"Passt auf, was ihr sagt, Miststück! " - Dieser Satz in einem Gespräch zwischen Sylvanas Windläufer und Garrosh Höllschrei während der Quest Der Kriegshäuptling kommt, die mit Cataclysm ins Spiel eingefügt wurde, hat schon damals zu einigen Diskussionen in der Community geführt und nun geht es auf einmal wieder los. Der Grund dafür: In der Beta von Shadowlands wurde das Wort Miststück entfernt. In der englischen Version wird dabei das Wort "Bitch" verwendet, was eventuell noch ein bisschen härter klingt als die deutsche Variante. Aber wieso genau wurde das gemacht? Lead Narrative Designer Steve Danuser hat es auf Twitter erklärt.
Erklärung von Steve Danuser (Twitter)
Zusätzlich fügte er noch hinzu, dass jeder seine eigene Meinung und Gefühle zu dieser Änderung zum Ausdruck bringen darf. Doch es steckt keine ominöse Absicht hinter dieser Anpassung. Es waren einfach nur echte, ehrliche Menschen, die versucht haben das Spiel für zukünftige Generationen ein wenig besser zu machen. Dies ist übrigens nicht die einzige Änderung, denn wie Communitymitglied Kiraser herausgefunden hat, wurde auch der Dialog vom Boss Godfrey aus Burg Schattenfang abgeändert, in dem Sylvanas als Miststück / Bitch bezeichnet wird. Das lässt vermuten, dass es eventuell auch noch an anderen Stellen Änderungen gab. Was denkt ihr über das Thema?
Erklärung von Steve Danuser (Twitter)
- Ein Teammitglied schickte sprach darüber, dass er das Spiel gerne mit seinem Kind spielt, aber als sie auf Garroshs Dialog stießen, kam es ihm so vor, als würde das Spiel auf einmal eine ganz andere Sprache nutzen, die so bisher nie vorkam. Die Entwickler diskutierten dieses Feedback und beschlossen eine Änderung vorzunehmen. Steve kann verstehen, dass viele Leute die Szene so mochten, wie sie war. Es war eine denkwürdige Vertonung, keine Frage. Aber am Ende des Tages hatte das Team das Gefühl, dass sie mehr davon haben, es zu entfernen als es zu behalten.
Zusätzlich fügte er noch hinzu, dass jeder seine eigene Meinung und Gefühle zu dieser Änderung zum Ausdruck bringen darf. Doch es steckt keine ominöse Absicht hinter dieser Anpassung. Es waren einfach nur echte, ehrliche Menschen, die versucht haben das Spiel für zukünftige Generationen ein wenig besser zu machen. Dies ist übrigens nicht die einzige Änderung, denn wie Communitymitglied Kiraser herausgefunden hat, wurde auch der Dialog vom Boss Godfrey aus Burg Schattenfang abgeändert, in dem Sylvanas als Miststück / Bitch bezeichnet wird. Das lässt vermuten, dass es eventuell auch noch an anderen Stellen Änderungen gab. Was denkt ihr über das Thema?
Oder wurde das wieder geändert?
Wenn ja, fände ich das auch total übertrieben.
Klar, es ist wirklich nichts grosses, aber fand die Szene so mächtig und im Kopf bleibend, genau wegen der Wortwahl. Ganz genau weil es eine komplett andere Wortwahl ist, wirkt sie so Intensiv
Ein Entwickler hat - weil sein Kind gerade zu Spielen begonnen hat - mal wieder, nach längerer Zeit, zusammen mit diesem Kind, "alten Content" gespielt, dabei ist ihm aufgefallen, dass es im Silberwald zwei Szenen gibt, bei dem die verwendete Sprache stilistisch deutlich gegenüber dem Rest des Spiels "abfällt". Das hat er in der Firma zur Sprache gebracht, die haben darüber diskutiert und sind zum Schluß gekommen, dass das wohl stimmt und es wurde geändert. Jetzt machen Spieler einen Aufstand, dass das getan wurde, weil das sicher nur ist, weil Blizzard PC sein möchte- wäre das wirklich der Fall, müsste wohl ein wenig mehr geändert werden, als 2 Textzeilen - JETZT ist Polen zum ersten Mal in dieser ganzen Story, offen, weil "Blizzard hat da doch sicher" irgendeine "Agenda".
Dabei ist es doch eigentlich egal und auch für sämtliche Storyzusammenhänge absolut unerheblich, ob da Garrosh und Godfrey die Frau Sylvanas jetzt bitch nennen oder eben, wie jetzt, nicht.
Und für mich ist es jetzt Wattebälchen. Du magst die Änderung feiern, ich finde sie scheiße.
Nö, mir sind sie egal. Ich "verstehe" bloß die Argumentation, warum es letztendlich geändert wurde und mich stört die Änderung nicht, weil ich dahinter weder eine "Agenda" vermute, noch denke, dass das Spiel damit "kindgerechter" gemacht werden soll.
Man muss wirklich nicht jeden Vorwand abkaufen.
wenn du aber unbedingt beleidigungenn brauchst um zu sehen das jemand einen anderen nicht mag. liegt das eindeutig nur an dir :)
Ginge es nur um einen Stilbruch, dann wäre die Information, dass es dem Entwickler ausgerechnet beim Spielen mit einem kleinen Kind aufgefallen sei irrelevant und würde dementsprechend auch nicht in der Erklärung auftauchen.
Das ergibt nicht nur Sinn, sondern ist keine so krasse Beleidigung wie z.B. "bitch" . "Miststück" selber fand ich persönlich auch nicht so heftig, aber wenn es in den Sprachkontext nicht passt, kann man es natürlich ändern. Eben in das Wort "Hexe".
:)
Was ja auch, soweit ich mich erinnere, tatsächlich mehrmals verwendet wird.
besser?
Muhkuh hat in den Kommentaren auch oft genug erklärt, wieso es geändert wurde und dass es nicht an "Kindergerechter Sprache" liegt.
Mir gefällt das Weichkochen der Story nicht.
Das Kind war lediglich der Grund, dass der Entwickler, der das zur Sprache gebracht hat, wieder einmal diesen "alten" Inhalt gespielt hat und es ihm dabei aufgefallen ist, dass die hier verwendete Sprache deutlich vom Rest der verwendeten Sprache abweicht.
Aber du musst damit leben, dass Menschen andere Meinungen haben. Und vielen gefällt diese Änderung eben nicht, ist mir völlig gleich ob es wegen dem Kind war oder nicht.
Mir gefällt die Richtung grundsätzlich nicht. Ich will nicht das sich WoW mehr in Richtung kindergerecht bewegt sondern in eine ernstere Richtung. Das wäre nur richtig, da die Hauptzielgruppe die 12 Jahre weit hinter sich gelassen hat. Zudem denke ich, dass Blizzard die jungen Menschen hier deutlich unterschätzt.
Tu ich nicht, die Änderung ist mir ziemlich, nein sogar absolut, egal. :)
Ich finde nur, nennen wir es kindgerecht, "spannend", dass die Gegenargumentation so deutlich daneben schießt. Als ob tatsächlich ein anwesendes "Kind" der Grund für die Änderung gewesen sei...
du weißt aber schon, dass das nur ein vorgeschobener grund ist? niemand kann ernsthaft der meinung sein dass es nicht passt (gut, bei der deutsche übersetzung vllt). zum einen weil es mehrere stellen gibt und zum anderen weil ein rauer ton allg öfter herrscht
Dann zähl doch mal ein paar mehr als diese beiden auf, in der die Sprache auf dieses Sprachniveau - das der Schimpfworte - geht :)
Die deutsche Übersetzung hat da aber schon die netteste Übersetzungsmöglichkeit des Wortes verwendet ^^
Dieses Argument finde ich gleich noch viel Schwachsinniger, als wenn sie die Änderung tatsächlich wegen dem Kind gemacht hätten.
Nicht jeder Charakter in einer so riesigen Welt verwendet die selbe Ausdrucksweise. Und gerade zu Garrosh passt es meiner Meinung nach sehr gut. Er ist sicher niemand, der solche Wörter nicht in den Mund nehmen würde.
Er macht es, in seinen mehreren hundert Sätzen aber auch genau nur ein einziges Mal, es ist also auch nicht "seine" übliche Ausdrucksweise.
viel zu harmlos meinst du?
aber die begründung ist mal wieder witzig. es passt sehr wohl in das ganze spiel und vor allem zu garrosh.
und da das wort ja alleine schon mindestens 2 mal vorkam, ist es nicht so dass es sich vom rest des spiels ganz plötzlich in der einen situation abgrenzt.
aber wie gesagt. ändert ja nix am spiel.
und ja, in der heutigen zeit mag es sein dass leute in jedem 2. wort fluchen. aber wenn ich 10000 wörter rede sind auch nur 3-4 schimpfwörter dabei. muss ich sie jetzt ändern oder aus dem wortschatz ändern? nein. bin ja kein sjw