Das Rennen um den World-First-Kill von N'Zoth läuft weiterhin und aktuell steht die Gilde Complexity Limit weit vorne mit einem sehr guten Ergebnis von noch verbleibenden 10.6% Leben des alten Gotts. Der Weg dahin war allerdings nicht einfach und damit ist nicht gemeint, dass der Schwierigkeitsgrad so hoch ist oder die Mechaniken des Encounters so komplex sind. Die Top-Gilde hatte mit allerlei Bugs sowie fragwürdigen Hotfixes zu kämpfen. Hinzu kommt natürlich noch die geheime dritte Phase vom Endboss, die so einige Fragen aufwirft. Wie z.B. ob es sich dabei um einen Scherz handeln soll.
Alles in allem muss man sagen, dass die vielen Probleme vom merklich zu wenig getesteten Patch 8.3 auch vor dem Reich Ny'alotha keinen Halt gemacht haben und der Kampf gegen N'Zoth sicherlich in die Raidgeschichte eingehen wird. Was natürlich nicht positiv gemeint ist. Folgend haben wir euch einmal die Ereignisse aufgelistet und zusammengefasst, die in den letzten Tagen so passiert sind.
Über das erste Problem berichteten wir bereits letzte Woche und deswegen halten wir uns hier kurz. Complexity Limit wollte versuchen die geheime Phase von N'Zoth einfach zu ignorieren und nicht ein Portal zu benutzen, welches die Gruppe in die Herzkammer bringt, um dort einen Gesichtslosen zu töten. Das schafften sie auch, wodurch der alte Gott von 75% der Lebenspunkte auf 25% heruntergehauen werden konnte, ohne dass er irgendwelche Mechaniken eingesetzt hat. Bei 25% Lebenspunkte aktivierte sich allerdings Psychischer Panzer und die Gruppe musste doch runter in die Herzkammer.
Als sie wiederkamen war der Boss auf einmal weg, da Blizzard ihn für alle nordamerikanischen Server hat despawnen lassen, um einen Bug schnell per Hotfix zu beheben. Danach war es dann nicht mehr möglich die "geheime Phase" einfach zu ignorieren. Kurz zusammengefasst: die Entwickler haben offenbar vergessen von Anfang an daran zu denken, dass es möglich ist die Phase zu überspringen und mussten dies im laufenden Progress einfügen. Merkt euch hier übrigens die Tatsache, dass das Schild bei 25% aktiv wurde, da dies zu einem weiteren Bug führte, der weiter unten genauer erklärt wird.
Während des Kampfes gegen N'Zoth erscheint der sogenannte Gedankenernter und setzt Gedanken ernten ein. Diese Mechanik erfordert, dass mehrere Spieler zu diesem Add hingehen, damit sich die durch den Zauber abgezogene Geistige Gesundheit unter den Spielern aufteilen kann. Generell ist diese Mechanik nicht schwer zu spielen, da der Ernter erst anfängt die Gedanken zu ernten, wenn der erste Spieler in seine Nähe kommt. Ein Fehler sorgte allerdings dafür, dass dieser Zauber auch ausgelöst wurde, wenn einfach irgendein Objekt in der Nähe war. Wie z.B. ein Hexerportal.
Natürlich wollten die Entwickler das Problem schnell mit einem Hotfix beheben, doch dadurch bauten sie den nächsten Fehler ein. Nach dem Hotfix blieb der Ernter beim Einsatz der Fähigkeit nicht mehr stehen, sondern zauberte ihn in der Bewegung. Vorteil: dadurch kommt das Add auf jeden Fall zur Gruppe, um die Fähigkeit abzufangen. Nachteil: es ist nur noch schwer möglich bestimmte Spieler mit einer hohen geistigen Gesundheit einzuteilen, die den Zauber abfangen sollen. Vor allem wird es unpraktisch, wenn auf einmal der Tank davon betroffen ist.
An sich machte der Fehler den Kampf zwar nicht unschaffbar, aber doch deutlich schwerer als eigentlich gedacht. Vor allem weil die Gilden sich bereits Taktiken mit diversen Immunitäten zurechtgelegt hatten. Doch es kommt noch besser. Blizzard hatte sich vor dem Hotfix mit den Spielern der Top-Gilden in Verbindung gesetzt, um über Lösungsvorschläge zu reden, wie die Mechanik besser gelöst werden könnte. Dabei schlugen die Entwickler genau das vor, was im Endeffekt gemacht wurde, was aber von den Top-Gilden als keine gute Lösung kommentiert wurde.
Nach einiger Zeit und einigen Bugfixes später gelang es Complexity Limit N'Zoth auf 25,5% Lebenspunkte zu bringen und den nächsten Abschnitt vom Kampf zu sehen. Zumindest glaubte die Gilde das! Denn erneut erschien ein Portal auf dem Kampffeld, welches in die Herzkammer führte. Doch es war nicht möglich dieses Portal anzuklicken. Es hat quasi keine Funktion, aber der Boss aktivierte trotzdem den Psychischen Panzer, wodurch er 99% weniger Schaden bekommt. Viele viele Trys lang versuchte die Gilde dahinterzukommen, was wohl falsch gemacht wird oder ob das Portal irgendwie aktiviert werden muss.
In späteren Versuchen bemerkte die Gilde dann, dass die 25,5% offenbar nicht der Auslöser für diese "neue geheime Phase" waren, da N'Zoth bei einigen Trys auch erst bei 20% seiner Lebenspunkte das Portal erschienen ließ und den Panzer aktivierte. Lange wurde diskutiert und herumprobiert, nur um dann festzustellen, dass es sich erneut um einen Bug handelte, wie die Entwickler ihnen per E-Mail mitteilten. Es gibt keine zweite Herzkammer-Phase, N'Zoth muss einfach schnell getötet werden.
Die offizielle Begründung für diesen Bug ist die folgende: es handelt sich um eine tatsächliche Mechanik, dass die Herzkammer ein zweites Mal besucht werden muss, die dafür sorgen sollte, dass später, wenn Spieler sehr viel bessere Ausrüstung gesammelt haben, der Boss nicht einfach innerhalb kürzester Zeit getötet werden kann. Man wollte die Spieler demnach zwingen 2-mal die Herzkammer zu besuchen, um den Kampf in die Länge zu ziehen. Der Fehler war nun also, dass diese Mechanik unabsichtlich ausgelöst wurde.
Etwas, was derzeit als schlechte Ausrede von Blizzard gesehen wird. Zumal Complexity Limit zwei Tage an diesem Problem festhing und die Entwickler nichts dagegen getan haben. Ebenso hätte den Entwicklern der Fehler bereits auffallen müssen, als sie das Problem lösen mussten, dass die Herzkammer-Phase einfach übersprungen werden kann. Denn der einzige Grund, wieso Complexity Limit nicht da schon N'Zoth töten konnte, war die Aktivierung vom Psychischen Panzer, der ja offenbar eigentlich gar nicht aktiviert werden sollte! Entsprechend negativ war die Stimmung, nachdem all das geklärt war. Doch die Entwickler behoben den Bug über einen weiteren Hotfix und derzeit steht Complexity Limit bei 10.6%!
Weiter geht es mit dem letzten Fauxpas, den die Entwickler sich beinahe geleistet hätten, wenn die Community nicht reichlich Kritik dazu gepostet hätte. Wir reden von den eigentlich geplanten Nerfs der Verderbnis-Effekte, die letzte Nacht auf die Liveserver hätten gespielt werden sollen. Die Folge daraus wäre ein verringerter Schadensausstoß gewesen und erneut hätten die TOP-Gilden ihre Taktiken umstellen müssen, wie sie die Bosse im mythischen Modus angehen, speziell N'Zoth.
Balancing-Anpassungen an Klassen sind immer ein heikles Thema während des Progress-Rennens und das wissen auch die Entwickler. Ein Grund dafür, wieso der mythische Modus oftmals erst 2-3 Wochen nach dem Release eines neuen Patches geöffnet wird. Somit bleibt genug Zeit, um das Balancing durch Patchänderungen ins Gleichgewicht zu bringen. Etwas, was nur minimal im Falle von Patch 8.3 geschehen ist. Eventuell weil die Entwickler zu viel damit zu tun hatten, die vielen anderen Baustellen zu bearbeiten. Trotzdem ist es fraglich, dass die Community Blizzard erst daran erinnern muss, dass es nicht gut ist, wenn sie Balancing-Anpassungen gerade jetzt live schalten!
Das waren nun also die Probleme, mit denen die Jungs und Mädels von Complexity Limit in den letzten Tagen zu kämpfen hatten. Zu guter Letzt wollen wir nun kurz noch die Thematik ansprechen, dass derzeit stark davon ausgegangen wird, dass der Encounter N'Zoth im mythischen Modus offenbar nicht so veröffentlicht wurde, wie es eventuell mal geplant war. Mal abgesehen von den vielen Fehlern, ist die geheime Phase in den Augen vieler Betrachter nämlich ein absoluter Witz. Die einzige Änderung ist die, dass Spieler kurz in die Herzkammer gehen müssen, um dort ein Add zu töten. Nicht mehr und nicht weniger.
Werfen wir noch einmal einen Blick in die Beschreibung des Dungeon-Journals: "Die Schmiede des Schicksals - Während sich die Tentakeln von N'Zoth dem Verderber um die Herzkammer schlingen, entfesseln Magni und MUTTER die Macht der Schmiede des Ursprungs, um den Plänen des Verderbers ein Ende zu bereiten. Hoffen sie zumindest." Eigentlich ging man davon aus, dass der Kampf gegen den alten Gott sich im mythischen Modus am Ende in der Herzkammer abspielt, die langsam verderbt wird. Die Dataminer haben sogar entsprechende Fähigkeiten in den Spieldateien dazu gefunden, die darauf hinweisen, dass Magni und MUTTER eine Rolle im Kampf spielen.
Fähigkeiten aus den Spieldateien
Natürlich ist es kein Geheimnis, dass in den Spieldateien oft ungenutzte Dinge entdeckt werden können, mit denen die Entwickler herumgespielt haben, die dann aber verworfen wurden. Allerdings sieht es bei N'Zoth so aus, dass der Kampf an sich nicht gerade spannend ist, die geheime Phase komplett uninteressant ist und Patch 8.3 im Allgemeinen an vielen Stellen so aussieht, als hätten die Entwickler keine Zeit mehr gehabt alles fertigzustellen. Sehr wahrscheinlich werden wir nie erfahren, ob etwas an diesen Spekulationen dran ist, doch N'Zoth als Endboss kann sich nicht im Geringsten mit einem Argus, einem Archimonde oder gar einer Azshara messen! Weder im mythischen Modus noch in allen anderen Modi.
Alles in allem muss man sagen, dass die vielen Probleme vom merklich zu wenig getesteten Patch 8.3 auch vor dem Reich Ny'alotha keinen Halt gemacht haben und der Kampf gegen N'Zoth sicherlich in die Raidgeschichte eingehen wird. Was natürlich nicht positiv gemeint ist. Folgend haben wir euch einmal die Ereignisse aufgelistet und zusammengefasst, die in den letzten Tagen so passiert sind.
Spielmechaniken ignorieren
Über das erste Problem berichteten wir bereits letzte Woche und deswegen halten wir uns hier kurz. Complexity Limit wollte versuchen die geheime Phase von N'Zoth einfach zu ignorieren und nicht ein Portal zu benutzen, welches die Gruppe in die Herzkammer bringt, um dort einen Gesichtslosen zu töten. Das schafften sie auch, wodurch der alte Gott von 75% der Lebenspunkte auf 25% heruntergehauen werden konnte, ohne dass er irgendwelche Mechaniken eingesetzt hat. Bei 25% Lebenspunkte aktivierte sich allerdings Psychischer Panzer und die Gruppe musste doch runter in die Herzkammer.Als sie wiederkamen war der Boss auf einmal weg, da Blizzard ihn für alle nordamerikanischen Server hat despawnen lassen, um einen Bug schnell per Hotfix zu beheben. Danach war es dann nicht mehr möglich die "geheime Phase" einfach zu ignorieren. Kurz zusammengefasst: die Entwickler haben offenbar vergessen von Anfang an daran zu denken, dass es möglich ist die Phase zu überspringen und mussten dies im laufenden Progress einfügen. Merkt euch hier übrigens die Tatsache, dass das Schild bei 25% aktiv wurde, da dies zu einem weiteren Bug führte, der weiter unten genauer erklärt wird.
Hotfix macht den Kampf schwerer
Während des Kampfes gegen N'Zoth erscheint der sogenannte Gedankenernter und setzt Gedanken ernten ein. Diese Mechanik erfordert, dass mehrere Spieler zu diesem Add hingehen, damit sich die durch den Zauber abgezogene Geistige Gesundheit unter den Spielern aufteilen kann. Generell ist diese Mechanik nicht schwer zu spielen, da der Ernter erst anfängt die Gedanken zu ernten, wenn der erste Spieler in seine Nähe kommt. Ein Fehler sorgte allerdings dafür, dass dieser Zauber auch ausgelöst wurde, wenn einfach irgendein Objekt in der Nähe war. Wie z.B. ein Hexerportal. Natürlich wollten die Entwickler das Problem schnell mit einem Hotfix beheben, doch dadurch bauten sie den nächsten Fehler ein. Nach dem Hotfix blieb der Ernter beim Einsatz der Fähigkeit nicht mehr stehen, sondern zauberte ihn in der Bewegung. Vorteil: dadurch kommt das Add auf jeden Fall zur Gruppe, um die Fähigkeit abzufangen. Nachteil: es ist nur noch schwer möglich bestimmte Spieler mit einer hohen geistigen Gesundheit einzuteilen, die den Zauber abfangen sollen. Vor allem wird es unpraktisch, wenn auf einmal der Tank davon betroffen ist.
An sich machte der Fehler den Kampf zwar nicht unschaffbar, aber doch deutlich schwerer als eigentlich gedacht. Vor allem weil die Gilden sich bereits Taktiken mit diversen Immunitäten zurechtgelegt hatten. Doch es kommt noch besser. Blizzard hatte sich vor dem Hotfix mit den Spielern der Top-Gilden in Verbindung gesetzt, um über Lösungsvorschläge zu reden, wie die Mechanik besser gelöst werden könnte. Dabei schlugen die Entwickler genau das vor, was im Endeffekt gemacht wurde, was aber von den Top-Gilden als keine gute Lösung kommentiert wurde.
Ein Tor ohne Funktion
Nach einiger Zeit und einigen Bugfixes später gelang es Complexity Limit N'Zoth auf 25,5% Lebenspunkte zu bringen und den nächsten Abschnitt vom Kampf zu sehen. Zumindest glaubte die Gilde das! Denn erneut erschien ein Portal auf dem Kampffeld, welches in die Herzkammer führte. Doch es war nicht möglich dieses Portal anzuklicken. Es hat quasi keine Funktion, aber der Boss aktivierte trotzdem den Psychischen Panzer, wodurch er 99% weniger Schaden bekommt. Viele viele Trys lang versuchte die Gilde dahinterzukommen, was wohl falsch gemacht wird oder ob das Portal irgendwie aktiviert werden muss.In späteren Versuchen bemerkte die Gilde dann, dass die 25,5% offenbar nicht der Auslöser für diese "neue geheime Phase" waren, da N'Zoth bei einigen Trys auch erst bei 20% seiner Lebenspunkte das Portal erschienen ließ und den Panzer aktivierte. Lange wurde diskutiert und herumprobiert, nur um dann festzustellen, dass es sich erneut um einen Bug handelte, wie die Entwickler ihnen per E-Mail mitteilten. Es gibt keine zweite Herzkammer-Phase, N'Zoth muss einfach schnell getötet werden.
Die offizielle Begründung für diesen Bug ist die folgende: es handelt sich um eine tatsächliche Mechanik, dass die Herzkammer ein zweites Mal besucht werden muss, die dafür sorgen sollte, dass später, wenn Spieler sehr viel bessere Ausrüstung gesammelt haben, der Boss nicht einfach innerhalb kürzester Zeit getötet werden kann. Man wollte die Spieler demnach zwingen 2-mal die Herzkammer zu besuchen, um den Kampf in die Länge zu ziehen. Der Fehler war nun also, dass diese Mechanik unabsichtlich ausgelöst wurde.
Etwas, was derzeit als schlechte Ausrede von Blizzard gesehen wird. Zumal Complexity Limit zwei Tage an diesem Problem festhing und die Entwickler nichts dagegen getan haben. Ebenso hätte den Entwicklern der Fehler bereits auffallen müssen, als sie das Problem lösen mussten, dass die Herzkammer-Phase einfach übersprungen werden kann. Denn der einzige Grund, wieso Complexity Limit nicht da schon N'Zoth töten konnte, war die Aktivierung vom Psychischen Panzer, der ja offenbar eigentlich gar nicht aktiviert werden sollte! Entsprechend negativ war die Stimmung, nachdem all das geklärt war. Doch die Entwickler behoben den Bug über einen weiteren Hotfix und derzeit steht Complexity Limit bei 10.6%!
Die potenziellen Nerfs
Weiter geht es mit dem letzten Fauxpas, den die Entwickler sich beinahe geleistet hätten, wenn die Community nicht reichlich Kritik dazu gepostet hätte. Wir reden von den eigentlich geplanten Nerfs der Verderbnis-Effekte, die letzte Nacht auf die Liveserver hätten gespielt werden sollen. Die Folge daraus wäre ein verringerter Schadensausstoß gewesen und erneut hätten die TOP-Gilden ihre Taktiken umstellen müssen, wie sie die Bosse im mythischen Modus angehen, speziell N'Zoth.Balancing-Anpassungen an Klassen sind immer ein heikles Thema während des Progress-Rennens und das wissen auch die Entwickler. Ein Grund dafür, wieso der mythische Modus oftmals erst 2-3 Wochen nach dem Release eines neuen Patches geöffnet wird. Somit bleibt genug Zeit, um das Balancing durch Patchänderungen ins Gleichgewicht zu bringen. Etwas, was nur minimal im Falle von Patch 8.3 geschehen ist. Eventuell weil die Entwickler zu viel damit zu tun hatten, die vielen anderen Baustellen zu bearbeiten. Trotzdem ist es fraglich, dass die Community Blizzard erst daran erinnern muss, dass es nicht gut ist, wenn sie Balancing-Anpassungen gerade jetzt live schalten!
Ist N'Zoth ein unfertiger Endboss?
Das waren nun also die Probleme, mit denen die Jungs und Mädels von Complexity Limit in den letzten Tagen zu kämpfen hatten. Zu guter Letzt wollen wir nun kurz noch die Thematik ansprechen, dass derzeit stark davon ausgegangen wird, dass der Encounter N'Zoth im mythischen Modus offenbar nicht so veröffentlicht wurde, wie es eventuell mal geplant war. Mal abgesehen von den vielen Fehlern, ist die geheime Phase in den Augen vieler Betrachter nämlich ein absoluter Witz. Die einzige Änderung ist die, dass Spieler kurz in die Herzkammer gehen müssen, um dort ein Add zu töten. Nicht mehr und nicht weniger.Werfen wir noch einmal einen Blick in die Beschreibung des Dungeon-Journals: "Die Schmiede des Schicksals - Während sich die Tentakeln von N'Zoth dem Verderber um die Herzkammer schlingen, entfesseln Magni und MUTTER die Macht der Schmiede des Ursprungs, um den Plänen des Verderbers ein Ende zu bereiten. Hoffen sie zumindest." Eigentlich ging man davon aus, dass der Kampf gegen den alten Gott sich im mythischen Modus am Ende in der Herzkammer abspielt, die langsam verderbt wird. Die Dataminer haben sogar entsprechende Fähigkeiten in den Spieldateien dazu gefunden, die darauf hinweisen, dass Magni und MUTTER eine Rolle im Kampf spielen.
Fähigkeiten aus den Spieldateien
-
Vernichten - Visiert Spielercharaktere für die Vernichtung an. Nach 8 sec schleudert der Zaubernde mächtige Leerenenergie auf die Positionen dieser Spielercharaktere, die beim Einschlag allen Spielercharakteren innerhalb von 12 Metern 90 Schattenschaden zufügt. 'Vernichtung' beschädigt titanische Gegenmaßnahmen, die davon getroffen werden.
-
Gegenmaßnahme entschärfen - Entschärft eine titanische Gegenmaßnahme, wobei Eure Fähigkeit, Azeroths Strahlen einzusetzen, verbraucht wird.
-
Ereignishorizont - Absorbiert 500 eintreffende Heilung aus allen Quellen. Bei Ablauf wird das Ziel für Vernichtung anvisiert.
-
Säuberungsprotokoll - Fügt allen Spielercharakteren 225 Arkanschaden zu. Der Wert verringert sich mit zunehmendem Abstand von der titanischen Gegenmaßnahme.
-
Läuternde Sphäre - Verursacht sofort 60 Arkanschaden und anschließend 12 sec lang alle 2 Sek. 25 Arkanschaden.
-
Titanensignal - Durchbricht Schwachstellen im Alptraum, um geistige Gesundheit wiederherzustellen.
Natürlich ist es kein Geheimnis, dass in den Spieldateien oft ungenutzte Dinge entdeckt werden können, mit denen die Entwickler herumgespielt haben, die dann aber verworfen wurden. Allerdings sieht es bei N'Zoth so aus, dass der Kampf an sich nicht gerade spannend ist, die geheime Phase komplett uninteressant ist und Patch 8.3 im Allgemeinen an vielen Stellen so aussieht, als hätten die Entwickler keine Zeit mehr gehabt alles fertigzustellen. Sehr wahrscheinlich werden wir nie erfahren, ob etwas an diesen Spekulationen dran ist, doch N'Zoth als Endboss kann sich nicht im Geringsten mit einem Argus, einem Archimonde oder gar einer Azshara messen! Weder im mythischen Modus noch in allen anderen Modi.
Wenn ich mir den roten Sargeras-Argus vorstelle im vergleich zu dem N'zoth fight... puh.. Die secret N'zoth phase ist ja echt ein witz.
Sicher, Blizzard bleibt weiterhin einer der besten Spieleentwickler weltweit, aber wo früher Qualität an oberster Stelle stand, sind es nun marktwirtschaftliche Interessen (GELD!!!!), Qualität wird hinten angestellt. Keine gute Entwicklung und Geld für Qualität hätte Blizzard nun wirklich mehr als genug. Allein, was Hearthstone einspielen muss (ja, ich hab hier keine Zahlen) mit den horrenden Preisen für digitale Karten...
Sehr sehr traurig, Blizzard, aber Euch interessiert die Community wohl erst, wenn sie mit dem Spielen (und Zahlen) aufhört...
Der Boss war meiner Meinung nicht down zu kriegen, fälschlicherweise? Deshalb sind jetzt mehrere Gilden auf dem Gleichstand.
Beim Streams seh ich 10 Gilden auf 10 vielleicht sind es sogar mehr.
Alpha hat sogar 38% besser als Method tryen gut 1.5tage schon ...
"It`s not a Bug, it`s a Feature" schoss mir zuerst durch den Kopf und als nächstes "Um keine Ausrede verlegen".
Zuletzt dann der Gedanke "Der wahre Endencouter ist doch Blizzard selbst"
Beeindruckend ist einfach nur wie Limit und Method die immer neuen Steine die ihnen im Progress in den Weg gelegt werden überwinden und handhaben.
Also halten wir fest. Das extrem fleißige Blizzardteam hat eine der wohl langweiligsten SecretPhasen in der Geschichte der Computerspiele erschaffen und zusätzlich wollen sie diese an das Ende des Kampfes kopieren, wenn die Spieler besser werden, damit man länger braucht? Das ist ja so als würde bei jedem anderen Boss beim Erreichen der 0% HP-Marke vor Ablauf eines internen Timers Ein Instantheal auf 50% gewirkt werden, damit man sich noch länger bei dem aufhalten kann.
Nicht nur das der Patch ein Witz ist, sie bekommen nicht mal mehr Bossdesign hin. Wenn Ion und Co das wiedermal einfach unkommentiert lassen, sollte die Führungsriege sich dringend nach neuen Verantwortlichen im Bereich WoW umschauen.
Ich denke da es aktuell die einzige Begründung seitens Blizzard ist, können wir nicht anders als das als "Offiziell" zu behandeln. Ich denke auch nicht das Limit hier allen Zuschauern Mist erzählt hat. Und falls doch wäre bestimmt Blizzard aus dem Busch gesprungen und hätte es klar gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Mist in dem Patch sowas leicht zu wiederlegendes stehen gelassen werden würde.
Die Questgebiete an sich sind auch nicht das wahre. Mit solchen Sachen wie Quest items die wieder nur von einem Spieler anklickbar sind, geringe Dropraten etc möchte blizzard wohl wieder ein Stück in Richtung classic gehen... Haben Sie mit Nazjatar auch versucht (questziele werden nicht angezeigt usw) und einen Shitstorm kassiert, hat ihnen das nicht gereicht? Die meisten retail Spieler wollen nichts von Classic wissen.
Am verderbnissystem kann ich auch nichts positives erkennen. Ich weiß sowieso nicht was es an wf/tf auszusetzen gab, die Geschichte vom lfr raider der mit mythic gear rumrennt war ein Märchen.
Aber was solls, beenden wir bfa wie es anfing, mit einer Enttäuschung.
Gerade im Bezug auf das wf/tf-System triffst du meine Meinung.
Aber der Neid, bzw. das Nicht-Gönnen, macht viel kaputt.
Bleibt zu hoffen, dass Shadowlands anständig getestet wird und genug Zeit in der Entwicklung bekommt ^^
Sind die Entwickler alle schon bei Shadowlands oder dem Classic-Mist?
Man hätte BFA wenigstens noch würdevoll beenden können. Und die Versprechungen seitens Blizzard, Classic werde keinen Einfluss auf Retail haben.. Darum haben die Questitems der neuen Dailys unterirdische Dropraten, keine Weltquest mehr, sondern behinderte Dailys, keine Items, die man nach einem anderen Spieler nochmals anklicken kann. Ich mein ernsthaft? Behaltet auch diesen Classic Scheiß in CLASSIC, dafür ist es da. Und lasst Retail damit in Ruhe. Wenn das in Shadowlands so weitergeht, wars das für mich.
So unfertig wie Patch 8.3 im großen und ganzen wirkt, hätte dieser absolut gar nicht online gehen oder entstehen dürfen. Sie haben ein Thema (N'Zoth) worauf so viele gewartet haben und sich gefreut haben in einem Patch so schlecht dargestellt wie es noch nie der Fall war. Dazu kommt langweiliges Quest Design (Uldum und Tal), Stapel an Bugs in sämtlichen Bereichen des Spiels und dazu noch verknüpft mit einer traurig inszenierten Kampagne (Azeritstrahl ins Gesicht...).
Blizzard sollte hier zu echt mal ein Statement einräumen was die Gedanken aller bewahrheitet und sich dafür entschuldigen was sie auf die treue Community losgelassen haben.
Man sieht an Patch 8.3 das bereits nach 8.2 sämtliche Ressourcen zur Shadowland Entwicklung abgezogen wurden. Dieser Patch ist nichts weiter als ein Notfall der zur Überbrückung der Zeit bis Shadowlands halten muss, so wackelig er auch ist.
Sehr enttäuschend für mich als ein schon mehr als 15-jährig aktiver Spieler von World of Warcraft.
Solch eine schlechte Leistung haben sie noch nie abgegeben und BFA fließt damit ein als schlechtestes Addon der WoW Geschichte.
Eventuell weil die Entwickler zu viel damit zu tun hatten, die vielen wichtigen Mitarbeiter zu kündigen.
So klingt es besser ;)
b) Entwickler kündigen diese Mitarbeiter? Ist dafür nicht eigentlich, in Unternehmen dieser Größenordnung, das Management zuständig bzw. maximal noch der Team-/Abteilungsleiter?
Greift halt gerade irgendwie blöde zusammen das 8.3 so mies aufgefasst wird und das es nach der Entlassungswelle kam. Aber weiß nicht, 8.2 war doch auch nach der Welle und jetzt nicht so schlecht aufgefasst worden, oder?
Archimonde's secret phase startet übrigens ab 40 oder 50% schon, nicht gegen Ende. Die secret phase von Argus startet auch schon bei 40%
Was die uns mit 8.3 hingeklatscht haben ist einfach ein Witz.
Dailys
ein Legendary das timegated ist,
absolut lächerlich skaliertes Corruption System
ein Raid der durch das Corruption System undertuned ist (nhc/hc)
das einzig gute Feature für mich ist Horrific Visions.
Und dann diese unglaublich langweilige Secret Phase von Nzoth.
Gleichzeitig erscheint dann der größte Witz von allen, Warcraft 3 Reforged. Was die da angekündigt haben und was wirklich erschienen ist, ist einfach Tag/Nacht.
Ich wünschte so sehr es gäbe vergleichbar gute mmorpgs, sodass ich den Müll den Blizzard uns vorsetzt, nicht mehr spielen muss.
Meine Hoffnungen auf Shadowlands sind dementsprechend unterirdisch.
Puh, vielleicht solltest du dich vom Genre MMORPG gänzlich verabschieden, wenn Blizzard zwar einerseits Müll vorsetzt, den du "spielen musst", es aber andererseits keine "vergleichbar gute mmorpgs" für dich gibt.
Das finde ich ein bisschen wenig.
Und Muhkuh, vielleicht sollte ich das, ich will es aber nicht. Spiele mein ganzes Leben schon mmorpgs und es ist einfach mein lieblingsgenre.
Hab halt fast alles getestet, WoW gefällt mir am besten. Was nicht heißt das es mir gut gefällt.
Das ist doch diese Woche schon nicht mehr der Fall?
Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Dann braucht man ab dieser Woche 2 Runs, nächste 3 und danach 4 und dann wieder 1
2 Seiten pro Run, nicht pro Woche
FF XIV. :)
Aber ebenso auch schon nicht wesentlich besser - Algalon, der "richtig hart" sein sollte und ja nur ein wöchentliches Fenster von nur einer Stunde hatte aber bereits in seiner 4. ID lag, weil viel zu einfach getuned.
Damals gab es nur normal und Hardmode. Nach 4 Wochen hatten die Leute schon dementsprechendes Gear.
Was bleibt da übrig?
Die hatten die Wahl zwischen Algalon wird pro Woche viel leichter oder sie tunen ihn auf full Hardmode Gear, was für alle nicht Progress Spieler sehr frustrierend wäre.
Die Idee von eine Stunde pro Woche halte ich einfach falsch.
Leicht für normale Gilden war der Kampf trotzdem nicht.
Es stimmt schon was Muhkuh sagt. Es wirkt eher wie ein Lottospiel das ganze. Vielleicht haben sie Glück ... vielleicht auch nicht. Ich finde der Endboss eines Addons kann ruhig sehr kompliziert und entsprechend episch sein.
Das ist doch nicht deren Ernst. Zeit genug für den Encounter war doch wohl da.