16. September 2020 - 07:30 Uhr

Hintergrund-Download für Patch 9.0.1 ist gestartet - Wann ist Release?

Der Hintergrund-Download eines Patches ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass es nicht mehr so lange dauern kann, bis ein Update veröffentlicht wird. Und nun wurde der Downloader für Patch 9.0.1 gestartet. Wir gehen aktuell davon aus, dass der Pre-Patch von Shadowlands frühestens am 30. September erscheint oder sogar noch eine Woche später, da dies sehr gut zu dem noch laufenden Rufbonus-Event passt, welches den ganzen Monat über aktiv sein soll. Beim Pre-Patch von Legion war es übrigens so, dass der Vorab-Download zwei Wochen vorher gestartet wurde und im Falle von Battle for Azeroth vergingen zwischen dem Download und dem Release sogar drei Wochen.

Sollte der Patch wirklich erst am 07. Oktober veröffentlicht werden, wäre dies der bisher kürzeste Zeitraum zwischen dem Release des Pre-Patches und der Erweiterung. Bisher lag die Zeit nämlich mindestens bei vier Wochen. Da jedoch weiterhin nicht alles fertig ist auf dem PTR, würde es uns nicht wundern, wenn die zusätzliche Zeit genutzt werden würde. Vor allem was Klassenanpassungen und den Level-Squish angeht.

Übersicht der Laufzeiten des Pre-Patches
  • Burning Crusade - 6 Wochen (06. Dezember bis 16. Januar)
  • Wrath of the Lich Ling - 4 Wochen (15. Oktober bis 13. November)
  • Cataclysm - 8 Wochen (13. Oktober bis 07. Dezember)
  • Mists of Pandaria - 4 Wochen (29. August bis 25. September)
  • Warlords of Draenor - 4 Wochen (15. Oktober bis 13. November)
  • Legion - 6 Wochen (20. Juli bis 30. August)
  • Battle for Azeroth - 4 Wochen (18. Juli bis 14. August)

Insgesamt heruntergeladen werden müssen übrigens satte 20,52 Gigabyte an Daten! Falls ihr bereits den Testserver für Patch 9.0.1 installiert habt, sind es nur um die 370 Megabyte. Falls euer Battle.net-Client den Patch nicht laden will, so hilft übrigens ein Neustart. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass ihr automatische Updates während einer Spielsitzung deaktiviert habt. Solltet ihr also World of Warcraft oder ein anderes Spiel aus dem Hause Blizzard über den Client spielen, stoppt der Hintergrund-Download. Dieser Schutz kann in den Einstellungen unter "Installationen & Updates" deaktiviert werden.
 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
artii - Mitglied
heute gabs auf ptr wieder großen patch (zeigte zwar 1, xx gb an war aber sicher weniger)  und auch der vorab download (zeigte etwas über 300mb an ) wurde heute auch wieder aktiv .  
ingame sah ich das die neuen gesichter, frisuren etc  optionen nun auf ptr online gingen.
 
Kronara - Mitglied
Bei 3 Wochen PreEvent lasse ich es komplett ausfallen, da die Zeit für 4-5 Chars damit schlicht nicht reicht. Und entweder ich kann alle Twinks die ich levenl will im PreEvent ausstatten, oder halt gar keinen! Werden alle bnei mri gleich behandelt was das angeht!
1
Nighthaven - Supporter
Bei mir startet kein Hintergrunddownload, ich habe den Client bereits neu gestartet, 1x WoW gestartet und geschlossen und die Einstellungen so, dass er normal Patches für zukünftige Updates laden sollte.

Kann ich das Ganze irgendwie manuell anstoßen?
Milchq - Mitglied
entweder war es ein anzeige fehler, oder ich bin doof ^^
bei mir stand heute morgen gegen 6:30 Uhr beim Update rund 500mb, daher wundert mich die zahl von 20gb ^^
Sahif - Mitglied
Du hast vermutlich den PTR installiert, dann sind es, wie im Artikel steht, nur knapp 370mb 
Muhkuh - Mitglied
Nächster Satz:
Falls ihr bereits den Testserver für Patch 9.0.1 installiert habt, sind es nur um die 370 Megabyte.

Hast du Betazugang oder Testserver geladen, reduziert sich das, was runtergeladen muss dramatisch, schließlich hast du die Dateien bereits schon einmal auf deinen Rechner geladen.
1
Milchq - Mitglied
@Muhkuh , ja okay das macht Sinn das es dann wohl nen Beta Update war, muss noch noch an den neuen Blizzard Launcher gewöhnen ^^

ps: weis man bereits ob man mit den Pre Patch bzw SL Release den alten Kontent wie gewohnt bezwingen kann?
es hieß ja vor kurzem noch das es wohl nicht mehr so easy ist. Aber es schien wohl nen Bug zu sein?
 
maxk94 - Mitglied
Ich hoffe der Pre-Patch kommt nächste Woche raus, ich befürchte allerdings er wird noch zwei Wochen auf sich warten lassen. 

Ich freue mich tatsächlich außerordentlich auf die neue Levelphase - endlich bis kurz vors Ziel allein durch Cata/BC/Wotlk questen <3
2
Scowli - Mitglied
Das Ende der PvP season ist noch nicht angekündigt und die wird normal nicht von einen auf den anderen Tag beendet also wird es min. Noch 2 Wochen dauern.
1
DexDragon - Mitglied
Hm, das Ende der Season wurde noch nicht angekündigt. 
Drei Wochen Pre Patch fände ich etwas eng. Die Questreihe geht zwar nur zwei Wochen, aber um die vier Sets zusammen zu sammeln braucht man schon ein paar Stunden.
Wobei man auch sehen muss, dass die Eventbosse alle 20 Minuten in fester Reihenfolge spawnen.
Der Rufbuff / EP Buff kann auch bis Release weiter laufen. Die WotLK Fraktionen sind davon ausgeschlossen und auch sonst hätte es keinen Einfluss auf den Verlauf des Pre Events.

Das Ghulevent war auf dem PTR eher ein Witz.
Sahif - Mitglied
Bei dem EP Buff geht der Gedanke wohl eher in die Richtung, dass man dann die neue Levelphase die ja eh schon sehr schnell geht die ersten 1-2 Tage mit EP Boost spielen könnte. Mit dem Event selbst hat das nicht viel zutun
DexDragon - Mitglied
Ach stimmt ja das Startgebiet und Chromie sind ja dann schon aktiv. 
Das Event selbst wäre schon ein zusätzlicher Boost schätze ich. Ich weiß zwar nicht was es an EP geben würde, aber die Rars werden schon ein paar Punkte bringen und wenn ich mich nicht täusche braucht man mindestens Stufe 30 für das Event.
Bei Verbindung zum Event dachte ich auch eher an den Rufbonus als an die EP.
Kusstro - Mitglied
Entweder nächsten Mittwoch, oder spätestens die Woche drauf.

Ich hoffe doch mal dass das Preevent nicht nur 3 Wochen gehen wird.
Ilunius - Mitglied
Ich frage mich immer warum Leute den prepatch so hypen, es ist immernoch BFA, es ist immernoch überausgelutschter Content auf den keiner mehr Bock hat..
Viel eichtiger, dass die Beta dann ffa aufm PTR ist, dann ist auf l8veservern eh tote Hose
Muhkuh - Mitglied

 es ist immernoch überausgelutschter Content auf den keiner mehr Bock hat

....
Pre-Event
Neue Levelphase
....
 
4
Kusstro - Mitglied
Schonmal die ganzen Neuen Fähigkeiten, Talentänderungen usw.
Level- und Itemsquish
Neues Startgebiet
Neue Customization Optionen
Preevent

Allgemein das Gefühl: bald isses soweit. Ähnlich wie wenn man damals als Kind bereits die Wohnung weihnachtlich geschmückt hat obwohl es noch über 4 Wochen bis Heilig Abend war.

 
2
Raktan - Mitglied
-Neues Levelerlebnis
-Alle Fähigkeiten-Changes (Das Einzige was Fähigkeiten anbelangt und fehlt sind die Covenant-Fähigkeiten und gegebenenfalls passive Verbesserungen die mit Lvl 56 oder sonstewas kommen)
-Pre-Event
-Keine Corruption mehr

Und wenn du glaubst, dass die Beta auf den PTR kommt, dann erwartet dich eine herbe Enttäuschung. 
2
Raktan - Mitglied
Don77 Du levelst jetzt schon nur bis 50? Das ist ja verrückt. Ich level bislang immer noch bis 120 und muss dafür durch zig verschiedene Addons statt nur durch eins....
6
recab - Mitglied
Don Levelt nicht, er hat doch nur einen Charakter.
Durch sein außergewöhnliches, eidetisches Gedächnis kann er sich allerdings selbstverständlich an sämtliche Quests in allen gebieten erinnern und dann ist es nunmal nicht neu 
9
Ausrastelli - Mitglied
Eher jetzt tote Hose, Verderbnisseffekte brauch man nicht mehr zu farmen, wenn eh max in 2 Wochen gelöscht wird, somit auch die Visionen, Uldum und Tal der Blüten vollkommen uninteressant. Nur falls man es für nötig hält Mount, Rückentransmog, Erfolge farmen.

Im PrePatch kann ich zumindest schauen ob der neue/alte Gleichgewichts Druiden mein Favorit wird oder doch eher Magier. 

Ich bin ja auch Fan von solchen Events die ne neue Erweiterung einleiten. 
Orouge - Mitglied

Falls ihr bereits den Testserver für Patch 9.0.1 installiert habt, sind es nur um die 370 Megabyte. 

Ich nehme an, dass mit Testserver der PTR gemeint ist. Greift dann das 'richtige' Spiel auf den Ordner des PTR mit den Daten zu?
Oder hat der Client bei der PTR Installation automatisch Daten in den Retail Ordner gepackt?
Ich deinstalliere den PTR immer nach Release eines neuen AddOns, da ich ihn meist nur nutze um Klassenänderungen auszuprobieren.
1
Sahif - Mitglied
Wenn der Updater das Signal fürs Update bekommt holt er sich die Dateien zum Teil aus dem PTR Ordner rüber weil das deutlich schneller geht und bei Blizzards Server weniger Ressourcen verbraucht. Die Dateien sind dann aber hinterher im Retail Ordner, du kannst den PTR also ganz entspannt Löschen, wenn Shadowlands released ist.
1
jelzone - Mitglied
Nächste Woche, diese Woche der letzte Teil vom nachleben, und nächste Woche dann der prepatch 
5
realLabereule - Mitglied
Sehe ich und nahezu jeder aus meinem Freundes und bekannten Kreis genauso
2
realLabereule - Mitglied

Not gonna happen ;)

Ja, DEINER ansicht nach Andi, nicht vergessen, auch du kannst dich irren also lassen wir uns überraschen und warten ab
3
Sahif - Mitglied
Es wäre schon sehr überraschend wenn das Ende der Season erstmals nicht 2 Wochen vorher angekündigt werden würde. Daher ist nächste Woche sehr unwahrscheinlich.
LikeADwarf - Mitglied

Ja, DEINER ansicht nach Andi, nicht vergessen, auch du kannst dich irren also lassen wir uns überraschen und warten ab

Aber die herablassende Zwinker-Emoji lässt sowas nicht zu!!!
Tatsächlich halte ich persönlich einen Pre-Patch-Release für den 23.09 auch für Möglich, wahrscheinlicher aber eher noch den: 30.09.2020.
Am Ende werden wir sehen! :) 
1
redcloud - Mitglied
Ich bin ja für morgen. Gleichzeitig mit dem letzten Nachleben Video. Nächste Woche ist aber auch ok. =)
07. Oktober fänd ich dagegen eher blöd. 
Snippey - Mitglied
Wäre halt nach den unten geführten Argumenten unlogisch. bis zum 30. auslaufen lassen und dann ins Pre-Event starten ist da schon sinnvoller.
jelzone - Mitglied
Ach andi... Nichts anderes habe ich von dir erwartet. Ich vermisse die Professionalität von Patrick. Nicht umsonst sind viele von Patricks langjährigen Freunden enttäuscht darüber was du aus dieser Seite gemacht hast. :) du musst noch eine Menge lernen ;) 
1
Suros - Mitglied
Wow, das war jetzt echt unter der Gürtellinie. Ich finde es klasse wie Andi die Seite weiterführt und ich denke die meisten auch. 
8
Cocoon26 - Mitglied
@jelzone Ich bin mir nun nicht sicher ob du das aus Spaß geschrieben hast oder nicht da öfters mal was seltsames von dir kommt aber so etwas gehört hier nicht hin. Wenn Andi ne andere Meinung hat ist das doch sein Bier. Ich gehe ja auch stark davon aus das der Prepatch nächste Woche kommt wenn nicht dann die Woche darauf aber so tief in die Konterkiste greifen ist abartig.
5
LikeADwarf - Mitglied
@jelzone
... das war wirklich etwas hart.
Der Vergleich is weder fair noch angemessen. Ja, Andi hat manchmal etwas schräge Ansichten, ist gelegentlich unsachlich und diesen Tick mit diesem leicht herablassenden ";)" verstehe ich auch nicht so ganz, aber alles in allem macht er hier wirklich super Arbeit. Es gibt keine deutsche WoW-Seite die so schön und strukturiert ist wie vanion.eu und das haben wir u.a. auch Andi zu verdanken.
Für seine Arbeit zolle ich großen Respekt und nur weil ich nicht all seine Formate toll finde oder jede seiner Meinungen teile, würde ich nie einen solch unfairen Vergleich bringen.
Ganz ehrlich, dafür solltest du dich entschuldigen ...
9
jelzone - Mitglied
Entschuldigen? Ja es waren harte Worte. Aber dann erzählt mir dochal wieso sämtliche Formate von Patrick wortlos weggeworfen wurden? Als bestes Beispiel der Raidtalk.. Kimuh kam mehrfach auf andi zu, und wollte den Raidtalk zu ehren von Patrick auf Vanion.eu fortführen. Was hat andi gemacht? Jede Anfrage ignoriert.  Das ist Respektlos.
Woher ich sowas weiss? Ich habe mit kimuh darüber gesprochen. Und kimuh war ein sehr sehr enger Freund von Patrick, warum sollte er also lügen. Der "journalismus" oh nun fanseite oder nicht ist unter aller sau. 
Cocoon26 - Mitglied
@jelzone
Wenn das stimmt ist es natürlich schade und es ist auch dein Recht es scheiße zu finden aber einfach unter einen Kommentar der gar nix damit zutun hat so etwas jemanden vor dem Kopf zu knallen ist einfach nicht richtig.
Ich bin auch öfters anderer Meiung als Andi und ja auch ich wünsche mir das andere Themen mehr beleuchtet werden sollten als jeden Bluepost einfach zu Kopieren und in den Kommentaren zu lesen "Naja geht so".
Auch ich wünsche mir das Andi in manchen Dingen einfach mal positiver rangehen sollte aber das gibt mir nicht das Recht so zu schreiben um ihn damit gezielt zu verletzen egal wie viele andere Leute meiner Meinung sind.

Das hier auf Vanion nicht alles rund läuft zeigen ja die Kommentare wie z.B. von dem SSD und HDD Rotz oder solche Leute wie Don77 die einen einfach nur aufregen da alles schlecht geredet wird ohne vernünftige Gründe zu nennen....Oder der Scherz-Meldebutten. Trotzdem bleib einfach Sachlich und versuch nicht mit allen Mitteln jemanden ein zu pinnen.
2
jelzone - Mitglied
Ich würde durchaus lieber woanders solche Dinge ansprechen, leider gibt es aber keine Möglichkeit. Es mag verletzend gewesen sein, betrachtet man aber mal seine eigene Herangehensweise in den Kommentaren wie ja auch schon erwähnt wurde, dann ist tut es mir nur halb so sehr leid wie es sollte. Wann der Patch letztlich kommt ist mir ziemlich egal, sein Kommentar ist auch unwichtig, nur tut der "Kerl" in sämtlichen Dingen hier immer so als wäre nur seine "Meinung" Die einzig richtige. Andere Meinungen werden von ihm schnippisch kommentiert mit seinem idiotischem smily. Oft wirkt es schon beinahe wie von oben herab. Wie gesagt ich würde sowas liebend gerne woanders austragen aber man ist hier ja leider auf die Kommentar Funktion beschränkt.
 
Cocoon26 - Mitglied
@jelzone

Wenn aber jemand herablassend redet, schreibt ect. dann sollte man da drüber stehen denn wie du schon sagst wiegt sein Kommentar bei dir ja nix also bleib einfach locker. Das es nervt ist mehr als verständlich aber darauf wütend oder beleidigend einzugehen ist nicht die Lösung. Du hast doch Hirnmasse und nicht Hackfleich im Kopf oder? :) (freundlich gemeint und kein Stück angreifend)
Suros - Mitglied
Warum wird ein zwinkernder Smiley als herablassend und bösartig interpretiert? Vielleicht hat Andi ja auch schon mehr Informationen wann der Prepatch kommt, er hat ja schließlich seine Kontakte zu Blizzard. Das Release Datum von Shadowlands wusste er ja scheinbar auch früher 
2
jelzone - Mitglied
Da hast du natürlich recht mit, ein wenig habe ich mich hinreißen lassen, wie sagt man so schön? Wenns läuft, dann läufts. Genau genommen habe ich ihm allerdings nur etwas deutlicher geschroieben was ich von seiner Art und Weise halte. Hatte sich nur leider ein wenig aufgetaut :D
Aber dennoch danke für diese angenehme Diskussion :) 
Achso und keine Sorge, ich komme aus der Baubranche, selbst wenn du das als Angriff gemeint hättest, hätte ich es als witzigen Seitenhieb aufgefasst :D 
2
jelzone - Mitglied
Suros, nein weiss er nicht, und er wusste auch nicht das Release date, er hat die Artikel vorbereitet und dann etwas abgeändert. 
Shariq - Mitglied
@LikeADwarf 
das betrifft jetzt nicht mich, aber bekanntlich triggern solche smylies viele leute und sie gehen dann total an die deke könnte hier auch der fall sein.
1
Andi - Staff
Wow, ich wollte einfach nur sagen: Wird nicht passieren aus gegeben Gründen. Dass da so ne Diskussion raus wird ... interessant. Einige Vorwürfe und Äußerungen hier ... noch interessanter. Gut, dass ich es besser weiß und hoffentlich auch die Mehrzahl der Besucher hier bzw. ich nehme es stark an. Und was ja am besten an der ganzen Sachen ist: ein Glück, das hier wieder einmal einige Leute genau wissen ... ach ne das ist "UNPROFESSIONELL".

Hier noch ein schnippischer Smiley, der auf jeden Fall "VON OBEN HERAB" kommt. ;)

Edit: Und mal so eine Nebenfrage. Welche Formate wurden denn alle wortlos weggeworfen? Gab es mehr als nur den Raidtalk? Glaube nicht und der wurde auch nicht wortlos weggeworfen. 

Edit 2: Schon schade, dass ich echt bei so ziemlich jedem Video immer wieder sage "es gibt Leute die sehen das bestimmt anders", "es gibt viele Meinungen", "es gibt viele verschiedene Arten von Spielern" und trotzdem kommt der Vorwurf, dass ich nix als meine eigene Meinung kenne und kundtue. 
3
Faen - Mitglied
Jo Andi nichts für ungut aber mit dem Kommentar bestätigst du seine Aussage irgendwie nur.

Sowas trägt man nicht in der öffentlichkeit aus wenn man es mit 2-3 Leuten auch so bereinigen lassen kann. Daher nehmt euch einfach das Telefon oder nen Discord oder nen Ts Channel. Und das Zwinker Smiliy ist ein Provokantes zeichen geworden im Internet, leider.
3
Calendrius - Mitglied
Meinungsfreiheit scheint manchen hier ein Fremdwort zu sein was? Ich sehe mir fast jedes Video an welches Andi veröffentlicht und es kommt (wie er selbst sagte) sehr oft vor das er in dem Videos den Kommentar bringt: Gibt sicher einige die es anders sehen. 

Also lasst mal die Kirche im Dorf von wegen er würde euch seine Meinung aufdrängen wollen!
3
Teron - Mitglied
Ach Jelzone, du bist offensichtlich jemand, dem man besser nicht nach Einbruch der Dunkelheit auf der Straße begegnet. Es sei denn, man will ohne jeden Anlass eine Tracht Prügel haben. Bemerkenswert, dass du kein gutes Haar an Andis Arbeit lässt, du dir aber nicht zu schade bist die Seite als Informationsquelle zu nutzen. Sowas nenne ich mal einen Heuchler. Ich hoffe Andi lässt sich von sowas nicht weiter beeindrucken und macht einfach weiter wie bisher.
3
jelzone - Mitglied
Ach mein lieber kleiner Teron, keine Sorge du müsstest mir schon einen Grund liefern um dich einzunorden. Icy veins ist meine informationsseite seit Patrick tot ist, ich kaufe mir auch jeden Morgen die Bild nur um mich darüber zu amüsieren wie bekloppt die Bild ist. Hier ist es quasi das gleiche :) du machst lustigerweise auch sehr oft mal Schlagzeilen die mich schmunzeln lassen. Danke dafür :) 
Cocoon26 - Mitglied
Ach kommt schon lasst es nun auf sich beruhen... Wir können uns doch wohl alle benehmen außer Don77. Sind doch kein Haufen Teens die sich ein drauf keulen das sie im Internet anonym sind oder?
3
Bierbude - Mitglied
Version 8.3.7.35662 ist immer noch die Aktuellste auf die ich Updaten kann...
Muhkuh - Mitglied
Das wird auch bis zum Patch-Release nicht anders sein, das ist schließlich bislang nur ein Hintergrund-Download, damit du nicht am Patchtag esrt 21GB laden musst, und noch kein Patch.
Winchester - Mitglied
Ich sagte ja noch das in der Companion App das letzte Event ebenfalls am 30ten endet.. Wäre in meinen Augen eh die letzte Möglichkeit für die 4 Phasen des Pre Events sofern es denn immernoch die 4 Phasen sind.. Bin aktuell nicht so auf dem laufenden dort.
Andi - Staff
Derzeit gibt es nur 2 Phase, wobei eine Phase wohl geheim bleibt, da es am Ende der zweiten Phase sich nicht wirklich nach einem richtigen Finale angefühlt hat. Aber mal sehen. Vier sind es eher nicht.
1
Grabschi - Mitglied
Denke auch das es der 30. wird wegen dem Ruf. Auch war es häufig so das 2 Wochen vor Release
der Download stattfand.
Calendrius - Mitglied
Ich würde sagen der Patch kommt nächste Woche (morgen wäre zu kurzfristig) dann sind es auch nur noch 4 Wochen bis zu Addon-Start. 
Lysander - Mitglied
Ist das ein Screenshot von dir Andi?
Wenn ja, was ist denn das für ein Beta-Client?
Andi - Staff
Das ist die neue Battle.net-App, die seit der BlizzCon in der Beta ist und irgendwie nicht veröffentlicht werden will. ;D
2
thorrus - Mitglied
Wenn man die Beta installiert hat, dann muss man ebenfalls keine 20 GB herunterladen.