Heute wurde die Zukunft von Vanion.eu enthüllt, das neue Projekt Azeroth Adventure steht in den Startlöchern! Eine neue Webseite, ein neuer Name, neue Features und vieles mehr! In den kommenden Monaten wird sich viel ändern und dazu gehört auch unser Patreon-Programm. Dieses gibt es bereits seit einigen Jahren (ein dickes Danke an dieser Stelle an alle bisherigen Patreons), doch wurde von uns ziemlich rudimentär behandelt. Das ändert sich ab heute, denn wer unsere Arbeit schätzt und ein paar Euros im Monat übrig hat, der kann uns nun nicht nur damit unterstützen, sondern bekommt gleichzeitig auch einige Geschenke dafür! Erfahrt folgend alles über unser verbessertes Patreon-Programm!
Abenteurer (3,00 Euro)
Champion (5,00 Euro)
Held (8,00 Euro)
Legende (15,00 Euro)
Ganz simpel gerechnet heißt das also, man hat sich von den Aufrufzahlen fast verdoppelt, bekommt aber nur die Hälfte vom Geld. Nicht wirklich lukrativ! Mit dem Release von Azeroth Adventure und dem Start des neuen Abenteuers möchte ich deshalb etwas anderes versuchen. Vanion.eu lebt von seiner Stammcommunity und weniger davon, dass viele Leute z.B. über Google auf der Seite landen. Wir möchten deshalb versuchen das Projekt zum Großteil durch die treuen Communitymitglieder zu finanzieren, die wissen, was für eine Arbeit hinter all dem steckt und die gerne auch ein paar Euros dafür im Monat bezahlen, wenn sie es denn können.
Natürlich gibt es viel mehr Besucher, die kein Interesse daran haben, einen monatlichen Obolus zu geben, als Besucher, die es tun möchten und auch die Mittel dafür haben. Ich hoffe einfach darauf, dass die Rechnung aufgeht. Genau zu wissen, wie viel Geld im Monat zur Verfügung steht, erleichtert die Arbeit ungemein und man hat weniger den Druck "doch noch nach News zu suchen", um mehr Klicks zu generieren, damit genug Geld reinkommt. Wer sich dazu entscheidet ein Patreon für Azeroth Adventure zu werden, der wird dafür natürlich auch mit diversen Boni belohnt, wie oben bereits beschrieben.
Was ist Patreon?
Patreon ist eine international bekannte Seite, um Content Creator bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Ihr wählt einfach Mitgliedschaftslevel aus und bezahlt dann jeden Monat ein paar Euros, die direkt an den Creator (uns) gehen. Natürlich abzüglich der Steuern, damit auch alles regelkonform abläuft. Früher gab es Patreon leider nur als englische Seite und man konnte auch nur mit US-Dollar bezahlen, was sicherlich viele abgeschreckt hat. Doch dem ist nun nicht mehr so. Die komplette Seite steht in deutscher Sprache zur Verfügung und es kann in Euro (PayPal und Kreditkarte) bezahlt werden.- Hinweis: Falls ihr die Seite besucht und ihr keine deutsche Version angezeigt bekommt, scrollt einfach nach ganz unten und stellt Sprache sowie Währung um
Die Belohnungsstufen
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil von all dem: die Belohnungen! Je nachdem wie viel Euros ihr im Monat übrig habt und uns damit unterstützen wollt, können verschiedenen Belohnungsstufen freigeschaltet werden. Wir sind für jeden noch so kleinen Betrag dankbar, wollen aber natürlich auch den Leuten, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben, die Möglichkeit geben, zusätzliche Boni zu erhalten. Deswegen gibt es vier Mitgliedschaftslevel von 3,00 Euro bis hin zu 15,00 Euro. Es gibt Boni auf der Webseite, in unserem Community-Discord, auf YouTube und sogar Belohnungen, die ihr nach Hause zugeschickt bekommt.- Hinweis: Wenn ihr ein Abo abgeschlossen habt, lest unbedingt die Willkommensnachricht, denn dort stehen eure Belohnungscodes drin und wie ihr diese benutzt. Falls ihr sie aus Versehen wegklickt, findet ihr sie auch in eurem Account unter der Mitgliedschafts-Einstellung: Link!
Abenteurer (3,00 Euro)
- Titel „Abenteurer“ auf der Webseite
- Grüne Kommentarfarbe auf der Webseite
- Rolle „Abenteurer“ im Community-Discord
- Dein Name im Abspann unserer Videos auf YouTube
Champion (5,00 Euro)
- Keine Werbebanner mehr auf der Webseite
- Titel „Champion“ auf der Webseite
- Blaue Kommentarfarbe auf der Webseite
- Rolle „Champion“ im Community-Discord
- Betazugang zur neuen Webseite
- Alle Boni der Levelstufe "Abenteurer"
Held (8,00 Euro)
- Titel „Held“ auf der Webseite
- Lila Kommentarfarbe auf der Webseite
- Rolle „Held“ im Community-Discord
- Zugang zum "Behind the Scenes"-Chat im Community-Discord
- Persönliche Dankeskarte
- Alle Boni der Levelstufe "Champion"
Legende (15,00 Euro)
- Titel „Legende“ auf der Webseite
- Orange Kommentarfarbe auf der Webseite
- Rolle „Legende“ im Community-Discord
- Azeroth Adventure Tasse (nach 3 Monaten)
- Alle Boni der Levelstufe "Held"
- Betazugang zum Spiel von Azeroth Adventure
Wieso wollt ihr Geld haben?!
Wir haben immer versucht Vanion.eu so benutzerfreundlich wie möglich in Bezug auf Werbung zu halten. Keine großen Werbeflächen, keine nervigen Popups (manchmal ist das wegen neuer automatischer Werbeanbieter nicht zu verhindern) und vor allem keine gesponserten Beiträge zu komischen Produkten oder gar Spielen, die ich selbst nicht einmal nutze oder spiele. Jahr für Jahr wird das aber schwerer mit der Finanzierung durch vergleichsweise wenig Werbung. Um euch mal ein Beispiel in Zahlen zu geben: 2020 war das bisher erfolgreichste Jahr überhaupt für das Projekt. Die Einnahmen durch Werbung auf der Seite waren aber trotzdem knapp 50% geringer als z.B. im Jahr 2015, als die Seite nur knapp die Hälfte der Seitenaufrufe im Vergleich zu 2020 hatte.Ganz simpel gerechnet heißt das also, man hat sich von den Aufrufzahlen fast verdoppelt, bekommt aber nur die Hälfte vom Geld. Nicht wirklich lukrativ! Mit dem Release von Azeroth Adventure und dem Start des neuen Abenteuers möchte ich deshalb etwas anderes versuchen. Vanion.eu lebt von seiner Stammcommunity und weniger davon, dass viele Leute z.B. über Google auf der Seite landen. Wir möchten deshalb versuchen das Projekt zum Großteil durch die treuen Communitymitglieder zu finanzieren, die wissen, was für eine Arbeit hinter all dem steckt und die gerne auch ein paar Euros dafür im Monat bezahlen, wenn sie es denn können.
Natürlich gibt es viel mehr Besucher, die kein Interesse daran haben, einen monatlichen Obolus zu geben, als Besucher, die es tun möchten und auch die Mittel dafür haben. Ich hoffe einfach darauf, dass die Rechnung aufgeht. Genau zu wissen, wie viel Geld im Monat zur Verfügung steht, erleichtert die Arbeit ungemein und man hat weniger den Druck "doch noch nach News zu suchen", um mehr Klicks zu generieren, damit genug Geld reinkommt. Wer sich dazu entscheidet ein Patreon für Azeroth Adventure zu werden, der wird dafür natürlich auch mit diversen Boni belohnt, wie oben bereits beschrieben.
Ich war Fan von Vanion und hoffe er findet auf der neuen Seite noch irgendwo einen Ehrenplatz. Ich bin auch nicht immer mit der Sicht deiner Dinge einverstanden und ab und an hat sie mich sogar erzürnt. Da du allerdings sehr viel Arbeit mit der Seite hast und sie mittlerweile so etwas ist wie eine digitale Zeitschrift/Nachschlagewerk werde ich dem P beitreten. Im Großen und Ganzen sind die News aktueller und die Guides besser als die von MMORE und die kostet mtl 7,- Euro. Der einzige Vorteil des Printmediums ist, dass ich sie auf dem Lokus lesen kann.
Ich hoffe es zahlt sich aus
danke für deine, nahezu, täglichen Mühen uns immer die neusten und wichtigsten Informationen umfangreich zu liefern.
Bitte mach weiter und halte die Qualität oben. Für mich einfach die mit Abstand beste deutsche WoW Seite.
ich finde das Projekt von dir richtig toll. Vanion.eu ist meine liebste deutschsprachige WoW Page, ich mag einfach die Art wie du den Content aufbereitest, da Steckt richtig viel Mühe dahinter. Ich finde es auch völlig legitim, dass ich als User das auch finanziell honoriere.
Mach weiter so
Liebe WOW'ler,
Vielen Dank für deine/eure Arbeit. Dass diese in welcher Form ist ansichtssache, bezahlt werden MUSS, sehe ich auch so. Das ist nicht die Frage. Ich persönlich bin auch gerne dazu bereit. Was ich aber definitiv NICHT möchte - und nicht machen werde ist, ein Abonnement lösen.
Habe ich das richtig gesehen und gelesen? Mir werden dann monatlich die Gebühr X von meiner Kreditkarte und/oder von meinem Konto abgebucht?
Ich habe hier in der Tat sicherheitsbedenken..... möchte nicht meine Bankdaten fix "hinterlegen", wo "jemand" permanent abbuchen kann.
Ich persönlich wäre sehr gerne bereit, eine "Jahresrechnung" zu bekommen und diese zu begleichen. Aber monatliche Abbuchungen möchte ich nicht.
Liebe Grüsse
Eure zwei Thaba's
Btw. Amazon Affliate und Patreon als Einnahmen verbucht? :D ich wollte da mal nachfragen :D
Und ja, ich verbuche alles korrekt. ;)
chef lass gut sein. Ich machs wegen spass nicht wegen geld.
Auch du: mama darf ich was zu essen haben der kühlschrank ist leer, und geld hab ich nicht.
Es ist absolut nichts verwerfliches dran! Du bekommst ausser klassenguides so ziemlich alles was du wissen musst. Wenn die seite on ist, und mir den selben content bietet wie hier gibt es sicher auch das ein oder andere euronchen;)
Bei uns im discord sind einige sachen der seite verlinkt....
Dann muss nicht immer ich auf fragen antworten wie: wieviel asche von 3 auf 4
wie geht der boss.... Wie skille ich den beruf...
Aktuell finde ich es sehr gut und übersichtlich.
Ich glaube auch nicht, dass der te so erhaben ist, dass er damit rechnet, dass ihm alles zu füssen geworfen wird
So ganz kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Es ist ja niemand gezwungen die Seite zu unterstützen.
Ich find zwar die sichtbare Klassifizierung der User nicht sonderlich dolle, teilweise unter verschiedenen Gesichtpunkten sogar verwerflich, aber jedem wie er meint.
Andi jetzt aber auf die Art blöde an zu machen, und so kommt dein Beitrag bei mir an, find ich aber daneben.
Er macht sich hier echt tolle Mühe die jeder auf freiwillige Basis unterstützen kann und das finde ich auch vollends ok. Ob er sich damit dann eine goldene Nase verdient oder nicht, ist doch erst mal egal. Arbeit sollte etwas wert sein. Egal wo oder was.
Es gibt eben ein mal die, die es sich leisten können und denen es wert ist ihren Beitrag, in dem Falle eben mit Geld, zur Erhaltung dieses Service zu unterstützen. Genau so wie es die gibt die es nicht können, oder obwohl sie es könnten nicht wollen.
Mal ganz abgesehen von der hohen Qualität, dem dauerhaften Engagement und den vielen wertvollen Tipps, die man seit Jahren hier finden kann:
Wer so einen Müll-Kommentar ablässt, hat ganz anderswo Probleme und braucht nur eine Projektionsfläche, um seine negativen Emotionen los zu werden.
Wenn ich sehe, mit welchen Drückerkolonnenmethoden an anderer Stelle versucht wird, den Leuten für Nix das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann stellt sich eher die Frage, wie ein so hochwertiger Web-Auftritt es bisher geschafft hat, wirtschafltich klar zu kommen und jetzt mit lediglich moderaten Konditionen für seine Stammleser, die mit Sicherheit seit Jahren von dem Gebotenen profitieren, ein freiwilliges Unterstützungsangebot vorschlägt.
Und wer glaubt, daraus einen Vorwurf der Abzockerei bauen zu müssen, der sollte mal den Weg zum Eichamt antreten, um seine Wahrnehmung und seine Sprache gerade rücken zu lassen.
Ich habe fertig.
Mein Ausschlag war nicht der Titel oder sonnstewas, sondern weil ich die Idee mit dem Spiel so geil find! Und das das natürlich irgendwie finanziert werden muss ist doch wohl logisch ;)
Nicht falsch verstehen, ich find die Idee mit der Finanzierung so oder so genial. Da man, wie ich das verstanden habe den Titel einblenden lassen kann wenn man will, ist ja dann jedem selbst überlassen. Ich find nur die darüber sichtbare klassifizierung der User unglücklich. Ich hoffe das ist besser formuliert.
Und auch das Arbeiten an dieser Webseite ist Arbeit. Und Arbeit möchte man im Normalfall bezahlt bekommen. Ohne Andis teilweise 12 Stunden Tage Arbeit an der Webseite, wäre es hier gar nicht so, wie es nun ist. Du bekommst umsonst die neuesten News, Guides zu jeglich erdenklichen aktuellen Themen und sonstige Sachen für ein Spiel, was du wohmöglich noch täglich zockst. Wieso nicht einfach mal darüber nachdenken, jemandem, der so viel Liebe und Leidenschaft und vor allem Zeit in ein Projekt steckt, ein paar Euros zu gönnen?
Anstattdessen gönnst du niemanden hier irgendetwas und bist sogar frech zu jemanden, der seine letzten Jahre in dieses Projekt investiert hat, ohne großartig etwas davon zu bekommen.
Weiter so, zieh dein Ding durch!
Bin gespannt ob die "Codes" Funktionieren XD
Wie wäre es, wenn man die Werbefreiheit auch optional macht, auch wenn ich meinen Code eingelöst habe?
Die Werbung stört mich nicht und habe den Code eingelöst und kann es nicht mehr aktivieren :D
es ist nicht nur legitim, sondern sogar gut, dass du aktiv auf Patreon aufnerksam machst. Mich hat es dazu gebracht, das Projekt zu unterstützen. Das bisherige Vanion besuche ich fast täglich und mir wurde bewusst, dass gerade diese Seite meine Unterstützung verdient hat :)
Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt. Werde dabei sein und bin echt gespannt. Klingt echt gut und innovativ. Sobald es geht, werde ich den Monatsbeitrag erhöhen :)
Bei mir noch nicht :D
Hab ich was vergessen *grübel
Du musst das noch in den Optionen einstellen dann ;)
Danke für den Hinweis