12. April 2018 - 07:01 Uhr

Derzeit keine Portierung von World of Warcraft auf Konsole geplant!

PC oder Konsole? Eine Grundentscheidung, die viele Unternehmen vor dem Beginn der Entwicklungsphase eines neuen Spiels treffen müssen. Früher noch enorm wichtig, da die Architektur und viele andere Aspekte zwischen den beiden Spieleplattformen komplett unterschiedlich waren. Heutzutage nähern sich vor allem die Konsolen aber immer weiter den Computern an. Das freut natürlich auch die Entwicklerstudios, denn dadurch ist es möglich Games ohne riesigen Aufwand und Neuentwicklungen auf andere Plattformen zu portieren. Natürlich steckt weiterhin einiges dahinter, aber es wird eben immer leichter.

Dies merkt man auch sehr gut, denn immer mehr Spiele erscheinen nach ihrem Release auf dem PC zudem auf Konsole. Dies sieht man seit einigen Jahren auch des Öfteren im MMO-Bereich. Böse Zungen mögen nun sagen, dass dies immer nur ein Schritt der Unternehmen ist, um noch ein wenig Geld herauszuquetschen, wenn es nicht mehr gut läuft. Aber das ist wohl nicht immer so, es liegt einfach daran, dass dieses Genre offensichtlich nun auch ganz gut für das TV-Spielerlebnis vom Sofa aus geeignet ist. Aktuelle Beispiele sind Tera Online oder Skyforge, die nachträglich auf der Konsole erschienen. Andere Games, wie Elder Scrolls Online oder Final Fantasy XIV wurde sogar direkt für mehrere Plattformen angekündigt. Und man sieht, dass es funktioniert. 

Doch wie steht es um eine Portierung bei World of Warcraft aus? Addons, um das Spiel mit einem Controller zu spielen, gibt es seit langer Zeit. Und sie funktionieren auch relativ gut. Doch seit genau so langer Zeit, wünschen sich viele Fans auch schon, dass Blizzard mal endlich den Marktführer in Sachen MMORPGs auf Playstation, Xbox und Co. herausbringt. Bisher blieb dies aber nur eine Traumvorstellung. Und das wird wohl auch leider so bleiben, wie WoW-Producer Daniel Stahl in einem Interview auf der PAX East verkündete. 

Wie er selbst sagt, wurde World of Warcraft von Grund auf für den Computer entwickelt. Es müssten unfassbar viele Anpassungen vorgenommen werden, um das Spielerlebnis nach Blizzards Vorstellungen auch auf die Konsole bringen zu können. Doch die Entwickler wollen lieber den Weg fortsetzen, den sie eingeschlagen haben. Wer also hoffte, dass irgendwo im Keller des Headquarters der Spieleschmiede einige Devs an der Konsolen-Portierung sitzen, den müssen wir leider enttäuschen. In den nächsten paar Jahren werden wir diesbezüglich wohl keine Ankündigung sehen. Wenn überhaupt irgendwann! 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Feyernood - Mitglied
Also jucken tut mich das nicht. Ich habe zwar das Controller addon getestet und ja das macht schon mega fun ( wenn man es erstmal eingestellt hat und bei lvl 1 anfängt), aber raiden/m+ oder ähnlicher content entspricht nicht wirklich dem Grundsatzmotto „easy 2 play, hard 2 master“ weil man schon mehr als ne grobe Ahnung haben muss, was man da tut wo man an vielen stellen mit Maus und Tastatur noch den Tag gerade noch eben retten kann 
Noggrin - Mitglied
WoW ist zu komplex als es so rüber zu bringen...
zumindest was die steuerung angeht...
ABER... wenn man aber tastatur und maus an konsole anschliesst, dann sollte das doch prima gehen
jetzt kann man sagen... tasta und maus an konsole, ist doch kaka, dann kann ich auch am rechner spielen
ja, schon richtig, aber ein guter PC kostet einiges mehr
im grunde kann MIR das alles egal sein, da mein rechner gut genug ist um mit höchster auflösung etc zu spielen ohne einbuße zu haben, aber eine umsetzung wäre dennoch interessant
wie die sonstige umsetzung (technisch) möglich ist ist, weiß ich nicht
ber ich denke es würden viele auch dankbar in kauf nehmen wenn sie dafür ihre tasta und maus an die konsole anschliessen "müssen"
rathura - Mitglied
Naja ein guter PC kostet um einiges mehr, weil er auch um einiges besser ist.

Die Hardware in ner Xbox one, PS4 / PS4 Pro ist der komplette Rotz. 
Die Einzige Konsole die Ihr Geld ein bisschen wert ist ist die Xbox one X.

Zu der Konsole kommt noch die Kosten für ein Fernseher.

Ich bereue den Kauf meiner PS4. Entweder war die Hardware schon bei Release am maximum oder kein Spiel ist ordentlich optimiert. Und das obwohl ich sie viel verwende. Die Aussage eine Konsole ist Günstiger stimmt zwar, ist aber oberflächlich und ignoriert Preis/Leistung
1
Regenbogenschwan - Mitglied
Komplex ist da nichts. Müssten halt das gute System von FF XIV kopieren. Da geht das sehr gut mit dem Controller und da haben die Klassen deutlich mehr Skills und da gibt es auch Petsbars und sonder Actionsbard wie bei einigen Bossen oder Quests.
1
Teldrias - Mitglied
@Regenbogenschwan

Ich denke der Unterschied wieso es gut mit FF14 funktioniert und bei WoW komplizierter wäre, wäre in meinen Augen die höhere Geschwindigkeit die WoWs Gameplay hat. FF14 hat ja eine globale Abklingzeit 2,5 Sekunden, was eben ein Spiel mit dem Controller erleichtert, da es mehr Luft zum atmen lässt zwischen den verschiedenen Kommandoslots zu wechseln und auch Off Cooldown Fähigkeiten einzuweben. Darüber hinaus hat ff14 noch einen Zielmodus, durch den es ebenfalls leichter ist sich entsprechend zu Mobs zu posititionieren 

Ich glaub gerade die geringere Abklingzeit würde eine Koordination mit dem Controller eher sehr hektisch und schwierig machen. 

 
1
PsychoDellyc - Mitglied
Bei aller Liebe. Ich kann mir WoW für Konsole überhaupt nicht Vorstellen und bezweifel auch ganz Stark, dass es jemals für Konsole erscheint.

Neben den ganzen Anpassungen am Gameplay, Klassen usw stellt sich mir die Frage, wie das mit dem Abo ablaufen soll. Dann müssten die Konsolen Spieler nämlich einmal Geld ausgeben, damit sie überhaupt Online Spielen können und dann noch mal Geld für das WoW Abo.

Mfg Psycho
 
Regenbogenschwan - Mitglied
Die Mühe wird sich Blizzard auch nicht mehr machen. Schließlich gehen wir langsam auf die letzten Addons zu wie ja nun merhfach angedeutet wurde von den Entwicklern. Da wird man dafür keine Mühen mehr investieren.
PsychoDellyc - Mitglied
Wo haben denn die Entwickler angedeutet, dass BfA das letzte Addon sein wird? Wenn möglich bitte mit Quellenangabe

Mfg Psycho

Edit: Gerade gelesen das du Addons, also Plural geschrieben hast. Allerdings ändert dies nichts daran, dass ich bisher keine Andeutungen auf ein baldiges Ende mitbekommen habe.
1
Toranato - Mitglied
Mein stand zu den addons war zum 10 bday von wow und dort wurde meines wissens gesagt dass sie noch ideen hätten um noch mindestens die  nächsten 10 jahre mit Addons zu füllen.

 
 
1
rathura - Mitglied
Ich sehe im Spielen mit dem Controller weniger die Fähigkeiten als Problem, sondern das Movement.
Denke in hektischen Raidfights ist es sehr schwer mit Controller die übersicht zu behalten und gleichzeitig zu moven/ Schaden zu machen.
Das ist in den MMO's für Konsole ganz anders. Die sind viel langsamer und haben oft auch Action Kampfsysteme.

Von den Skills her kann man jede Klasse locker mit Controller spielen. Paar Tastenkombinationen nutzen und gut ist.

Denke aber werde mir auch mal das Addon anschauen und vielleicht einfach Worldquests mal von der Couch aus machen.
Necrofeelya - Mitglied
Die oben gennanten Games, kommen halt auch mit nur wenigen Spells aus.

Bei WoW aber, dürfte es an der Komplexität scheitern. Für Dd´s könnte ich es mir noch vorstellen da ja "nur" gemoved, Target geswitched und dann eben die Rota / Prio abgespult werden muss. 

Heilen aber, halte ich für unmöglich - egal wie gut man die Controllereinbindung umsetzt, ich wüsste nicht wie man effektiv und schnell das richtige Target anvisieren kann.

Selbst die ganzen Spells per z.B. Modifikator (RB halten und X Viereck Kreis und Dreieck hätten andere Spells) auf nen Controller zu binden wäre einfach unspielbar, als Heiler definitiv und wenn man was anderes heilen möchte als LFR sowieso.
1
rathura - Mitglied
Naja, heilen könnte man als Art "Excel Tabelle" abbilden. Wo man mit R2 nach Rechts geht in der Tabelle etc. 
Da hat man mit ein bisschen übung schnell durch 20 Spieler navigiert.

Ich denke eher dass das Problem die Verbindung aus Heilen/DPS während dem moven wird. 
Nehmen wir mal an du musst Tastenkombinationen drücken, gleichzeitig Laufen, Springen und dich umgucken. Na viel Spaß mit dem Controller.
Regenbogenschwan - Mitglied
Also die Klassen in FF XIV haben deutlich mehr skills als in WoW. XD
zanto - Mitglied
Da die Fähigkeiten der Klassen auch scheinbar immer kompakter werden wäre ne Umsetzung schon möglich es müsste aber denke schon viele Anpassungen am Spiel vorgenommen werden was den Cursor, das target nehmen und die Integration in der spielwelt zb. Mit Erze,  Kräuter ect. Angeht 
Shariq - Mitglied
wäre für consollen lieb haber schon cool. 
ich bin zwar jetzt kein consollen fan doch muss ich sagen, das ich auch ab und an wow mit dem gamepad spiele vond er cbox one. 
zusätzlich benutze ich mein tabblet als monitor 
heißt ich zocke es an kranken tagen im bett mit einer tabblet halterung ist halt echt cool :D
2
Darkyll - Mitglied
Kenn ich zu gut, das mim tabblet als Bildschirm klingt interessant, benutzt du eine streaming Oberfläche also pc mit tabblet gekoppelt als Oberfläche, hoffe du cheekst was ich meine^^