19. Juli 2018 - 15:32 Uhr

Patch 8.0.1 - Never Play On Patch Day: Der irrwitzige Wahn der pöbelnden Community!

"Noch nie war ein Pre-Patch so schlecht und hat so viel kaputt gemacht" ... "Das Spiel ist nicht mehr spielbar, ich kündige endgültig meinen Account" ... "Wofür bezahlt man eigentlich Geld, wenn dann so eine scheiße abgeliefert wird" ... "Schlechtes Omen für Battle for Azeroth, aber das Addon spielt ja eh niemand" ... "Das neue Standard-Interface ist scheiße, ich hör auf zu spielen" ... "Alle Klassen machen keinen Spaß mehr zu spielen, das Spiel ist ruiniert" ... "Die Levelphase ist unspielbar, wollen die mehr Boosts verkauf die geldgeilen Idioten?!" ... "Man kann keine Haustiersteine mehr kaufen, Abo gekündigt" ... "Bin ich froh, dass Classic bald zurückkommt" ...

Und noch viel mehr solcher Sprüche kann man seit gestern in den offiziellen Foren, auf dem World of Warcraft Subreddit, auf Sozialen Plattformen und Co. lesen! Der Pre-Patch von Battle for Azeroth ist erschienen und wie es zu erwarten war, funktioniert nicht alles so, wie es sollte. Oder aber bestimmte Design-Entscheidungen kommen bei Spielern nicht ganz so gut an. Fest steht: das ganze Spiel ist scheiße, man kündigt sofort den Account, Blizzard ist ein geldgeiler Haufen, Feedback interessiert niemanden und was einem sonst noch so für Dinge einfallen. Ein Fest für jeden schlechtgelaunten Nicht-Mehr-Fan oder die, die es noch werden wollen!
 

Wer zu den nicht ganz so negativ eingestellten Spielern gehört, der sollte entweder die nächsten Tage diverse Plattformen meiden oder sich eine Tüte Popcorn auf den Schreibtisch stellen. Ja, es gibt einige Probleme und Bugs! Einige Sachen hätten bestimmt auch verhindert werden können, aber nicht umsonst wird der Pre-Patch eines Addons vor dem Release der Erweiterung veröffentlicht. Es kommen so viele Systemanpassungen ins Spiel, dass einfach nicht alles rund laufen kann. Klare Sache und bei jedem Addon ist es das Gleiche! Nun haben die Entwickler noch 4 Wochen Zeit, um Hotfix nach Hotfix aufzuspielen und die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Wir haben euch folgend mal die größten Probleme aufgelistet, die die Community in Diskussions-Stimmung bringen. Natürlich sind nicht alle Diskussionspunkte dazu bei den Haaren herbeigezogen und komplett übertrieben. Bei einigen Fehlern und Bugs muss man sich schon fragen, ob die nötig gewesen sind. 


Der Item- und Handwerks-Squish

Mit Warlords of Draenor gab es ihn bereits, doch leider hat er nicht lange gehalten: der Item-Squish! Mit Battle for Azeroth unternehmen die Entwickler nun erneut einen Versuch, dieses Mal geht es aber noch viel weiter runter. Das Problem bei einem solche Squish ist nur, dass das ganze Spiel davon betroffen ist. Schließlich muss die komplette Itemization von Stufe 1 bis 110 angepasst werden. Zu Zeiten von Warlords of Draenor haben wir bereits gesehen, dass das nicht ganz so einfach ist. Das Abframen von alten Inhalten wurde erschwert und in der Levelphase gab es so einige Probleme.

Doch wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man. Somit konnte es ja mit Patch 8.0.1 nur besser werden. Oder? Nein, offenbar nicht. Leider gibt es wieder so einige Probleme. Alte Raids dauern länger und einige Bosse sind tatsächlich nicht mehr solo machbar. Zudem gibt es aktuell Probleme, dass einige Gegner nicht richtig herunterskaliert wurden und Spieler in ein bis zwei Schlägen aus den Latschen hauen. Dass das nicht gewollt sein dürfte, sollte klar sein. Aber Grund genug herumzuschreien, dass das nur gemacht wurde, damit mehr Charakterboosts verkauft werden - Dieses geldgeile Blizzard ...

Natürlich ist das besonders unschön, da erst mit Patch 7.3.5 die Levelphase angepasst wurde und auch viele Spieler nun vor dem Release eventuell einen neuen Charakter hochleveln wollen. Klar hätten die Tester in der QA-Abteilung von Blizzard jeden einzelnen Gegner und jede einzelne Quest testen können, aber scheinbar wurde das nicht gründlich genug gemacht. Hotfixes dürften bald folgend!
 

Zusätzlich zum Item-Squish, gab es auch den Handwerks-Squish mit der Umstellung des Skillsystems. Ab sofort steht jede Erweiterung für sich selbst und hat ein eigenes Skilllevel. Auch hier gab es für die Entwickler sehr viel anzupassen, denn es gibt sehr viele Items, Rezepte und Systeme, die davon betroffen sind. Deshalb kann es auch vorkommen, dass bestimmte Dinge derzeit nicht benutzt oder erledigt werden können, weil sie noch alte Anforderungen voraussetzen. So ist es z.B. nicht möglich Nat Pagle für die Garnison freizuschalten, da dafür ein Angel-Skill von 700 benötigt wird, statt ein Draenor-Angel-Skill von 100.

Durch diesen Handwerks-Squish ist es nun auch so, dass es über den Charakterboost keinen Boost mehr beim Handwerksskill gibt. Spieler, die sich vor dem Patch einen Boost gekauft und ihn nicht eingesetzt haben, bekommen somit einen kleinen Teil des Service nicht mehr serviert. Bisher war das System als Catch-Up-Mechanik gedacht und sie wurde natürlich entfernt, da das Handwerks-System diese nicht mehr benötigt.


Die Klassenanpassungen

Schon seit vielen Monaten werden die Klassenanpassungen stark diskutiert. Wie zu jeder anderen Erweiterung auch! Die lautesten Kommentare sind dabei, dass alles langweilig geworden ist, alles zu einfach ist und die Klassen überhaupt keine Herausforderung mehr bieten. Für viele ein Grund aufzuhören, denn sie haben sich (100% sicher) alle Ausrichtungen angeschaut und alles war - freundlich gesagt - nicht so toll. Also scheiße, kacke und NOT MY PRESIDE ... öhhh ja ... nicht toll halt. In unserem Battlecheck #106 - Zu wenige Klassenanpassungen? gab es bereits ausführliche Informationen dazu. 

Kurz zusammengefasst: Ja, viele Klassen haben erneut Zauber verloren. Ja, auf Grund des Verlusts der Artefaktwaffe sind viele Effekte weg. Ja, die Ausweitung der globalen Abklingzeit führt dazu, dass es sich eventuell erst einmal komisch anfühlt. Ja, es gibt einige Klassen die sich nicht ganz so rund spielen. Mit jedem Pre-Patch ist es aber der gleiche Prozess. Es gibt Anpassungen und entweder gefallen sie einem oder nicht. Falls nicht, sollte man eventuell ein wenig herumspielen, um sich daran zu gewöhnen. Falls es dann noch immer nicht gut ist, spielt man mal eine andere Klasse. Was welche Klasse in Battle for Azeroth so abbekommen hat, erfahrt ihr in unserer großen Klassenübersicht.

Das wirklich alle Klassen öde und langweilig geworden sind, das kann wirklich niemand sagen. Weiterhin gibt es kompliziertere Ausrichtungen, die mehr Können erfordern. Zudem ist es weiterhin so, dass wenn jemand eine Klasse besser spielt, er auch mehr Schaden austeilt, Heilung raushaut oder ein besserer Tank ist! Zugegeben, viele Boni der Artefaktwaffen sind weg, aber vor Legion gab es diese auch nicht. Die Entwickler probieren immer wieder neue Dinge aus und die Artefktwaffen waren ein System, welches nur auf Legion ausgelegt war. Warten wir auf den Release von Battle for Azeroth und schauen uns an, wie das Azerit-System die Charaktere beeinflussen wird.
 


Grafische Fehler und Systemanforderungen

Mit Battle for Azeroth wurde wieder ein wenig an der Grafik-Engine herumgeschraubt. Zudem haben sehr viele alte Modelle ein Facelift erhalten. Jedoch gibt es auch einige Fehler. So hat Kael'thas in der Festung der Stürme nun z.B. eine Glatze. Etwas was auffällt ist zudem, dass Objekte in weiter Entfernung nun nicht mehr angezeigt werden. Zumindest nicht mehr so, wie vor dem Patch. Ob das gewollt ist oder nicht, wissen wir nicht. Aber man kann auch dabei davon ausgehen, dass es ein Bug ist. Schließlich wurde erst mit Legion der Weitblick verbessert und durch die erhöhten Systemanforderungen dürfte es eher besser statt schlechter werden.

Und mit den erhöhten Systemanforderungen kommen wir direkt zum nächsten großen Diskussionspunkt. Viele Spieler beschweren sich nun nach dem Patch darüber, dass sie World of Warcraft nur noch mit wenig FPS oder im schlimmsten Falle gar nicht mehr spielen können. Bei einem Computer, der beispielsweise acht Jahre auf dem Buckel hat, ist das natürlich unverschämt von Blizzard. Sein wir mal ehrlich, wie lange hatten Spieler Zeit sich darauf vorzubereiten? Über ein Jahr lang wurde darauf hingewiesen, dass 32-Bit-Systeme nicht mehr unterstützt werden und auch die Systemvoraussetzungen von Battle for Azeroth sind seit einem halben Jahr bekannt.

Die Frage, die man in den Raum stellen sollte ist die: Ist es nicht gut, dass die Entwickler die Engine immer wieder verbessern? Wir leben in einer Zeit, in der Technik immer schneller und immer besser wird. World of Warcraft geht mir der Zeit und wird ständig verbessert, worüber man froh sein kann. Klar, nicht jeder kann sich einen neuen PC leisten, aber irgendwann wird es halt einfach Zeit dafür und da kann man sich wirklich nicht bei Blizzard drüber beschweren. Oder?
 


"Merkwürdige" Entscheidungen

Die Entwickler haben mit dem Pre-Patch so einige Anpassungen an Systemen vorgenommen, die in der Community stark diskutiert wurden und immer noch werden. Jetzt wo der Patch da ist, sieht man die Anpassungen vor dem eigenen Auge. Grund genug für noch mehr Flames! 
  • Keine automatische Gruppenerstellung mehr durch Addons
    Blizzard entfernt einfach Dinge, die den Spielern gefallen haben. Wieso? Damit ist unter anderem das Addon WorldQuestGroupFinder gemeint, welches seit Patch 8.0.1 nicht mehr genutzt werden kann. Und das ist auch so gewollt. Wieso? Weil durch die automatische Erstellung von Gruppen Weltquests in Windeseile erledigt werden konnten, ohne viel dafür zu tun. Dass das nicht so wirklich sinnvoll ist, sollte wohl jedem klar sein. Natürlich war es praktisch, aber irgendwann sollten Erleichterungen auch ihre Grenzen haben. Und diese Grenze, haben die Entwickler nun eingefügt. 
     
  • Traditioneller Beutemodus verbuggt! Oder doch nicht?
    Der traditionelle Beutemodus sollte Transmog-Fans die Möglichkeit geben, wieder etwas besser ihren Kleiderschrank zu füllen. Zumindest in Inhalten, die mindestens 10 Stufen unter dem Charakterlevel liegen. Sprich, alles aus alten Erweiterungen. Nun ist es aber so, dass die Grenze auf 11 Stufen liegt. Heißt also, dass das System in Warlords of Draenor und Legion nicht funktioniert. Ob das ein Bug ist oder nicht, ist nicht ganz klar. Trotz der unbeantworteten Frage, regen sich viele Sammler stark auf.
     
  • Der verringerte Nutzen der Klassenhallen und Weltquests
    Wie schon zu Zeiten von Warlords of Draenor mit seiner Garnison, wurden auch im Pre-Patch die Klassenhallen von Legion etwas gestutzt. Ebenso die Weltquests. So gibt es keine Gold-Missionen mehr, Weltquests bringen ebenfalls weniger Gold ein, die Klassenhallen-Upgrades wurden verändert und so weiter. Natürlich ein Aufreger-Thema. Doch wieso? Es ist doch klar, dass alter Content verändert wird, damit dieser nicht mehr so attraktiv im neuen Addon ist, was das Beschaffen von Gold angeht. Wäre blöd wenn nicht. Die Goldinflation ist eh schon hoch wie sonst was und wer weiß, wie sie aussehen würde, wenn Blizzard das nicht machen würde.
     
  • Der Kriegsmodus ist der größte scheiß! 
    Auch die Entfernung der PvP-Server und die Einführung des Kriegsmodus werden diskutiert. Viele Spieler finden diese Umstellung grandios und haben sich sehr darauf gefreut. Eingeschworene PvPler jedoch haben was zu meckern. Wieso genau, das haben wir ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden. Doch es ist ganz klar, es ist halt einfach scheiße. Vor allem Multiboxer sind stark betroffen, denn die Folgen-Funktion ist in dem Modus deaktiviert. Das Aus für das PvP-Ganking! Unglaublich, wie so etwas live gehen konnte! PvEler beschweren sich ebenfalls, da sie sich gezwungen fühlen, den Modus zu aktivieren, um die PvP-Talente nutzen zu können und Boni zu erhalten. Wenn sie meinen, dann ist das wohl so!
     
  • Legendarys für Alle!
    Ebenfalls seit Patch 8.0.1 möglich: Legendarys gezielt und relativ schnell zu kaufen. Grund genug für die Spieler, die das vorher schon alles erledigt haben, loszuschreien. Wie kann Blizzard es wagen nun allen die orangen Ausrüstungsteile in den Allerwertesten zu schieben? Nun, ganz einfach! Der Content ist alt und alle warten darauf, dass es weitergeht. Wieso also nicht? Ob man sich jetzt irgendwelche Erfolge durch seinen verstärkten Charakter holt oder erst in einigen Monaten. Das macht keinen großen Unterschied! 


Gemeldete Bugs, die nicht behoben wurden!

Natürlich wurden alle Inhalte und Systemanpassungen ziemlich lange getestet. Erst auf den Betaservern und danach auf den Testservern. Viele Spieler schreiben, dass einige der genannten Bugs bereits in dieser Phase gemeldet wurden, aber offenbar waren die Entwickler sich zu fein dazu sie zu lösen. Wieso auch! Man kann doch die Liveserver als Testserver missbrauchen. Einfach raushauen, damit die Leute Content bekommen und weiter Spielzeit bezahlen. 

Nun, solche großen Patches sind mit vielen Fehlern behaftet und dass man nicht alle bis zu einem bestimmten Termin lösen kann, sollte klar sein! Natürlich musste der Patch raus, auch wenn es noch Fehler gibt. Denn zum einen gibt es einen Zeitplan beim Pre-Event und zum anderen muss man einfach sagen, dass der Test auf den Liveservern natürlich mehr bringt. Vor allem was das Klassenbalancing angeht. Das haben die Entwickler schon sehr oft gesagt. Auf den Testservern kriegt man einfach nicht die 100% korrekten Daten zusammen. Wie oben bereits erwähnt, ist der Pre-Patch ein besonderer Patch und schon immer gab es viele Fehler. In Legion war die Liste der bekannten Fehler z.B. ebenfalls sehr lang und wurde nach und nach abgearbeitet.

Quellen: Reddit, Forum, Forum

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Stygia - Mitglied
Ich würd mir die Zeit nehmen den schlimmsten Pöblern eine persöhnliche "Fuck you :)" EMail zu schreiben. Wenn sie nochn Abo haben mit nem Ban bis zum Addon Start, sodass der Pre Event verpasst wird weil er ja sooo schrecklich ist.

Mal ehrlich sollen die Leute es selber erstmal besser machen. Ich kenne es haufenweise aus der Gastronomie ja. Da wird eine Hasshetze auf andere geschoben aber die Hygiene und der Kundenservice im eigenen Haus ist mindestens genauso schlimm.

Also liebe Heuler und Pöbler: Fuck you :) Keine Sau intressiert euer Geheule, keiner wird euch vermissen wenn ihr aufhören solltet.
Stiefelknecht - Mitglied
Man kann sich natürlich über Leute lustig machen die sich aufregen. Man kann auch mal drüber nachdenken ob diese nicht vielleicht auch recht haben. Und generell alles was das Gamedesign von Blizzard infrage stellt, tut dies zurecht. Der GCD change war das unnötigste seit Jahren.  Wir werden nur noch getimegated, auf alles muss man eine Woche warten. Tiersets sind weg, im PVP und PVP gibt es 1(Ohne farben) set je Rüstungsklasse. Massenweise reskins, vorallem bei den mounts. Es wird einfach immer lächerlicher und man fragt sich eigentlich nur noch für wen dieses Spiel entwickelt wird und die Antwort wird immer mehr für den Geldbeutel. War die Fusion mit Activision vielleicht doch nicht so einflusslos... ?
1
Muhkuh - Mitglied
Und das zeigt seine Auswirkungen also erst nach 10 Jahren? Aha, achso, genau.
1
Sousou - Mitglied
Du hast dir aber nicht die Frage gestellt, wieso gemeckert wird.
Ich für meinen Teil bin maßlos enttäuscht... da wird der Patch 8.0.1 seit Monaten groß angekündigt und was kommt? Nüscht... Talente neu bauen ist eigentlich das einzige, dass man machen konnte. Worldquests mach ich nicht mehr... wo früher die Mobs mit 4 Hieben umfielen, steh ich jetzt am Ende mit 30% Leben da... Die Artefaktwaffe hat die Boni verloren... Eigentlich hätte der letzte Silithus-Quest jetzt erst kommen dürfen und erst mit dem Abschluß der Quest dürften die Waffe die Werte verlieren.
Noch ne Woche warten bis das Event startet... warum?
Ich find, Blizzard hat sich selbst ins Knie geschossen und bekommt keine Verteidigung meiner seits. Dieser Pre-Patch wird auch bei mir als einer der miesesten den es gab in Erinnerung bleiben.
3
avater - Mitglied
Ich denke das liegt einfach an der Sache selbst. Ein Patch der soviele Kernelemente umkrempelt, kommt auf kurz oder lang mit einigen Problemen daher, sodass Blizzard da noch per Patch/Hotfix an den Stellschrauben drehen kann. Und genau dafür ist der Prepatch vor den Events gestartet, damit diese davon nicht verhagelt werden.

Blizzard hat so noch eine Woche um die fiesen Bugs zu fixen und noch ganze 4 Wochen um einen sauberen Start von BFA zu garantieren. 
2
Muhkuh - Mitglied

Noch ne Woche warten bis das Event startet... warum


Weil Blizzard, wie aus dem Q&A hervorging, mit Problemen bei den Umstellungen gerechnet hat und sich deshalb eine Woche Hotfixfrist gegeben hat, statt die Leute mit allen Bugs dieses für viele wichtige Event zu verbauen.
1
Aterus - Mitglied
"Weil durch die automatische Erstellung von Gruppen Weltquests in Windeseile erledigt werden konnten, ohne viel dafür zu tun. Dass das nicht so wirklich sinnvoll ist, sollte wohl jedem klar sein. "
Wieso sollte das jedem klar sein? Weltquests sind doch in erster Linie ein abfarmen von Aufgaben in der offenen Welt. Wie verbessert sich denn das Spielerlebnis, wenn ich jedes Mal in den Groupfinder gehen muss um manuell eine Gruppe zu suchen bzw. zu erstellen? Richtig,  gar nicht. Es ist einfach nur umständlicher und dauert länger. Wo da der Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
2
Wilfriede - Mitglied
Was ist denn bitte kein abfarmen von Aufgaben? Weil Daily HC auch nur noch ein durchrennen ist sollte man am besten wohl auch einem einfach die Belohnung in die Tasche stecken?!
Außerdem musst du ja nicht den Gruppenfinder nutzen, du könntest die WQ auch allein erledigen, aber da müsste man ja was für tun was diese Fast Food Community ja nicht mehr will.
Und wer jetzt sagt der Zeitfaktor spielt die Rolle weil es schneller geht... egal welche WQ es ist sie dauert nicht länger als 2-3 minuten. Wer diese Zeit nicht hat sollte sich überlegen ob ein MMO, welches Zeit benötigt, das richtige für ihn ist.
2
HankiTanky - Mitglied
Die Antwort was sich dadurch ändert ist eindeutig: "Player retention". Je länger du brauchst um Dinge zu tun, desto länger bist du Abonennt ist der Gedankengang. 20 sek manuelle Suche sind bei einer einzigen WQ kein Thema, aber bei jeder einzelnen und über viele Quests und Tage gesehen macht es was aus. Das Problem, was nun kommen wird ist u.a. auch mit dem Warmode. Nun muss man noch sortieren wer in welchem Modus ist. Aber naja. Beim Leveln haben sie ja schon mit Einführung der Allied Races künstliche Verlängerungen eingebaut. Das leveln ist nicht schwerer geworden, einfach nur eintöniger und länger. 
1
Muhkuh - Mitglied
Nun muss man noch sortieren wer in welchem Modus ist. 

Muss man nicht, man sieht für alles was nicht in die Kategorien Dungeon, Raid oder BG fällt, sowieso nur Gruppen des eigenen Spielmodus.


Im übrigen: Jede WQ die nicht dafür gedacht ist, sie solo zu erledigen, ist seit jeher sowieso schon von sich aus mit dem LfG-Tool verbunden, aufrufbar über das Auge neben der Quest am Bildschirm - es benötigt nur noch 2 weiterer Klicks und man ist in einer Gruppe dafür, haben doch 99% der Gruppen für sowas doch sowieso autoinvite an
checkmate - Mitglied
Ich vermute dass viele schlicht die Zusammenhänge nicht verstehen ... ich jedoch leider auch nicht.
z.B. Mittwoch Abend war ich noch hc im Thron des Donners und in der Raden-Kiste war der Loot von LeiShen o0
Ob andersherum LeiShen den Loot von Raden hatte, weiß ich net ... auf die Idee dieses zu prüfen, war ich in dem Moment nicht gekommen
Und das ist das was ich meine: Diese Verstrickung(en) des Spieles ... warum sollte sich ein prepatch, wo völlig andere Sachen implementiert werden, sich auf die seit Jahren bestehenden "Programmcodes" für Thron des Donners auswirken.

Item-Squish hin oder her. Wo ist der Zusammenhang zum Loot?

Als Nicht-Informatiker ist es für mich absolut logisch, dass das in keinster Weise mit dem anderen zusammenhängen sollte ... scheinbar tut es das aber doch ... wieso ??
Und genau hier setzt bei vielen eventuell das "Hating" ein ... nur ein Gedanke ... kA ob es stimmt
Wegarax - Mitglied
Ich hab jetzt 3 Pre Patches mit gemacht und es ist leider nen Fakt, dass von den 3en der aktuelle der mit abstand schlechteste ist. WoW fühlt sich zur Zeit an wie irgend nen billiger early access Titel auf Steam und genau dieser bittere beigeschmack stößt mir zur Zeit ganz bitter auf.

Vllt ist das eine überreaktion meiner Seits, will ich garnicht ausschließen... und dennoch kann ich nichts daran ändern, dass es sich so für mich anfühlt.

Desweiteren gibt es nicht eine einzige Neuerung/Änderung in BfA die bisher angekündigt wurde wo ich sage: "Wow... das muss ich ma gesehen haben oder Ausprobiert haben." auch das hatte ich bisher noch nie.

 
1
Andi - Staff
Nur das Early Access Spiele nicht innerhalgb weniger Tage gefixt werden. ;)
4
Wegarax - Mitglied
Das mag ja sein... dennoch bin ich einfach besseres gewohnt von Blizzard, Das Problem mit der Skalierung is ja scho länger bekannt gewesen dank Alpha, Beta UND PTR... dahher kann ich das nich so wirklich nachvollziehen.
 
1
Wilfriede - Mitglied
~~Das mag ja sein... dennoch bin ich einfach besseres gewohnt von Blizzard, Das Problem mit der Skalierung is ja scho länger bekannt gewesen dank Alpha, Beta UND PTR... dahher kann ich das nich so wirklich nachvollziehen.
Und wie stellst du dir das dann vor das es besser gemacht werden kann? Sollen jetzt 100 Mitarbeiter abgestellt werden die komplett WoW durchquesten? Wohlgemerkt dann mit jeder möglichen Rassen Klassen Kombination, Die Dungeons und Raids müssten dann ja auch komplett getestet werden sowohl im level bereich wie auch wenn man max lvl ist.
Die Argumentation mit Alpha, Beta UND PTR hinkt halt stark. Was testet man in der Alpha und Beta? Richtig den neuen Content und nicht die Levelphase. PTR ist letzlich das gleiche Spiel... wie wird man auf den PTR gelockt? Klar man kann sich den neuen Content oder die Änderungen ansehen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte du wirst dir weder in der Alpha, Beta  oder auf dem PTR ein neuen Charakter erstellt haben um die Skalierung im Levelbereich testen zu können.
Und das es für dich keine interessanten Features mit BfA gibt ist einfach persönlicher Geschmack und sagt nichts über die Leistung von Blizzard aus.
1
Wegarax - Mitglied
@Wilfriede

Ich habe durchaus in der Alpha einen neuen Charakter erstellt... bzw einen Leerenelfen und habe damit bis ca lvl 40 gelevelt.

Diese Skalierungsprobleme waren ja aber auch ohnehin schon bekannt... sie wurden ja sogar mehrfach auf Reddit, im Forum sowie hier Thematisiert... deswegen versteh ich nicht wie sowas Live gehen konnte.

Deine Argumentation ergibt halt einfach keinen Sinn... es sei denn man sieht es aus der Sicht eines salzigen Users der anderen ans Bein pieseln will. :)

Tu dir das nächste mal selbst den Gefallen und lies dir zuvor alles genau durch und VERSUCHE wenigstens zu verstehen was du gerade gelesen hast. ^^
 
avater - Mitglied
billiger early access titel ?! ernsthaft....billig? Paar Bugs hin oder her, spätestens bei DEM Renderintro fällt dein Kommentar um.
1
xerxeser - Mitglied
Das mit dem Kriegsmodus ist auch irgentwie dumm gelöst.
Hast du den Kriegsmodus an und dein Kumpel hat den aus, dann kannst du den nichtmal sehen. Geschweige denn wenn du eine Gruppe für ne Inni aufmachst und du musst jemanden Porten. Omg was für ein Chaos. 2 Leute die Krigsmodus an oder aus haben müssen sich treffen. Wenn das nicht der fall ist dann gibts keinen Port. Extrem dumm gelöst finde Ich.
xerxeser - Mitglied

Und das ist auch so gewollt. Wieso? Weil durch die automatische Erstellung von Gruppen Weltquests in Windeseile erledigt werden konnten, ohne viel dafür zu tun. Dass das nicht so wirklich sinnvoll ist, sollte wohl jedem klar sein.

Naja das man nicht mehr durchruscht ist ja schön und gut. Aber wenn ich jetzt nen kleinen Twink spiele und vor nem Rar stehe ( für ne weltquest ) was mach ich dann ? Alleine kann ich ihn nicht angreifen und gruppen im tool gibt es nicht. Also stehe Ich jetzt 30min vor dem boss rum und muss warten bis jemand zufällig vorbei kommt ?
Ziemlich dumm finde Ich!.

Andi - Staff
Für Gruppenquests gibt es weiterhin die Spiel-interne Suche, die man über einen Klick auf das Auge im Questlog aktivieren kann.
1
xerxeser - Mitglied
Schon ? Ich hatte gestern kein Augensymbol neben der WQ. Vlt weil ich Weltquest Tracker noch aktiv hatte.
Wenn das bei Rars ect noch vorhanden ist/wird ist es gut. Aber wenn nicht ist das wirklich ein Krampf ^^

 
Wilfriede - Mitglied
Ich weiß ja nicht auf welchem Realmpool du dich rumtreibst aber egal mit welchem Twink ich unterwegs war musste ich maximal 5 minuten warten bis sich 3-5 andere spieler dort eingefunden haben um den WQ-Boss zu töten.
Ich bin froh das das Addon weg ist. Ich habe die Zeiten mitgemacht wo es ständig Serverlags gab wegen dieses Addons. Man könnte sich ja auch mit Freunden zusammen tun und die WQs gemeinsam erledigen :)
1
xerxeser - Mitglied
Arthas um genau zu sein ^^
Hier kannn es schon mal vorkommen ( je nach TagesZeit ) das hier niemand ist. Auch wenn gerade weniger Content kommt ist der Server schnell mal leer.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Server lags kannn da leider nicht mitreden. ( hast du vlt IPV6 aktiviert?? Dass kann zu Problemen führen ).
Naja Freunde und Gilde usw. hab ich schon ^^ aber wenn ich jeden Tag die QWs mache ( und das habe ich eine Zeit lang wirklich intensiv ) dann habe Ich nicht immer jemanden der Lust/Zeit hat oder auch Ich habe keine Zeit auf denjenigen zu warten ^^
lazyork - Mitglied
Die einzigen Sachen, die mich betreffen ist die kaputte Skalierung von Draenor (muss der 96er DK halt noch etwas warten) und die tatsache, dass man beim Umloggen in der Legion-Companion-App jetzt immer auf ausloggen gehen muss und jedes mal seine Zugangsdaten wieder eingeben muss.

Mit dem Rest war in der Form ja zu rechnen. Am amüsantensten finde ich Leute, die Mythic +20 laufen und sich beschweren, warum manche mechaniken oneshot sind. Waren sie ja vorher vielleicht auch?^^
Shadeja - Mitglied
Also das der WorldQuestGroupFinder nicht mehr funktioniert stört mich schon ein wenig, ich hatte gehofft das der nur angepasst werden muss und dann gehts wieder. Schade. Aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden. Klar funtioniert das Eine oder Andere noch nicht so richtig, oder auch gar nicht. Aber das war schon immer so und wird wie immer nachgebessert. Nur Geduld. 
Ach ja, nur 10 neue Stallplätze. Hmmm. Aber besser als nix^^
 
Thoria - Mitglied
Für Leute die über Laptop spielen finde ich die Systemvoraussetzungen leider wirklich nicht normal zumal man die Verbesserungen einfch für ältere PC`s lösen kann indem man die System settings anpasst und nicht immer mehr will. Es ist immernoch keine Grafik wie in Teso usw. wirds auch nie werden verlangt aber mehr GPU und CPU bei vergleichsweise besch***** Grafik somit liegt der Fehler im Engine von WoW
Muhkuh - Mitglied
Die Engine ist nun einmal über 15 Jahre alt und seither zig mal aufgebohrt und mit Verbesserungen versehen worden, die bei ihrer Erstellung niemsls geplant waren- wer hätte das damals vorhersehen sollen? Selbstverständlich ist sie somit weniger optimiert auf das was heutige Systeme alles können, als neuere Engines, darum ist sie such ressourcenhungriger.
Eisenflamme - Mitglied
Also ich bin Laptopzocker und mein Laptop ist jetzt 2 Jahre alt und ich kann WoW ohne Probleme in extremst hoher Auflösung und Detailiertheit zocken.

In der BFA-Beta lief das testen auch ohne Performance-Probleme.

Ich finde WoW ist immer noch eines der humansten Spiele, was die technischen Anforderungen angeht. Das ab und an was dazu kommt, ist logisch aber dafür sieht man auch deutlich den Unterschied. Zwischen der Grafik WoW Classic und Legion bzw, dem kommenden BFA liegen schon Welten.
4
Xerx - Mitglied
@Eisenflamme:
Das mag ich doch bezweifeln, dass ein 2 Jahre alter Laptop auf Maximalsettings nicht zerläuft... Ist halt immer die Frage was ist für dich "extrem hohe Auflösung"

Habe mir vor einiger Zeit einen Laptop angeschafft (1060, 7700HQ) und der kann mit nichten mit einem PC mithalten - habe hier WQHD 2k Auflösung 120Hz und wenn ich alle Settings inkl Rendering auf Max stelle kann ich nicht im Raid stehen oder durch Dalaran rennen ohne fps drops...

Vor dem Prepatch habe ich in Raids auf Mittlerer Grafik gespielt mit durchschnittlich 70 fps - Openworld auf mittlen/hohen Settings ~100 fps
Nach dem Prepatch mit DirectX12 muss ich sagen spüre ich eine starke Verbesserung der Performance - kann durchweg auf hoch spielen ohne große fps Drops unter 100

Bsp: Overwatch kann ich ohne Probleme auf 2k Ultramax Settings spielen auf >120 fps


 
kaito - Mitglied
Ich finde nach wie vor, dass man dabei zwischen Flamerei, Trollen und berechtigter, sauber geschriebener Kritik unterscheiden muss. Das am ersten Tag eines großen Patch nicht alles läuft, das sollte man nach über einem Jahrzehnt gewohnt sein. Zumal wir seit einigen Jahren den Luxus haben, dass wir nicht mehr zur nächsten ID warten müssen, sondern vieles schon durch Hotfix gelöst werden kann. Ist doch auch mit ein Grund, warum eben nicht am 18. gleich auch die Questen los gingen. Find ich gut, eben weil sie jetzt noch Zeit haben die großen Probleme zu beheben, unter anderem, weil sich vieles im Live-Stand anders verhält als auf dem PTR. 
Das nicht immer alles was auf dem PTR als Bug gemeldet wird auch zum ersten Live-Termin behoben wird, sollte man auch nicht immer verteufeln, es kommt einfach auf die Gewichtung eines solchen Bugs an.

Was mich aber durchaus ärgert und wofür ich nur wenig Verständnis habe, das im Zuge dieser ganzen "Schreierei" auch die in den gleichen Topf geschmissen werden, die berechtigte und saubere Kritik äußern.
4
Ssar - Mitglied
Ich hatte gestern einen sehr entspannten Abend. Erstmal meine PVP Ränge geholt, dann mithilfe von Icy Veins meine Talente neu verteilt, Bank entrümpelt, Free-Legendary abgeholt, neues UI getestet, neue Skills verteilt und die Leisten optimiert und noch vieles mehr. 10 Chars habe ich noch vor mir.

Jeder sollte wissen, das ein Prepatch alles durcheinander bringt. Ob nun Bugs, fehlender Damage, Abstürze...wer überrascht wurde hat sich vorher nicht informiert. Und diese Sprüche in den Foren sind nichts weiter als heiße Luft.

WorldQuestGroupFinder wird mir fehlen, war für Twinks ne tolle Sache. Einzig die 10 fehlenden Pets in meinem Stall (nur 4 Reiter voll, der 5te plötzlich leer) gehen mir auf den Geist. Aber wäre kindisch deswegen nun den Account zu kündigen. Wenns auch andere wegen weit nichtigeren Gründen machen.
4
Sorigal - Mitglied
Wofür ihr 13 Euro im Monat zahlt? Na, damit ihr mit Charakteren über Level 20 einloggen könnt.
Weiter geht der Deal nicht! Euch wurde KEIN PERFEKTES SPIEL versprochen.

Mal ehrlich: Die Gesellschaft ist schon sehr verdorben, insbesondere durch die (vermeintliche) Anonymität des Internets, die es einem jedem ermöglicht, seine Meinung und seinen Hass zu verbreiten.

Wohl bemerkt: Ein Spiel wird nicht durch die Entwickler zerstört, sondern durch Mitspieler.
WoW ist da eines der besten Beispiele ;)
[Was das komplette Gegenteil nicht ausschließt!]

Und nun her mit euren Downvotes - ich giere danach! Sie bestätigen nur das Geschriebene <3
10
Woodynow - Mitglied
Also von mir gab es einen nach oben. Aber bitte fühle dich trotzdem bestätigt. :D
Melinalike - Mitglied
Der Kriegsmodus ist der größte scheiß! 
Auch die Entfernung der PvP-Server und die Einführung des Kriegsmodus werden diskutiert. Viele Spieler finden diese Umstellung grandios und haben sich sehr darauf gefreut. Eingeschworene PvPler jedoch haben was zu meckern. Wieso genau, das haben wir ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden. Doch es ist ganz klar, es ist halt einfach scheiße. Vor allem Multiboxer sind stark betroffen, denn die Folgen-Funktion ist in dem Modus deaktiviert. Das Aus für das PvP-Ganking! Unglaublich, wie so etwas live gehen konnte! PvEler beschweren sich ebenfalls, da sie sich gezwungen fühlen, den Modus zu aktivieren, um die PvP-Talente nutzen zu können und Boni zu erhalten. Wenn sie meinen, dann ist das wohl so!

Sag mal was redest du hier für ein Unfug? Erreicht nun deine Seite Bildniveau wo du mit vorgetäuschte Sugestionen ein Rahmen erschaffst das drauf zielt das die ganzen Multiboxer gegen den Warmodus sind?

Es ist eine Falschdarstellung. Es sind Fakenews! 
Ich bin in zwei Comunitys drinne und es sind große Comunitys! 
Alle Multiboxer wirklich alle sind sich einig das es genial ist das es nun den PVEmodus gibt. Wir haben dadurch unsere Ruhe und können die Sachen Farmen die wir deutlich günstiger ins AH packen können, die ihr dann günstig einkauft!
Wir haben gar kein Interesse daran groß im Warmode zu sein. Denn durch einen Trick könnte man weiterhin im Warmode aktiv sein! Es wird einfach keiner machen weil man so nicht in den Mengen die Sachen farmen kann wenn man ständig Attackiert wird. 
Ganz ehrlich lass deine persönliche Meinung raus denn das konnte Vanion wesentlich besser als du!
Milbradt - Mitglied
du bist genau einer dieser lächerlichen spieler die immer ohne grund losheulen, alleine wie du dich angegriffen fühlst und dann losjammerst ist mehr als peinlich.
"ganz ehrlich lass deine persönlich meinung raus denn das konnte vanion wesentlich besser als du!" - ganz traurige aussage mein freund, denn meiner meinung nach (oh verdammt ich hab vergessen man darf keine meinung mehr haben) wäre vanion stolz darauf wie die seite jetzt geführt wird.
es gibt halt leider (und wird auch weiterhin geben) solche unglaublich ekelhaften spieler wie dich die die community verpesten.
fakenews? warst du überhaupt mal eingeloggt und hast dir den handelschannel angeguckt? es wird von morgens bis abends nur gejammert, genauso frag ich mich ob du vielleicht einen blick ins forum geworfen hast, denn da ist es nicht anders und genau daraum geht es in diesem beitrag das eine beachtliche menge der spieler nur am jammern ist also sind die absolut keine fakenews und das weiß hier absolut jeder der die nötige intelligenz besitzt um auch nur ein paar der geschriebene worte im handelschannel oder forum zu verstehen.
6
Melinalike - Mitglied
Erstens heule ich nicht rum. Zweitens spreche ich dinge an wenn sie falsch dargestellt sind. Es waren Falschdarstellungen. Du sprichst von Intelligenz bist aber nicht in der Lage den Teilabschnitt zu verstehen den ich kritisiere. Und da kann man mir noch soviele Downvotes geben es ist mir egal. Es bestätigt mich in meinem Denken.
Andi - Staff
Ich bin mir nicht ganz sicher was du kritisierst und ob du was falsch gelesen hast. Ich habe geschrieben, dass PvP-Multiboxer es nicht gut finden, weil die Folgen-Funktion nicht mehr funktioniert. Von PvE ist nicht die Rede... ?! 
4
Rollrick - Mitglied
Nix Fakenews.

Es gibt auch halt andere Meinungen als das ewige Jammern.

Da tut so eine News von Andi mächtig gut in der Seele wie frische Luft die man aufsaugt und sich dann 10 Tage gut fühlt ^^.

Weiter so Andi super Seite. Gehört zu meinen 2 Favorits.
Ernie - Mitglied
„da kann man mir noch so viele downvotes heben. es bestätigt mich nur in meinem denken.“
nicht böse gemeint, aber wirklich intelligent ist auch diese aussage nicht. 
das problem hier ist einfach die art wie du schreibst. du wurdest nicht angegriffen oder was auch immer. dennoch beleidigst du andi anstatt vernünftig zu sagen was dir nicht passt. 
2
Teron - Mitglied
Ich weiß schon ganz genau, warum ich das offizielle WoW-Forum nicht mehr lese. Da sind doch nur 75% WoW-Hater unterwegs. Denen gehts nicht um Diskussion, sondern darum anderen Spielern den Spaß an WoW zu verderben.

Was die "eingeschworenen PvPler" am Kriegsmodus stört, ist doch ganz klar: Open-PvP macht doch nur solange Spaß, wie man jemanden dazu zwingen kann, der eigentlich gerade etwas ganz anderes machen will. Die bewusste Demütigung von Spielern, das Unterbrechen und dauerhafte Verhindern des Spielens anderer Spieler, dass frustrieren derselben, sind unverzichtbare Teile des Open-PvP. Wäre dies nicht so, so hätten die Ganker auf den ganzen ehemaligen PvP-Servern ja auch einfach BGs spielen können, wenn es Ihnen nur ums PvP ginge. Die Spieler, die man im Kriegsmodus findet, haben diesen ganz bewusst aktiviert. Die sind darauf vorbereitet angegriffen zuwerden. Die lassen sich nicht nur nicht ärgern, nein die sind auch noch so unverschämt und wehren sich. PvP in BGs zielt immer auf die anderen Chars. Open-PvP greift immer den Spieler hinter dem Char an.
6
Teng - Mitglied
Bei der Motivation vieler Open-PvP Spieler magst du recht haben, allerdings wurden diese Leute schon zu Classic als ´Spinner´ bezeichnet. Leute die in Stranglethorn die Low-Chars gefarmt haben, die andere Spieler gecampt haben usw... Da mag es von Server zu Server unterschiede gegeben haben, bei uns waren es Idioten die auch in keine nennenswerte Gilde aufgenommen wurden.

Ganz davon abgesehen das es eh seit 100 Jahren kein Open-PvP mehr gibt, von daher finde ich den Kriegsmodus ein gutes Konzept. Vielleicht kommt ja gerade dadurch wieder etwas Bewegung in die Sache. 
Rollrick - Mitglied
Das Gleiche, bin schon seit einigen Monaten nach über 5000 Threads nicht mehr im offiziellemen Forum unterwegs, und werde da auch nie mehr zurückkehren. Es tut einfach nur gut diese Jammeries-Haters und Trollers nicht mehr lesen zu müssen.

Den Verkauf-channel hab ich auch in einer anderen Kolonne, so kann ich auswählen wann ich was lesen muss.

Hab die ganze Jammerei also zu Glück nicht mitbekommen :D. Aber ich ging davon aus dass dies wohl wieder der Fall sein würde.
Nergalia - Mitglied
Das alles ist der Grund warum ich noch nie das Forum oder sowas gelesen habe. Hab gestern ganz in ruhe durch meine Chars geloggt, Talente neu verteilt, ein wenig transmoggt und ein wenig mit nem Twink Weltquest gemacht. Also ich hab nirgendwo Probleme gehabt.  Der Handelchannel wird eh spätestens mit  BfA ausgeschaltet damit man seine Ruhe hat und nicht mit den unnötigen Problemen der anderen belästigt wird. Ja es gibt immer da oder da was, aber ich muss sagen in den ganzen Jahren Wow die ich spiele, hab ich noch nie nen Bug gehabt wo es nen Grund gab sich großartig aufzuregen. Einfach mal ruhig sein abwarten und alles wird gut. Freu mich aufs Addon und wünsche uns viel spass damit :D
5
Leonor - Mitglied
Schöner Artikel!

Aber... ach weißte... wer wirklich (durch eine Spielveränderung oder Veränderung der Lebensumstände) keine Lust mehr auf WoW hat, der faucht und spuckt nicht in den Foren, sondern kündigt sein Abo - sind vier Klicks. :)
6
Necrofeelya - Mitglied
Ist der Rogue Dmg schon als Bug gemeldet? Arena komplett unspielbar. Weis nicht ob es daran liegt das schon alles auf 120 Maxlevel ausgelegt ist oder ob es wirklich so broke ist. Rogue haut einfach alles durch Deff CD´s durch um.

Oder auch Bärchentanks die im BG erster im Dmg sind und 3-4 Leute synchron killen.
Muhkuh - Mitglied
Denkst du es hat irgendeinen Grund, warum es aktuell keine PvP-Saison gibt?
1
Necrofeelya - Mitglied
Rated war dann aber immer ganz raus, jetzt hieß es ja von offizieller Seite das es eine Zwischenseason gibt, was ja der Fall ist.
AV´s gibts ja auch noch, so kann sich jede Diszi / Roq Kombo den 2k Erfolg einfach ma erroffeln.
Vengeance - Mitglied
Wird doch immer schlimmer wäre das Addon später gekommen würde auch gejault, es wird wirklich immer schlimmer aber es ist wirklich lustig zu sehen wie die ganzen Leute rumheulen würde mir passen wenn die aufhören würde ich nicht Gefahr laufen mit denen iwann mal spielen zu müssen ;) 

Ich vertrau da auf Blizzard bisher haben sie das alles wieder hinbekommen und hauptsache der Release läuft rund was jetzt ist (1 Tag nach Release 8.0) ist mir relativ wumpe

 
4