1. Februar 2021 - 13:42 Uhr

Einfacher Abenteuer verwalten - Venture Plan & Covenant Mission Helper

Seit Shadowlands ist der neue Missionstisch (Befehlstisch) im Spiel. Spielte er in Battle for Azeroth für den Kampagnenfortschritt eine Rolle, ist er in der neuen Erweiterung vorrangig für das Weiterkommen bei den vier Pakten wichtig. Das Problem bei den Abenteuern in Shadowlands ist, dass auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, welche Gefährten und Trupps eigentlich sinnvoll für die einzelnen Missionen sind. Aus diesem Grund sind die Missionen bei vielen Spielern wohl eher unbeliebt, da das Ganze unübersichtlich und nicht wirklich transparent ist.

Genau deswegen stellen wir euch heute zwei nützliche Addons für den Missionstisch in Shadowlands vor: Covenant Mission Helper und Venture Plan.


Das Addon Covenant Mission Helper

Das Addon Covenant Mission Helper hilft euch bei der Anordnung eurer Truppen und Gefährten. Dabei schaut sich das Addon an, wie viel Schaden eure eingesetzten Abenteurer austeilen, wie viel Heilung sie austeilen und wie viel Gesundheit sie besitzen. Wie viel Schaden der Gegner dabei anrichtet, wird ebenfalls berechnet. Die Mission wird quasi simuliert und ihr könnt die einzelnen Schritte rechts im Addonfenster ansehen. Ihr bekommt außerdem angezeigt, ob das Ergebnis der Mission mit den gewählten Abenteurern positiv oder negativ ausfällt. Wer sich für die Gesundheit seiner Truppen nach dem erledigten Abenteuer interessiert, erhält hier ebenfalls eine Info.

Drückt ihr nach Auswahl eurer Trupps und Gefährten für eine Mission oben rechts den Knopf „Optimize“, findet genau dies Dank des Addons statt. Der Covenant Mission Helper optimiert die Anordnung eurer Abenteurer für die entsprechende Mission. Dabei werden aber nur Trupps und Gefährten einberechnet, die ihr bereits für das Abenteuer in das Missionsfenster eingesetzt habt. Nicht verwendete Gefährten oder Trupps werden nicht automatisch genutzt, selbst wenn sie ein besseres Ergebnis bringen würden.
 
Addon Covenant Mission Helper
Addon Covenant Mission Helper

Herunterladen könnt ihr das Addon Covenant Mission Helper via CurseForge-Client, dem WoWUp-Client oder direkt auf der Webseite von CurseForge.


Das Addon Venture Plan

Das Addon Venture Plan ist vor allem für die Übersichtlichkeit des Missionstischs zuständig. Die Missionen werden mithilfe von Venture Plan detailreicher in der Übersicht sowie der Einzelanzeige dargestellt. Ihr erkennt direkt auf den ersten Blick, welche Belohnungen euch erwarten, wie viel Schaden ihr für einen Sieg benötigt und wie viel Schaden eure Truppen beim Einsatz erhalten werden. Die Laufzeit der Abenteuer sowie die Ablaufzeit werden ebenfalls angezeigt. Somit könnt ihr einfacher evaluieren, welche Missionen ihr als nächstes abschließen solltet.

Mit einem Doppelklick auf den kleinen Totenkopf in der Übersicht könnt ihr Truppen und Gefährten auf eine Mission schicken. Vor allem für die Abenteuer, die hauptsächlich Erfahrungspunkte als Belohnung bereithalten, lohnt sich diese Funktion.
 
Addon Venture Plan

Wer will kann natürlich immer noch in die Detailansicht einer Mission wechseln und die Abenteurer eigenständig auswählen. Dort erhaltet ihr dann übrigens auch eine genaue Einschätzung eurer ausgewählten Trupps und Gefährten. Im Tooltip erfahrt ihr, welche Gegner sie angreifen, ob sie das Abenteuer überleben und welche Fähigkeiten eingesetzt werden. Mit einem Klick auf das Buchsymbol in einer Mission erhaltet ihr das ausgerechnete Ergebnis, welches ihr mit euren Abenteurern erhalten werdet.
 
Addon Venture Plan

Auch wenn dieses Addon ebenfalls keine automatische Auswahl an Gefährten und Trupps bietet, erleichtert es definitiv den Gebrauch des Missionstischs. Herunterladen könnt ihr das Addon Venture Plan auf der Webseite Townlong-yak.com.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Moorfi - Mitglied
das addon scheint von blizzard GEBANNT habe es grade nich mehr nutzen können und unter addons stand es als "GEBANNT" markiert
Rinderwahn - Mitglied
wenn ichd as richtig verstehe, machen beide das gleiche nur venture plan mehr? oder ergänzen die sich gegenseitig?
Lalaland - Mitglied
Duz kannst bei Venture Plan auf das Buch drücken und es kalkuliert es durch.

Der Vorteil von Venture plan ist, dass es dir ein komplett neues UI gibt das einfach over all viel besser ist als die Übersicht klassisch.
Covenant mission helper dagegen kann besser kalkulieren. Hat dafür aber classic UI
1
Kronara - Mitglied
Venture Plan wäre nice. Werde ich aber nicht nutzen, da es aus auf keiner Seite mit Updater wie Curseforge gibt.
Werde es mir NIE WIEDER antun, manuell nach Updates suchen zu müssen. 
DrGober - Mitglied
VenturePlan IST nice, nutze das schon seit Anfang an.
Geh nicht nach dem "alten" manuellen Update-System aus, hier ist es 1x Copy+Paste und die Sache ist durch. ;o)
  • https://www.townlong-yak.com/addons/venture-plan
Rechts neben dem Screen, neben dem "M" auf die Release-Nr, klicken, neues Fenster, nochmal Nummer klicken - Download.
Zip-Ordner öffnen, ausschneiden - in deinen "WoW-Ordner/_retail_/Interface/Addons" rein - einfügen *feddisch*

Viel Spaß damit, kanns nur empfehlen.

/Edith meint:
Wenn ´ne neue Version draussen ist, derselbe Weg, musst den vorhandenen Ordner dann vorher eben löschen (besser nicht überschreiben).
Also 1 *klick* mehr... wenn du damit leben kannst. ;o)

Gruß
Der Doc
BlacksGood - Mitglied
Jeder Informatiker, der ein bisschen was auf sich hält, bekommt bei den Worten "Automatischer Updater" eine Gänsehaut.
Aber gut, wenn du das unbedingt brauchst, dann musst du dein Scheinentor eben öffnen ;)


Ich kann diese Addons, vorallem den Covenant Mission Helper, absolut empfehlen!
Macht einem das Leben am Missionstisch doch deutlich leichter :D
Kronara - Mitglied
@DrGober:
Viel zu hoher Aufwand! Muss ich ja wie gesagt manuell schauen ob es eine neue Version gibt und die dann noch manuell herunter laden.
Nein danke! 
Lalaland - Mitglied
@Kronara:
Also wenn für dich im Leben:
  1. öffnen eines Fix-Links
  2. entpacken einer Zip
  3. Ersetz-Kopieren
zu viel Aufwand ist. Tjoa........das schon bissl bedauerlich muss man sagen. Ich hoffe andere repetitive Dinge im Leben fallen dir nicht so schwer. Sorry aber das sind doch einfach nur ausreden die eine innere Faulheit bestätigen. "Zu viel Aufwand". Aber hey. Feel free. Lieber "Blind" von einem Tool sich "Blind" Updates ziehen. 
1
Kronara - Mitglied
@Lalaland:
Ja, denn rechne das jetzt mal 20, 30, 70... je nachdem wie viele Addons man installiert hat. Und das dann täglich, da man ja nicht weiß, wann welches AddOn ein Update bekommt.

Genau das hatten wir ja Früher genau so. Das ist ja der Grund, wieso es Curse und Co. gib . 

Bevor ich Wow starte starte ich Curse und den TukUi Client und zwar jedes mal. Gibt es ein Update reichen insgesamt 2 Clicjs und alles ist Up to Date. 
Und das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit wenig Freizei , da ich in meinem Berufe den freistellen meiner Zeit stehen muss... Schon mal von gehört? 
Lalaland - Mitglied
@Kronara:
Es ist nicht notwendig seine Add ons täglich zu updaten............................Was hast du für Add ons? Nicht einmal mehr DBM wird so oft updated. Ich Update Venture Map vielleicht 2x die Woche und auch den Rest wenn überhaupt vor dem Raid. ElvUi hab ich erst 1x updated seit Release.........man muss nicht ständig "up2date" sein. Es reicht vollkommen aus ab und zu updates zu machen.,
Lalaland - Mitglied
Ah schön hast du den Beitrag erstellt.

Beim Add on Venture Plan muss noch gesagt werden, dass es ja auch eine Prediction machen kann. Diese verbessert sich aber nur wenn Leute die Daten wieder sharen. Das ist der Counter links von der Kampagne. Draufklicken und machen was er sagt. Das hilft dem Add on allgemein.