Patch 7.3.5 ist online und wie immer, wenn es einen etwas größeren Patch gibt, weiß man gar nicht so recht wo man anfangen soll. Denn in vielen verschiedenen Bereichen hat sich etwas geändert. Doch nicht alles kann sofort ausprobiert werden. Auf einige Sachen muss man erst noch warten. Damit ihr eine bessere Übersicht habt, haben wir euch folgend eine Checkliste mit allen wichtigen Informationen angelegt. Kurz und kompakt. Wer genauere Details wissen will, der sollte einen Blick in unseren großen Guide oder unserem Videoguide werfen. Je nachdem was ihr bevorzugt.
Dinge, die ihr sofort machen könnt!
- Falls ihr noch keinen Authenticator und den SMS-Schutz für euren Blizzard-Account aktiviert habt, solltet ihr das machen. Denn als Belohnung gibt es vier zusätzliche Taschenplätze für den Standardrucksack.
- Die neuen Botschaften in Sturmwind und Orgrimmar bieten zwar noch keine Quests, aber dort findet ihr viele wichtige NPCs, auch welche mit neuem Modell. Zudem könnt ihr dort die Banner der Verbündeten Völker (Leerenelfen, Nachtgeborene, lichtgeschmiedete Draenei, Hochbergaturen) anklicken, um mehr Infos zu erhalten und die Voraussetzungen zur Freischaltung einsehen. Wichtig: Freischalten könnt ihr sie aber noch nicht.
- Besiegt Argus, den Zerrütter, in Antorus um Zugang zur verwüsteten Version von Silithus zu erhalten. Dadurch schaltet ihr auch die neue Fraktions-Kampagne frei und in Silithus selbst findet ihr ein paar neue seltene Gegner sowie die Sammlerstücke Silithidminidrohne und "Inkognito"-Kostüm. Ab heute könnt ihr Argus übrigens auch über den LFR besiegen.
- Findet die Verlorene Post nahe einem Briefkasten in Dalaran, um die Questreihe des Postmeisters zu starten. Dadurch erhaltet ihr Zugang zum Postamt von Dalaran und könnt das Haustier Eilementar, das Spielzeug Katys Stanzpfeife, die zwei Titel "Kurier" und "Postmeister" sowie mehrere Erfolge freischalten.
- Falls ihr die S.E.L.F.I.E.-Kamera noch nicht freigeschaltet habt, könnt ihr sie nun über eine neue Quest in Sturmwind oder Orgrimmar erhalten. Doch nicht nur das, es gibt auch neue Filter, die man bei alten Raidbossen einsammeln muss.
- Jäger können einige neue Wildtiere mit besonderen Farben zähmen.
Dinge, die etwas Zeit in Anspruch nehmen!
- Die überarbeitete Levelphase ist da und ihr könnt ab sofort neue Charaktere sehr viel besser von Stufe 1 bis 110 leveln. Genießt die Story der Gebiete ohne sie frühzeitig verlassen zu müssen, bekämpft Gegner, ohne dass sie mit einem Schlag umfallen, und investiert einfach wieder etwas mehr Zeit in die Entwicklung eures Helden.
- Skalierbare Zonen und Dungeons von Classic bis Legion:
- Classic von 10 bis 60
- Scherbenwelt und Nordend von 60 bis 80
- Cataclysm und Pandaria von 80 bis 90
- Draenor von 90 bis 100
- Legion von 100 bis 110
- Erhöhung der Lebenspunkte von Gegnern.
- Erhöhung der benötigten Erfahrungspunkte für den Stufenaufstieg.
- Abschwächung der Erbstücke.
- Fluglizenzen wurden zusammengelegt. Mit nur einer Lizenz kann man nun auf Azeroth, in der Scherbenwelt, auf Pandaria und Nordend fliegen.
- Alle Zonen haben nun das Erfolgs-orientierte Questsystem wie auf Draenor und auf den Verheerten Inseln.
- Die "Ruf des Helden"-Tafeln aus Sturmwind und Orgrimmar findet man nun auch in anderen Städten und Gasthäusern. Dort erhält man Vorschläge und die Einleitungsquest für aktuelle Levelgebiete.
- Skalierbare Zonen und Dungeons von Classic bis Legion:
- Ihr könnt nun ganz ohne Quest die Erweckenden Essenzen sammeln. Ab sofort gibt es auch viel mehr aus den verschiedenen Quellen. Außerdem bekommt ihr nun welche für den ersten Sieg auf einem Schlachtfeld am Tag. Dies hat jedoch alles auch einen Grund:
- Arkanomant Vridiel in Dalarans Schmiedehaus ist zum Händler für legendäre Gegenstände geworden.
- Die Erweckte Titanenessenz für das Upgrade auf Itemlevel 1.000 kostet nun 300 Essenzen.
- Durch die neue Geläuterte Titanenessenz, die es für 1.000 Essenzen zu kaufen gibt, könnt ihr euch ein zufälliges legendäres Item für eure Beute-Spezialisierung erstellen. Falls ihr schon alle Legendarys eurer Klasse habt, gibt es ein accountgebundenes Klassen-Token.
- Die Verbündeten Völker dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen und ihr solltet euch darauf vorbereiten sie freischalten zu können. Die folgenden Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:
- Nachtgeborene (Horde) - Der Erfolg Aufstand wird benötigt und ein ehrfürchtiger Ruf bei den Nachtsüchtigen.
- Leerenelfen (Allianz) - Der Erfolg Jetzt seid ihr vorbereitet! und ein ehrfürchtiger Ruf beim Argusvorstoß.
- Lichtgeschmiedete Draenei (Allianz) - Der Erfolg Jetzt seid ihr vorbereitet und ein ehrfürchtiger Ruf bei Armee des Lichts.
- Hochbergtauren (Horde) - Der Erfolg Kein Berg zu hoch und ein ehrfürchtiger Ruf beim Hochbergstamm.
- PvPler sollten diese Saison den Erfolg Dominanter Kämpfer freischalten, um einen weiteren Schrecklichen Sattel zu erhalten, mit dem sie sich dann den neuen Boshaften Kriegsfuchs kaufen können.
- Haustierkämpfer können den neuen Erfolg Haustierraufbold: Es bleibt in der Familie freischalten, wodurch sie den Wappenrock des Meistertrainers erhalten. Das ist jedoch viel Arbeit, denn es müssen 100 Kämpfe im Haustierkampf-PvP mit speziellen Teams gewonnen werden.
Dinge, die erst später kommen!
- Die Zeitwanderung in den Wrath of the Lich King Raid Ulduar kann in der ID-Woche des 14. Februars angegangen werden. Zudem könnt ihr schon jetzt in die zusammengelegte normale Version von Ulduar mit 10 bis 30 Spielern gehen. Denn ab sofort gibt es keinen 10er- und 25er-Modus mehr.
- Sobald die Geschichte in Silithus vorangeschritten ist, was wohl in den ersten Wochen nach dem Patch passieren sollte, wird auch das neue PvP-Schlachtfeld Brodelnde Küste eröffnet.
- Am 21. Januar startet der Mini-Feiertag Ruf des Skarabäus und dieses Jahr gibt es dort zwei neue Belohnungen zu holen. Die beiden Mounts Rubinroter Qirajiresonanzkristall und Saphirblauer Qirajiresonanzkristall. Jedoch halten sie leider nur 7 Tage lang an, nachdem ihr sie erbeutet habt.
- Auch das Mondfest startet demnächst und dieses Jahr gibt es dort neuen hübschen Kopfschmuck: Crown of Good Fortune, Crown of Courage, Crown of Prosperity, Crown of Dark Blossoms.
- Im März startet dann die zweite Saison des Stylechecks, dem Transmog-Event auf Azeroth. Natürlich gibt es auch neue Belohnungen zu holen!
- Die Artefaktwaffen bleiben uns erst einmal noch erhalten. Jedoch gibt es bereits Informationen dazu, was mit ihnen passieren wird.
- Spieler mit recht geringen Systemspezifikationen werden Meldungen darüber erhalten, dass sich bald die Systemvoraussetzungen für World of Warcraft erhöhen werden. Nämlich mit dem Erscheinen von Battle for Azeroth. Wer diese Meldung bekommt, sollte sich darum kümmern seinen PC upzugraden.
Alles andere hat mir in den letzten Stunden leider die Lust verdorben.
Von daher weiterhin nur raiden und ein wenig twinken.... ok und den Bug- und Erfahrungsmeldungen der anderen folgen. ;)
Nirgends erwähnt aber nur als Info. Das muss man mit jeden seiner Chars machen, sonst hat man nicht die verwüste Version von Silithus. ^^
In der Open World Zone vom Suramar Raid kann man beim drüberfliegen auch kurz ein paar Hordenpcs rumrennen sehen, ehe es in die normale Version gephased wird.