Gestern gab es allerlei Informationen zu Patch 8.2 - Azsharas Aufstieg. Das Releasedatum wurde verraten, das Intro wurde veröffentlicht, der Zeitplan für den Raid Ewiger Palast kann eingesehen werden und das Key-Art vom Update steht ebenfalls zur Verfügung. Aber das ist noch nicht alles. Auch wurde ein Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal online gestellt. Dieses trägt den schönen Namen Developer Insights und in diesem steht Game Director Ion Hazzikostas 30 Minuten lang vor der Kamera. An sich geht es natürlich um die neuen Inhalte, die uns im Update erwarten. Doch vor allem ein Thema war sehr interessant: die Zukunft des Klassendesigns!
Das Klassendesign
PvP- und PvE-Ausrüstung
Azerit-Essenzen
Zusammenfassung der wichtigsten Infos aus dem Video
Das Klassendesign
- Die Entwickler finden, dass sie teilweise gute Arbeit beim Klassendesign geleistet haben, doch sie stimmen auch dem Feedback der Community zu, dass sie etwas zu weit gegangen sind.
- In Warlords of Draenor und Legion hat man sich zu sehr auf den "Button Count" (Anzahl an zu drückenden Knöpfen) als Maß für die Komplexität konzentriert und dies führte dazu, dass hier und da zu viele Fertigkeiten entfernt wurden. Aktuell schauen sich die Entwickler deshalb für die Zukunft an, welche Fähigkeiten alle in den letzten Jahren entfernt wurden, um zu sehen, ob das wirklich nötig war.
- Ein Beispiel dafür ist die Fähigkeit Zeitverschiebung vom Magier, die mit Legion entfernt wurde. Der Einsatz dieses Cooldowns konnte dazu führen, dass der Magier sich vor dem Tod rettet, aber es ist auch möglich gewesen, dass genau das Gegenteil passierte. Tatsächlich war es so, dass viele Spieler den Skill gar nicht in ihren Aktionsleisten hatten. Deshalb haben die Entwickler ihn entfernt. Doch war das wirklich nötig? Die Fähigkeit hat viele Einsatzmöglichkeiten ins Spiel gebracht, auch wenn sie nicht von jedem Magier genutzt wurde.
- Ein anderes Thema sind die Haltungen vom Krieger. Diese waren eine Einzigartiahgkeit für die Klasse und durch das "Stance Swapping" konnten Spieler zeigen, wie gut sie sich mit ihrer Klasse auskennen. Jedoch wird es irgendwann auch zu kompliziert für die Spieler, wenn bestimmte Fähigkeiten nur in einer bestimmten Haltung eingesetzt werden können. Trotzdem möchte das Team in Zukunft eine Möglichkeit finden, wie sie Haltungen für Krieger in einer Art und Weise zurückbringen können, dass sie sich einzigartig und spaßig anfühlen.
- Ein Beispiel dafür ist die Fähigkeit Zeitverschiebung vom Magier, die mit Legion entfernt wurde. Der Einsatz dieses Cooldowns konnte dazu führen, dass der Magier sich vor dem Tod rettet, aber es ist auch möglich gewesen, dass genau das Gegenteil passierte. Tatsächlich war es so, dass viele Spieler den Skill gar nicht in ihren Aktionsleisten hatten. Deshalb haben die Entwickler ihn entfernt. Doch war das wirklich nötig? Die Fähigkeit hat viele Einsatzmöglichkeiten ins Spiel gebracht, auch wenn sie nicht von jedem Magier genutzt wurde.
- Schon in der Vergangenheit wurde oft über die sogenannte Klassenidentität gesprochen und die Entwickler glauben, dass sie diese in den letzten Jahren dadurch außen vor gelassen haben, dass die einzelnen Ausrichtungen einer Klasse eher in den Fokus gerückt sind. Ein Schamane sollte ein Schamane sein und ein Magier ein Magier. Im Idealfall sind Spezialisierungen nur dazu da, um eine andere Facette der Klasse zu spielen.
- Doch bei einigen Klassen gibt es Ausrichtungen, die sich wie eine ganze andere Klasse anfühlen. Sie haben fast eine komplette Palette an eigenen Fähigkeiten und keinen Zugriff auf Basisfertigkeiten der Klasse. Davon möchten die Entwickler wieder wegkommen. Die Basis einer Klasse sollte die Klassenidentität sein und dies wird dadurch erreicht, dass alle Ausrichtungen der Klasse Zugriff auf diverse Fähigkeiten haben, die zur Klasse passen. Im besten Falle wird die Hybridität dadurch auch wieder gestärkt.
- Die Art und Weise, wie eine Klasse sich spielt und anfühlt, ist äußerst wichtig. Schließlich haben wir unseren Charakter die ganze Zeit vor uns, kämpfen mit ihm und interagieren mit der Spielwelt. Wenn man eine Klasse spielt, die sich nicht befriedigend und spaßig anfühlt, kann man auch das Spiel nicht genießen. Deshalb ist es für die Entwickler auch die oberste Priorität das Problem mit dem aktuellen Klassendesign anzugehen.
- Das Team dankt der Community für ihr Feedback und auch die harte Kritik in den letzten Monaten.
PvP- und PvE-Ausrüstung
- Die Entwickler finden es nicht schlimm, dass im High-End-Bereich manchmal die beste Ausrüstung für PvPler aus dem PvE-Bereich kommt und umgekehrt.
- Natürlich sollten die meisten Items für einen bestimmten Bereich dort erhältlich sein, wo man sie auch braucht. Aber wenn das bei ein paar Gegenständen nicht zutrifft, ist es okay für sie. Wie z.B. der Dreizack der Tiefsee oder der Leerenstein aus dem Tiegel der Stürme.
Azerit-Essenzen
- Es könnte gut sein, dass im Laufe von Battle for Azeroth noch weitere neue Azerit-Essenzen eingefügt werden.
- Die Voraussetzungen zur Freischaltung von Azerit-Essenzen werden nicht gelockert. Es gibt keine Pläne für einen Catch-Up-Mechanismus. Wir können uns sich sein, dass wenn Arbeit in die Freischaltung einer Essenz gesteckt wurde, diese später nicht einfacher zu holen sein wird. Außer natürlich durch den natürlich Kraftanstieg des Charakters.
Da bekomme ich ja fast schon wieder Hoffnung, dass es mit meinem Verstärker noch was werden könnte.
Glaube das sehen aber auch nur die Entwickler so, sonst niemand.
Klar ist es nicht optimal das PVE items in PVP must have sind aber dieses Trinket aus dem Raid ist einfach so OP, dass es die komplette Meta und dauer der Arena matches verändert. Ein einziges Item verändert das komplette Match, bringt dadurch die Klassenbalance durcheinander etc.
Das mag ja im PVE eine ordentliche Skalierung sein, im PVP ist die Skalierung aber vollkommen fürn A...
Davon ab sollen die Items, genauso wie die Azerit Traits, das ja auch verändern.
Haha...wenn das mein Chef bei einem Projekt sagen würde, dann hätte ich wieder mehr Zeit für WoW :D
Wir wissen ja, WoW Spieler sind kreativ wenn es darum geht, alternative Wege und Spielmöglichkeiten zu finden.
Die Entwickler planen aber nur strikt mit der Variante, die sie wollen!
WoD Addon -> ja brauchen wir nicht mehr die Fähigkeiten waren zuviele deswegen haben wir die entfernt
Legion -> ja wir wollen noch weniger fähigkeiten damit die Spieler es einfacher haben
Und jetz wieder.... Ja nee wir wollen dass die Spieler mehr Fäihkeiten haben....
So macht man CONTENT xD
Wir DELETEN es vor 2 Addons um es dann wieder zu bringen läuft XD aber so geht dass eh schon seit BC....woltk..cata...wod...legion...mop...bfa....immer das Selbe SPIELCHEN...erst LÖSCHEN...dann EINFÜHREN...wieder LÖSCHEN...wieder EINFÜHREN...wieder löschen....wieder EINFÜHREN....so kann man dann wieder im ADDON verkauft werben...."HUNDERTE NEUE FÄHIGKEITEN"..... "NEUE TALENTE"..... "NEUE WERTE".... "NEUE SPIELWEISEN".....Ich fand es ja teilweise manchmal echt gut was die so gemacht haben, aber die haben sich als Ziel gesetzt JEDES ADDON MUSS ALLES NEU SEIN! ES MUSS SEIN.....gibts nicht dass alles mal bleibt wie es war, weil dann wäre es ja was altes und das geht nicht, es muss immer irgendwas gemacht werden, und wenn wir das schon hatten egal...hauptsache die SPIELER denken dann..ohjaaa wieder was neues das ist gut xD.... so wird das also getrieben bei blizzard läuft....anstatt sich mit diesen ganzen SCHROTT KLASSENFÄIHKEITEN TALENTE MIST KÜNSTLICHE ARBEIT ZUMACHEN deleten neu deleten neu....solllten sie lieber Ressourcen in INGAME CONTENT reinstecken....wie wärs mit Riesen ANGRIFFS EVENTS von z.b. der Leere? wo dann OG oder SW richtig angegriffen wird, und alle kämpfen müssen überall ist krieg! sowas wäre mal was....aber immer dieser TALENTSHIT immer der gleiche schrott....WIR LÖSCHEN DIE FÄHIGKEIT WEIL WIR DENKEN ES SIND ZU VIELE FäHIGKEITEN...und dann "JA NE WIR FINDEN DIE FÄHIGKEITEN SIND ZU WENIG, WIR NEHMEN DIE WIEDER"... UND SO WEITER UND SO FORT DAS MACHEN DIE SCHON SEIT 20 JAHREN SO XDDDD
Sag ich zu 100% das zu 10.0 .... Fähigkeiten GELÖSCHT werden, weil es zuviele geworden sind XDDDDDDD
Wird wahrscheinlich immer stark auf die Leute ankommen, die im Lead-Team die Mehrheit haben und an welche "Designphilosophie" sie glauben. Darum zB. die einstige Hinwendung zu "bring the player not the class" - das, was vor allem Greg Street/Ghostcrawler immer ein Anliegen war - und die "zuletzt" wieder erfolgte leichte Abkehr davon.
Das Blizzard "nur" deleted und wieder einfügt kann man Ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. Es hat zu jedem Addon so viel Veränderungen gegeben, bisher sehe ich da keine großen Wiederholungen.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass die Community auch damals schon reichlich Verbesserungsvorschläge hatten.
Blizzard geht so stark auf sie Community ein, ich weiß nicht wieso mam sich da schon wieder beschweren muss.
Es ist nun mal so.
Am besten fand ich die Klassen zu MoP. Liegt aber daran, dass MoP mein absolutes Lieblingsaddon war und ich da am erfolgreichsten gespielt habe.
Und die dachten, dass es in WoW halt so sein muss, wie in D3.
Nun wird vieles zurück geändert. Das finde ich gut.
1. Beim Heal-Schami den Luft-Ele, den der hat damals als er neu rauskam nicht nur Schaden gemacht sondern mitgeheilt
2. Beim BM-Hunter die Möglichkeit in den Nahkampf zu gehen (keine Ahnung ob die beiden anderen Specs das auch konnten damals vor gefühlten 100 Jahren, da ich nur BM spiele).
Das hat wirklich Spaß gemacht.
Davon ab sollte auch der Verstärker generell seine Totems wieder bekommen. Gerade die Totems machen ja die Shamis aus!
Meint er das wirklich ernst?
Folglich der Analogie mit dem Magierzauber, ist es verständlich, dass die Devs - jedenfalls zu dem Zeitpunkt - gesehen haben, dass die Stances einfach ein altes Konzept war dessen Zweck erfüllt wurde und nur unnötig kompliziert war.
Aja, stimmt. Man darf das Spiel ja nur dann spielen, wenn man mit Makros spielt. Niemand sonst darf spielen!
Wenn du aber grundsätzlich nur den unfähigsten anzunehmenden Spieler als Maßstab für die Entwicklung nimmst kannst du im Endeffekt garnichts mehr machen. Ob das, was dann am Ende rauskommt, wirklich ein gutes Spieldesign ist, wage ich dann auch stark zu bezweifeln.
Bitte weiter gehen sonst fühlt er sich in den Ecke gedrängt. Dies verstärkt seine merkwürdigen Charakter Züge.
Bin ich gar nicht. Ich kann mich nur, anders als du, wie es scheint, durchaus auch in andere Menschen hineinversetzen und auch "verstehen", dass nicht jeder ein "Pro" ist oder sein will, trotzdem aber eventuell Spaß an WoW hat. "Empathie" diesdasananas.
Da der Nachwuchs an Tanks Mangelware war, wurde z.B. der Schutzkrieger arg vereinfacht. Stancedance und Co. zurück wäre toll.
Übrigens: Du solltest lieber noch mal die Schulbank drücken oder dort intensiver deine Zeit verbringen falls du noch zur Schule gehst. Dene Rhetorik ist einfach nur Scheiße und aus dem Grund nimmt dich auch keiner wirklich ernst.
Schlimmer finde ich es wenn die Klassen von der Spielweise an sich wenig diversität haben.
:/