11. Dezember 2020 - 09:36 Uhr

Diese Woche in Shadowlands - Erste Saison, Ruhmstufe 9, Torghast & mehr!

Eine neue ID-Woche in Shadowlands ist angebrochen und es gibt sehr viel zu tun. Denn die erste Saison hat begonnen und somit steht das komplette Endgame zur Verfügung. In Torghast wurden neue Korridore sowie Ebenen geöffnet, es geht hoch bis Ruhmstufe 9, ein neues Paktkampagnenkapitel kann gespielt werden, die Sanktumsaufwertung geht weiter, ihr könnt euer erstes Legendary auf Rang 2 hochstufen und so weiter. Die folgende Übersicht sollte euch dabei helfen den Überblick zu behalten!

Überblick der Aktivitäten


Start der ersten Saison

Das Highlight dieser Woche ist natürlich der Beginn der ersten Saison von Shadowlands und somit ist das komplette Endgame verfügbar. Besucht den Raid Schloss Nathria, lauft mythisch-plus Dungeons, klettert die Wertungsstufen im PvP hoch, tötet Weltbosse und sammelt die besten Rüstungsteile im Spiel. Über all das und noch viel mehr erfahrt ihr in unseren ausführlichen Guides! Viel Spaß im (richtigen) Endgame von Shadowlands!

Guides zur ersten Saison


Neue Korridore & Ebene 6 in Torghast (970 Seelenasche)

Erneut geht es nach Torghast und dort stehen nicht nur die zwei neuen Korridore Skoldushalle und Kaltherzinterstitia zur Verfügung, sondern diese können nun auch bis Ebene 6 gespielt werden. Dadurch können jeweils 485 Seelenasche (970 insgesamt) gesammelt werden. Habt ihr letzte Woche bereits Ebene 3 freigeschaltet, könnt ihr diese Woche sofort mit dieser Ebene starten und euch weiter hocharbeiten. In diesen Korridoren können auch wieder neue legendäre Effekte fallen gelassen werden. Zudem findet ihr 2 neue Gefährten für Abenteuer.

Guides zu Torghast
Legendäre Effekte
Neue Gefährten
 


Questreihe von Bolvar fortsetzen (250 Seelenasche)

Wer die Quest Überreste der Hoffnung von Torghast letzte Woche abgeschlossen und somit 100 Seelenasche einkassiert hat, der kann nun wieder zum Hochlord gehen, um die Quest Der Preis der Information zu erhalten. Für diese müssen die Mittler in Torghast befragt werden und es gibt 50 Seelenasche als Belohnung. Doch es geht noch weiter, denn danach folgt die Quest Folterkammer: Jaina und wie der Name schon sagt, wird nach Baine nun Jaina gerettet. Dafür gibt es 200 Seelenasche und somit können insgesamt 250 zusätzliche Seelenasche erbeutet werden. Diese Woche gibt es also  insgesamt 1.220 Seelenasche in Torghast.
 


Legendary auf Rang 2

Nachdem letzte Woche die ersten Spieler ihr erstes Legendary herstellen konnten, geht es nun weiter mit der ersten Upgrade-Möglichkeit auf Rang 2, wofür 750 Seelenasche benötigt werden. Besorgt euch dafür ein Basisitem auf Rang 2 und geht zum Runenmetz. Der legendäre Effekt und die Attribute können bei diesem Prozess nicht ausgetauscht werden. Das Itemlevel wird dann auf 210 hochgestuft.

Guides zu den Legendarys


Weltboss der Schattenlande: Mortanis

Diese Woche kann zum ersten Mal ein Weltboss in den Schattenlanden getötet werden, um Beute auf Itemlevel 207 zu bekommen. Eventuell auch einenlegendären Effekte oder ein Medium! An der Reihe ist Mortanis in Maldraxxus. Ihr findet ihn durch die Weltquest in diesem Reich, wofür es 250 Rufpunkte bei der Unvergängnlichen Armee sowie 250 Anima gibt.

Guides zu Weltbossen
Beute vom Weltboss

 


Ruhmstufe 9 erreichen

Schließt eure beiden wöchentlichen Quests für Ruhm ab und wer letzte Woche Ruhmstufe 6 erreicht hat, der kann dadurch die 8. Stufe erreichen. Freigeschaltet werden dadurch einige wichtige Dinge. Unter anderem das nächste Kapitel der Paktkampagne, wodurch eine weitere Ruhmstufe gewonnen wird und somit geht es hoch bis Ruhmstufe 9. Außerdem bekommen eure beiden Seelenbande die vierte Talentereihe. Wer übrigens letzte Woche nicht Ruhmstufe 6 erreicht hat, der bekommt durch verschiedene Endgame-Aktivitäten zufällig Ruhmstufen als Catch-Up.

Die wöchentlichen Ruhmquests
Ruhmstufe 7 - Vierte Talentreihe vom ersten Seelenband
  • 4. Talentreihe für Pelagos (Widerstands-Medium)
  • 4. Talentreihe für Niya (Finesse-Medium)
  • 4. Talentreihe für Nadjia (Finesse-Medium)
  • 4. Talentreihe für Emeni (Finesse-Medium)

Ruhmstufe 8 - Paktkampagne
Ruhmstufe 9 - Vierte Talentreihe vom zweiten Seelenband  

Paktkampagne fortsetzen

 Das nächste Kapitel der Paktkampagne beginnt auf Ruhmstufe 8 und somit geht die Geschichte weiter. Durch den Abschluss des Kapitels gibt es eine weitere Ruhmstufe und mindestens ein weiteres Teil der Paktausrüstung sowie eventuell eine kosmetische Belohnung, je nach Pakt.
Phalynx des Mutes
 

Paktausrüstung aufwerten

Die Paktausrüstungsteile, die durch die Paktkampagne freigeschaltet werden, sind richtige Ausrüstungsgegenstände. Vom Itemlevel her eventuell nicht ganz so interessant, aber das kann man ändern. Im Paktsanktum findet ihr nicht nur einen Rüstungshändler, der euch alle bisher freigeschalteten Items verkauft, falls ihr sie weggeworfen haben solltet, sondern es gibt auch die Möglichkeit diese aufzuwerten. Wer das vierte Kapitel der Paktkampagne gespielt hat, der kann alle bisherigen Items auf Itemlevel 164 hochstufen!
 


Ehrerüstung bis Rang 5

Bisher konnte die Ehrerüstung vom PvP (gekauft mit Ehre) nur bis Rang 3 und somit Itemlevel 171 aufgewertet werden. Doch nachdem Ruhmstufe 7 erreicht wurde, gibt es eine Quest vom Ruhmhüter in eurem Sanktum, wodurch die Aufwertung bis Rang 5freigeschaltet wird. Dadurch geht es dann hoch bis Itemlevel 184 und die Gegenstände werden episch. Die Kosten dafür sind aber natürlich ziemlich hoch und liegen zwischen 750 Ehre und 2.750 Ehre, je nach Slot. In unserem Guide könnt ihr euch die Preise genauer anschauen.

Guides zur PvP-Ausrüstung


Quests und Events im Schlund

Weiter geht es auch mit den wöchentlichen Aktivitäten im Schlund, um Ruf bei Ve'nari zu sammeln. Es stehen zwei neue Weekly-Quests bereit und ihr könnt erneut das Event Zorn des Kerkermeisters spielen, um mit etwas Glück Beute auf Itemlevel 183 sowie auf jeden Fall 250 Ruf zu erhalten. Denkt daran, dass es nur einmal pro Woche nötig ist das Event zu spielen. Außerdem gibt es diese Woche wieder 2 Events im Bestienlabyrinth, wenn ihr dieses bereits auf der Rufstufe Zwiespältig freigeschaltet habt. Schließt sie ab für jeweils 525 Ruf.

Die wöchentlichen Quests
Events im Schlund  

Dungeon- und PvP-Quests

Jede Woche können in Oribos Quests für Dungeons bei Ta'sul und für das PvP bei Zo'rak angenommen werden, bis irgendwann einmal alle (8) abgeschlossen wurden. Im Falle der Dungeonquests gibt es zwei Stück, die euch jeweils 225 Anima und vor allem 500 Rufpunkte für eine Hauptfraktion eurer Wahl gewähren, Bei den PvP-Quests gibt es ebenfalls 225 Anima und dann noch Ehre sowie Eroberung.

Dungeonsquests dieser Woche
PvP-Quest dieser Woche 


 


Bonusereignis der Woche

Jede Woche wird ein neues Bonusereignis aktiviert, wodurch ein bestimmter Inhalt in World of Warcraft mehr Belohnungen abwirft. Wenn ein Ereignis startet, gibt es in Oribos bei Verwalter Kah-Toll in der Halle der Verwahrung eine Quest, durch die ihr noch zusätzliche Belohnungen bekommt.

Aktives Bonusereignis
Ereignis Zeitraum
Schlachtfelder 09. Dezember - 16. Dezember
Dungeons 16. Dezember - 23. Dezember
Haustierkämpfe 23. Dezember - 30. Dezember
Zeitwanderung Wrath of the Lich King 30. Dezember - 06. Januar
Arenageplänkel 06. Januar - 13. Januar
Weltquests 13. Januar - 20. Januar
Zeitwanderung Cataclysm 20. Januar - 27. Januar
Schlachtfelder 28. Januar - 03. Februar
Dungeons 03. Februar - 10. Februar
Haustierkämpfe 10. Februar - 17. Februar
Zeitwanderung Mists of Pandaria 17. Februar - 24. Februar
Arenageplänkel 24. Februar - 03. März
Weltquests 03. März - 10. März
Zeitwanderung Warlords of Draenor 10. März - 17. März


Rauferei im PvP-Modus

Alle zwei Woche gibt es eine neue PvP-Rauferei, für die ihr euch einfach über das LFG-Tool anmelden könnt. Sobald ihr eine Rauferei zum ersten Mal betretet, wenn sie wieder aktiv wird, bekommt ihr automatisch auch die Quest Mal was anderes. Für diese müsst ihr einfach nur ein Rauferei-Match spielen und gewinnen. Als Belohnung winken dann 250 Ehre, 65 Eroberung und 5 Ehrenabzeichen

Aktive PvP-Rauferei

  • Rauferei: Volles Haus
  • Schlachtfeld: Arenen

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Winchester Legende
Mal eine Frage @Andi und Co.

Sicher das man nach einem Paktwechsel unter anderem durch Dungeons Ruhmstufen finden kann? Hab jetzt 10 oder 12 Hc Dungeons am Stück gemacht und bisher bekam ich nichts.

Bin von Venthyr Ruhmstufe 9 zu Kyrian Ruhmstufe 4.
 
Andi Vanion.eu
Ja, sicher. Habe z.B. eine bekommen. Aber auch durch Berufungsquests. 
Winchester Legende
@Andi:
ok danke, dann hab ich wohl einfach Pech. Auch 2 Berufungsquests gaben leider nichts.
Nighthaven - Supporter

PvP-Quest dieser Woche 


Was passiert, wenn man diese Quests nicht diese Woche abgeschlossen bekommt? Verschwinden die dann oder bleiben die im Log und man kann nächste Woche dran weiterarbeiten? Und diese Quests gibt es wie oben steht wie die Dungeonquest nur ein einziges Mal (pro Season) ?
 
Zharr - Mitglied
Ich habe Überreste der Hoffnung auch erst gestern bekommen (war mir vorher gar nicht klar, dass ich die noch nicht kannte ^^) und danach gings auch bei mir nicht weiter. Hatte auch kurz ein Fragezeichen überm Kopf und hab mich einfach mal aus- und wieder eingeloggt, um zu sehen ob Bolvar dann was für mich hat. Nö, der gute Mann wollte nicht mehr mit mir spielen.

Dachte mir "OK, dann eben nicht. Aber DU bist Schuld dass Jaina sich da noch ne Woche rumquälen muss! ICH wollte ja, aber der feine Herr..."


Aber gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin, bei dem es nicht weiterging.
Andi Vanion.eu
Man kann jede Woche nur einen der Questschritte machen. Wer bisher nicht jede Woche alles gemacht hat, der kann diese Woche nicht Jaina retten. 
Zharr - Mitglied
@Andi:

Habs mir fast gedacht. Ziemlich dämliches System, aber was willste machen.

Danke für die Info.
 
Gallad - Mitglied
Hab Jaina heute morgen gerettet. Musst den Pillar im Eingangsraum anklicken. 

Wenn es immer noch nicht geht, quest abbrechen und neu annehmen. 
Zharr - Mitglied
@Gallad:

Nee nee, wir bekommen die Quest ja gar nicht erst, weil wir die "Start-Quest" dafür erst diese Woche bekommen haben (ich jedanfalls).

Weiß nicht ob Blizzard das so beabsichtigt hat, aber falls ja, ist das unschön gelöst.

Das hieße nämlich dass ich mit Twinks irgendwann extrem hinterherhinken würde, wenn ich die Story zuende spielen wollen würde.
Qac - Mitglied
Moini, wie immer top übersichtlich !! Danke für die ganze mühe.

Kleine frage: Wo bekommt man die neuen Gefährten ? Immer in Torghast in der Eingangshalle ?
 
Andi Vanion.eu
Das wäre ja etwas einfach xD Die findest du ganz zufällig auf Ebenen. 
Zharr - Mitglied
Endlich Jaina retten :)

Alles andere: 

Ich seh zu dass ich die Ruhmstufen voll bekomme und der Rest wird gemacht oder eben nicht. Bisher habe ich zugesehen alle WQs mitzunehmen, die ich finden konnte, um den Ruf zu pushen. Aus diesem Bann wurde ich gestern gerissen, weil ich vor der Arbeit (Spätschicht) kaum Zeit hatte und abends war auch nicht viel zu wollen, weil sie die Wartung ja auf 00:00 Uhr setzen mussten (super Idee... nicht).
Heute Morgen habe ich mich schon zum ersten mal dabei erwischt dass ich kurz die Auftragsquest erledigt habe und dann geschaut wo es welche Belohnungen gibt. Danach hab ich mich ausgeloggt. Ich finde das Addon ist nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte, es ist nett gemacht, aber ich weiß auch nicht wie und wann ich alle gebotenen Möglichkeiten ausschöpfen soll (was nicht schlimm ist).

Thorgast ist das was ich erwartet hatte - geh ich nur rein wenn mir nix besseres einfällt und den Schlund meide ich sogut es geht - was ne Kack-Gegend!

Dungeon habe ich erst einen von Innen gesehen, da kann ich noch nichts zu sagen. Aber der eine war ganz OK (besser als alles in BFA!)

Insgesamt weiß ich aber nicht ob ich in diesem Addon die Motivation finden werde, meine Twinks zu spielen. Bin mit dem Main schon froh wenn ich alles schaffe, was ich mir vornehme, bevor mir die Lust/Zeit ausgeht.

Aber ich denke Jainas Rettung wird heute Abend gleich mal in Angriff genommen!

Ach und -  gut zu wissen dass ich die Paktrüstung aufwerten kann, momentan trage ich nämlich noch ein Teil davon. Aus WQs gibts ja wirklich nicht viel Ausrütung und bisher gabs genau EIN Teil, das keine Scheißstats für meinen Destro hatte. Ansonsten trage ich selbstgeschneidertes Zeug. Nich der große Bringer, aber vorerst reicht es für die offene Welt.
(Allerdings sind beide Schmuckstücke noch aus BFA, weil meine Tempowerteung sonst komplett in den Keller geht, aber das Problem ist ja nicht neu. Wichtig ist dass überall Vielseitigkeit drauf ist oder, im Fall von Schmuckstücken, blödsinnige Effekte).

Naja, klingt als wäre ich sehr unzufrieden mit SL, bin ich aber gar nicht. Es reißt mich nicht vom Hocker, aber es lässt sich spielen. Und die Storyline in der Levelphase war echt gut, da gabs nicht viel zu meckern. Einzig die Geschichte im Ardenwald war etwas kaugummiartig, aber das wurde durch das Ende wieder wettgemacht.
 
Cookie - Mitglied
Ich kann meine Ehren Rüstung leider nur auf Rank 6 (184) bringen , hab Ruhm Stufe 8.
Andi Vanion.eu
Sicher, dass du Rang 6 bist und nicht 5? Ich nehme gerne einen Screenshot ;D
 
Andi Vanion.eu
Habe das Problem gefunden. Es ist nicht Rang 6, sondern Rang 5 der nun erreicht werden kann. Offenbar wurden die Voraussetzungen nochmal geändert am Ende der Beta. Habe alles angepasst. 
Marclp20 - Mitglied
Hi,
Ich bin gerade etwas verwirrt ich habe als nekrolord (pakt) Talethi rausbekommen 
wowhunter - Mitglied
Paktausrüstung aufwerten klingt zwar gut und schön, aber selbst mit 164 ist die nicht mehr up-to-date. Leider wohl doch nur interessant, wenn man überhaupt keine Inis läuft.
Genau wie das Set im Schlund. Nette Effekte (schneller laufen), aber zu niedriges iLevel, um es anzuziehen.

Es gibt bei den Paktfeatures übrigens auch wieder fleißig Weeklys zu erledigen. Zumindest als Nekrolord hab ich hier eine handvoll Ausrufezeichen mit Weeklys (z.B. Monsterflickerei).
Und die Weekly bei den Inquisitoren gibt es vermutlich auch wieder.
Andi Vanion.eu
Klar, bei den Paktfeatures gibt es ja sowieso immer einiges zu tun. Das kann ich hier beim besten Willen aber nicht alles auflisten. ;D 
Ajantis - Mitglied
Blizzard ist es in dem Punkt mal wieder nicht gelungen, eine schöne progession des Itemlevels in den ersten 2 Wochen zu ermöglich, hin zu M+ und dem Raid.
Dabei sind alle Möglichkeiten da. Aber nein die Paktrüstung kommt zu spät und die Herstellitems sind auch ein Witz, weil man das Mal des Handwerkers 2 viel zu spät von Ve'nari bekommt. 
Andi Vanion.eu
@Ajantis:
Schon mal an Nachzügler und Twinks gedacht? Ich will nicht sagen, dass man es nicht hätte besser machen können, aber einen Sinn hat das Ganze schon. ;) 
Ajantis - Mitglied
@Andi:
Naja nur weil die Items irgendwann für irgendwen mal Sinn machnen, ist das doch kein Grund, uns den Sinn dieser Items zu verwehren bzw uns damit noch zu ärgern. 
Gerade das Handwerksmal am Ende der 1. Woche wäre doch mal interssant gewesen das man sich 164er Items selber bauen kann. Das hätte doch nun auch keinen übervorteilt.
Snippey - Mitglied
@Andi:
für nachzügler sind die Paktrüstungen und Handwerker 2- Item noch weniger interessant: Mit 158er Rüstungen aufstocken, Normale Inis laufen bis HC-tauglich, dann HC, dann M0 und niedrige M+. Mit einer sozialen Gilde wie meiner überspringen wir den NHC/HC-Quatsch - sind wir letzet Woche bereits mit dem ein oder anderen frisch-60er direkt M0 gegangen, ohne groß boosten zu müssen.

Wozu da den Aufwand mit den Marks betreiben? Das ist allenfalls etwas für Leute, die weder PvP machen, noch gerne durch Inis gehen. Und ich behaupte mal ohne Belege außerhalb des näheren Umfelds, dass die Menge dieser Leute doch eher gering ist.
Schorsche - Mitglied
@Snippey: ihr solltet das Addon nicht als endcontent sehen, da es diesen noch nicht gibt. Es gibt für Twinks nicht viel nachzuholen. Wenn man es mal grob abreisst, ist nach wie vor nicht viel zu tun.
betrachten wir einen char:
1. world boss 15 min mit an und abreise
2. schlund dailies + weekly 45 minuten mit an und abreise
3. 1000 anima farmen, je nachdem schnell oder langsam aber über soviel content machbar das es wohl nebenher geht
4. paktkampagne 45 min schätze ich, da noch nicht gemacht.
Das sind bei mir 2 stunden 
5. torghast- zieht sich immer bissl, wobei es ganz witzig ist meiner meinung nach 3 layer 1.5 std tippe ich
Jetzt sind wir bei 3.5 std für die ganze woche.
Dailies etc ausserhalb des schlundes bringen gar nichts, es sei denn man möchte irgendetwas bestimmtes haben.
Wenn man jetzt jeden tag nur 2 std spielt auch am we kommen wir auf eine spielzeit von 14 std sprich einer FREIZEIT von 10.5 std
in bfa hatte man das alles quasi täglich zu machen.
Und wer twinks für lau nachgearen will sollte evtl auf einen illegalen p-server gehen, dort kann man sich das gear an den nackten troll zaubern lassen.
 
1
Snippey - Mitglied
@Schorsche:
Im Beitrag verrutscht? Zumindest hat deine Aufzählung absolut nichts mit meinem Kommentar hier zu tun.

Trotzdem gehe ich gerne kurz auf deine Rechnung ein, die du vermutlich auf einen anderen Kommentar meinerseits bezogst:
- Wir betrachten Woche 1 und 2.
- Leveln von 50-60 mit Abbrüchen etwa 6 Stunden
- Schlund sind 45 Minuten täglich inklusive An-und Abreise (deine Rechnung), also sind das bei sieben Tagen 5 Stunden.
- Berufungsquest, je nach aufwand auch noch etwa 30 Minuten täglich, also pro Woche 3,5 Stunden (so optional wie die Abgesandtenquest in BfA)
- Torghast sind pro Flügel etwa 30 Minuten, also in Woche 1 (alles freispielen) 2*3*30=180 Minuten und Woche 2 60 Minuten, Durchschnitt also 2 Stunden
- Paktkampagne etwa 1 Stunde (schließt einen Torghast-Besuch ein, der noch nicht berücksichtigt wurde).
Das sind in der Summe 16,5 Stunden pro Woche.

Das sind etwas mehr als zwei Stunden pro Tag, die notwendig sind.

Damit bist du aber noch nicht in den Instanzen gewesen. Der Einfachheit halber gehen wir die erste Woche alle Instanzen NHC und beide Wochen HC und wir rechnen 30 Minuten pro Instanz mit An- und Abreise. Das sind in Woche 1 nochmal 8 Stunden und in Woche 2 ebenfalls.
Die M0-IDs sind auch nochmal 4 Stunden die Woche.

In Woche 1 hätten wir 28,5 Stunden Aufwand gehabt, Woche 2 24,5. Dabei haben wir immer noch nicht alles erlebt (PvP zum Beispiel) und wären schon in einem Tagespensum von 3-4 Stunden.

Nun möchte man das Spiel vielleicht auch noch genießen (ja, wie casual, wie frevelhaft, ich weiß!). Und bislang artete das Spielen eher in Arbeit aus (weil "Pflicht"aufgaben)
Erenjaeger - Mitglied
Wenn man mit dem twink über wq Level kann, kann man da auch schon den weltboss machen und evtl loot naschen. 
wowhunter - Mitglied
Danke für die ausführliche gute Auflistung aller zu erledigendem Dinge. :-)

Auch wenn ich beim Lesen immer im Kopf habe "Arbeit, Arbeit", denn es fühlt sich doch ein wenig nach einer ToDo-Liste vom Chef an:
"So Meyer, und hier ihre Aufgaben für diese Woche. Dann mal ran ans Werk, zack zack und nicht trödeln." :D
 
1
Andi Vanion.eu
Ganz ehrlich: ich fühle mich gerade auch ERSCHLAGEN. ;D

Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum zum Spielen komme. Morgen erster Raid und weiterhin Guffelgear von 162. Ollleeeee ;D
3
kaito - Mitglied
Andi schrieb: "…ERSCHLAGEN"

Ja wieso denn? Viel hilft viel gegen mögliche Contentlöcher. Das ist nur Blizzard neustes Mittel dagegen. 
Andi Vanion.eu
@kaito:
Ich habe nun ja auch nicht gesagt, dass ich es schlimm finde. 
kaito - Mitglied
Schlimm ist Ansichtsache, ich finde es so wie es im Moment ist nicht schön und von Spaß kann da auch irgendwie nicht die Rede sein. Aber es ist wohl das was Blizzard im Moment als tolles neues Mittel sieht. Warten wir ab ob das Erfolg bringt, ich zweifel dran.