30. Mai 2019 - 08:48 Uhr

Classic - Die Trefferwertung stimmt: Entwickler gehen ins Detail

Das Feedback aus der Beta von Classic bricht nicht ab und das ist auch gut so. Denn genau dafür sollte die Testphase ja auch sein. Den Entwickler ist es wichtig, dass World of Warcraft: Classic so authentisch wie nur möglich wird und somit ist jedes kleine Detail wichtig. Deshalb ist das Team derzeit auch gut damit beschäftigt, sich die ganzen Beiträge im offiziellen Forum anzuschauen und Antworten zu schreiben. Heute geht es um das Thema der Trefferwertung, die in Classic bekanntlich noch sehr wichtig war. Ein paar Tester haben stundenlang Werte verglichen, verschiedene Charaktere auf verschiedenen Leveln hochgespielt und die Daten veröffentlicht. 

Die Entwickler haben sich diesen Aufwand zu Herzen genommen und die gleichen Tests gemacht, um die Daten zwischen Beta- und richtigem Classic-Client zu vergleichen. Das Ergebnis ist, dass sich nichts geändert hat. Die Werte sind komplett gleich, was bedeutet, dass die Vergleichsdaten, die die Tester durch Internetrecherchen gefunden haben, nicht korrekt waren. Folgend eine Übersicht zu dem, was die Entwickler gemacht haben.


Der Tests der Trefferwertung

Daten sammeln
  • Es wurde mehrere Troll-Krieger auf den Leveln 15,40 und 60 erstellt, die alle den maximalen Waffenskill und die gleiche Ausrüstung anhatten. Durch den Einsatz von automatischen Angriffen wurden die Daten gesammelt.
  • Alle Angriffe wurden gegen Kreaturen getestet, nicht gegen andere Spieler.
  • Die Tests wurden gegen Kreaturen durchgeführt, deren Level relativ zum Level des Testcharakters -5, +0, +1, +2, +3, +5 und +15 war. Heißt also, der Troll-Krieger auf Stufe 15 hat Angriffe gegen einen Gegner auf Stufe 10, 15, 16, 17, 18, 20 und 35 durchgeführt.
  • Für den Test auf Level 60 gab es natürlich keine Gegner, die ein sehr viel höheres Level haben. Dort wurden Attacken gegen einen Elite-Gegner mit +1, +2 und +3 Leveln durchgeführt. 
  • Die exakt selben Gegner (mit der gleichen ID) wurden im Beta- und Classic-Client genutzt. 
Die Auswertung
  • Gegner, die 3 Stufen über dem Spieler sind, haben eine Chance von 14% den Angriff zu parieren.
  • Gegner, die genau auf dem gleichen Level wie der Spieler sind, haben eine Ausweichchance von 5%. Jedes zusätzliche Level des Gegners erhöht die Chance auszuweichen um weitere 0.5%.
  • Spieler, die Gegner mit 3 Stufen höher angreifen, haben eine generelle Chance von 8%, dass ihr Angriff verfehlt.
  • Die kritische Trefferwertung wird pro Level, welches der Gegner höher ist als der Spieler, um 1% reduziert. Hat man also eine 4%-ige Chance auf einen kritischen Treffer und greift einen Gegner an, der 3 Level höher ist, liegt die Chance auf einen kritischer Treffer bei 1%.
  • Diese Tests wurden mit maximalem und minimalem Waffenskill durchgeführt und die Daten waren in beiden Clients gleich.
  • Außerdem wurden die Tests mit einer Zweihandwaffe und zwei Einhandwaffen durchgeführt. 
 [BUG] HIT TABLES 
As I suggested in my first reply, we did a deep dive on this one to compare combat table values directly between our Reference client and WoW Classic. Apologies for the data dump, but because your observations were so detailed, we wanted to be equally detailed in our reply!
 
We created Troll Warriors in both games and watched the combat table values for auto-attacks.
  • We checked three player levels – Levels 15, 40, and 60.
  • At each level, our weapon skill was maxed, and we used the same weapon for all tests.
  • All attacks were against enemy creatures, not other players, to remove any additional variables.
  • We tested attacking creatures at -5, +0, +1, +2, +3, +5, and +15 levels relative to our level (so for the level 15 test, we attacked level 10, 15, 16, 17, 18, 20, and 35 mobs).
    • For our level 60 test, there were no normal mobs available at higher levels. We instead attacked elite raid creatures at +1, +2, and +3 levels.
  • The exact same creature IDs were tested against on both clients.
 
In all cases, the Reference client combat table values matched the Classic combat table values:
  • Creatures that are 3 levels above the player have a 14% Parry chance in our Reference client. This holds true for our Classic client as well.
  • Creatures at your level have a 5% chance to Dodge your attacks. Each additional level the target has over the player grants them 0.5% additional chance to dodge. This is observed in Reference client and in Classic.
  • Players have an 8% chance to miss a creature that is 3 levels above them in our Reference client. This holds true for our Classic client as well.
  • Critical Strike chance is reduced by 1% per each additional level the target has over the player. (So if you have a 4% chance to crit an at-level target, you have a 1% chance to crit a +3-level target, in both clients.)
 
A briefer look at having non-maxed weapon skills also showed identical values between the Reference client and Classic. We also ran several tests while dual wielding, and the results from those tests was also identical between Reference and Classic.

Based on these results, we are confident that the combat behavior in Classic properly reflects the combat behavior of 1.12 WoW. However, we’re always grateful for players looking out for discrepancies, so keep your feedback coming!

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Blackridge - Mitglied
achjaaa da war ja was ...
wieder etwas was ich voll nicht auf dem schirm hatte.
Aber wenn in in meinem Hirn herumkrame stimmt das, dass gegner die höher waren viel mehr parriert haben bzw ausgewichen sind.

Und ich glaube ich nehme doch Krieger :D
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich damals Feuer Magier spielte (ja ich war selten :D) und der Krieger einfach Zauberreflektion. Ich = Tod xD
Oder Pala -> Bubble - Ruhestein, achja endlich können die Leute wieder sowas machen

Vllt macht der Orginal Leeroy Jenkins ja wieder mit :D (Träume darf man ja noch haben) 
Jasteni - Mitglied
Da war Pipi Langstrumpf am werk =D irgendwann musste die nach ihrem Karriere ende doch machen^^