besuchen. Ich spiele halt nur Classic und schon ewigkeiten kein Retail mehr. Bin auch schon sehr selten hier weil andere Seiten da in Sachen Classic viel aktiver sind. Eigtl schade.
Vengeance - Mitglied
Oh das große heulen "das is ja gar nicht wie damals" oder "fühlt sich nicht wie classic an" geht also früher los^^ 

 
Sorigal - Mitglied
... und das noch viel größere "Geheule", wenn es den Leuten doch gefällt, hat schon begonnen :)
Vengeance - Mitglied
Naja WoW wird schon genug gehatet derzeit da ist "Classic ist gar nicht wie damals" weil die Leute nicht raffen, dass die Zeit nie wieder kommt nicht unbedingt das was das Spiel braucht aber ich hoffe ich täusche mich und WoW wird noch größer und alle sind zufrieden mit dem Classic wie Blizzard es bringt ;) Kein hate oder so ich mag WoW und werde Classic auch spielen aber ich bin mir bewusst was mich erwarten wird und habe keine Rosaroten feuchten Classic träume
Sorigal - Mitglied
Ich frage mich nur, warum immer so viel Gift und Galle gespuckt werden muss und nicht erst einmal abgewartet werden kann...

Wenn einmal die Folgen von Alkohol so betont statt stets verharmlost werden würden, gäbe es bald keinen Wein und Schnaps mehr...
1
Ernie - Mitglied
Vielen ist classic so positiv in erinnerung da die community einfach anders/besser war und man sich das verhalten, welches momentan viele der spieler an den tag legen, nicht erlauben konnte. 
da war der ruf ruiniert und der zhang zu gruppen fast unmöglich. genau diese leute spielen dann vielleicht auch classic und schimpfen dsss ihnen eben nicht alles hinterhergeworfen wird. 
bin dennoch auf das gesamt feedback gespannt. oft schwelgt man ja in erinnerungen und nur in diesen ist dir vergangenheit besser (war sie aber vielleicht gar nicht). 
Kyriae - Mitglied
Mir wurscht.. Classic geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Das einzige was ich mir "antun" werde in dem Zusammenhang das Forum mit Genuss lesen, wenn die ersten Heul-Threats kommen:
Boah, wir können nicht fliegen. Boah, das Leveln dauernt so lange. Boah, es gibt keine Palas auf Hordeseite. Boah, es gibt keine Schamis auf Allianzseite. Boah, ich muss so weit laufen, wenn ich mal tot bin. Boah, ich sterbe so schnell, die Mobs sind zu heftig. Boah, es gibt keine Blutelfen/Draenei/Worgen/DKs/DHs etc....

;)
2
Sorigal - Mitglied
Gute Neuigkeiten!
Da es jede Woche einen Bluepost zu Classic gab, wird der in dieser Woche vielleicht mehr verraten.

Thema "Open or Closed Beta":
Da es nie eine "Open Beta" bei Vanilla oder den Erweiterungen gab, warum sollte es eine bei Classic geben...?
Aegwinn - Mitglied
Ich denke open beta würde Sinn machen, da sie direkt ausprobieren könnte, wie die Spielererfahrung ist bei einem extrem hohen Interesse. Wie läuft es denn genau ab zwischen lvl 1-20. Sind die Mechaniken gut oder sorgt es für extremen Frust. usw.
Muhkuh - Mitglied
@Aegwynn: Und dann? Würden sie Classic ändern, obwohl sie es, auf "Kundenwunsch" so nah wie möglich am Original machen wollen?
Sorigal - Mitglied
Aus Blizzards Sicht ergibt es wenig Sinn, außer sie möchten sich finanziell nicht an Classic "bereichern",
das heißt Abos und evtl. sogar Neukäufe generieren ...

Zudem können "originale" Serverauslastungen nicht originalgetreu abgebildet werden.
Einerseits kann ein Server heute deutlich mehr Spieler aufnehmen,
andererseits müsste man Warteschlange einführen, wenn wie damals mehr als ca. 2500 auf einem Server gleichzeitig spielen möchten.

Die Frage nach dem Sharding muss aber noch beantwortet werden, das ist korrekt.
 
Aegwinn - Mitglied
@Muhkuh: Sorigal hat es im letzten Satz noch erwähnt. Blizzard möchte Sharding am Anfang einsetzen. Das muss getestet und Feedback eingeholt werden. Ich bezog mich darauf. Es geht ein grosse Angst umher bei vielen im Classic Forum, dass das Sharding nicht aufhört oder zu kurz geht, zu lang geht etc. Auch verstehne viele nicht was Sharding ist xD
Aegwinn - Mitglied
Aber Andi ... jetzt hör doch mal auf hier immer über Classic zu berichten xDDD Jetzt sagst du sogar dass "retail" mehr Prio hat ... mimiimimiim 

Nein Spass, ich fänds natürlich extrem geil, wenn noch vor Ostern die Beta startet xDD
oldeurope - Mitglied
Na endlich habe mit zunehmender Sorge auf diese Nachricht gewartet... ^^
1
Sadeas - Mitglied
Endlich kann ich nun auch "IcH sPiEl ScHoN sEiT dEr BeTa!" sagen und die Profinostalgiker haben NICHTS mehr :'>
5
Sorigal - Mitglied
Dann spielst du seit der "Classic Beta", nicht seit der "Vanilla Beta" :P
2