Weiterhin sind wir sehr gespannt darauf zu erfahren, was es alles Neues in Torghast mit Patch 9.1 geben wird. Denn die Entwickler halten sich noch immer ziemlich bedeckt und der Turm kann auf den Testservern noch immer nicht betreten werden. Doch in den Spieldateien findet man immer wieder diverse Hinweise. Wie z.B. neue Währungen, neue Ebenen, neue Korridore oder auch die Möglichkeit auf ein Levelsystem in Torghast. Heute geht es wieder weiter, denn wir haben uns mal die neuen Animaboni etwas genauer angeschaut und haben dabei festgestellt, dass es offenbar bald auch Boni für die Gegner gibt.
Diese verstärken dann sämtliche Feinde im Turm und machen einen Durchlauf somit schwieriger. Könnte es eventuell sein, dass diese Boni / Affixxe zu einem neuen Hardmode gehören? So etwas gab es ja auch schon bei den Verstörenden Visionen von Patch 8.3 in Battle for Azeroth und wurde sich auch schon von einigen Spielern gewünscht. Auch gibt es in den Spieldateien Texte, in denen von "Gems" die Rede ist. Wobei dieser Begriff erst mit dem neusten Build letzte Woche eingefügt wurde. Vorher war die Rede von "Stars" und "Skulls".
Diese verstärken dann sämtliche Feinde im Turm und machen einen Durchlauf somit schwieriger. Könnte es eventuell sein, dass diese Boni / Affixxe zu einem neuen Hardmode gehören? So etwas gab es ja auch schon bei den Verstörenden Visionen von Patch 8.3 in Battle for Azeroth und wurde sich auch schon von einigen Spielern gewünscht. Auch gibt es in den Spieldateien Texte, in denen von "Gems" die Rede ist. Wobei dieser Begriff erst mit dem neusten Build letzte Woche eingefügt wurde. Vorher war die Rede von "Stars" und "Skulls".
Das Sammeln von "Gems"
-
Torghast Tracking 9.1 - Layer 10 Unlocked - Character [DNT] Unlock Layer 10 (4+ Gem Layer 9) Hidden.
-
Torghast Tracking 9.1 - Layer 11 Unlocked - Character [DNT] Unlock Layer 11 (4+ Gem Layer 10) Hidden.
-
Torghast Tracking 9.1 - Layer 12 Unlocked - Character [DNT] Unlock Layer 12 (4+ Gem Layer 11) Hidden.
-
Torghast Tracking 9.1 - Layer 9 Unlocked - Character [DNT] Unlock Layer 9 (4+ Gem Layer 8) Hidden.
Die negativen Animaboni
- Terminal - Jede 60 Sekunden wird die maximale Gesundheit um 1% verringert. Der Effekt wird am Ende eines Stocks zurückgesetzt.
- Final Hour - Ihr startet den Durchlauf mit 0 Leben könnt ein zusätzliches Leben einmal pro Stock in den Phylakterien finden.
- Reinforced: Unstoppable - Elitegegner widerstehen dem ersten Betäubungs- oder Unterbrechungseffekt, den ihr gegen sie verwendet.
- Supernatural Power - Die Unnatürliche Kraft ist signifikant stärker.
- Avenger - Gegner geben Gegnern in der Nähe einen Bonus auf Tempowertung.
- Claustrophobic - Wenn 5 oder mehr Gegner innerhalb von 10 Meter zueinander stehen, verursachen sie 10% mehr Schaden.
- Thanatophobia - Wenn ihr unter 40% Lebenspunkte gebracht werdet, erfüllt euch 3 Sekunden lang die Angst. Dieser Effekt kann nur einmal alle 2 Minuten auftreten.
- Reinforced: Doom Conduits - Elitegegner beschwören manchmal Verdammnismedien in Kampf.
- Reinforced: Reflective - Elitegegner erhalten manchmal einen reflektiven Schild im Kampf, der alle Zauber 5 Sekunden lang zurückwirft.
- Reinforced: Commanding - Elitegegner gewähren Nicht-Elitegegnern erhöhte Lebenspunkte und reduzieren ihren erlittenen Schaden.
- Hardened - Nicht-Elitegegner haben 50% mehr Lebenspunkte.
- Raging - Wenn Gegner (nicht Bosse) unter 30% Lebenspunkte fallen, erhöht sich ihr Schaden um 50%.
- Backup - Die Bosse in Torghast bekommen einen mächtigen Verbündeten zur Seite gestellt.
- Tricks and Traps - Fallen verursachen massiv mehr Schaden und tauchen nun öfters auf.
Nach dem das IL stieg und die ersten Leggies gebaut waren, legt sich das Interesse.
Dann kamen die Korridore ! Wow mit Belohnung und dann auch noch ein Reittier für den Schlund.
Nun stieg das Interesse vermutlich wegen der Belohnung, das Geschreie nach Balance wurde laut und schon folgten die ersten Nerfs usw…
Für mich war es eine schöne Abwechslung denn ich konnte als „Gebrechens Hexer“ einmal ausnahmsweise alleine, auch dank der durchdachten Animaboni und meiner vielen sonst völlig benachteiligten Fähigkeiten auftrumpfen. Auch die Belohnung durch das Reittier, welches mich Fuß lahme Schnecke im Schlund massiv aufwerten ließ, war genial.
Wenn ich nun zurückblicke zu Legion, der Turm, konnte ich nur durch ein spezielles Leggy welches erst einmal droppen musste, weiterkommen. (ziemlich doof und nervig)
BFA, Ogrimar und Sturmwind hing mir dann schon nach 4 Wochen zum Halse raus, alleine als Gebrechenshexer erst im Endcontent möglich. (als Raider leider ein Muss und gefühlt eine Qual das hat kein Spaß gemacht)
In SL mit Thorgast eine schöne weitere Entwicklung. Abwechslungsreich ob durch Rätsel, Animaboni, Zwischenbosse, Schatztruhe/Goblins oder wechselnde Gelände/Monster. Eine deutliche Verbesserung zu allem was bis Dato da war.
Aber wie das so mit allem ist, einmal ist die eine Klasse toll, dann mal nur der eine Spec und wenn de alles zu x ten male gemacht hast wird es trotzdem öde und langweilig.
Und dennoch spielen wir alle noch WoW ^^
Vielleicht muss man nicht das Rad ständig versuchen neu zu erfinden, oft mal ist ein gutes Balancing besser;)
Ist ja nicht so als ob es Monate lange Testserver gibt ^^
Der Rest ist absolut nicht als Störend zu empfinden wenn man Tank Spielt. Wenn man natürlich kein Tank ist kann das schon nervend sein.
Was mich aber stört ist der Punkt das solche Changes erst mit einem .1 Patch kommen. Meine Erwartung und die Bliizzard in mir geschürrt hatte mit "Torghast als Playground" und dem Anima etc., dass sowas öfters wechselt. Alle Paar Wochen eine veränderung. So ist es einfach nur wieder ein Peek. Man geht kurz rein, holt sich die Belohnungen und dann war es das.
Als Tank spielt man die Fähigkeiten eh schneller aus als so manch ein DD oder Heal.
Das ist ja ein großes Problem von torghast, Rare stehen sinnbefreit rum während sie einen "jagen", es gibt immer die lgeichen 3-4 Mobtypen die auch immer das gleiche können, es passiert dort einfach nichts unerwartetes oder schwieriges. Als ich das letzte mal drin war, und das is schon was her, war die größte Herausforderung a) nicht einzuschlafen und b) nicht soviel zu pullen, das die Mobs resetten.
Also ist ein Anstieg der Schwierigkeit aus meiner Perspektive sehr zu begrüßen, und so wie Andi schreibt, am besten wie bei Visions, so das man sich aussuchen kann WIE schwer man es haben will, bis zu einer Obergrenze. Visions waren zwar irgendwann auch nicht mehr schwer mit 5 Masken, aber immernoch für ne Überraschung gut.
Hoffe mal das das wirklich so kommt und die negativen Boni nicht einfach nur so sind wie die Affixe in den Flügeln jetzt.
Das zweite Problem von Torghast sind die Belohnungen. Wenn einfach mal nur "mehr" von der neuen Seelenasche, aler der Leggy Währung gibt, wird das nicht funktionieren. Also, wenn man keine "charpower" an Torghast knüpfen will, was ich jedoch begrüßen würde, dann Händler da reinstellen, paar Norm Raidlvl Items da rein (nett für Twinks), paar Tmogs, Mounts und Gerümpel für Leute die daran Interesse haben und dann mal schauen.
Wenn ichs entscheidne dürfte gänbe es da drin den gleichen Stuff wie von Venari zu Season 1, also sockelitems, Conduit Items, die erwähnten Cosmetics und die erwähnten Items auf normal Raid Niveau.
Dazu pro Durchlauf auf hohen Schwierigkeiten eine Itembelohnung welche die Schwierigkeit des contents wiederspiegelt, ähnlich wie bei Visions.
Achja Bonusrolls wären auch noch ne nette alternative, die man dort verdienen könnte, oder Slot Rerolls für die Great Vault. Sprich man kann einen Slot, also ein Item das einem angeboten wird, erneut auswürfeln aus dem Lootpool, das würde gleich noch ein Problem mit der GV reduzieren.
Aber gut, klingt auf jedenfall schonmal brauchbar so weit, mal sehen was dann kommt und was Blizz draus macht.
Lange Reder kurzer Sinn: Liegt es an mir? Erkenne ich einfach nicht den Spaß, den man dort haben kann? Gibt es da draußen viele Spieler, für die Torghast das Nonplusultra ist, die sich über jeden neuen Korridor freuen, jede neue Ebene, jeden neuen Spielmodus und jeden Animabonus?
An Torghast stört mich derzeit vor allem, dass wenn man am letzten Boss scheitert, man völlig leer ausgeht. Irgendwas sollte man schon bekommen, abhängig von der erreichten Etage, und sei es etwas Anima. Ich bin in den gewundenen Stufe 8, Etage 18 doch ein paar mal gescheitert, und dann mit völlig leeren Händen dazustehen, ist arg frustrierend.
Ich habe Torghast nun nicht als DEN großen Wurf empfunden, aber es hat mich auch nie große Überwindung gekostet da reinzugehen. Ob ich in das neue Torghast reingehe, hängt davon ab, was ich da kriegen kann.
Ist halt einfach timesink, langweilig, sich immer wiederholend und vor allem nicht belohnend. Ich kann mich selber nicht aufraffen da noch reinzugehen, also garnicht.
Bin gespannt, was so in 9.1 passiert. Glaube aber, dass sie das Feature LEIDER nicht mehr retten können. So wie schon Expeditionen und Kriegsfronten (hachja ...) nicht zu retten waren.
Das trifft es quasi auf den Punkt. Aber, und ich weiss das ich jetzt was schön rede, Blizzard hat schon gezeigt das sie Gamefeatures gut "aufpimpen" können. Wäre schon irgendwie "doof" und auch irgendwie eine "Blöße" wenn sie nach Warfronts (*seufz* soviel verschenktes Potential) das nächste Kernfeature einer Erweiterung "versenken" würden.
Bis mich also die Realität ggf. einholt, glaube ich mal daran, das sie was gutes für Torghast bauen. Bin zumindest zuversichtlich.
Unter dem Strich waren sogar Inselexpeditionen besser ind er überarbeiteten Version da es Belohnungen gab.