Oft gibt es zum Release einer Erweiterung viele Neuheiten für Handwerker, wenn das Addon dann aber durch Patches voranschreitet, wird es langsam aber sicher immer unattraktiver einen Beruf auszuführen, weil kaum neue Rezepte hinzukommen. In Battle for Azeroth scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn schon direkt mit Patch 8.1 bekommen die Handwerker eine Auswahl von neuen Mustern, Bauplänen und Co. spendiert, wie die Dataminer herausgefunden haben. Mit dabei sind auch diverse Items, die schon in der Beta von Battle for Azeroth gefunden wurden, bisher aber nicht zur Auswahl standen. Folgend gibt es einen Überblick zu allen bisherigen Neuheiten!
Die erste gute Nachricht ist die, dass die Materialkosten von diversen teuren Rezepten mit dem Update verringert werden. Dies betrifft die folgenden Herstellungen.
Geänderte Materialkosten
Neben neuer Ausrüstung, wird es für einige Handwerksberufe auch wieder neue interessante Gegenstände zur Herstellung geben. Wie z.B. ein neues Haustier, ein äußerst praktisches Item zur Wiederbelebung im Kampf oder auch neue Verträge!
Interessante neue Items
Battle for Azeroth brachte gleich drei neue seltene Handwerksmaterialien mit sich, wobei davon eigentlich nur zwei von den meisten Berufen benutzt werden. Nämlich Hydrokern und Expulsom! Die Blutzelle wird nur in Uldir fallen gelassen und für hochstufige Ausrüstung von Schneidern, Lederverarbeitern und Schmiedekünstlern benötigt. Mit dem nächsten neuen Raid wird es auch wieder ein neues seltenes Material geben, welches sich Breath of Bwonsamdi nennt und dann wahrscheinlich auch für neue hochwertige Ausrüstungsteile verbraucht wird. Ob es auch endlich einen Händler geben wird, um Materialien einzutauschen, ist bisher nicht bekannt.
Zu guter Letzt kann auch neue Ausrüstung hergestellt werden. Bislang handelt es sich dabei aber nur um die Gegenstände der zweiten PvP-Saison, wodurch Handwerker auch wieder einige Teile der neuen Fraktionssets anbieten dürfen. Mit dabei sind Rüstungsteile sowie Waffen für Schmiedekünstler, Schneider, Lederverarbeiter, Ingenieure, Verzauberungskünstlern, Inschriftenkundler und Juwelenschleifer.
Ausrüstung von Schneidern
Verringerung der Materialkosten
Die erste gute Nachricht ist die, dass die Materialkosten von diversen teuren Rezepten mit dem Update verringert werden. Dies betrifft die folgenden Herstellungen.Geänderte Materialkosten
- Fläschchen verbrauchen nur noch 3 Ankerkraut statt 5 bzw. 6 Ankerkraut statt 10 auf niedrigeren Rängen.
- Der Fläschchen-Kessel verbraucht nur noch 3 Expulsom statt 5.
- Waffenverzauberungen verbrauchen nur noch 4 Umbrasplitter statt 8 bzw. 3 Umbrasplitter statt 4 auf niedrigeren Rängen.
- Die Materialkosten der Bomben vom Ingenieur wurden generell verringert.
Neue Gimmicks und nützliche Items
Neben neuer Ausrüstung, wird es für einige Handwerksberufe auch wieder neue interessante Gegenstände zur Herstellung geben. Wie z.B. ein neues Haustier, ein äußerst praktisches Item zur Wiederbelebung im Kampf oder auch neue Verträge!Interessante neue Items
-
Lederverarbeitung: Scarlet Herring Lure - Ein neuer Köder, der von Lederverarbeitern hergestellt wird, und die Chance erhöht, Mitternachtslachs zu fangen.
-
Verzauberungskunst: Enchanted Tiki Mask .- Die verzauberte Tiki-Maske ist ein neues Haustier, welches bereits in den Spieldateien vorhanden war und bald auch von Verzaubungskünstlern hergestellt werden kann.
-
Inschriftenkunde: Vantus Rune: Zuldazar Raid - Mit einem neuen Raid gibt es natürlich auch eine neue Vantusrune!
-
Ingenieurskunst: Unstable Temporal Time Shifter - Mit diesem Gegenstand von Ingenieuren, können sie bald auch einen Battlerezz machen!
-
Inschriftenkunde: Contract: The Honorbound und Contract: 7th Legion - Bisher gab es für die Kriegsfraktionen keinen Vertrag, aber das ändert sich bald.
Neues seltenes Handwerksmaterial
Battle for Azeroth brachte gleich drei neue seltene Handwerksmaterialien mit sich, wobei davon eigentlich nur zwei von den meisten Berufen benutzt werden. Nämlich Hydrokern und Expulsom! Die Blutzelle wird nur in Uldir fallen gelassen und für hochstufige Ausrüstung von Schneidern, Lederverarbeitern und Schmiedekünstlern benötigt. Mit dem nächsten neuen Raid wird es auch wieder ein neues seltenes Material geben, welches sich Breath of Bwonsamdi nennt und dann wahrscheinlich auch für neue hochwertige Ausrüstungsteile verbraucht wird. Ob es auch endlich einen Händler geben wird, um Materialien einzutauschen, ist bisher nicht bekannt.
Viele neue Ausrüstungsteile
Zu guter Letzt kann auch neue Ausrüstung hergestellt werden. Bislang handelt es sich dabei aber nur um die Gegenstände der zweiten PvP-Saison, wodurch Handwerker auch wieder einige Teile der neuen Fraktionssets anbieten dürfen. Mit dabei sind Rüstungsteile sowie Waffen für Schmiedekünstler, Schneider, Lederverarbeiter, Ingenieure, Verzauberungskünstlern, Inschriftenkundler und Juwelenschleifer.Ausrüstung von Schneidern
- Sinister Combatant's Satin Belt
- Sinister Combatant's Satin Boots
- Sinister Combatant's Satin Bracers
- Sinister Combatant's Satin Cloak
- Sinister Combatant's Satin Mittens
- Sinister Combatant's Satin Pants
- Sinister Combatant's Bow
- Sinister Combatant's Leather Armguards
- Sinister Combatant's Leather Gauntlets
- Sinister Combatant's Leather Leggings
- Sinister Combatant's Leather Waistguard
- Sinister Combatant's Mail Armguards
- Sinister Combatant's Mail Gauntlets
- Sinister Combatant's Mail Leggings
- Sinister Combatant's Mail Waistguard
- Sinister Combatant's Cutlass
- Sinister Combatant's Deckpounder
- Sinister Combatant's Plate Boots
- Sinister Combatant's Plate Gauntlets
- Sinister Combatant's Plate Greaves
- Sinister Combatant's Plate Waistguard
- Sinister Combatant's Shanker
- Sinister Combatant's Shield
Besonders 80% aller wichtigen Rezepte verbrauchen die gleichen Ressourcen (Pollen und Knospe) der Rest ist eher ungefragt.
Und ja ich finde es auch Quark das so viele Materialien wie Blutzellen wieder einmal für so wenige Berufe einen Sinn ergeben genau wie Expulsom usw. Ich als Juwe und VZ brauch nichts davon. Ich habe keine dicke EinnahmeQuelle wie ein Alchi oder Inschriftler - es fehlt einfach die Balance zwischen den nutzen der Berufe.
Und Flask beschaffst du dir mit einem Twink.
Nur ein Beispiel, aber SO plant Blizzard.
Blizzard plant NICHT für Leute, die alles einfach nur mit Gold kaufen wollen. Blizzard plant primär für Leute, die sich mit den Berufen ergänzen. Sei das in einer kleinen Gruppe, in einer Gilde oder über das Auktionshaus.
Der eine stellt VZ her, der andere Flask und Pots, der nächste BuffFood, wieder einer Folianten zum umskillen und Vantus Runen usw.
Und wie ich auch schon mal schrieb. Blizzard empfielt, dass ein raid Char immer einen Herstellungsberuf für Rüstung haben soll, passend zur Klasse. Daher wird auch so ggeplant undf daher gibt es Expulsom, Blutzellen und Co. für alle.
Kann Blizzard ja nichts dafür, dass Du das gute Raid Gear links liegen lässt um günstiger an Steinchen und Verzauberungen zu kommen.
BLizzard plant für die Masse an Spielern und sagt selbst, dass jeder alle Kombinationen und alle Rassen sowie alle Speccs spielen kann wie er will und soll somit vorran kommen. Das bedeutet das ich egal welchen Beruf ich nehme dieser auch in einer Form bedeutend ist wie alle anderen. Früher gabs es für jeden Beruf etwas eigenes um den Beruf besonders zu machen um einen kleinen Vorteil zu haben.
Die Masse an Spielern raidet nicht extrem, sondern sie raiden auf Casual Niveau, dass bedeutet viele dieser Leute achten nicht auf die Berufswahl oder auf max DPS daür ist die Masse einfach nicht gemacht. Und selbst wenn Blizzard etwas empfehlen sollte (was ich in keiner Form gelesen habe, sondern eher die Meinung eines GM´s oder ein Twitter post) müssen sie damit rechnen und planen das andere das nicht tun. Es soll Vorteile geben, aber es darf nicht passieren, dass man keinerlei nutzen aus den anderen Berufen hat, außér ebend nur Gold zu machen.
Zudem sind wir fast im Jahr 2019 und die Leute haben wenig Zeit und kaufen sich mal ebend eine Marke für schnelles Gold um dann davon alle Raidrelevanten oder andere Gimmicks zu kaufen, Blizz ist sich also sehr wohl bewusst darüber wie die Spieler funktionen,(sonst gäbe es ja nicht die WoW-Marke usw) solche Spielanalysen und Marktanalysen sind in so einer gigantischen Firma mehr als vertreten. Nur weil es Leute gibt die Spiele total auf vorgeschriebenen Kurs spielen und alles akkurat perfektionieren weil sie glauebn so holen sie das Maximum aus ihrer Klasse raus, heißt es nicht das dem so ist. Method und CO machen es ja vor, da ist keiner Blizzards empfehlungen gefolgt. Das macht WoW ja aus.
Es gibt Hardcore Suchties, es gibt Gelegenheitsspieler, die professionellen World Quester, PetBattler, Raider, PvPler, die ich logg 1-2 im Monat ein, die Auktions Elite, Farmer, Hardcore Famer, Grinder, RPler, Hardcore Raider, LFR Elite usw. für jeden ist alles dabei und sollte für jeden alles machbar sein. Hardcore Arena Titel und Erfolge sollten den vorbehalten sein, die Wochenlang durchdrehen und das gleiche für die Mythic Raider die Hardcore Zeit und energie reinstecken. Für alles andere, sollte es für jeden eine normale Chance geben.
Auch hier hätte ich echt gern mal eine Quellenangabe zu.
Vor allem fällt mir auf, wenn deine Behauptungen denn wirklich stimmen wie Blizzard angeblich die Berufe plant, warum es dann in vielen vorherigen Addons so war, dass es immer wieder raid-fähige Rüstung zu baue gab, die handelbar waren. Hinzu glaube ich kaum, das Blizzard geplant hat, das Berufe die nichts mit Bultzellen und co. anfangen können nun auf Twinks ausgelagert werden.
Das ist die Emfpehlung von Blizzard und entsprechend planen sie.
Da hätte ich gern mal eine Quellenangabe zu.
Achso, und ich möchte mich Aur0r4 anschließen. Ist der Alchimist kein Herstellungberuf für Gear? Immerhin kann er Schmuckstücke.
Oder der Inschriftenkundler, der schon früher bereits Stäbe und Off-Hand herstellen konnte. Ach und der Verzauberer kann ja nun auch Gear herstellen. Der Juwelier schon immer.
Vermutlich werden das wieder Items sein, mit Random Sek-Werten und sie werden Seelengebunden sein.
Heißt: Wenn ich einen Gürtel herstelle, mit z.B. Krit - Dann habe ich als Palatank erst einmal nichts davon und kann ihn auch nicht verkaufen - Ich werde also gezwungen den zu tragen, da es schade um die Mats wäre.
Wenigstens hat dieser dann gute Primärstats
Bei einigen Mat-Reduzierungen sind mir Ungereimtheiten aufgefallen, bspw. bei den Heil- und Manatränken (das ist bereits auf dem live bei 2 Pflanzen (Rang 2) und 3 Pflanzen (Rang 1). Und, wie erhähnt, passts bei den Flasks auch nicht so wirklich.
Hast du die Mat-Änderungen selber zusammengetragen aus dem Spiel?
Oder gibt es eine dazu eine Quelle?