28. Juni 2021 - 19:34 Uhr

Patch 9.1 - Detaillierter Blick auf die Berechnung der M+ Dungeonwertung

Mit Patch 9.1 gibt es einige Anpassungen und Neuheiten bei den Dungeons von Shadowlands. Unter anderem bringt Blizzard ein eigenes Bewertungssystem für mythisch+ Dungeons. Wir hatten euch bereits über dieses berichtet, doch nun gibt es kurz vor dem Release des Patches neue Erkenntnisse zur Berechnung der Dungeonwertung. Unter anderem wissen wir nun, dass es 37,5 Punkte für den Abschluss eines mythischen Schlüsselsteindungeons gibt, die euch angerechnet werden. Jede weitere Stufe gewährt euch zusätzlich 7,5 Punkte, genauso wie jedes weitere Affix.

Spielt ihr einen Schlüsselstein auf Stufe 10 oder höher durch und habt dementsprechend mit dem saisonal Affix Gequält zu tun, gibt es 15 Wertung extra. Des Weiteren bekommt ihr Zusatzpunkte, wenn ihr schneller seid, wie der angegebene Timer in einem Dungeon. Andersrum könnt ihr aber auch Punkte verlieren, wenn ihr langsamer seid. Seid ihr enorm langsam bei einem Durchlauf, gibt es im Zweifelsfall sogar gar keine Punkte.

Jeder M+Durchlauf, den ihr abschließt, gewährt euch eine gewisse Punktzahl:
  • Schließt einen Schlüsselstein ab und erhaltet 37,5 Punkte.
  • Jede zusätzliche Schlüsselsteinstufe gibt weitere 7,5 Punkte.
  • Jedes Affix gewährt zusätzlich 7,5 Punkte. Das saisonale Affix Gequält gibt 15 Punkte.
Jeder Durchlauf kann je nach Schnelligkeit zusätzlich auf die Grundwertung belohnt oder bestraft werden:
  • Ihr könnt bis zu 7,5 Punkte extra bekommen, wenn ihr 40 % schneller seid, wie der Dungeontimer anzeigt.
  • Ihr könnt bis zu 15 Punkte verlieren, wenn ihr 40 % langsamer seid, wie der Dungeontimer anzeigt.
  • Seid ihr massiv zu langsam, bekommt ihr 0 Punkte.
 
Schlüsselsteinstufe Mythisch+ Wertung
Stufe 2 60 Punkte
Stufe 3 67,5 Punkte
Stufe 4 82,5 Punkte
Stufe 5 90 Punkte
Stufe 6 97,5 Punkte
Stufe 7 112,5 Punkte
Stufe 8 120 Punkte
Stufe 9 127,5 Punkte
Stufe 10 150 Punkte
Stufe 11 157,5 Punkte
Stufe 12 165 Punkte
Stufe 13 172,5 Punkte
Stufe 14 180 Punkte
Stufe 15 187,5 Punkte
Stufe 16 195 Punkte
Stufe 17 202,5 Punkte
Stufe 18 210 Punkte
Stufe 19 217,5 Punkte
Stufe 20 225 Punkte
Stufe 21 232,5 Punkte
Stufe 22 240 Punkte
Stufe 23 247,5 Punkte
Stufe 24 255 Punkte
Stufe 25 262,5 Punkte
Stufe 26 270 Punkte
Stufe 27 277,5 Punkte
Stufe 28 285 Punkte
Stufe 29 292,5 Punkte
Stufe 30 300 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Natyro - Mitglied
Wird dadurch raider.io eigentlich obsolet? Kann dazu nicht richtig was finden, da es ja mal hieß dass die raider.io-Leute in der ingame-Variante involviert wären.
Scowli - Mitglied
Denke nein, Raider.io zeigt ja z.b. auch an wieviele Dungeons getimed wurden, wieviele Raidbosse gelegt wurden und falls festgelegt welche Rio dein Mainchar hat falls du gerade auf nen twink bist
1
Wilfriede - Mitglied
Wenn es einen Malus, Minuspunkte, für nicht Intime gibt werden die Leute doch noch mehr vorher lieber die Ini verlassen als eben Minuspunkte in Kauf zu nehmen. 
Ist ja selbst bei Rio so das es keine Minuspunkte auf die Rio gibt wenn es nicht intime wird. On Top auch noch das nicht intime mehr bestraft wird von den Punkten als wenn man es 40% schneller als vorgesehen schafft. 
Verstehe einer den Gedanken dahinter. Das einzige was mir dazu einfällt ist das es ne Art Vorbereitung ist für noch mehr Esports in diesem Bereich. 
Scowli - Mitglied
Man verliert keine Wertung nur weil man eine Instanz nicht Timed. Nur gibt es dann weniger Punkte. Die Punkte sind aber nur interessant wenn du vorher noch nicht mehr hattest als beim aktuellen Run.
Niveau - Mitglied
Ich glaube du hast das ein wenig falsch verstanden. Es gibt keine Minuspunkte, so wie du diese definierst.
Ein kleines Beispiel zu Verdeutlichung, die Beispielwerte von mir stehen natürlich in keinem Verhälntis:
Sagen wir, einen Dungeon intime abzuschließen gibt 10 Punkte. Wenn du dies SEHR schnell schaffst, können es sogar 13 Punkte werden.
Wenn du allerdings viel zu langsam bist, bekommst du für den Dungeon nur 7 Punkte.
Hier hat man also 3 Minuspunkte gemacht - man verliert aber von seiner Wertung, welche man zu Beginn des Dungeons hat natürlich nichts.
Lediglich der Zuwachs wird geringer.
Genau das gleiche haben wir ja bei RIO. Nicht intime Gibt 7 Punkte, Intime gibt 10 Punkte, "+3" gibt 13 Punkte.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wilfriede - Mitglied
@Niveau:
Dankeschön, ja ist verständlich. Ist nur noch die Frage offen wenn es quasi immer ne Verbesserung werden kann warum leaven die Leute dann wenns nicht intime wird? :D 
Sheng - Mitglied
@Wilfriede:
Weil es unreife "Kinder" sind in erster Linie und diese keine Pixel (Gold) oder weitere Zeit inverstieren wollen, da man gleich alles und BiS haben will.
Jedoch muss man jede Situation für sich selbst beachten. Es kann natürlich auch sein, dass die Person "spontan" weg muss weil man sich einfach verschätzt hat beim Aufwand für die M+.
Natürlich kann es aber auch sein, dass die Gruppe den Abschluss vom Dungeon nicht abschließen werden kann da z.B. Schaden, Heilung und Tank-Fähigkeiten nicht ausreichen.
Oder weil der Dungeon, welcher meist so 30 Minuten dauert nun schon seit über eine Stunde beackert wird und erst 2 von 4 Bossen liegen.

Es gibt keine Möglichkeit hier Pauschal zu sagen wieso oder warum Spieler eine M+ vorzeitig verlassen.
Justblue - Mitglied
Ich dachte für die Möglichkeit zum Maximal-Upgrade der Items braucht man eine Wertung von 2000, die laut dieser Tabelle sehr leicht erreichbar ist (125 pro Dungeon jeweils 2x). Das kann ich mir nicht vorstellen. Wurde dieses Limit auch angehoben (3000 erscheint mir als ein realistischer Wert)? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Sheng - Mitglied
Hier wird jedoch vergessen, dass der 2. beste Lauf eines Dungeon nur mit 0,33 % gewertet wird.
Also Beispiel:

Nebel: Verstärkt + 10   = 150 Punkte
Nebel: Tyrannisch +10  =  49,5 Punkte
Snippey - Mitglied
Wie kommt man jetzt bei einem Schlüsselstein der Stufe 2 auf eine Wertung von 60 anstelle von 37,5? Es gibt keine Schlüsselsteine der Stufe 1. Selbst wenn man die 1 als Basis nähme, sind 37,5 + 7,5 bei mir 45, da kein Affix dazu kommt.
Snippey - Mitglied
@Sahif: Stimmt tyrannisch/verstärkt habe ich nicht drin. Komme trotzdem höchstens auf 52,5, wenn ich die Beschreibung lese. Wie gesagt, es gibt keinen Schlüsselstein UNTER Stufe 2, d.h. 2 müsste die Basis sein. Wenn es 37,5 + 2*7,5 wäre, stimmt die Beschreibung nicht. Müsste dann: "Jede gespielte Schlüsselsteinstufe" und nicht "jede zusätzlich gespielte Schlüsselsteinstufe" heißen. Eine Beispielrechnung wäre im Text hilfreich gewesen.
 
Plek - Mitglied
"wie der Dungeontimer anzeigt."

Es sollte "als der Dungeontimer anzeigt." heißen, oder? 

LG :)
 
Snippey - Mitglied
Da es sich hier um kein formelles oder technisches Dokument handelt, ist Umgangssprache okay. Liebe Grüße!
woldes Champion
Ich freue mich ja das man die Dungeons wenigstens noch im M0 normal spielen kann. Auch wenn es keine große Herausforderung ist freu ich mich auf den neuen Mega Dungeon. 
Aber ohne Zeitdruck.
Teron - Mitglied
Und sowas macht Euch Spaß? Ein weiterer Grund keinen Fuß in eine M+ zu setzen. Diesen Mist - egal ob mit RIO oder M+-Dungeonwertung - macht Ihr weiterhin hübsch ohne mich.
Scowli - Mitglied
Das ist schön, so toxisch wie du unter jeden Artikel der irgendwas mit M+ zu tun hat bist will dich sicher auch kein WoW Spieler dabei haben.
5
Lalaland - Mitglied
Quick-Math -
  1. Man braucht 2000 Punkte für das Max-Upgraden
  2. Man bekommt ne Wertung für Tyrannisch als auch Verstärkt
  3. Es gibt 8 Dungeons die man in doppelter Ausführung macht
Schlussfolgerung --> 2000 / 8 / 2 = 125 Punkte pro Dungeon. - Baseline also 9ner oder 10ner einfach intime - egal wie mit Bonuszeit.

 
Sheng - Mitglied
@Laland
Schaue mal hier, vlt. hilft dir mein Post von gestern weiter:

Hey,
einmal eine Übersicht für das erreichen der Wertung nach einer Woche und nach zwei Wochen. Es wurde probiert die Wertung mit den geringsten Keys zu erreichen aber auch so nah wie möglich an der Wertung zu landen.

Es geht bestimmt noch besser aber dafür reichen meinen Fähigkeiten nicht aus =) Also seid nicht also zu Böse zu mir =)

1. Woche:
https://ibb.co/g7rvtmc

2. Wochen:
https://ibb.co/St9M1RH
Andi Vanion.eu
@BlacksGood:
Waaaaassss?! Ganz ohne Optimierung bis auf das kleinste Detail? Was ein Müll. Ololololol
1
Sahif - Mitglied
@Lalaland:
Du hast aber vergessen, dass der niedrigere Dungeon bei Tyrannisch und Verstärkt bur 33% zählt. Dann kommt man bei 8 Dungeons 2 mal auf 15 auf 1995 Punkte. Bei intime ist man immer etwas drüber also 15er intime nicht 9/10
Lalaland - Mitglied
@Sahif:
Fehlt mir wieder die Konzeptionelle Logik warum man noch ein Malus Funktion dann einbaut in die Mathematische Formel *lol*