14. September 2020 - 11:18 Uhr

Ihr habt gewählt - Das ist der beliebteste Pakt: Alle Vier!

Vor einigen Wochen haben wir unter dem Thema "Rufe aus dem Jenseits" Betazugänge an euch verlost und dies mit einigen netten Aktionen, wie z.B. einem Lore-Quiz oder auch dem Wahr-Falsch-Quiz, abgerundet. Mit dabei war auch das Gewinnspiel "Rufe der Vier", bei dem wir von euch wissen wollten, welcher Pakt euch bisher am besten gefällt und welchen ihr wahrscheinlich mit eurem Maincharakter auswählen werdet. Keine leichte Entscheidung wie wir wissen, da doch ziemlich viel damit zusammenhängt. Paktfähigkeiten, Seelenbande, Sanktum, Transmog, Mount, Kampagne, Dungeonboni, Spezialfeatures und so weiter und sofort. Natürlich haben wir das nicht nur zum Spaß gemacht, sondern auch mit dem Hintergedanken eine Statistik zu erstellen.

Denn tatsächlich ist es ja recht interessant zu sehen, wie beliebt eigentlich die unterschiedlichen Pakte sind. Genau das haben wir nun gemacht und haben dabei eine coole Überraschung erlebt. So ist die Verteilung der Stimmen unfassbar gleichmäßig. Bei ganz genau 4.450 Teilnahmen ist ein ziemlich knappes Ergebnis herausgekommen. Die Kyrianer und Nachtfae liegen mit nur drei Stimmen unterschied hinten, danach kommen die Nekrolords mit knapp 60 Stimmen mehr und auf Platz Nummer 1 liegen die Venthyr mit noch einmal 30 Stimmen mehr. Scheinbar hat Blizzard also irgendwas richtig gemacht. Bestimmt wird sich die Wahl von einigen Spielern aber noch einmal ändern.

Verteilung der Stimmen
  1. ​Venthyr mit 1.167 Stimmen
  2. Nekrolords mit 1.134 Stimmen
  3. Nachtfae mit 1.076 Stimmen
  4. Kyrianer mit 1.073 Stimmen
 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
maxk94 - Mitglied
Mit dem Paladin gehts zu den Kyrianern und mit meinem Druiden zu den Nachtfae,
1
Nyks - Mitglied
Auf der Auswahlseite des Paktes 
http://www.vanion.eu/rufe-der-vier
sehe allerdings keine Bezeichnung zu den Grafiken. Daher hatte ich zur Gewinnspielteilnahme einfach den Pakt ausgewählt, der mir optisch am besten gefiel :-D
VeriteGolem - Mitglied
Finds ja immer noch klasse wie sie einfach Magic the Gathering\ Might and Magic kopieren und es keiner rafft.
Ereglith - Mitglied
Wie soll man es denn auch raffen, wenn man diese Kartendinger nie gespielt hat?
Du setzt ein Wissen voraus, das nur die wenigsten haben.

Ich schließe mich dem Vorredner an und frage: Was habens denn kopiert?
2
Hrym - Mitglied
Überrascht mich auch, dass es so knapp ist. Hoffe, dass es sich im Spiel auch so darstellt :)
Shariq - Mitglied
Tatsächlich hätte ich gedacht das die Kyrianer platz 1 werden weil so viele von den gehypt waren, sehr interessant. :D
ich schwanke noch zwischen Nekrolords  und Nachtfae 
Rakaal - Mitglied
Die Frage die ich mir stelle:
Gibt es ne Story hinter der Story oder anders gesagt. Was passiert nach 8 Wochen wenn alle Kampagnenteile freigeschaltet sind? 
Ist die Paktstory dann vorbei und man erklimmt nur noch die Paktstufen für Waffen,Transmog, Mounts etc.?Ähnlich dem WQ Prinzip. In diesem Fall ist der RP Faktor vollkommen ausser Acht zu lassen und man wählt den der Klasse nützlichsten Pakt.
Oder entwickelt sich eine neue Story je weiter man voran schreitet. Dann muss der RP Faktor durchaus mitberücksichtigt werden.
Kronara - Mitglied
Ja, erst mal ist die Story dann vorbei. Nicht anders, wie es bei der Kriegskampagne in BfA war, nicht anders als mit der Kampagne in Legion und allen AddOns davor.
Die Story und die Kampagne, wird wie auch in den AddOns davor, mit dem nächsten Content Patch, also 9.1, erweiter und fortgesetzt!

Und selbst wenn nichts Neues kommen würde, wäre der RP Faktor für viele, mich eingeschlossen, wichtiger, also 1-2% mehr Leistung durch einen anderen Pakt!
1
Rakaal - Mitglied
Das die Pakte so nah beieinander liegen hat in meinen Augen auch noch einen anderen Grund.

Jede Klasse benötigt spezifisch einen anderen Pakt, somit kommt am Ende auch ein ausgeglichenes Verhältnis heraus.

Interessant wäre es, wenn man eine solche Umfrage in Verbindung mit der Klasse stellt. Dort würden sich deutliche Unterschiede zeigen.
wowhunter - Mitglied
Ich werd zum Start vermutlich erstmal irgendeinen nehmen und dann mit den Twinks die anderen. Und dann irgendwann switche ich mit dem Main zu dem Pakt, der mir langfristig (also auch nach der Erweiterung) die schönsten Boni gibt. :D
Wird es nochmal eine Übersicht zu den Pakten geben (oder gibt es sie schon, falls ich blind war), welche Mounts, Pets, Titel, Transmog etc. jeder einzelne Pakt liefert, die man nur nutzen kann, wenn man bei dem Pakt ist?
kaito - Mitglied
Danke für die Auswertung, da war ich sehr gespannt drauf und muss gestehen, ich bin durchaus überrascht. Das die Pakte in ihrer Beliebtheit jetzt so dicht auf sind hätte ich nicht erwartet. Bin nun echt gespannt, wie sich das im Live dann entwickelt.
1
Eisenflamme - Mitglied
Alle Pakte haben etwas besonderes. Gerade in der Beta konnte man ja schon gut testen und einen Blick in die Pakte werfen. Es ist die Qual der Wahl und alleine wegen den Paktsets (Platte), wird es neben dem Main noch 3Twinks geben die in den anderen Pakten unterwegs sein werden.
Nova - Mitglied
Hm finde ich gut und interessant. Man könnte im kleinen blizzard loben dafür, irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben. :)
Für mich persönlich war Maldraxxus die Überraschung überhaupt. Cooles Gebiet inkl. Draka. Coole Story. 
Persönlich gehe ich wahrscheinlich trotzdem zum Ardenwald. Kyrianer meh. Noch ein Totem, da finde ich den Spruch vom Ardenwald interessanter. Ausserdem mag ich den Seellengarten oder wie der heisst. 
Venthyr ist auch sehr gut, aber Vampire.. nur im Notfall. 
kaito - Mitglied
"Hm finde ich gut und interessant. Man könnte im kleinen blizzard loben dafür, irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben."

Kann der Aussage so nur zustimmen. Bin gespannt ob sich das im Live dann ähnlich entwickelt.
Kyriae - Mitglied
Ich bin von Vampiren absolut übersättigt, dass sie mir allein deswegen schon egal sind. Maldraxxus ist für mich das absolut hässlichste Gebiet und ich muss mich mit meinem Main wohl fühlen. Da kamen entweder der Ardenwald oder die Bastion in Frage.
Zwar gefällt mir, bisher, die Story im Ardenwald besser, jedoch mag ich lieber ein Totem mehr als einen Zauber mehr. Außerdem: Kyriae muss zu den Kyrianern ;)
1
TiTan - Mitglied
Also rein optisch und wegen der Lore hätte ich die Kyrianer gewählt. Ich meine da ist Uther unterwegs und das sind Geistheiler. Deren Gebiet ist super schön (zumindest auf den 3 Fotos die ich gesehen habe) und hell. Sonst wären die Nekrolords evtl. interessant. Kenne deren Lore nicht, aber intuitiv verbinde ich die Geißel/Untoten/Lichking damit. Nachtfae ist wohl was für Druidenfans und Venthyr für irgendwelche Vampirfans :p (vermutlich in erster Linie Frauen oder Goths). Wobei die Vampire ja noch Draka haben, aber ich finde sie jetzt nicht sooo interessant.
Zarthan - Mitglied
Genau Draka bei Necros. Die Vampire haben diesen Blutelfen. k.a. wie der nochmal hieß :) 
Dabum - Mitglied
Die Erklärung dafür ist doch naheliegend.
Die allermeisten Leute hier haben per Zufall gewählt (ich auch, weil keine Ahnung von den Pakten). Und somit ist es eine statistische Gleichverteilung und kein Ranking.
So einfach ist das :-)
2
Snippey - Mitglied
Das glaube ich nicht einmal. Ich glaube, viele Foristen haben entweder a) nach Geschmack oder b) nach bisherigen Paktfeatures (Fähigkeiten) gewählt. Das macht eine solche Waage nur umso erstaunlicher.
2
TiTan - Mitglied
Da man mindestens ein Bild vor Augen hat und Geschmäcker sicher nicht gleichverteilt sind, bezweifel ich das auch einmal.
Dabum - Mitglied
Na ja, es ist doch hier oft von Ottonormalspielern die Rede.
Ich bezweifel mal, dass Ottonormalspieler sich zwei Monate vor release konkrete Gedanken zu solch spezifische Fragen wie Pakten bzw. Paktfähigkeiten schlau machen.
Falls Andy zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, als er diese Frage in ein Gewinnspiel eingebaut hatte, dann war es methodisch unklug. Jeder mit Interesse an einem Betakey musste diese Frage beantworten, MIT und OHNE Meinung dazu. (Ich glaub, ich hab etwas blaues angeklickt :-)
Für mich jedenfalls ist die Zufälligkeit als Erklärung plausibler, da eine Gleichverteilung das Normale ist. Sonst wäre es wirklich bemerkenswert. Was ja sein kann, aber eben unwahrscheinlich.
Um eine einigermaßen repräsentative Auswertung zu bekommen, müsste Andy diese Frage ohne eine Abhängigkeit stellen, sodass nur Leute MIT einer Meinung dazu sich äüßern.
1
Ereglith - Mitglied
Ich denke du übersiehst aber etwas.
Wer sich hier auf Vanion herumtreibt, ist immer auch auf der Suche nach Informationen zum kommenden Addon - oder eben kommenden Features.
Da Andi und sein Team selbst viele Informationen auch von Wowhead beziehen - das ist DIE Dataminer und Leaker Community für WoW schlechthin - ist auch stark zu vermuten, das alle, die Andis Berichte und Videos sehen bestens Informiert sind.
Nun, da hier schon viele Male über Pakte und deren Features geschrieben wurde, denke ich das die Umfrage recht akkurat sein wird.
Das spiegelt sich auch in den 3 Gilden wieder, wo meine verschieden Chars untergebracht sind.
Es werden soviele unterschiedliche Klassen und Rassen gespielt und sehr (!) viele wählen passend zur Klasse und/oder Rasse.
Ob nun aus RP Sicht oder BiS Sicht - es wird sich daraus wegen der Vielfalt an Klassen/Rassen automatisch eine relativ ausgewogene Verteilung ergeben.
Klar werden einige dabei sein, die wegen des gewinnspieles hier ankommen und zufällig gewählt haben - wie Du auch.
Aber auch das verteilt sich wiederum gleichmässig - wie die Hochrechnungen einer Wahl - ich denke, das Abbild ist nahe an der Wirklichkeit.

Was passieren kann ist natürlich, das im Progressbereich alle Spieler mit bestimmten Klassen zu einem bestimmten Covenant gehen werden - weil der in dieser oder jener Kombination eben mehr bringt. Ich denke jedoch, das sich auch das noch verschieben wird, je mehr Talente der Seelenbande und deren Conduits freigeschaltet werden.
damit kann man ja auch durchaus Mankos der Covenant-Abilities ausbügeln.
Ergo wird erst im Februar 21 die tatsächliche Verteilung sichtbar werden.
3
Scarbinia - Mitglied
Bestimmt wird sich die Wahl von einigen Spielern aber noch einmal ändern.
Ja, und zwar dann, wenn die Packt-Fähigkeiten mit genauen Zahlen und Werten zur Verfügung stehen.

Deine Übersicht lieber Andi ist schon mal nicht verkehrt. 
Auf der offiziellen Seite von Blizz steht z.B. aber bei den Nachtfae zu der Fähigkeit des Heilig Paladins:

'Segen der Jahreszeiten
  • Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und prüfen diese Fähigkeit zur Zeit
Ich bin gespannt, wie die Finalen Packt-Fähigkeiten dann am Ende aussehen. 
Serraz - Mitglied
Also das Ranking an sich finde ich weniger überraschend aber wie ausgeglichen es ist :D
Sekorhex - Mitglied
Krass wie ausgeglichen das ist. Würde man jetzt Pakt gegen Pakt machen wie bei anderen MMOs mit WorldvsWorld wäre das der hammer.