24. September 2020 - 19:00 Uhr

Naga in Nazjatar sagen wahrscheinlich nicht den Pre-Patch Release voraus!

Aktuell gibt es eine beliebte Theorie rund um das Releasedatum von Patch 9.0.1, die sich ziemlich schnell verbreitet hat, obwohl sie bereits vor einigen Jahren widerlegt wurde. Es geht dabei um die Lehrlinge der Shirakess in Nazjatar, die einen Zauber wirken, der genau bis zum 07. Oktober anhält. Damals im Januar 2018 berichteten wir schon einmal über die Xorothianischen Kultisten an der Verheerten Küste. Eigentlich handelt es sich bei ihnen um ganz normale Gegner, wie jede andere auch, die einfach so in der Gegend herumstehen und einen Zauber wirken. Dabei warten sie nur darauf, dass ein Feind ihnen zu nahe kommt oder aber, dass ihr Zauber beendet wird. Dieser dauert nämlich ziemlich lange – um genau zu sein beträgt die Differenz zwischen den unterschiedlichen Ziel-Daten immer 50 Tage.


Bei dieser Differenz sprechen ging es damals um die Zeit zwischen dem ersten Ziel-Datum (17. Januar 2018), dem zweiten Ziel-Datum (8 März 2018) und dem dritten Ziel-Datum (26. April 2018). Diese drei Daten wurden in der Vergangenheit bereits von den Kultisten vorausgesagt beziehungsweise von der Community, die davon ausging, dass sie etwas vorhersagten. Die genannte Differenz brachte Reddiot MMOSimca zum Grübeln und er schaute es sich genauer an. Auf Reddit erklärte er anschließend, was es mit den Zahlen anscheinend auf sich hat. So nahm er die 50 Tage Abstand zwischen den jeweiligen Daten und rechnete sie in Sekunden um. Um nun mit Millisekunden rechnen zu können, nahm er das Ergebnis jeweils mal 1000. Heraus kam jedes Mal eine Zahl, die sehr nah an 4,294,967,295 lag.

Und genau diese lange Zahl ist der höchste Wert, den ein unsigned 32-Bit Integer in einem Programm halten kann – eben wie World of Warcraft. Das bedeutet, dass das Spiel einfach keine längere Zahl anzeigen kann. Die Frage, wieso manchmal gar kein Zauber angezeigt würde, beantwortete Simca damit, dass die Hälfte der eigentlichen Zeit lang die Zahl in den negativen Bereich fallen würde. Erst sobald sie wieder positiv würde, würde der Zauber von Neuem beginnen. Wichtig ist dabei der Fakt, dass die Kultisten nicht die einzigen Mobs im Spiel sind, die solch einen langen Zauber ausüben. Bei den Distelblattdorntänzern in Val'sharah trifft man auf exakt denselben Effekt. Oder eben bei den Lehrlingen der Shirakess.
 
Distelblattdorntänzer Cast

Zwar gab es in Legion tatsächlich den Fall, dass das Ende des Zauberwirkens bei den Kultisten den Release eines Patches vorausgesagt hat, doch das war somit reiner Zufall. Natürlich könnte es sein, dass die Entwickler bewusst auf die Ziel-Zeit der Kultisten gewartet haben, um bestimmte Dinge zu veröffentlichen. Lange Rede, kurzer Sinn: da es bisher keine Ankündigung für den 30. September als Releasetermin für Patch 9.0.1 gab, wird der 07. Oktober immer wahrscheinlicher. Dass dies nun genau wieder mit den Kultisten zusammenpasst ist aber zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht so von Blizzard geplant.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
panemcaseum - Mitglied
Die einzige quelle die ich seit fast ganz Bfa nutze ist die Priesterin von Gonk die steht links gegenüber von den Puppen in dazalor und bisher hat sie mir immer seit BfA den release 1 Woche vorher richtig angesagt aktuell macht sie auch einen cast Stärke des Rudels der zeitlich hinkommen würde
DirkH - Mitglied
Morgen dann der Artikel: Regen auf Sylt hat wahrscheinlich nichts mit PrePatch zu tun 
Lissy - Mitglied
Der Patch kommt ja nicht unangekündigt, daher gehe ich von aus, dass Sie es spätestens mitte nächster Woche für den 06.10. bzw. bei uns für den 07.10. ankündigen.
Allein schon weil gewisse dinge dann nicht mehr machbar sind, wird er vorher angekündigt und nicht nur 1 Tag vorher hoffe ich...
War es letztes mal nicht auch so? Season Ende wurde angegeben, eine Woche später die Info, dass der PrePatch die drauffolgende Woche kommt? In 2 Jahren vergisst man echt viel ^^
kaito - Mitglied
Bei Blizzards momentanen Kommunikationspolitik würde ich nicht mehr drauf bauen was sie früher gemacht haben.
MiddenMaes - Mitglied
Wann der Patch kommt ist erstmal egal,ich versteh Blizz nur nicht,warum sie nicht kommunizieren können wann der Patch erscheint.
Ich glaub nicht,dass sie das spontan entscheiden...
1
Kobina - Mitglied
Ach, so ist das. Ich ging auch von einem Hint auf den Patch aus - das wäre schon ziemlich cool gewesen^^ Aber danke für deine Aufklärung. 

Psssst, "widerlegen" schreibt man ohne "ie" :) 
Sekorhex - Gast
Naja die Caster in Zanadalar bei dem Knochenhaufen casten auch ununterbrochen.
Kyriae - Mitglied
Vielleicht kommt der Pre-Patch doch am 30.9. und wenn der Shitstorm im Forum und auf Twitter losgeht, denkt sich Blizzard:
Öhm, haben wir doch gesagt! Haben wir doch, Malte?
Und Malte: Ups... ich wusste, ich hab was vergessen. 

;)
5
redcloud - Mitglied
Wahrscheinlich nicht aber mit zunehmender Wahrscheinlichkeit zufällig doch :-D
2