Die erste Woche mit World of Warcraft: Classic neigt sich dem Ende zu und einige Hardcore-Spieler sind bereits in den Raids unterwegs! Klingt komisch, ist aber so. Und nun haltet euch fest, die europäische Gilde APES vom Server Gehennas, hat es letzte Nacht geschafft, innerhalb von nur fünf Tagen, den Geschmolzenen Kern unsicher zu machen, Ragnaros zu töten und danach noch eben zu Onyxia zu gehen, um sie ebenfalls zur Strecke zu bringen. Ja, ihr habt richtig gelesen, dass Rennen um die World First Kills ist somit wieder beendet. Die Gilde Method hat wohl nicht schlecht geschaut, als diese Meldung auf einmal auftauchte.
Bei der Raidzusammenstellung wurde offenbar nicht viel geplant, APES sammelte einfach die vom Level her höchsten Spieler in ihre Gilde zusammen und ging in den Raid hinein. Mit dabei waren 3 Tanks, von denen nur einer so ausgerüstet war, dass er als Maintank angesehen werden konnte. Die anderen beiden waren DPS-Krieger, die lediglich zum Zweck des Raids auf Schutz geskillt hatten. Bei den Heilern gab es 6 Paladine und 6 Priester, insgesamt also 12 Stück.
Für die benötigte DPS waren viele Krieger und Magier dabei. Zudem wurden vier Hexenmeister eingeladen, um die Flüche Fluch der Elemente, Fluch der Schatten und Fluch der Tollkühnheit auf die Bosse zu bringen. Der besondere Clou war der, dass nicht jeder bereits Stufe 60 erreicht hatte. Da der Geschmolzene Kern von Charakteren ab Level 55 betreten werden kann, befanden sich 15 Spieler von APES unter Stufe 60.
Die Raidzusammenstellung umfasste viele Zwergen-Priester mit der mächtigen Volksfertigkeit Furchtzauberschutz. Es könnte allerdings auch sein, dass APES einfach generell so viele Priester zur Verfügung hatte und sie deswegen mit waren. Wie auch im Geschmolzenen Kern, waren viele Krieger sowie Magier für hohen Schaden mit dabei. Vor allem die Magier sind dabei wichtig, um in der Luftphase weiter Schaden auf die Drachendame machen zu können. Auch die vier Hexenmeister für die drei wichtigen Flüche durften natürlich nicht fehlen.
Nun, 15 Jahre später, hatte man direkt 40 Leute, die wussten, was sie tun müssen. Demnach konnten die Bosse auch so schnell zur Strecke gebracht werden. Jeder kennt die Fähigkeiten, die Taktiken und auf was es zu achten gilt. Wir sprechen hier nun einmal von den besten der besten Spieler, die wahrscheinlich bereits Wochen vorher einen Masterplan aufgestellt hatte. Man darf gespannt sein, wie das dann später in Ahn'Qiraj und Naxxramas ablaufen wird. Die härtesten Schlachtzüge von Classic. Derweil levele ich dann mal meinen Druiden auf Stufe 13 weiter...
Weitere Details zum Kill von Ragnaros
Bei der Raidzusammenstellung wurde offenbar nicht viel geplant, APES sammelte einfach die vom Level her höchsten Spieler in ihre Gilde zusammen und ging in den Raid hinein. Mit dabei waren 3 Tanks, von denen nur einer so ausgerüstet war, dass er als Maintank angesehen werden konnte. Die anderen beiden waren DPS-Krieger, die lediglich zum Zweck des Raids auf Schutz geskillt hatten. Bei den Heilern gab es 6 Paladine und 6 Priester, insgesamt also 12 Stück.Für die benötigte DPS waren viele Krieger und Magier dabei. Zudem wurden vier Hexenmeister eingeladen, um die Flüche Fluch der Elemente, Fluch der Schatten und Fluch der Tollkühnheit auf die Bosse zu bringen. Der besondere Clou war der, dass nicht jeder bereits Stufe 60 erreicht hatte. Da der Geschmolzene Kern von Charakteren ab Level 55 betreten werden kann, befanden sich 15 Spieler von APES unter Stufe 60.
Weitere Details zum Kill von Onyxia
Die Raidzusammenstellung umfasste viele Zwergen-Priester mit der mächtigen Volksfertigkeit Furchtzauberschutz. Es könnte allerdings auch sein, dass APES einfach generell so viele Priester zur Verfügung hatte und sie deswegen mit waren. Wie auch im Geschmolzenen Kern, waren viele Krieger sowie Magier für hohen Schaden mit dabei. Vor allem die Magier sind dabei wichtig, um in der Luftphase weiter Schaden auf die Drachendame machen zu können. Auch die vier Hexenmeister für die drei wichtigen Flüche durften natürlich nicht fehlen.So viel dazu, dass Classic schwerer ist
Noch ein paar Worte zum Abschluss. Es ist zwar sehr bemerkenswert, dass die beiden Raids so schnell gecleared werden konnten, doch das liegt nicht daran, dass die Bosse doch eigentlich sehr schwer sein sollten, sondern an der Tatsache, dass viele Spieler in einer unfassbaren Geschwindigkeit Stufe 60 erreichen konnten. Der Geschmolzene Kern und Onyxias Hort sind keine schweren Schlachtzüge. Schon damals brauchte man sozusagen nur eine Hand voll guter Leute, die wussten, was sie tun.Nun, 15 Jahre später, hatte man direkt 40 Leute, die wussten, was sie tun müssen. Demnach konnten die Bosse auch so schnell zur Strecke gebracht werden. Jeder kennt die Fähigkeiten, die Taktiken und auf was es zu achten gilt. Wir sprechen hier nun einmal von den besten der besten Spieler, die wahrscheinlich bereits Wochen vorher einen Masterplan aufgestellt hatte. Man darf gespannt sein, wie das dann später in Ahn'Qiraj und Naxxramas ablaufen wird. Die härtesten Schlachtzüge von Classic. Derweil levele ich dann mal meinen Druiden auf Stufe 13 weiter...
Mit einer der Gründe warum das einfach schlicht weg kein First Kill ist, egal wie man es dreht und wendet und schön redet.
Allerdings finde ich das nichts besonderes, da ja alles bekannt ist.
Warte mal das naxx "race" ab da sind dann alle equipped und 60. In diesem run ging es nur darum wer schneller 60 wird mit genügend Leuten, das apes da schneller sein wird konnte method sich auch denken. Apes spielen seit Jahren nur auf den pservern und können es im Schlaf und haben trotzdem viel failer dabei gehabt. Würde die gerne mal im ernstzunehmenden World first race in retail sehen, dort würden die wahrscheinlich nichtmal die Nähe des ersten bosses kommen.
es geht bei method um klicks u d suns. Thats all. Denen istbes so egal ob first oder letzter solange die klicks da sind
Naja, bei "echtem" Content, also Zeug das neu ist, geht es ihnen schon auch wirklich um den WF.
Ich finde das eine mega Arbeit über classic so viel zu berichten, ich hab alles gelesen. Aber als Blizz das bekannt machte mit classic, damit jeder mal das feeling bekommt, es wird nie nie so werden. Hier ein addon, dort addon, web-seiten wo alles haarklein erläutert wird. Andy, du machst das hier auf vanion.eu richtig toll, ich besuche deine Seite jeden Tag oder alle 2 Tage. Nur was Blizz erreichen wollte, geht einfach nicht mehr zur heutigen Zeit.
Anscheinend gibt es massive Unterschiede von vor 15 Jahren und diesem 1.12 Patch. Denn wir waren dazumal alle level 60 und brachten nicht genug DMG auf die Bosse. Erst als alle einigermassen mit T1 Setteilen ausgerüstet waren, konnten wir auch Ragnaros legen.
Aber nun gut, jetzt ist es klar und meine Aussage die ich dazumal gemacht habe (in 8 Tagen Ragnaros zerlegen geht niemals) wurde somit dementiert. Hut ab...
Gut gemacht APES
Metallica macht auch mehr Geld als Porcupine Tree, obwohl letztere die besseren Instrumentalisten sind.
Naja, aber denen ging es überhaupt nicht um Geld oder sowas, die haben halt einfach nur Classic gespielt. Der dude (Moo_UK) hat halt auch mit nichts Großem gerechnet.
Die haben ja nicht mal ihre MC Prep oder überhaupt irgendwas in MC gestreamed, außer Ragnaros. Das Einzige erstaunliche ist, dass die Jungs eben schon 15 60er hatten. Der Raidclear an sich ist ganz klar keine Leistung. Die hatten immerhin nicht mal irgendwo einen wipe.^^
Wenn man aber das Gesamtpaket ranzieht sieht’s für Classic schon deutlicher besser aus, denn die Levelphase, die Dungeons und die Elitequests sind in BfA verglichen mit Classic eher ein schlechter Scherz. :) Hier ist Classic schon deutlich fordernder.
Also alles ne Frage der Perspektive.
Mit 30 das einfachste.
alles eine Sache der Perspektive
weiss nicht wie weit das ein troll ist aber fakenews annehmen und überprüfen ob es so ist kann jeder ganz einfach.
Mal ganz ehrlich, mehr als nur rolltrollen tust du hier doch nicht. Legst es in meinen Augen nur jedes mal drauf an, dass man dich endlich mal hier bannt.
naxx wird nicht anders ausfallen - auf private servern war naxx nach einem tag nach release meist clear ;)
hoffe somit kommen die "früher war wow viel schwieriger" menschen mal wieder in die realität xD
Nur weil man eine Mechanik nicht kennt ist sie nicht leichter oder schwerer - man spielt sie vielleicht schlechter oder besser aber an der mechanik ändert sich nichts darum kann man heute sagen classic mechaniken (sofern es überhaupt welche gibt und nicht wie onyxia nur stur dps machen lautet) sind extrem einfach verglichen mit retail wow mechaniken wo bereits jeder dungeonboss mehr aufm kasten hat als classic raidbosse ^^
@initrix - nicht nach einem tag sondern einem tag nachdem naxxramas auf den classic servern life ging - das ist ein unterschied ;) (zB northdale)
und viele der "eingefleischten classic anhänger" hier meinten ja ne alles unmöglich man muss doch erst die ganzen epics und resi gear farmen - nun sehr ihrs das ist einfach bullshit. ist als würde man am retail für nenn +0 key 2k raider io score verlangen - klar kann man machen, nötig ist es aber nicht.
Und Privatserver gab es auch zu genügend wo man hätte Trainieren oder einfach nur spielen können. Also von daher.. nichts besonderes das ganze Rennen ist eine Farce gewesen. Ich gehe jetzt auch weiter Leveln ganz gemütlich.
Aber Method hat wirklich bestimmt nicht schlecht geguckt. Hab von der anderen Gilde bis jetzt nichts gehört.
die haben die letzten 5 jahre jede woche jeden boss gefarmt das ist einfach method X3 in vanilla. war also nicht wirklich eine überraschung.