14. Januar 2021 - 10:50 Uhr

Die Animadürre bei den Spielern - Brauchen wir mehr Anima?

In den Schattenlanden herrscht Animaknappheit und die Entwickler haben es geschafft uns Spieler dies auch spüren zu lassen. Denn Anima ist nicht nur die Substanz, woraus alles im Reich der Toten besteht, sondern auch die wichtigste Ressource bei Händlern sowie verschiedenen Features. Nachdem wir nun knapp zwei Monate Shadowlands spielen, werden die Rufe immer lauter, dass es zu wenig Anima gibt und sich der Fortschritt dadurch sehr langsam anfühlt. Wir haben uns das mal genauer angeschaut und ein wenig herumgerechnet.


Wie viel Anima braucht man?

In erster Linie benötigt man Anima rein für kosmetische Freischaltungen, wobei es auch ein paar wichtige Dinge gibt. Wie z.B. das Aufwertung der Paktausrüstung oder auch der Ausbau des Reisenetzwerks, um schneller voranzukommen. Neben den allgemeinen Features gibt es bei jedem Pakt noch allerlei Besonderheiten. Doch ungefähr kommt jeder Pakt auf die gleiche Anzahl an benötiger Anima (plusminus einige tausend Anima). Folgend haben wir einmal jegliche Animakosten für die Nachtfae aufgelistet sowie zusammengerechnet. 

Beispiel für Nachtfae
  • Sanktumsaufwertung: 91.000 
  • Animaleiterfreischaltungen: 4.500
  • Ruhmbelohnungen: etwa 65.000 (je nach Klasse wegen der Waffen)
  • Optionales Mount über Ruhmhändler: 5.000
  • Rüstungsaufwertung: 7.400
  • Belohnungen bei Rüstmeistern: 37.500
  • Sternseeamphitheater: 7.250
  • Händler vom Nachtmarkt: 26.250 (für alle Waffen)
  • Seelen: 9.000 
  • Weitere Paktrüstungen:
    • Winterborn: 55.000
    • Konservator: 12.500
    • Waffen Kampagnenrüstung: etwa 14.000 (je nach Klasse)
  • Gesamt: 334.400 Reservoranima

Insgesamt 334.400 Anima klingt nach einer ziemlich hohen Summe und das ist sie auch! Was bei dieser Anzahl noch fehlt sind natürlich die Kosten für alle Abenteuer, die man so im Laufe der Zeit erledigt. Zum einen für das Losschicken von Gefährten und zum anderen auch für das Heilen dieser. Da kommen sicherlich mehrere 10.000 von Anima noch obendrauf. Damit wir eine nette gerade Summe haben, gehen wir nun mal von einem Durschnitt aus, der bei 350.000 Reservoiranima liegt. Wahrscheinlich sind es sogar mehr. 


Wie viel Anima sammelt man?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da jeder Spieler natürlich ein anderes Tempo hat und nicht alle Inhalte spielt. Zudem gibt es zu Beginn auf Stufe 60 auch etwas weniger Anima als im weiteren Verlauf, da noch nicht alle Inhalte verfügbar sind. Doch reden wir nun einmal von einem durchschnittlichen Spieler, der ein paar Dungeons geht, Raidbosse tötet, jeden Tag Weltquests für die Berufungsquests macht, die wöchentlichen Quests abschließt und vielleicht noch hier und da ein paar zusätzliche Dinge erledigt. Dabei kommt man Schätzungsweise auf etwa 3.000 Anima, die in einer Woche verdient werden.

Es gibt sicherlich Spieler, die auch 4.000 oder 5.000 Anima in der Woche sammeln, ebenso wie es Spieler gibt, die froh sind, wenn sie 1.000 oder gar 2.000 Anima verdienen. Doch alles über 5.000 Anima wird wohl schon in den Hardcore-Bereich gehen. Deswegen nehmen wir als Durchschnitt also 3.000 Anima zum aktuellen Zeitpunkt. 

Wie viele Wochen farmt man also?
  • 350.000 / 3.000 = 117 Wochen

Wir haben nun immer nur mit Durchschnittswerten gerechnet, aber man kommt auf etwa 117 Wochen, die benötigt werden, um als Nachtfae alle Belohnungen freizuschalten, während dann auch noch immer Anima für Abenteuer ausgegeben wird. Das sind mehr als zwei Jahre, in denen jede Woche Anima gefarmt werden muss. Doch es geht noch weiter, denn schließlich gibt es auch Spieler, die gerne Twinks spielen und auch bei ihnen Dinge freischalten wollen. Eventuell schafft man es in einer Woche die wichtigsten Quellen für Anima abzuklappern, aber es geht auf jeden Fall langsamer voran. Man braucht sehr wahrscheinlich etwa noch 1 Jahr zusätzlich pro Pakt, um alles freizuschalten. 


Was sagt uns das?

Das Beispiel zeigt wohl, dass Blizzard es auf jeden Fall gut gemeint hat mit dem Zeitinvestment für Animabelohnungen in Shadowlands. Wenn man nun sagt, dass eine Erweiterung ja generell zwei Jahre läuft und es im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch mehr Quellen für Anima geben wird, ist es schon okay, dass es auch knapp zwei Jahre dauert, um alles zu bekommen. Wahrscheinlich will sowieso nur ein sehr kleiner Prozentteil der Spieler wirklich alles freischalten. Doch dann kommt natürlich auch noch das Thema Twinks an der Reihe und spätestens da explodieren dann die Kosten schon fast.

Ebenfalls sollte man hier auch noch die Sanktumsaufwertung im Fokus haben. Sie kostet insgesamt 91.000 und ist ein nicht unwichtiges Fortschrittssystem. Mit den durchschnittlichen 3.000 Anima pro Woche dauert es etwa 30 Wochen, um die Aufwertung komplett abzuschließen. Ohne Anima für irgendwas anderes auszugeben! Also knapp 8 Monate! Es wird bei der Entwicklung eines Spiels immer davon gesprochen, dass sich etwas gut anfühlen muss. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich gut anfühlt gesagt zu bekommen, dass es 8 Monate dauert, um z.B. die Sanktumsaufwertung komplett fertig zu haben oder z.B. als Nachtfae knapp 4 Monate, um die Winterborn-Rüstung zu bekommen.

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Sutra - Mitglied
Ist es möglich das es ein Stealh Buff für Anima bei WQ gab die Woche? Ich habe heute am Freitag schon 4500 Anima eingesammelt. Normal bekommt man das mit Glück in einer Woche zusammen.
Areos Abenteurer
Ich hoffe einfach, dass das zur Story gehört und im nächsten Patch bekommen wir eine Questreihe, in der es darum geht, dass nicht soviele Seelen in den Schlund geleitet werden. Danach bekommen wir ein Buff mit 500% mehr Anima aus allen Quellen und schon haben sie es Storytechnisch gelöst. :D
In einem noch späteren Patch schaffen wir es dann den Arbiter oder wie die heißt erneut zu aktivieren und den ganzen Animafluss in den Schlund zu stoppen und dann gibts 1000% mehr.

Die Idee fänd ich besser, als wenn sie die Raten einfach so erhöhen. ^^'
Redana Champion
Animadürre

Passt in diesem Patch 1a zur Geschichte. Ich hoffe aber spätestens mit 9.1 auf etwas mehr Anima durch Anpassungen am Belohnungssystem.

Abgesehen von optionalen Kaufoptionen durch Anima wie Skins, Mounts und Begehrlichkeiten wie Pets, Spielzeuge und andere Belohnungen schaltet Anima verschiedene spielrelevante Systeme frei.

Ohne Anima keine Nutzung des Befehlstisch und keine Nutzung des Animaleiters. Mit Anima wird das Paktsanktum ausgebaut und erweitert, das Paktrüstungsset kann mit Anima auf ein schönes Anfängerniveau aufgerüstet werden und dient Twinks, Nachzüglern und Open-World Spielern als Basis für weitere Abenteuer.
Die Pakte benötigen Anima für Features in der eigenen Region, zum Beispiel zum freischalten von optionalen Questsbegegnungen.

Wie viel Anima jedem einzelnen Spieler zur Verfügung steht hängt sicher von der Aktivität im Spiel ab. Die effektivste Quelle sind derzeit Worldquests.
Die Animamenge für Raidbosse und aus M+Kisten fühlen sich jedoch lächerlich gering an und erscheinen mir absolut anpassungswürdig.
Schön wäre zusätzliches Anima als Belohnung aus Torghasts gewundenen Korridoren, möglicherweise auch aus den normalen Flügeln. Vielleicht nicht unbegrenzt aber 1x wöchentlich?
Da der Ausbau des Sanktums immer kostenintensiver wird, halte ich eine Erhöhung des Animas aus allen Quellen mit einem entsprechend hoch ausgebauten Animaleiter für absolut notwendig.
Ich fürchte sonst werden sich die meisten Spieler den animagesteuerten Spielsystemen langfristig verwehren. Schade drum!
Ilunius - Mitglied
Hab das Oribos Portal im Sanktum, alles andere ist sowas von irrelevant :D
Von daher juckts mich nicht solange ich genug Anima für die Weekly Soul ash von den Missionen habe.
Fahya - Mitglied
Mensch wo bleibt da der Spielspaß? ich weiss da versteht jeder etwas anderes drunter aber mal ehrlich, ich finde nach den paar Wochen jetzt ist das echt für die Leute die nicht nach dem Gear rennen ne ausgelutschte Nummer. Ich meine jetzt schon die doofen Tagesquests das ist echt öde.Klar kann man ja die anderen Chars hoch spielen, ich persönlich finde das Gefühl ein Addon zu erspielen ist diesmal echt schnell abgeflaut,sieht alles toll aus wie immer da hat Blizz wie ich finde sich echt wieder Mühe gegeben aber sonst...man hört es evtl , bin leicht enttäuscht
Fjirn - Mitglied
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich es gut finde, dass man als Spieler die Animadürre spürt. Aber ich verstehe jeden, den das nervt. Ich empfinde es so: Man sammelt eine knappe Ressource und nutzt sie für teure Upgrades. Wenn man etwas freifeschaltet hat, fühlt sich der Fortschritt gut an. Viele Dinge sind zum Glück optional, aber wenn man sich die auch noch geholt hat, fühlt sich dieser persönliche Fortschritt auch gut an. 
Natürlich kann man sagen: Pakt A bekommt mehr, als Pakt B. Aber es ist doch so, dass jeder Pakt seine Vor- und Nachteile hat. Wenn jeder Pakt exakt das gleiche bekommt, dann hat das ganze System doch keinen Sinn. Als Kyrianer hab ich mich gefreut, dass ich Kosmetische Items in der Kampagne bekomme, aber am Missionstisch zu ich mich dafür schwer, bei anderen Pakten ist es andersrum usw.  
Ergo, wenn was geändert wird, freue ich mich über eine Erleichterung, aber in meinen Augen muss es nicht sein. Ich fürchte bei einer Erleichterung nur, dass vielen das auch wieder nicht passt, da der Content, sei er optional oder nicht, zu schnell durch ist.
Khalzum - Mitglied
Naja, ich bin inzwischen so weit das ich das Sammeln einfach bleiben lasse. Ich wollte eigentlich drei Twinks spielen, für vier Pakte und hab jetzt festgestellt, nachdem ich zwei Hochgespielt habe, das ich nichtmal für die zwei Zeit habe überhaupt irgendwie kontinuierlich dran zu arbeiten, weil alle Sachen vom Main schon viel zu viel Zeit fressen. Also scheiß auf Anima, scheiß auf Kosmetik. Ich konzentrier mich jetzt wieder mehr aufs Raiden und M+ und hoffe das der Rest irgendwann trotzdem noch machbar ist. :(
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Azshara - Mitglied
Es kostet gefühl alles Anima und wenn man nicht die zeit hat dieses zu grinden fühlt es sich leider sehr frustrierend an. Es ist auch nciht gleichgerecht verteilt manche Pakte wie die Kyrianer haben 3 Rücken alleine in der Kampagne bekommen. NF zB muss sich die anderen zwei für jeweils 3500 Anima kaufen... und Nekrolords können ihre auf Ehrfürchtig für Gold kaufen. Also ich würde mich freuen wenn Sie das Anima einfach etwas erhöhen oder zB. ne Quest einführen wo man jede Woche 1K Anima für bekommt das wäre auch schön, oder in der Kiste anstatt Item nicht Stygia sondern Anima. Ich vermute mal es kostet alles Anima weil sie wollen das man länger braucht um die ganzen Sachen zu bekommen, aber das fühlt sich zumind. aus meiner Sicht nicht nach befriedigendem Gamedesign an. Hoffentlich ändern sie es noch...
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StefanMo - Mitglied
Shadowlands ist ein extrem anstrengendes Addon. Das liegt nicht daran, dass man zuviel zu tun hat, sondern, dass man im Prinzip Tag für Tag dasselbe macht. Mit der Zeit ist dann die Luft raus. Persönlich sehe ich auch keine Fortschritte, obwohl ich die Paktkampagne abgeschlossen habe. Ich logge mich nur noch ein, um Instanzen zu machen und um meine Gildenfreunde zu treffen.
 
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Jaffar - Mitglied
"Wahrscheinlich will sowieso nur ein sehr kleiner Prozentteil der Spieler wirklich alles freischalten." Ich könnte mich täuschen, aber ich denke da liegst Du falsch, denn ich für meinen Teil kenne fast keine Spieler, die nicht alles freischalten möchten. Aber hier ist auch der Krux, "MÖCHTEN"... logisch möchte ich alles freischalten, aber es ist mir den Auwand und die Zeit(!) einfach nicht Wert. Klar möchte ich das Winterbornset, klar möchte ich das Sanktum voll aufwerten (schon nur um zu sehen, was mit dem letzten Platz zu machen ist). Aber ich werde wohl einfach nicht den Nerv dazu haben und wohl schon bei anderen Games sein, die mich zu diesem Zeitpunkt mehr "belohnen" werden als diese Grinderei...leider. Ich merk schon jetzt mit den Twinks und Torghast, dass meine Motivation langsam ins Stocken gerät. Ich seh zwar auch ein, dass man nicht schon nach 2..3 Monaten alles haben kann, wenn eine Erweiterung 2 Jahre dauert. Auf der anderen Seite springen da dann wahrscheinlich schon viele Spieler vorher ab und zocken was anderes und werden den "Content", den Blizz da mit viel Zeit kreiert hat nie zu Gesicht bekommen, was ja auch iwi schade ist...
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Andi Vanion.eu
Die Frage ist nun, ob man Sammelbelohnungen bei Händlern als wirklichen Contnent bezeichnen möchte. Der Content ist ja eher der, wodurch Anima freigeschaltet wird und diesen spielen alle täglich. Einige mehr, andere weniger. 
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ClassiX - Supporter
Es gibt 2-3 Dinge, die mich an dem Addon extrem stören:
1) Anima farmen fühlt sich absolut nicht lohnenswert an. Viel zu hoher Aufwand für zu niedrigen Ertrag.
2) die ganzen Caps durch weekly Quests (bspw durch das Seelen-Retten) statt durch absolute Zeitpunkte ist extrem nervig. Wenn man also zB bis Woche 5 maximal 50 Seelen befreien konnte, sollte man dies auch mit jedem Charakter tun können um auch in der Story einen ähnlichen Progress zu haben.
3) wie in 2 schon ersichtlich, ein riesiges Problem: catch up Mechanik! Im Moment gar nicht vorhanden. Weder für spätere Einsteiger, noch für twinks. Dahingehend echt sehr ärgerlich.

Von so Dingen wie Torghast oder den versprochenen "besseren/lohnenswerteren Berufen" fange ich Mal gar nicht an..
Da muss für mich noch einiges geändert werden, damit Spieler nicht (wiedermal) nach einigen Wochen bzw Monaten genervt aufhören. So wird das Spiel leider seinem Hype vom Release nicht mehr gerecht.
Es gibt viel zu tun. Aber alle diese Dinge fühlen sich wie verschwendete Zeit an. Endlose Korridore in Torghast. Der Schlund. Anima. Ruf. Usw... 
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Andi Vanion.eu
3.) Öhhh es gibt doch diverse Catch-Up-Mechaniken? Für Ruhm, für Ausrüstung (Paktset der Kampagne), die Torghast-Questreihe geht auch in maximal einer Woche. Klar, das mit den Seelen ist echt unschön und da hoffe ich auch, dass sie sich da noch was besseres einfallen lassen. Aber sonst finde ich Shadowlands sehr Twinkfreundlich. 
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ClassiX - Supporter
@Andi: es ist aber alles nicht wirklich als Zeitersparnis zu sehen. Und genau: bei Anima und Co schaut man in die Röhre.
Vor allem sind es aber zB die Seelen oder diese "Hard-Caps" durch die man Dinge auf weekly-quests beschränkt anstelle dort absolute Werte zu vergeben. Auch dort wieder das Beispiel für Seelen und entsprechenden Fortschritt der Kampagne.

Alles in allem finde ich es keinesfalls "Trink-freundlich". Wie schlimm es jetzt ist, darüber darf man sich gerne streiten.
Aber insgesamt fehlt mir in dem AddOn die Belohnung. Selbst der Grind in Legion mit Artefaktmacht und die Chance durch alles legendaries zu bekommen, war motivierender als die aktuellen Mechaniken. Dabei will ich keinesfalls alles schlecht reden. Aber da wäre noch so viel Luft nach oben, weil Konzepte wie Torghast eigentlich echt gut (hätten) sein können.
 
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Melinalike - Mitglied
Ja diese knappheit an Anima nimmt mir aktuell die Lust am Weiterzocken. Ich bin aber zuversichtlich daa Blizzard noch nachjustieren wird.
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Faen - Mitglied
Einfach ein neues Event erstellen was alle 4 Wochen mit aufploppt wo man einfach 100% mehr Anima bekommt ich denke das sollte vollkommen reichen in der Woche dann wenn man mal alles macht.
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Lalaland - Mitglied
Ich bin an einem Punkt in WOW angekommen wo ich keinen Drang mehr habe solche Optionale spielelemente auf Teufel komm raus zu haben ASAP. Irgendwann gibt es mehr Anima und dann kauf ich mir halt den 3. Animaleiter oder werte den Gluthof auf.

Das ganze zeug hat keinen Effekt, "wie" ich mein Gear verbessern kann. Daher ist es auch vollkommen egal da zu stressen.
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Azshara - Mitglied
Gute Einstellung, funktioniert aber leider nur für die Spieler bei denen Gear die Priorität ist.
Nighthaven - Supporter
Danke für die Zusammenstellung, Andi! In dem ein oder anderen Kommentar hier auf der Seite hatte ich auch auf diese krasse Anima-Problematik hingewiesen. Es mag ja sein, dass man im Laufe des Addons mehr und ggf. schneller/leichter Anima erhält und das Paktsanktum auf den Verlauf des Addons und nicht dem Patch 9.0 oder 9.1 ausgelegt ist. Aber in der Tat...als Nachtfae gibt es so viele "Belohnungen" für Anima...das ist mehr Grindaufwand als es jemals gab in WoW, selbst Rang 14 in Classic war weniger Zeitaufwand. Und wenn man dann bedenkt, dass in 2 Jahren vermutlich die Seelengestalt wegfällt (ggf. übernehmen sie es als kosmetisches Trangsmog/Funitem?), dann gibt man dafür lieber kein Anima aus, zumal man wirklich sparen und farmen muss, um das Sanktum weiter aufzuwerten. Zu Beta-Zeiten hatte ich noch Bedenken wegen der 70 Seelen für Stufe 5 des Paktfeatures, aber 15k Anima (und vorher 10k und 40 Seelen), ist und bleibt ein enormer Batzen.

Mal sehen, ob es echtes Fehldesign ist, ob die Entwickler das Ganze geplant haben mit Blick auf Veränderungen in zukünftigen Patchen, wo es mehr und bessere Animaquellen gibt, oder ob es volle Absicht ist, dass man als Normalsterblicher nie alles wird freischalten können und ggf. nichtmal die Hälfte von alldem, was man gerne würde.
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Andi Vanion.eu
In meinen Augen ist es allein schon deshalb ein Fehldesign, weil das Freischalten der Sanktumsaufwertung so unglaublich lange dauert und ich diese schon als nicht unwichtig ansehe um Content freizuschalten und auch Spaß zu haben im Spiel. 
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Zarthan - Mitglied
Also ich habe seit Release fast alle WQ mit Anima mit genommen. Die ein oder andere Quest nicht. Und habe den Animaleiter, Reisenetzwerk und Tisch auf 2 und die Flickerei auf 1. Und hab nur 3000 Anima zur Zeit. Außer die Paktrüstung aufzuwerten hab ich weiter keines ausgegeben. Etwas mehr wäre also schon schön. 
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Bee - Mitglied
Ich denke die 117 Wochen sind übertrieben. Man bekommt ja mehr, je mehr man sich freischaltet. Animaleiter, Missionstisch, Reisenetzwerk, die Menge an Anima die man sammelt wird gefühlt stetig mehr. Trotzdem wird es natürlich lange dauern.

Aber war es nicht genau das, was sich die Spielerfraktion gewünscht hat ? Möglichst langsam alles, kein Charpower an Aktivität knüpfen, und sich nicht gehetzt fühlen um mit seinem Char am Ball zu bleiben ?

Das hat man doch jetzt bekommen, Cosmetics der Pakte sind was Charpower angeht absolut optional. Das Blizz dennoch dafür sorgt, das man möglichst viel Zeit im Spiel verbringt war doch zu erwarten. Jetzt grindet man sich halt auf anima nen Wolf, nur das der Char davon nicht wirklich was hat, ausser dem drölftausensten Mount, eher unschöne Transmogs und naja zugegeben ganz fesche Battlepets. Also nen Wolf farmen tut man sich jetzt auch, nur das man das eben in eher schlechtem Gear tun darf, weil wie auch der Rest des Spiels ist ja die charprogression auch einschläfernd langsam. 

War zu erwarten das Blizz mal neben dem Timegating sowas wieder einbaut, ist halt optional. Mich störts nicht, Anima kleckert eh rein während ich mich mit dem Content befasse der mich interessiert.Was zugegebenermassen in SL nicht mehr allzuviel ist. Abo läuft aus. Wenn ich Bock habe auf Diablo, spiele ich das und nicht die schlechtere Torghast Version. Wenn ich Lust auf Bunte Figuren habe die hübsch aussehen aber sonst keinen Effekt haben ist glaub Sims ganz gut. Und wenn ich von der Stelle kommen will mit meinem Char, was einem RPG entspräche, dann muss ich wohl was anderes als Wow spielen. 
Naja zurück zur anima, in den Schattenlanden herscht Animadürre, das passt von der Story und vom Flair. Die Pakte hungern und jeder Krümel Anima issen Kampf es zu besorgen. Gleichso wollen die Pakte Unmengen davon, weil sie sie ja auch brauchen. Also Storymässig finde ich das sehr gelungen, es wirkt authentisch.
Würde aber dafür wetten mit 9.1 ist die Dürre besiegt und es werden sich neue Quellen für Anima auftun. 
 
Andi Vanion.eu
Die 117 Wochen sind mit durchschnittlich 3.000 Anima pro Woche und das ist der aktuelle Wert, den ich und andere die ich gefragt habe, in etwa bekommen. Alles was du da auflistest ist bereits mit dabei.
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Bee - Mitglied
@Andi:
Ja, das hatte ich auch so verstanden, aber je nachdem WANN man seinen Animazufluss in etwa überschlägt dürfte mann die 3000 dennoch sprengen. Auch deutlich sprengen. Ich ziehe alleine aus dem missionstisch schon im Schnitt 300 am Tag raus, was 2100 die woche macht. Ohne eine Weltquest, eine Ini, Ein Bg oder eine Weekly gemacht zu haben. 
Wie gesagt ich verstehe wie die 3000 aktuell Zustande kommen, denke abber dennoch die zahl ist zu niedrig angesetzt. Wenn die Leute erstmal Reisenetzwerk, Leiter und Tisch auf 3 haben dürfte die Zahl schon deutlich höher liegen. Aber gut ,war auch keine Kritik, nur ne Einschätzung meinerseits. Muss ja nicht richtig sein ;)

 
Ausrastelli - Mitglied
Also ich lese bei keiner einzigen Sanktumsaufwertung das dadurch sich neue Animaeinnahmequellen bilden oder die bisherigen Animaquellen erhöht werden. 
Befehlstisch verringert die Zeit zum heilen von Anhängern um 25% ... wer denkt sich sowas aus?! 
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Noggrin - Mitglied
Also... öhm... 3000 pro wäre fast ein Traum ^^
Ich bin Massiv-Twinker und das hab ich in dieser (twinkfreundlichen *hust*) Erweiterung schon reduziert auf 12 Chars ^^

Seit sehr langem bin ich mit dem Content überglücklich, allerdings macht es mir alleine kaum Spaß...
Jedenfalls... Die Twinkfreundlichkeit merke ich nur bedingt und nicht an allen Stellen
Es ist einfach ZU VIEL zu tun... Was für Spieler mit etwas Zeit und maximal 1 Char auch super ist

Und wenn ich nun die Rechnung seh, mit dem Wissen das eine Erweiterung auch "nur" knapp 2 Jahre hält...
Hmm... Ja...
Sekorhex - Mitglied
Ich gammel momentan mit 15k Anima rum. Mache aus seit release die WQ mit anima ^^
Sahif - Mitglied
Ich gehöre vermutlich eher zu der Gruppe die ~5000 Anima pro Woche bekommt. Das liegt aber auch daran, dass ich den Warmode an habe und dadurch als Ally 10-30% mehr Anima bekomme und dazu dann fast alle Anima WQs, die PvP Weekly (abgesehen von gewertete Schlachtfelder) und eben den üblichen PvE Kram mit M+ und Raid mache. Das werde ich aber nicht dauerhaft aufrecht halten dafür habe ich noch genug andere Sachen außerhalb von WoW. Trotzdem habe ich das Gefühl es geht nicht vorwärts was die Belohnungen angeht. 
 
Selbst wenn man mit 7000 Anima pro Woche rechnet kommt man auf ca. 50 Wochen also ziemlich genau ein Jahr. Zumal der Content ja so ausgelegt sein dürfte, dass man mit dem aktuellen Content bis zum nächsten Patch durch sein kann und der kommt eher nicht im November 2021, sondern eher im Juli/August.
Andi Vanion.eu
Ich denke nicht, dass der Sammelcontent darauf ausgelegt ist beim nächsten Patch fertig zu sein. Inselexpeditionen hatte ja auch reichlich BElohnungen und die hat man das ganze Addon gefarmt, wenn man es denn wollte. Zudem kamen später noch neue hinzu.

Und der nächste Patch im Juli/August= Halte ich für SEHR spät. ;D