27. April 2021 - 22:35 Uhr

Klassensets kehren mit Patch 9.2 zurück!

Dass es keine neuen Klassensets in Battle for Azeroth gab, fanden viele Fans ziemlich unschön. Sie gehören einfach zu World of Warcraft dazu und stärken natürlich die Klassenidentität. Hier muss man nun aber zwei Dinge unterscheiden: das visuelle Set und die Tiersetboni. Die Entwickler wollten weg davon, dass durch Tiersets bereits viele Ausrüstungsslots belegt sind, da sowieso jeder die Rüstungsteile für die Setboni haben möchte. Die Azerit-Ausrüstung wiederum sollte als Ersatz für die Tiersetboni dienen und etwas dynamischer funktionieren. 

Ohne Tiersetboni braucht man dann also auch keine exklusiven Klassensets dachten sich das Team und probierte mal ein neues Konzept aus. Allgemeine Sets, die sich aber perfekt an das Design des jeweiligen Inhalts orientieren. So hatten wir eine Art von Gladiatoren-Rüstung aus Uldir, die trollische Rüstung in Dazar'alor, die Naga-Rüstung im Ewigen Palast und die verderbte Rüstung in Ny'alotha. Dazu kamen außerdem die Kriegsfrontensets im Volksdesign und einige Traditionsrüstungen für ausgewählte Rassen. Demnach genug Auswahl, doch trotzdem kommt nichts davon an ein schickes Klassenset heran.

Vor dem Release von Shadowlands kam das Thema bei diversen Interviews mit den Entwicklern auf den Tisch und es wurde bereits angedeutet, dass wir im Laufe von Shadowlands die Klassensets zurückbekommen. Zuerst einmal sollte der Fokus aber auf die Paktausrüstung liegen. Nun stehen wir vor Patch 9.1 und dem zweiten Raidtier doch leider gibt es weiterhin keine Klassensets, sondern die legendären Sets für die vier Rüstungsklassen. Doch keine Sorge, die Entwickler halten ihr Versprechen. Wie Ion Hazzikostas nun in einem Interview mit Preach bestätigte, kommen die Klassensets mit Patch 9.2 und dem dritten Raidtier!

Was die Rückkehr nun genau bedeutet, das ist allerdings nicht genauer erklärt worden. Denn wie am Anfang schon erwähnt, muss man zwei Dinge unterscheiden: das visuelle Set und die Tiersetboni. Es könnte gut sein, dass nur die visuellen Klassensets erhältlich sein werden, weiterhin aber ohne Tiersetboni. Ebenso gut möglich wäre aber, dass die Entwickler sich etwas ganz Neues ausdenken, um Tietsetboni in einer gewissen Art und Weise anzubieten, jedoch nicht so statisch, wie sie vorher waren. Wie werden sehen! Und was wir auch sehen werden sind die Kritiken zu den Klassensets, dass im Endeffekt doch wieder alles total schlecht aussieht. Das gehört schließlich auch dazu .. *grins*

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Zulubas - Mitglied
Gute Neuigkeiten! Für mich als eher casual Spieler ist das Sammeln cooler T-Mogs ein wichtiger und mit mein lieblings Zeitvertreib. Insbesondere, da immer mehr 3D Bestandteile Einzug in die Rüstungsteile halten, freue ich mich sehr auf neue spannende Rüstungskombinationen.
checkmate - Mitglied
Hallo,

bin nimmer auf dem Laufenden, aber gibt es News zu neuen Rassen-Sets?
Was ist mit den Untoten oder Trollen?
Die haben noch kein Set bekommen

Gruß
Checkmate
yadasistguud - Mitglied
War nicht sein Wortlaut ..."in the Adventure after this"?
Das muss nicht 9.2 heissen,es kann auch das nächste Addon heissen also wär ich mir da erstmal nicht so sicher.
Kronara - Mitglied
Ich glaube auf keinen Fall, dass T-Sets wie wir sie kennen wiederkommen.
Klassensets ja. Klassensets sind aber eben nur rein visuell. Das Klassensets und T-Sets lange Zeit das selbe war, heißt aber nicht, dass sie untrennbar sind.

Klassensets werden wieder kommen, auf jeden Fall!
Bei T-Sets könnte ich mir eine Variante vorstellen, aus der man T-Set Boni und Azerit Boni mixt. Wie genau, das würde hier den Rahmen sprengen.
1
Berthier - Mitglied
Ich denke es wird wie früher sein 5 items mit  2/4 Set-Boni inklusive neuem Look. Alles andere wäre enttäuschend.
dakko - Mitglied
Ich kann mir sowas gut vorstellen.

Fünf Setteile, optisch an die Klasse angepasst.
Es gibt allerdings nur ein Seteffekt.
Je mehr Teile du anlegst, desto stärker der Effekt. 
Grabschi - Mitglied
Ein drittes Raidtier?
Glaube nicht das Blizz dann die 2 Jahre schafft für ein neues Addon.
 
Koladon - Mitglied
Doch da kommt noch was.... bestimmt, in BfA gab es ja auch Mechagon und Nazjatar da wird noch was kommen entweder in Shadowlands aka Korthia oder er kommt nach Azeroth und macht da irgendein Schabernack
Kronara - Mitglied
Jo werden dann halt 3 Jahre oder so. Durch Corona auch verständlich.
SL nach 9.1 abzusägen würde Blizzqard und damit Activision mehr Geld kosten, als wenn sie aus den 2 Jahren dann 3 Jahre machen.
Und das weiß auch Activision. Auch wenn immer etwas anderes behauptet wird, aber blöd sind die nicht. Die haben nur einen anderen Fokus und zwar auf Money.
Das kann mit den Interessen von uns Spielern kollidieren, kann manchmal aber auch zusammen passen und gar förderlich sein.
Denn am Ende muss Activision Blizzard die Spieler bei der Stange halten, um Gewinne einzufahren.

Von daher dürfte 9.2 und ggf. auch 9.3 gar nicht so abwägig sein. Denn die Pademie dauert noch an. Und da haben viele Leute Zeit. Geld haben sie monatlich fürs Abo. Aber ein ganz neues Addon zum "Vollpreis" sieht bei vielen in Kurzarbeit und Co. auch schlecht aus.
Andi Vanion.eu
Hä? Natürlich kommt ein 9.2. Was bisher nur oft diskutiert wurde ist, in nen 9.3 ausfällt. 
Cocoon26 - Mitglied
Juhu noch mehr seltsame Rüstungen die mit Platten zugeballert sind für meinen Jäger! ^^
Sekorhex - Mitglied
Habe es bei den Hunter Sets nie verstanden wieso die meist aussehen als würde man Platte tragen. Das sind Kettenträger und so sollten sie auch gezeigt werden^^
1