10. November 2020 - 07:35 Uhr

Patch 9.0.1 Hotfixes vom 10. November: Großes Klassentuning!

Morgen ist Patch 9.0.1 bereits einen Monat lang online und endlich startet das Pre-Event. Doch das ist noch nicht alles, denn die Entwickler haben diese Nacht viele Hotfixes auf die Liveserver gespielt, die nach dem morgigen Neustart der Server aktiv werden, und dabei handelt es sich um Klassenanpassungen, die sich gewaschen haben. Es gab sehr viele Zahlenschiebereien und Buffs, allerdings auch einige Nerfs. Freuen können sich vor allem Nahkämpfer, die bisher in den DPS-Listen eher unten lagen. Außerdem generieren Tanks nun mehr passive Bedrohung und sollten es somit leichter haben die Aggro zu halten. Wir haben euch die aktuelle Liste an Patchnotes folgend übersetzt. 
 Hotfixes: November 9th, 2020 
Allgemein
  • [Nach Serverneustart] Die passive Aggrogenerierung aller Tanks wurde erhöht.
Druide
  • Wildheit
    • [Nach Serverneustart] Schaden aller Fähigkeiten wurde um 8% erhöht.
  • Wiederherstellung
    • [Nach Serverneustart] Schaden aller Fähigkeiten wurde um 5% verringert.
Jäger
  • Beast Tierherrschaft
  • Treffsicherheit
    • [Nach Serverneustart] Der Schaden von Salve (Talent) wurde um 30% verringert,
Magier
  • Allgemein
  • Frost
    • [Nach Serverneustart] Der geteilte Schaden von Eislanze auf Sekundärziele durch Zersplinterndes Eis wurde von 80% auf 65% verringert.
    • [Nach Serverneustart] Der Schaden von Eislanze wurde um 10% verringert.
    • [Nach Serverneustart] Der Bonusschaden von Blizzard, modifiziert durch Gefrierender Regen, wurde von 50% auf 60% erhöht.
    • [Nach Serverneustart] Kometenhagel verursacht 5% mehr Schaden.
Mönch
  • Windläufer
    • [Nach Serverneustart] Schaden aller Fähigkeiten wurde um 5% erhöht.
Paladin
  • Allgemein
  • Heilig
  • Schutz
    • [Nach Serverneustart] Der passive Rüstungsbonus von Schutz-Paladinen wurde von 20% auf 10% reduziert.
    • [Nach Serverneustart] Wort der Herrlichkeit heilt 9% mehr und die Bonusheilung von Wort der Herrlichkeit (Rang 2) wurde von 300% auf 250% verringert.
  • Vergeltung
    • [Nach Serverneustart] Schaden aller Fähigkeiten wurde um 4% erhöht.
    • [Nach Serverneustart] Todesurteil (Talent) kann nicht mehr kritisch treffen und der Initialschaden wurde um 25% verringert
    • [Nach Serverneustart] Letzte Abrechnung (Talent) erhöht den verursachten Schaden nur noch um 35% statt 50%.
    • [Nach Serverneustart] Geweihter Zorn (Talent) verursacht 50% mehr Schaden.
Priester
Schurke
  • Täuschung
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch Ausweiden mehr Schaden verursacht hat, wenn der Schwäche finden Debuff eines anderen Schurkens auf dem Ziel aktiv war
Schamane
  • Allgemein
Krieger
  • Waffen
    • [Nach Serverneustart] Schaden aller Fähigkeiten wurde um 6% erhöht.
    • [Nach Serverneustart] Spalten (Talent) ersetzt nicht mehr die Fähigkeit  Weitreichende Stöße.
  • Furor
    • [Nach Serverneustart] Schaden aller Fähigkeiten wurde um 10% erhöht.
    • [Nach Serverneustart] Der Schaden auf zusätzliche Ziele durch Wirbelwind wurde von 50% auf 45% verringert, 
    • [Nach Serverneustart] Klingensturm (Talent) verursacht 8% mehr Schaden.
    • [Nach Serverneustart] Raserei (Talent) gewährt nur noch 2% statt 3% Tempo, doch kann nun 4-mal statt 3-mal stapeln.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Shenaya79 - Mitglied
Der Shadow ist trotzdem noch busted und mit Kyrian wird das so bleiben . SC nimmt man trotzdem noch in ST und nerf naja . Die frage ist eher , spielt man mit SC und VT zumidest Raid.
Hier wird die nächsten Tage nichts mehr generft ...
Zumindest nicht mehr , wie bei anderen Klassen bis Release
Gorgo - Mitglied
Sind das eigentlich Anpassungen, welche bereits auf dem Beta Server bekannt waren?
Bullzhunter - Mitglied
ich vermisse ja son bisschen Den Dh ... aber hey kein nerf is ja ausch schon mal nicht schlecht ... *hust*
Sistine - Mitglied
Freuen können sich vor allem Nahkämpfer, die bisher in den DPS-Listen eher unten lagen.

Nur nich die Survial Hunter wir wurden wie immer übersehen oder vergessen
Sekorhex - Mitglied
Ich wunder mich, dass nichts vom Enhancer gekommen ist. Ich habe den ausführlich mal gespielt und es ist echt merkwürdig, wenn man alle Tasten wegballert und dann einfach da dumm steht mit autoattacks..
Kronara - Mitglied
Ja geht mir auch so. Spiele den ja aktuell. Durch geteilte CDs (Flammen und Frostschock), langsam aufbauendem Mahlstrom usw. hat man echt teilweise 3 Sekunden nichts zu tun außer Auto attacks laufen zu lassen.

Dabei gab es in der Beta letztens noch viele Änderungen am Enhancer, die auch sehr gut aussahen. Denke die kommen aber erst mit dem Release von SL auf die Live Server.
Bis dahin heißt es weiterhin... Downtimes.

Reciht ja noch nicht, dass ich mobs die ich vor dem PrePatch mühelos solo killen konnte (und ich rede von OpenWorld) kaum noch schaffen kann. Nicht nur weil ich merklich weniger Schaden mache, ich halte auch gefühlt nur noch die hälfte aus.
Chardo - Mitglied
Damit liegt der Schutz Pala wieder nur im unteren Mittelfeld der Tanks. Schade, schade.
Wilfriede - Mitglied
Wo kann man denn eine Liste einsehen welche Tanks wohl die "stärksten" sind? 
Jocciao - Mitglied
Manche Kommentare hier muss man nicht verstehen.

Wenn man sich den Hotfixes anschaut der auf die Live Server kommt sieht man das die Buffs und Nerfs ganz klar von Zahlen aus der Beta stammen und nicht von den Live Servern.
Schamane und Diszi waren dort die stärksten Heals
Frost Magier macht auch Sinn, Eislanze war zu Stark gegenüber den anderen Skills vom Frost Magier. Auch die ganzen anderen Buffs und Nerfs kann man gut nachvollziehen.

Allgemein muss man sagen das Blizzard es aktuell echt gut hinbekommt die Klassen zubalancen.
Beispiel Sub Rouge hat mit Legy, Conduit und was so alles noch dazugehört gerade einmal ein Dps unterschied von 150 Dps zwischen allen 4 Pakten.


 
2
firedenny112 - Mitglied
Yaaaaay meine Katze macht mehr DMG =D aber monk auch o.0 der hat vorher schon abartig dmg gemacht 
nimanox - Mitglied
wieso können die den shadow nich mal in ein addon in das obere drittel packen jedes mal isser im unteren drittel -.-
Kruemelshubsr - Mitglied
Yaeh den Schamanen weiter nerven......
Als ob Blizzard zu doof zum Balance ist. 
Calendrius - Mitglied
Also BM zu nerfen verstehe ich vollkommen, auch wenn es etwas weh tut - aber wir machten ja schon heftig guten Schaden :-D
Skralix - Mitglied
sache pve kann ich verstehen sind einige buffs und nerfs nötig, das shadow priest nicht dabei is liegt dran das er öfters mal in beta mehr mittelfeld is,der monk hängt momentan platz 20 aller dmg skills der klassen von den raid listen und m+ xddd verstehe das er buff kriegt.

ABER jetzt kommt das sache pvp was richtig hart in die hose geht in allen richtung :D
arms warri buff?? o.O ähm joar der haut nur mit hinrichten ob proc oder nicht 5-10k dmg und klatsch easy in beta und auch auf live server alles nieder was nicht bei 3 aufen baum is xdd
genauso wie bei monk (ich bin monk main und sage das xd)gerade live server is er echt dmg technisch nicht der hit,wie oben schon gesagt raid technisch und m+ platz 20 aller dmg bäume verstehe das 5% buff kriegt jetzt kommt es aber blizzard schon bewusst das ww monk sache beta lvl 60 pvp bereich alles wegballern kann oneshot ohne probleme und 7-10k dmg nur mit tritt der aufgehende sonne raus haut geschweige furorfäuste pro hit 3,5-5k xd will gar nicht weiter machen der 5% buff der wird so übels zu spüren sein sache pvp das er mehr als nur S tier gilt da is er SSS tier xdd

das retri nerf gekriegt hat vom dmg her kann ich auch verstehen m+ raid is er nicht schlecht aufgestellt ob live server oder beta auch pvp klatscht der easy oneshot alles um wen es kein trinket mehr hat oder auch vorher aber das er gleich so die dmg nerf keule kriegt wird so einigen retri spieler null gefallen das er eigentlich schon wieder wie ne kleine mietze katze wird xddd.

was mich nur frage ob blizzard nur einseitig denkt sache pve?? oder auch schädel nutzt wies pvp technisch aussieht wen sie solche harten nerf keulen oder buffs raus klatschen da mus keiner programierer oder so sein oder abitur besitzen sieht jeder blinde das pve vielleicht balance is,aber dafür pvp die klassen entweder von op zu oper pushen oder von op zu trett in die tonne xd

ps:schreibfehler behalten hab ne schreibschwäche danke :D
 
Nova - Mitglied
gewachsen = gewaschen (nur weil es mir aufgefallen ist) 

Jäger Nerf.. aber Schatten nicht? Es ist immer noch so, dass ich nicht ganz die Art und Weise verstehe, wie Blizzard buffed und nerved. Die einen 8%hoch die anderen 5%runter overall. Heisst ja am Ende ein Nerv von 13 % .. So Toll die Bestenlisten für den Jäger auch aussehen oder so schlecht für den Druiden, fühlt sich für mich, für Otto Normalverbraucher einfach zu hoch an.. aber mal sehen. 
Andi Vanion.eu
Da sollte ich mir wohl mal die Augen waschen.. höhö :P 

Was den Shadow angeht, dieser bekommt mit Patch 9.0.2 diverse Nerfs verpasst, wie durch die Klassenanpassungen in der Beta in den letzten Wochen ja ganz gut zu sehen war. 
Skralix - Mitglied
@Andi ka ob man ein so verlinken kann hier aber gut :D :P
du meinst den schattengeschoss nerf :D? 15sec lang 35% mehr dmg mit den in void form xd ja das wird spürbar sein aber das er komplett 35% weg is schon bischen krass xd hätten ja noch 5% lassen können so is es ja wie bfa nichts neues :P

oder das talent auf lvl 56 das schattenheilung 15% mehr heilt wen der priest auf sich wirkt :D <--- gut dieser nerf muste wirklich sein
Rakaal - Mitglied
nicht zu vergessen die 50% Reduzierung vom Bonusschaden der Geister. Hier haben die vermutlich die BfA Zahlen genommen und einfach mal den dmg halbiert. Vermutlich aber ohne dabei daran zu denken, dass die Geister nur durch den 3fachen Azerittrait mit Bonus dmg so stark sind.
Muhkuh - Mitglied

Hier haben die vermutlich die BfA Zahlen genommen und einfach mal den dmg halbiert. Vermutlich aber ohne dabei daran zu denken, dass die Geister nur durch den 3fachen Azerittrait mit Bonus dmg so stark sind.


Die Nerfs und Buffs der letzten basieren doch die letzten paar Wochen schon auf den Werten aus der Beta. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass die Azerittraits schon raus sind?
1
Snippey - Mitglied
Naja overall ist es beim BM ein Nerf von 3-4%. Etwa 20-25% des Schadens kommen von Barbed Shot und Cobra Shot, und die sind ja gleich geblieben...