Das Abfarmen von Raids der aktuellen Erweiterung gehört für viele Spieler und vor allem Sammler am Ende eines Addons immer dazu. Denn das eine oder andere mythische Mount muss schließlich in den Stall gebracht werden, bevor die Dropchance nach dem Erscheinen der nächsten Erweiterung auf 1% sinkt. Im Falle von Battle for Azeroth ist das Hauptfarmziel die mythische Schlacht von Dazar'alor, wo Jaina Prachtmeer auf Abenteurer wartet und ihren Eisigen Gezeitensturm fallen lässt. Sogar gleich zweimal für eine Schlachtzugsgruppe.
Doch um sie zu besiegen muss die Truppe natürlich erst einmal acht andere Encounter überstehen. Zumindest bisher, denn ab sofort ist es möglich sich einfach direkt zum Endboss des Raids teleportieren zu lassen. Per Hotfix wurden zwei NPC am Eingang des Schlachtzugs eingefügt. Das funktioniert aber nur, wenn Jaina bereits mindestens einmal im mythischen Modus besiegt wurde.
Aber wieso wird überhaupt auf einmal eine solche Funktion eingefügt? Das liegt daran, dass es einen Bug auf Seiten der Horde gab, durch den sich Spieler bereits ohne die neuen NPCs zu Jaina vorarbeiten konnten, ohne dafür andere Bosse zu besiegen. Anstatt den Fehler zu beheben, hat sich das Team dazu entschlossen der Allianz ebenfalls die Möglichkeit anzubieten.
Doch um sie zu besiegen muss die Truppe natürlich erst einmal acht andere Encounter überstehen. Zumindest bisher, denn ab sofort ist es möglich sich einfach direkt zum Endboss des Raids teleportieren zu lassen. Per Hotfix wurden zwei NPC am Eingang des Schlachtzugs eingefügt. Das funktioniert aber nur, wenn Jaina bereits mindestens einmal im mythischen Modus besiegt wurde.
Dungeons and Raids
- Battle of Dazar'alor
- Players who have previously defeated Lady Jaina Proudmoore on Mythic difficulty can now interact with Otoye (Horde) / Ensign Roberst (Alliance) at the entrance of the instance to skip ahead to her encounter.
- Developers’ note: We've become aware of an exploit that allowed Horde players using a combination of abilities and mounts to get out of bounds and skip to the end of the instance. This was commonly used to more easily get a chance at the Glacial Tidestorm from the Jaina Proudmoore encounter. Rather than just fixing that loophole, we'd like to provide a legitimate avenue that yields the same result.
- Players who have previously defeated Lady Jaina Proudmoore on Mythic difficulty can now interact with Otoye (Horde) / Ensign Roberst (Alliance) at the entrance of the instance to skip ahead to her encounter.


Sagen wir es so ich hab es nie genutzt bisher. Es war eine Zeit lang mal angesagt, aber dachte sie hätten es ab gestellt dass es nicht mehr funktioniert.
Mir persönlich gefällt der NPC, da es nun die Sache deutlich erleichtert für die 3 Spieler, denen das Mount noch fehlt. Allein deshalb, weil ich langsam so die Schnauze voll habe von, so unfassbar vielen schlechten Spielern, die Mekkadrill nicht verstehen ...
Ein paar fallen immer um (meistens die das erste mal dabei sind), aber der Rest ballert den zuverlässig um^^
Klar ist es schön, nun diese Form der Abkürzung zu haben, aber ich frage mich schon nach welchem Maß hier gemessen wird... vermutlich hatte man einfach Angst von einer zu großen Bannwelle und dem damit verbundenen Aufschrei der Horde-Spieler.
Sorry, musste jetzt mal sein
Aber schon erstaunlich das der Bug dieses mal nicht zu Banns führt. Warum nur…
Dachte auch immer die Allianz kann Raids gar nicht auf mytisch stellen, hc ist doch das höchste, oder warum gibt es nur Horde Gilden unter den Worldfirst Gilden. Außerdem kann man im MDI nur Allianz auswählen da gibts keine Horde zur Auswahl auf den Servern, das liegt definitiv nicht an der viel zu starken Nachtelfen Racial.
Was heißt keinen Weg finden zu Jaina zu kommen? Natürlich kommen wir zu Jaina und das sogar auf dem bis dato einzigen regelkonformen weg. Wenn das deine Begründung ist warum keine Ally Gilden bei den Worldfirst Kills dabei sind, hast du einfach keine Ahnung von der Community-Entwicklung in WoW.
Sorry: Just fed the troll.
Ich mein ich hab es schon, aber es ist ja sowieso echt leicht zu bekommen und jetzt noch einfacher.
Das Mount hat halt keinen Seltenheitswert mehr oder irgendeine Form von Prestige. Ich finds schade. Aber gut für alle die es noch brauchen, da es jetzt sehr viel einfacher ist und man nicht an Mekka oder Schätze wipen wird wo sich viele Gruppen aufgelöst hatten.
da man weder mehr mounts looten konnte oder unbegrenzte macht bekommen hat sondern "lediglich" zeit gespart hat, wird es wohl als halb so wild eingestuft.
Wie das im jeweiligen Fall geahndet wird oder nicht, das entscheiden nicht wir, beim Thema, ob es ein Exploit war, gibt es aber eigentlich nichts zu entscheiden, das ergibt sich schon aus dem behandelten Umstand und der Definition des Wortes "Exploit" von selbst - denn es dürfte wohl nicht von vornherein vom Entwickler vorgesehen gewesen sein, Bosse gänzlich auszulassen und zwar nur bei einer Fraktion und das ist dann eben: "Ausnutzen einer Schwachstelle in einem Computerprogramm zu nicht vorgesehenen Zwecken".
"Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms entstanden sind."
Also jeder, auch du, kann direkt sehen ob etwas allgemein ein Exploit ist, oder nicht. Wenn man in diesem Fall x Bosse überspringt und dabei einen Fehler in der Map, im Clipping oder sonstiges nutzt, dann ist das gemäß Definition ein Exploit, auch wenn du es nicht so siehst. Gegen Fakten wirst du trotz deiner eigenen, augenscheinlich seltsamen, Definiton nichts machen können.
Übertragen wir es nun auf Blizzard und schauen dazu in die Servicekündigung. Unter Punkt 2 heißt es:
"Erstellung, Nutzung, Angebot, Bewerbung, Bereitstellung und/oder Vertrieb des Folgenden oder die Beihilfe dazu:Cheats, also nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder vereinfachen, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil gegenüber anderen Spielern entsteht, die solche Methoden nicht nutzen;
Da alle Punkte erfüllt sind, liegt also ein Exploit gemäß Definition vor. Das Blizzard das nicht bestraft hat ist definitiv inkonsequent, wenn man sich die Bestrafungen der Vergangenheit anschaut. Vermutlich wollen sie nicht noch mehr miese Stimmung bei einem eh schon miesem Addon mit wirklich miesem Contentpatch verbreiten.