16. Oktober 2020 - 08:01 Uhr

Patch 9.0.1 - Verwirrung rund um Chromie: Skalierung auch ohne Kampagne?!

Die mit Patch 9.0.1 überarbeitete Levelphase wirft bei einigen Spielern diverse Fragen auf. Diese lassen sich zwar zu 99% leicht beantworten, wenn man einfach mal einen Blick in unseren Guide wirft, doch wer macht das schon. Deswegen möchten wir heute noch einmal ein ganz bestimmte Anpassung genauer beleuchten. Uns erreichte nämlich jetzt bereits öfters die Frage, was genau es mit der Skalierung von Chromie über die Zeitwanderungskampagnen auf sich hat, da festgestellt wurde, dass auch ohne Aktivierung dieser die ganzen Gebiete skalieren. Das stimmt zwar, aber sie skalieren anders!


Generelle Skalierung und individueller Weg

Solltet ihr kein komplett neuer Spieler sein oder die Zeitwanderungskampagne nicht aktivieren, dann ist es auch möglich einen ganz eigenen und individuellen Weg zu gehen. Oder anders gesagt, einfach die ganz normale Levelphase zu spielen, die es schon seit langer Zeit im Spiel gibt. Allerdings mit der Anpassung, dass jede Erweiterung ab Stufe 10 besucht werden kann. Anders als bei den Zeitwanderungskampagnen haben sie dann aber feste Levelbereiche und skalieren irgendwann nicht mehr mit. Außerdem stehen im LFG-Tool nur die Dungeons von Battle for Azeroth zur Verfügung und nicht die von der Erweiterung wo man gerade levelt. Wirklich empfehlenswert ist diese Art des Levelns also nicht und es lohnt sich eher verschiedene Kampagnen bei Chromie zu starten, damit alles gut skaliert, wenn man denn verschiedene Addons besuchen möchte.

Die einzelnen Levelbereiche der Erweiterungen
  • Classic - 10 bis 30
  • Burning Crusade - 10 bis 30
  • Wrath of the Lich King - 10 bis 30
  • Cataclysm - 30 bis 35
  • Mists of Pandaria - 10 bis 35
  • Warlords of Draenor - 10 bis 40
  • Legion - 10 bis 45
  • Battle for Azeroth - 10 bis 50


Zwischen den Erweiterungen herumspringen

Eine sehr beliebte Level-Methode ist aktuell z.B. die, dass man das Intro verschiedener Erweiterungen durchspielt, um allerlei wichtige Dinge freizuschalten. So kann man z.B. mit Battle for Azeroth starten, um das Portal nach Boralus / Dazar'alor zu aktivieren. Danach geht man nach Legion, um dort seine Artefaktwaffe, Klassenhalle und mögliche weitere Boni (z.B. Teleportation) freizuschalten. Eventuell spielt man sogar gleich mehrere Artefaktwaffen frei. Zum Schluss geht es noch nach Draenor, um die Garnison aufzubauen und den Ruhestein dafür zu erhalten. 

Zusätzlicher Hinweis
Den Dalaranruhestein gibt es nicht mehr automatisch, wenn Legion als Zeitwanderungskampagne ausgewählt wird. Ihr erhaltet ihn aber von der Gastwirtin Amisi Azurblick im Gasthaus Zauberkasten im Zentrum von Dalaran (Koordinaten: 50.2 / 37.8). Einfach ansprechen und sie hat eine entsprechende Dialogoption für euch! 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Ernie - Mitglied
legion konnte ich leider nicht starten. musste nach SW an den hafen zu recruiter lee, aber der war leider nicht da. also habe ich MoP angefangen. 
Drachenblut - Mitglied
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber wenn ich mit meinem Frischen 10er char von der Insel komme hab ich gar keine chance mich für irgendeine Erweiterung zu entscheiden. Man wird ja nochn bissl durch SW gelotzt dann und wird dann zum König beordert. Und dann direkt die BFA quest was ich nicht ganz verstehen kann. Kann dann auch keine Andere erweiterung mehr wählen oder so. Ist das nen Fehler oder muss ich da auf was bestimmtes achten?:(
Caracho - Mitglied
Hey Drachenblut.
Du musst entweder zur Heldentafel in Sturmwind und da dann auf Chromi klicken.
Die steht in Sturmwind an der Botschaft. Die angesprochen, erscheint ein Fenster mit den Bereichen, wo Du Dir eine aussuchen kannst.
Hast Du das getan, kommt automatisch eine Quest, die Du annehmen und los legen kannst.
 
Drachenblut - Mitglied
Das problem ist du wirst direkt in die BFA Questline geschmissen. Daraufhin bekommst du weder an der Heldentafel irgendeine quest noch von Chromie. Die sagt sogar: Ihr habt doch genug mit Boralus zutun
MyridanLP - Mitglied
Das ist das problem wenn man sich SW/OG zeigen lässt am anfang, dann beginnt automatisch die BfA Questreihe, du musst dann die Introquest bis zu den Portalen durchspielen und dann kannst du Chromie ansprechen. Das kann man verhindern indem man dem ersten NPC nach verlassen der Insel in SW/OG sagt das man die Stadt schon kennt, da gibts eine skipoption, danach kann man dann ganz normal chromitime spielen. Hatte das problem auch beim ersten Inselchar ;-)
Olira - Mitglied
Da gibts weiter unten schon in den Kommentaren einen Beitrag von mir dazu ;)

Mach einfach die Quest bist du den Portalraum in Boralus freigeschaltet hast, dann kannst du über den Abenteuerführer (Shift + J) die Zeitwanderunsgquest für Chromie annehmen. Oder du gehst danach einfach direkt zu Chromie. Hat bei mir dann funktioniert.
 
Andi - Staff
Also ich habe ihn nicht bekommen. Chromie hat mich auch direkt nach Dalaran geschickt ohne Intro an der Küste. 
TheNameless - Mitglied
falsch.... man bekommt beim Leveln in bfa KEIN Herz und auch keine Azerit-Items (diese sind einfach nur blau) - die Herz-Quest startet erst mit level 50
2
Andi - Staff
Joah, habe ich korrigiert. Auf den gängigen Seiten gab es leider falsche Informationen, die natürlich von allen weiterverbreitet wurden. ;D
1
MetaBowser - Mitglied
falsch.... man bekommt beim Leveln in bfa KEIN Herz und auch keine Azerit-Items (diese sind einfach nur blau) - die Herz-Quest startet erst mit level 50
Macht auch Sinn, genauso wie man die Artefaktwaffen eigentlich ditchen können müßte... das sind Ausrüstungstrümmer, die man in weiterer Folge weder verchecken noch verschrotten noch wegschmeißen kann und daher kostbaren Bank- oder Inventarplatz kosten

Das wär mal was... Daß man nach Legion die Artefaktwaffen in Boralus in den Schrottwolf schmeißen könnte, und da kommen die mega Mats raus :D
Kalesch - Mitglied
Doofe Frage aber: ich dachte DK´s bekommen eine neue Introstory? Oder kommt das erst mit Addonrelease? Ich erinnere mich dunkel daran, dass mal irgendwo in einer news stand, man startete nicht mehr in den Pestländern sondern in ICC mit einem kurzen Intro.
Kaihn321 - Mitglied
Die neuen Völker bekommen die, also Pandas und Verbündete Völker. Ob das die alten Völker im Nachgang auch bekommen weiß ich jedoch nicht
LikeADwarf - Mitglied
Classic DK (Classic Völker bis Goblin, Worge) = Arthas Todesritter mit Start in den Pestländern
New DK (Verbündete Völker, Pandare) = Bolvar Todesritter mit Start in ICC (lediglich kurze Introsequenz)
1
MetaBowser - Mitglied
schade, wie ich die Pestländer hasse -.-
Ich find die Quest-Experience da eigentlich ziemlich geil. Einzig die Quest, wo man mit den glühenden Stangen die Info aus den Crusadern rausquetschen muß, is echter Cancer: Kann vorkommen, daß man die gesamte Scharlachrote Population in dem Gebiet mehrmals komplett ausrotten muß, um an die Info zu kommen

Umgekehrt find ichs ziemlich lame, daß die neuen DKs einfach mehr oder weniger kommentarlos in die Welt rausgestellt werden. Selbst ein Super Mario Game hat mehr Start-Story: Level 1-1 - GO
Kalesch - Mitglied
Die Questline ist recht cool, das stimmt, wenn mans nur ein paar Mal gemacht hat (neuer Server, längere Pause, neue Rasse hochspielen, ecc.) , ist es auch langweilig, vorallem die 5 - 10 Min warten am Ende.
Man hätte es ruhig Optional machen können, wäre beim DH auch nice gewesen. 
Faen - Mitglied
Ich hab mit meinem Druiden das Herz von azeroth garnicht bekommen. Die Rüstungsteile sind auch alle non azerit items bei mir.
PsychoDellyc - Mitglied
Das Herz von Azeroth bekommt man auch erst ab Level 50. Ab da bekommt man automatisch die Quest von Magni, dass man nach Silithus soll

Mfg Psycho
Andi - Staff
Joah, habe ich korrigiert. Auf den gängigen Seiten gab es leider falsche Informationen, die natürlich von allen weiterverbreitet wurden. ;D
Noggrin - Mitglied
Cata scheint/schien eh bei einigen Charakteren Probleme zu haben...
Zumindest bei mir und zumindest was Instanzen angeht
Wenn ich mit verschiedenen Charakteren Cata ausgewählt habe, wurde bei einigen nur Classic(Instanzen) freigeschaltet, bei anderen wiederum Classic UND Cata
Am Release-Tag war es so das WotLK gar nicht ging (zumindest bei mir und zumindest was die Dungeons angeht ^^)
Ich hab mich für Dungeons angemeldet, ging auch soweit, aber nach 10 Sek war ich einfach raus... ohne Abmeldung, das Auge am Radar war einfach weg
 
Kalesch - Mitglied
Die Cata Instanzen wurden bei mir erst ab einem gewissen level freigeschalten (ich glaub 25 oder 30). 

Generell wurden die Instanzen erst nach und nach freigeschalten.
Noggrin - Mitglied
Das die einzelnen Instanzen nicht alle frei sind/waren ist klar, war ja schon vorher so
Aber ich hatte die Erweiterung, bzw deren Instanzen ja mit einigen frei, mit anderen nicht... DAS ist das Problem
Als Beispiel... Hunter Level 10 wählt Cata und kann Cata und Classic Instanzen Random wählen
Mein Hexer Level 10 bekommt aber nur Classic freigeschaltet wenn er Cata wählt
Olira - Mitglied
Als kleiner Hinweis noch an alle die schon einen 50er Character haben und gerne neue leveln würden.

Da ich schon in so manchen anderen Posts gelesen habe, dass viele nicht mit Chromie interagieren können, wenn sie fertig mit dem neue Startgebiet  "Exil's Reach" sind.
Wer nach dem neuen Startgebiet nicht sofort bei Chromie anfangen kann die Zeitwanderung zu machen, macht die ersten paar Quest für die Questreihe von Boralus bis ihr den Portalraum in Boralus aktiviert habt. Ab dann hat es bei mir funktioniert, dass ich über den Abenteuerführer die Zeitwanderungskampagne für Chromie annehmen kann.

Hilft vielleicht dem ein oder anderen, der gerne nicht in BfA leveln würde mit einem neuen Character ;)
4
Timreh - Mitglied
Ich habe noch eine Menge Charaktere, die Level 110 waren, wie lange dauert es jetzt eigentlich im Schnitt, diese auf 50 zu bekommen?
Laundry - Mitglied
https://www.vanion.eu/guides/shadowlands-guide-die-neue-levelphase-zeitwanderungskampagnen-22691

-> da steht alles drin.

Von Lvl 10 auf LvL 50 dauert 10-22 Stunden, je nachdem welche Erweiterung man wählt. 

In deinem Fall wären es also nur wenige Stunden :)
1
Timreh - Mitglied
Ich dachte wahrscheinlich,dass es zu schön ist,um wahr zu sein,dass es jetzt so schnell geht :D
Smartie - Mitglied
Gestern von 45 auf 50 in knapp 50 Minuten gelevelt. Hatte auch noch einige Chars auf 110 bzw 45. Voldun 3 Geschichtsstränge und dann Kriegskampagne alle 3 Gebiete aufmachen und Zack war ich 50. Zum Vergleich vor dem prepatch mit vollem levelgear und allen tränken waren das noch 3 Stunden.