13. Januar 2021 - 08:00 Uhr

Diese Woche in Shadowlands - Ruhmstufe 24, Kampagnenfinale & mehr!

Eine neue ID-Woche in Shadowlands ist angebrochen und es gibt sehr viel zu tun. Das Highlight ist dabei erst einmal der Abschluss der Paktkampagne und das Finale bringt allerlei Belohnungen mit sich. Neben kosmetischen Dingen den dritten Seelenband sowie ein komplettes Rüstungsset (9/9) auf Itemlevel 197. Außerdem können PvPler ihre Ehrerüstung ebenfalls auf Itemlevel 197 hochstufen. Weiter geht es mit dem Bonusevent für Weltquests, welches zum ersten Mal aktiv ist und sehr nützliche Belohnungen bietet. Die folgende Übersicht sollte euch dabei helfen den Überblick zu behalten!

Überblick der Aktivitäten  

Bonusereignis der Woche

Jede Woche wird ein neues Bonusereignis aktiviert, wodurch ein bestimmter Inhalt in World of Warcraft mehr Belohnungen abwirft. Wenn ein Ereignis startet, gibt es in Oribos bei Verwalter Kah-Toll in der Halle der Verwahrung eine Quest, durch die ihr noch zusätzliche Belohnungen bekommt.

Aktives Bonusereignis
  • Ereignis: Weltquests
  • Quest: 20 Weltquests der Schattenlande abschließen
  • Belohnung: 500 Ruf für eine Hauptfraktion von Shadowlands seiner Wahl und 3x Multimodaler Animabehälter 
  • Buff: Zeichen der Gesandten - 50% mehr Ruf durch Weltquests (auch Legion & Battle for Azeroth)
     
Ereignis Zeitraum
Zeitwanderung Cataclysm 20. Januar - 27. Januar
Schlachtfelder 28. Januar - 03. Februar
Dungeons 03. Februar - 10. Februar
Haustierkämpfe 10. Februar - 17. Februar
Zeitwanderung Mists of Pandaria 17. Februar - 24. Februar
Arenageplänkel 24. Februar - 03. März
Weltquests 03. März - 10. März
Zeitwanderung Warlords of Draenor 10. März - 17. März
 

Ruhmstufe 24 erreichen

Schließt eure beiden wöchentlichen Quests für Ruhm ab und wer letzte Woche Ruhmstufe 21 freigeschaltet hat, der kann dadurch die 23. Stufe erreichen. Freigeschaltet werden dadurch einige wichtige Dinge. Unter anderem das finaleKapitel der Paktkampagne, wodurch eine weitere Ruhmstufe gewonnen wird und somit geht es hoch bis Ruhmstufe 24. Wer übrigens letzte Woche nicht Ruhmstufe 21 erreicht hat, der bekommt durch verschiedene Endgame-Aktivitäten zufällig Ruhmstufen als Catch-Up.

Die wöchentlichen Ruhmquests
Ruhmstufe 22 - Paktkampagne
Ruhmstufe 22 - Ehrerüstung 
  • Das Itemlevel von PvP-Ehrerüstung kann nun durch die Aufwertung weiter erhöht werden. Nämlich auf den maximalen Rang 7 für Itemlevel 197.

Ruhmstufe 23 - Reittiere
Phalynx der Reinheit
Schattenblattrunenhirsch
Sündensturzgargon
Seuchenfäulnistauralus

Ruhmstufe 24 - Rückkehr der verlorenen Seelen
  • Wenn Ruhmstufe 24 erreicht wurde, wird die Quest Rückkehr der verlorenen Seelen freigeschaltet. Dadurch müssen ab nächster Woche immer 15 Seelen aus dem Schlund gerettet werden, um eine Ruhmstufe und 15 Erlöste Seelen als Belohnung zu erhalten. 
     


Paktkampagne fortsetzen

Das neunte Kapitel der Paktkampagne beginnt auf Ruhmstufe 22 und somit geht die Geschichte ins erste Finale. Durch den Abschluss des letzten Kapitels gibt es für die meisten Pakte ein Reittier und eventuell noch weitere kosmetische Belohnungen. Außerdem LFR-Waffentokens für eine Waffe auf Itemlevel 187. Ebenso wird der dritte Seelenband freigeschaltet. Und die Ruhmstufe darf natürlich auch nicht fehlen! Außerdem kann nach dem Abschluss im Paktsanktum die Paktrüstung aufgewertet sowie eine kosmetische Waffe gekauft werden.
Traumlichtrunenhirsch
Vrednics Rüstung
Gepanzerter kriegsgezüchteter Knochenhuf



Paktausrüstung aufwerten

Die Paktausrüstungsteile, die durch die Paktkampagne freigeschaltet werden, sind richtige Ausrüstungsgegenstände. Vom Itemlevel her eventuell nicht ganz so interessant, aber das kann man ändern. Im Paktsanktum findet ihr nicht nur einen Rüstungshändler, der euch alle bisher freigeschalteten Items verkauft, falls ihr sie weggeworfen haben solltet, sondern es gibt auch die Möglichkeit diese aufzuwerten. Wer das finale Kapitel der Paktkampagne gespielt hat, der kann das komplette Set mit allen neun Teilen Items auf Itemlevel 197 hochstufen!

Ränge im Überblick
  1. ​Rang - Itemlevel 155
  2. Rang - Itemlevel 164 (50 Anima) (Kampagnenkapitel 4)
  3. Rang - Itemlevel 171 (100 Anima) (Kampagnenkapitel 5)
  4. Rang - Itemlevel 177 (150 Anima) (Kampagnenkapitel 6)
  5. Rang - Itemlevel 184 (200 Anima) (Kampagnenkapitel 7)
  6. Rang - Itemlevel 190 (250 Anima) (Kampagnenkapitel 8)
  7. Rang - Itemlevel 197 (300 Anima) (Kampagnenkapitel 9)
 

 


Kosmetische Paktwaffen kaufen

Zwar gibt es zum Paktkampagnenset keine Waffe mit einem ebenso hohen Itemlevel, aber nach dem Abschluss des 9. Kapitels können beim Rüstungshändler des Paktsanktums zumindest passende Transmog-Waffenvorlagen zur Rüstung für 3.500 Reservoiranima und 10 Dankbare Gaben gekauft werden. 
 

 


Ehrerüstung auf Rang 7

Bisher konnte die Ehrerüstung vom PvP (gekauft mit Ehre) nur bis Rang 5 und somit Itemlevel 184 aufgewertet werden. Doch nachdem Ruhmstufe 22 erreicht wurde, gibt es eine Quest vom Ruhmhüter in eurem Sanktum, wodurch die Aufwertung bis Rang 7 freigeschaltet wird. Dadurch geht es dann hoch bis Itemlevel 197. Die Kosten dafür sind aber natürlich ziemlich hoch und liegen zwischen 700 Ehre und 3.025 Ehre, je nach Slot. In unserem Guide könnt ihr euch die Preise genauer anschauen.

Guides zur PvP-Ausrüstung

Mythisch-Plus: Affixe

Mittwochs werden die Affixe für mythisch-plus Dungeons neu verteilt. Auf bestimmten Stufen werden zusätzliche Affixe aktiv. Auf Stufe 10 sind insgesamt 4 Stück aktiv. 

Aktuelle Affixe


Weltboss der Schattenlande: Oranomonos

Jede Woche kann ein Weltboss in den Schattenlanden getötet werden, um Beute auf Itemlevel 207 zu bekommen. Eventuell auch einen legendären Effekte oder ein Medium! Außerdem gibt es durch die Weltquest vom Boss 125 Rufpunkte und 250 Anima.

Guides zu Weltbossen
Beute vom Weltboss
 


Torghast: Seelenschmieden & Kaltherzinterstitia (1.140 Seelenasche)

Erneut geht es nach Torghast und diese Woche können die beiden Korridore Seelenschmieden sowie Kaltherzinterstitia besucht werden. Wer bereits alle 8 Ebenen freigeschaltet hat, der kann diese Korridore auch direkt auf Ebene 8 besuchen! Dadurch können jeweils 570 Seelenasche (1.140 insgesamt) gesammelt werden. In den Korridoren werden wieder legendäre Effekte fallen gelassen werden, allerdings gab es diese ja auch schon einmal zu holen. Einen neuen Gefährten gibt es anscheinend nicht.

Guides zu Torghast
Legendäre Effekte


Torghast-Spezialevent: Bestien des Prodigums

Alle paar Wochen gibt es in Torghast ein Spezialevent, wodurch ganz besondere Animaboni in aktiv werden, die wiederum durch andere Animaboni weiter verstärkt werden könne. So ist es möglich in einer speziellen Form mit Spezialfähigkeiten zu kämpfen, sich einen Begleiter zu holen und diesen zu verstärken oder aber das Augenlicht zu verlieren, wodurch der Bildschirm schwarz wird, dafür aber starke Boni aktiv werden.

Aktuelles Events
  • Event: Bestien des Prodigums
  • Laufzeit: 12.01.2021 um 00:01 Uhr bis 18.01.2021 um 23:59 Uhr
Die Spezialboni
Die generellen Boni
  • Befehlskette - Ruft Horgul herbei, einen mächtigen Schemenhund, der einzelne Gegner betäuben und ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.
  • Klagender Anhänger - Ruft Nal'tari herbei, einen mächtigen Seelenjäger, dessen Geheul die Kampffähigkeiten von Verbündeten erhöhen kann.
  • Schemenessenzköder - Ruft Valioc herbei, einen mächtigen Seelenfresser, der Flächenschaden verursachen und Gegner zum Schweigen bringen kann.
Die Verstärkungen
  • Anamnetische Erinnerungen - Die Bewegungsgeschwindigkeit Eurer Schlundbestie ist um 50% erhöht und sie versucht, nach dem Kampf Beute für Euch zu bergen.
  • Halsband aus Zähnen - Der verursachte Schaden Eurer Schlundbestie ist um 25% erhöht.
  • Hungernde Anima - Der verursachte Schaden Eurer Schlundbestie wird um 100% erhöht, sie verliert im Kampf allerdings alle 1 Sek. 2% Gesundheit.
  • Erfülltes Fleisch - Die Abklingzeit der Spezialfähigkeit Eurer Schlundbestie ist um 50% verringert.
  • Runische Gravuren - Die maximale Gesundheit Eurer Schlundbestie ist um 50% erhöht.
  • Säckchen der Jagd - Eure Schlundbestie gewährt Verbündeten innerhalb von 60 Metern 20% mehr Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Stygische Verpflegung - Eure Schlundbestie regeneriert außerhalb des Kampfes alle 1 Sek. 2% ihrer Gesundheit.
  • Symbiotische Essenz - Die Heilung Eurer Schlundbestie ist um 50% erhöht und heilt Euch ebenfalls.
  • Unnatürliche Klauen - Eure Schlundbestie trifft während des Angriffs alle Gegner innerhalb von 5 Metern.
  • Instabile Hieroskopie - Wenn Eure Schlundbestie eine kritische Gesundheit erreicht, explodiert sie, fügt allen Gegnern innerhalb von 20 Metern 20% ihrer maximalen Gesundheit als Schattenschaden zu und betäubt sie für 3 Sek.



Quests und Events im Schlund

Weiter geht es auch mit den wöchentlichen Aktivitäten im Schlund, um Ruf bei Ve'nari zu sammeln. Es stehen neue Weekly-Quests bereit und ihr könnt erneut das Event Zorn des Kerkermeisters spielen, um mit etwas Glück Beute auf Itemlevel 183 sowie auf jeden Fall 250 Ruf zu erhalten. Denkt daran, dass es nur einmal pro Woche nötig ist das Event zu spielen. Außerdem gibt es diese Woche wieder 2 Events im Bestienlabyrinth, wenn ihr dieses bereits auf der Rufstufe Zwiespältig freigeschaltet habt. Schließt sie ab für jeweils 525 Ruf.

Die wöchentlichen Quests
Events im Schlund


Dungeon- und PvP-Quests

Jede Woche können in Oribos Quests für Dungeons bei Ta'sul und für das PvP bei Zo'rak angenommen werden. Im Falle der Dungeonquests gibt es zwei Stück, die euch jeweils 225 Anima und vor allem 500 Rufpunkte für eine Hauptfraktion eurer Wahl gewähren, Bei den PvP-Quests gibt es je nach Quest Anima, Ehre und Eroberung.

Dungeonsquests dieser Woche PvP-Quest dieser Woche 


 


Rauferei im PvP-Modus

Alle zwei Woche gibt es eine neue PvP-Rauferei, für die ihr euch einfach über das LFG-Tool anmelden könnt. Sobald ihr eine Rauferei zum ersten Mal betretet, wenn sie wieder aktiv wird, bekommt ihr automatisch auch die Quest Mal was anderes. Für diese müsst ihr einfach nur ein Rauferei-Match spielen und gewinnen. Als Belohnung winken dann 250 Ehre, 65 Eroberung und 5 Ehrenabzeichen

Aktive PvP-Rauferei

  • Rauferei: Keine
  • Schlachtfeld: -
     
Woche Rauferei Schlachtfeld
20.01.2020 Gravitationsverlust Auge des Sturms
03.02.2020 Kriegshymnenkeilerei Kriegshymnenschlucht
17.02.2020 Cuisino Royale Tiefenwindschlucht
03.03.2020 Tempel von Hotmogu Tempel von Katmogu
17.03.2020 Süderstade vs. Tarens Mühle Süderstade vs. Tarens Mühle
31.03.2020 Klassisches Ashran Ashran
14.04.2020 Volles Haus Arenen


Schatzkammer von Oribos

Heute könnt ihr wieder die Schatzkammer von Oribos besuchen, um dort basierend auf euren Aktivitäten in Raids, mythisch-plus Dungeons und dem gewerteten PvP ein Rüstungsteil herauszuholen. Je nachdem wie viele Ziele abgeschlossen wurden, gibt es mehrere Optionen, wovon aber nur eine ausgewählt werden kann. 

Guide zur Schatzkammer

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Khalzum Champion
Versteht mich nicht falsch, ich finde Shadowlands grandios. Aber das mit der Anima geht mir tierisch auf die Nüsse, weil ich immer zu wenig hab und zwar für alles. Hab viele Seelen, aber kann die Pakthalle nicht aufwerten: Anima fehlt. Ich upgrade die Rüssi meiner Twinks: Anima fehlt. Die Companions haben mal wieder abgeloost, schreien: Need heal! ... Ihr könnts Euch schon denken: Anima fehlt. Ich klapper jeden Tag die WQ ab die Anima geben, aber das ist so lächerlich wenig....
So, hab ich mir mal Luft gemacht, weiter gehts. Weil: Kannste nix machen, musste gucken zu ;)

Euer Kalle
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Andi Vanion.eu
Jupp, 100%ige Zustimmung. ;) 

Allerdings eine Anmerkung: Ich musste noch nie meine Anhänger heilen. Die heilen sich ja quasi selbst, wenn man sie mit nem Heiler losschickt. 
kaito - Mitglied
Man muss sich im Moment durchaus sehr genau überlegen was man mit dem Anima macht das man hat, aber ich find das so gar nicht schlimm. 
1
Nighthaven - Supporter

Die heilen sich ja quasi selbst, wenn man sie mit nem Heiler losschickt. 


@Andi: Du spielst Nachtfae, hm? :)

Aber ich kann Khalzum nur zustimmen, die Animadürre ist DEUTLICH spürbar und wenn ich auch nur einem Pakt alle Belohnungen will, rechne ich bereits jetzt damit, dass ich allein fürs Anima noch ca. 200-400 Stunden brauche werde. Oder mehr. Belohnungen und Upgrades aus Patch 9.1 - 9.3 nicht mitgerechnet.
 
Saftpunscher - Mitglied
Tatsächlich fühle ich das überhaupt nicht. Die Ausbauten des Paktsanktum finde ich auch sehr Teuer. Aber ich finde Anima Income auch einigermaßen gute geregelt wenn man ein bisschen Abseits der Wege sucht. Abgesehen vom Weltboss (250) Anima, gibt es (nagel mich nicht drauf fest) noch zweimal die Woche eine 250 Anima Weltquest. Dazu finde ich das über den LFR, durch die Lootknappheit noch gut Anima rein kommt. Klar ich habe auch das Paktsanktum nicht bis zum Ende ausgebaut aber gefühlt bekommst ja auch nichts wirklich wichtiges dazu wenn du es nicht ausbaust. Ich habe bei den NF ausversehen in der Woche eins so eine Seelenform für 1500 Anima gekauft und mitlerweile merkte ich sie nicht mehr das sie fehlen.  
Andi Vanion.eu
@Saftpunscher:
Das sind 500 Anima durch die WQ und 35 Anima pro LFR Boss = 210 = 710 ... + diverse andere Aktvitäten. Keine Ahnung, was du sonst noch so machst, um zu sagen, dass es keine Animaknappheit gibt. Aber ich komme im besten Falle in einer Woche auf 2-3k Anima je nachdem wie viel ich schaffe zu spielen. Und ich denke, dass es Leute gibt, die weniger hinbekommen. Es gibt sicherlich auch Leute, die auf ihre 3-5k kommen, wenn man oft WQ macht. Doch das ist trotzdem echt nicht viel, wenn man sich mal anschaut, wie viel die Sachen kosten. 

Du brauchst um die 350k Anima, um bei EINEM! Pakt alles freizuschalten. Wer Twinks spielt und dort auch was haben will, der braucht noch viel viel mehr. 
Teron - Mitglied
Ich überlege mir sehr gut, wofür ich mein Anima ausgeben. Anfangs habe ich noch meine Gefährten geheilt, aber das ist mir zu teuer geworden. Das nächste Abenteuer muss dann halt warten, bis die sich wieder selbständig erholt haben. Zum Glück gibts für die Abenteuer ja keine absolut überlebensnotwendigen Dinge, mehr Sachen "Nice to have". Höchstens was für meine Monstrositätenflickerei. Aber ob ich das 3613. Reittier ein paar Wochen früher oder später kriege ist egal. Ich muss nicht alles sofort haben.

Das Problem in BfA war, dass Kriegsvorräte in viel zu hohen Mengen verfügbar waren. Ich hab gerade nochmal geguckt. Mein Mainchar hat noch 126.509 Kriegsvorräte im Bestand, und ich habe die nur die ersten 3-4 Wochen von BfA gezielt gefarmt. Danach nur noch mitgenommen, was so nebenbei anfällt. Bei solchen Mengen, kann man es auch gleich ganz sein lassen, d.h die Dinger aus dem Spiel entfernen. Nur knappe Güter kann man sinnvoll in so ein Spiel integrieren, wenn es sich lohnt sich darum zu kümmern und man entscheiden muss, was man damit tut. Wenn man eh immer genug und in Massen hat, wen scherts? Das ist in SL zum Glück anders. Mal gucken wie lange noch. Im Moment freue ich mich jedenfalls über jede noch so kleine Menge.
Kaeles - Mitglied
Vielleicht habe ich es wo überlesen, aber wie war das nochmal mit dem LFR, wird da jetzt auch der 3. Flügel freigeschaltet und nächste Woche dann der letzte?
Oder liegt es bei mir daran, dass ich 2 noch nicht gemacht habe?