13. April 2020 - 10:05 Uhr

Shadowlands - Abenteuer: Das neue Missions-System ist ein Autobattler!

Das Missionssystem ist in der World of Warcraft Community ziemlich umstritten. Die einen finden es total nervig und unnötig, da es sich eher wie ein Browser-/Mobile-Game anfühlt und nicht in ein MMO hineingehört. Die anderen finden es eigentlich eine ganz nette Nebenbeschäftigung, um z.B. Ruf oder Gold zu verdienen. Da man zudem in der Companion-App alles steuern kann, hat man sogar die Möglichkeit etwas für seine WoW-Charaktere von unterwegs aus zu machen, ohne sich einloggen zu müssen. Mit Battle for Azeroth wurde das ganze Feature stark abgespeckt und manch einer fragt sich, wieso es überhaupt nicht existiert.

Doch mit Shadowlands wollen die Entwickler offenbar etwas Neues ausprobieren. Das Missionssystem ist noch drin, doch es wird überarbeitet und in einen Autobattler verwandelt. Auch bekannt als Auto Chess. Diese Art von Spiel wurde durch den Mobile-Markt groß und erfreut sich dort großer Beliebtheit. So hat z.B. die bekannte Spieleschmiede Riot erst letztes Jahr mit Teamfight Tactics eines herausgebraucht. Schnell zusammengefasst kann man es so erklären: Einheiten mit entsprechenden Fähigkeiten sowie Effekten werden auf Positionen eines Spielfelds (meist eine Art Schachbrett) gesetzt und danach startet automatisch ein Kampf gegen Feinde, wo man nicht mehr eingreifen kann. Wenn taktisch alles korrekt platziert wurde, hat man gewonnen!


Das Abenteuer-System in Shadowlands

In Shadowlands nennt sich das ganze Abenteuer-System und wurde auch schon in einem Interview erwähnt, wobei wir da nicht wussten, was damit gemeint ist. Jetzt ist es klar! Die folgenden Infos wurden von den Dataminern zusammengetragen. Beachtet dabei, dass die Zusammenhänge noch überhaupt nicht klar sind und das Feature sich offenbar in einem frühen Stand der Entwicklung befindet. 

Allgemeine Infos
  • Spieler wählen 5 Verbündete aus, die gegen Feinde in einer Mission kämpfen müssen.
  • Es gibt einen Kampflog, in dem der Kampfablauf zu sehen ist.
  • Es gibt weiterhin Missionen sowie Anhänger und diese Anhänger können bestimmte Bedrohungen kontern.
  • Missionen geben weiterhin Erfahrungspunkte, es gibt ein Erschöpfungs-System, Missionszeiten, Missionskosten und so weiter.

Einige Strings und Datenbankeinträge
  • AllyLeftFront
  • AllyCenterFront
  • AllyRightFront
  • AllyLeftBack
  • AllyRightBack
  • EnemyLeftBack
  • EnemyCenterLeftBack
  • EnemyCenterRightBack
  • EnemyRightBack
  • EnemyLeftFront
  • EnemyCenterLeftFront
  • EnemyCenterRightFront
  • EnemyRightFront
  • MeleeDamage - ArgusCollide
  • RangeDamage - Starsurge
  • SpellDamage - Fireball
  • PeriodicDamage - LightningOrb
  • ApplyAura - ShockTarget
  • Heal - Regrowth
  • PeriodicHeal - Regrowth
  • Died - ShockTarget
  • RemoveAura - ShockTarget

Bisherige neue Missionen
Bisherige Anhänger und Spezialeffekte
  • Shandris Feathermoon (A) / Lilian Voss (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Double Strike - Nadjia strikes the closest enemy twice, dealing a large amount then a small amount of damage. Deal Damage 0.5, Deal Damage 0.25
    • Shadow Walk - Nadjia becomes untargetable and heals herself. Taunt/Untargetable 0, Heal 0.2
  • General Draven (A) / General Draven (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Wing Sweep - Draven sweeps his wings, damaging all enemies. Deal Damage 0.1
    • Protective Aura - Draven's wingspan shields himself and all allies, reducing all damage taken by 20%. Damage Taken Multiplier -0.2
  • Theotar (A) / Theotar (H)
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Blood Explosion - Theotar pulses with shadow, dealing severe damage to all enemies at range. Deal Damage 0.5
    • Exsanguination - Theotar rips the blood from all ranged enemies, significantly increasing the damage they take. Damage Taken Multiplier 0.33
  • Eli the Brazen (A) / Eli the Brazen (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Hawk Punch - Eli strikes as swiftly as a hawk, dealing damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 10
  • Anjali (A) / Anjali (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Uplift - Anjali heals allies for a small amount. Heal 0.1
  • Thela Soulsipper (A) / Thela Soulsipper (H)
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Soulshatter - Thela rips a memory from the farthest enemy, dealing significant damage. Deal Damage 0.75
  • Dug Gravewell (A) / Dug Gravewell (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Gravedirt Special - Dug tosses a shovelful of Grave Dirt at all enemies, damaging them and healing himself slightly. Deal Damage 0.05, Heal 100, Unknown effect (0) 0
  • Nerith Darkwing (A) / Nerith Darkwing (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Shadowfists of Fury - Nerith strikes all enemies in melee range multiple times, dealing substantial damage. Deal Damage 0.2, Deal Damage 0.2, Deal Damage 0.2
  • Stonehuck (A) / Stonehuck (H)
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Sinstone Smash - Stonehuck hurls a Sinstone which shatters and deals damage to all enemies at range. Deal Damage 0.7
  • Kaletar (A) / Kaletar (H)
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Mending Rain - Kaletar heals all allies for a small amount. HoT 0.15
  • Ayeleth (A) / Ayeleth (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Feeding Frenzy - Ayeleth drains the anime from all adjacent enemies, dealing damage and inflicting a small wound. Deal Damage 0.5, DoT 0.1
  • Teliah (A) / Teliah (H)
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Shining Spear - Teliah empowers her spear, dealing large damage to the farthest enemy and healing the closest ally for a small amount. Deal Damage 1.5, Heal 0.2
  • Kythekios (A) / Kythekios (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Whirling Fists - Kythekios punches all enemies in melee in rapid succession, damaging them and empowering himself. Deal Damage 0.25, Damage Dealt Multiplier 0.2
  • Telethakas (A) / Telethakas (H)
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Physiker's Potion - Telethakas vigorously pours a potion down the throat of the closest ally, healing them and increasing their maximum health. Heal 0.25, Increase max HP 0.2
  • M'Phy (A) / M'Phy (H)
  • Venthyr Nightblade (A) / Venthyr Nightblade (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Double Stab - The Nightblade stabs the closest enemy twice, dealing significant damage. Deal Damage 0.5, Deal Damage 0.25
  • Venthyr Soulcaster (A) / Venthyr Soulcaster (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Siphon Soul - The Soulcaster deals damage to the farthest enemy and heals themself slightly. Deal Damage 0.75, Heal 0.25
  • Kyrian Phalanx (A) / Kyrian Phalanx (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Shield of Tomorrow - The Phalanx takes reduced damage and protects all ranged allies in the same way. Damage Taken Multiplier -0.2, Damage Taken Multiplier -0.2
  • Kyrian Halberdier (A) / Kyrian Halberdier (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Halberd Strike - The Halberdier slices their weapon at the farthest enemy, dealing large physical damage. Deal Damage 1.2
  • Maldraxxus Shock Trooper (A) / Maldraxxus Shock Trooper (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Bonestorm - Whirls in place, dealing heavy damage to all enemies in melee. Deal Damage 0.75
  • Maldraxxus Plaguesinger (A) / Maldraxxus Plaguesinger (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Plague Song - Scream at enemies at range, inflicting damage over time Deal Damage 0.3
  • Maldraxxus Shock Trooper (A) / Ardenweald Grovetender (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Bramble Trap - Winding tendrils ensare all enemies, damaging them and reducing their damage every other round. DoT 0.1, Damage Dealt Multiplier -0.2
  • Maldraxxus Shock Trooper (A) / Ardenweald Trapper (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Bramble Trap - Winding tendrils ensare all enemies, damaging them and reducing their damage every other round. DoT 0.1, Damage Dealt Multiplier -0.2
  • Venthyr Nightblade (A) / Venthyr Nightblade (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Double Stab - The Nightblade stabs the closest enemy twice, dealing significant damage. Deal Damage 0.5, Deal Damage 0.25
  • Venthyr Nightblade (A) / Venthyr Nightblade (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Double Stab - The Nightblade stabs the closest enemy twice, dealing significant damage. Deal Damage 0.5, Deal Damage 0.25
  • Venthyr Soulcaster (A) / Venthyr Soulcaster (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Siphon Soul - The Soulcaster deals damage to the farthest enemy and heals themself slightly. Deal Damage 0.75, Heal 0.25
  • Venthyr Soulcaster (A) / Venthyr Soulcaster (H)
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Siphon Soul - The Soulcaster deals damage to the farthest enemy and heals themself slightly. Deal Damage 0.75, Heal 0.25

Bisherige Encounter
  • Bony Skeleton
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Skeleton Smash - Deals damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 0.1
  • Verdant Prowler
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Healing Howl - Heal all allies for 20% of their maximum health. Heal 0.2
  • Rot-Heart
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Starbranch Crush - Smashes the closest enemy for a large amount of damage, leaving a frostbite that deals damage to all enemies and regenerating its bark slightly. Deal Damage 0.2, DoT 0.03, HoT 0.01
  • Nort the Noxious
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Bone Reconstruction - Heals all allies. Heal 0.2
  • Wolfram the Alpha
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Searing Bite - Bite the closest enemy with jaws of flame, dealing significant damage. Deal Damage 1.5
  • Swarming Skeleton
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Skeleton Smash - Deals damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 0.1
  • Alpha Wolf Erezuel
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
    • Searing Bite - Bite the closest enemy with jaws of flame, dealing significant damage. Deal Damage 1.5
  • Anima Smuggler
    • Auto Attack - Deal attack damage to the closest enemy. Deal Auto Damage 1
  • Anima Smuggler
    • Auto Attack - Deal damage to an enemy at range. Deal Auto Damage 0.5
    • Leech Anima - Siphons anima from the farthest enemy into yourself, damaging them and healing you. Deal Damage 0.25, Heal 0.2

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Ssar - Mitglied
Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn es ein Minispiel wie Gwint/Gwent wäre, dass man immer wieder spielen kann. Fand das in Witcher 3 sehr gut umgesetzt. Man hat sich zusätzliche Karten erspielt und die Möglichkeiten somit noch erweitert. 
Kaninens - Mitglied
Also ich mag diese Missionstischspielerei überhaupt nicht! Hoffe das man das Ignorieren kann.
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PikaJeff - Mitglied
Solange dieses Autobattle-System nur optional und als "Minigame" Gedacht ist das man mal machen kann, wenn einem langweilig ist, dann freue ich mich mega drauf! :3
Während dem LFR suchen, entspannen (einfach nur rumsitzen und nix machen) oder sogar bei langen Gilden-Chat-Gesprächen. 

Aber auch nur solange es Optional bleibt :D
Buxx - Mitglied
Es sieht nach sehr erweitert aus, in BFA war es ein witz, hier scheint es mehr möglichkeiten zu geben. Den Tisch habe ich ab und zu mal gemacht, bin gespannt ob ich es hier öfter nutzen werde. 
Asrakel - Mitglied
Das klingt ja sehr interessant dieses System. Ich fand den Missionstisch in Legion genial, hab ihn gerne genutzt und damit auch Monatlich immer meine WoW-Marke verdient. Hab mich gefreut, dass es zu BfA das System auch wieder gab, aber schwer enttauscht, dass es so beschnitten wurde. Das neue System klingt spannend und ich bin mal in freudiger Erwartung, wie es wird.
Asrakel - Mitglied
Naja, dann hätten sie einfach nur die Gold Missionen rausnehmen oder verrringern müssen, aber auch das ganze System der Ausrüstung der Anhänger oder sogar einen Anhänger mitzunehmen raus zu werfen oder so zu beschneiden, war schon unschön, dass es keinen Spaß mehr machte da Zeit reinzustecken. 
Kyriae - Mitglied
Ich merke ich bin alt. Ich kenne diese Art von Spiel gar nicht ^^ Bin mal gespannt
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Yamaru - Mitglied
Bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten... EIneseits freue ich mich, dass sie das System relevanter machen wollen und ausbauen. Anderersetis bin ich kein Autobattler Freund. Ich habe Autochess und Teamfight Tactics ausprobiert und keinen Gefallen dran finden können. Jetzt heißt es aber erstmal abwarten bis neue Informationen da sind oder wir es selber ausprobieren können, denn das werde ich auf jeden Fall tun bevor ich meine Meinung festige. Ich bin gespannt :)
Sekorhex - Gast
Dachte das mit den Missionstisch bleibt endlich weg von WoW... zu früh gefreut.
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Naras - Supporter
@Hogzor das Argument ist gerade in einen MMO zu kurz gedacht, zum einen war der Tisch immer mal wieder relvant um die Kampange vorzuführen, zum anderen entsteht dadurcch ein Nachteil im Vergleich zu anderen Spielern. 
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Muhkuh - Mitglied
Auf welcher Grundlage basierte diese deine Annahme, der "Missionstisch bleibt endlich weg von WoW"? Es gab dahingehend keinerlei, wie auch immer geartete Aussage, dass der weg käme und allerdspätestens seit dem Interview mit dem Game Director letzte Woche, war auch gesichert, dass der Missionstisch auch in Shadowlands zur Anwendung kommt und zwar sogar, anders als noch in BfA, wo er weitestgehend nur Staffage war, auch wieder mit mehr erheblich Bedeutung.
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Hogzor - Mitglied
Welchen großen Nachteil hat man wenn man den Tisch nicht nutzt?
 
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Andi Vanion.eu
Für die Kampagne relevant? Man musste nur einmal eine Mission machen, oder? (was übrigens schon wieder entfernt wurde ^^)
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Natheedo - Mitglied
Mit "relevant" und Missionsstisch, bezog sich das wohl eher auf die Kampagne in WoD und Legion :P

Da triffts ja auch zu. Seit BfA jedoch nicht mehr und ich bezweifle dass sie nochmal den Fehler machen werden, wobei es ist Blizzard ....
Muhkuh - Mitglied
Da triffts ja auch zu. Seit BfA jedoch nicht mehr und ich bezweifle dass sie nochmal den Fehler machen werden, wobei es ist Blizzard ....

Welchen Fehler? Den, dass Missionen wieder "relevanter"werden? Bestätigt vom Game Director im Interview mit dem Streamer und Youtuber Slootbag am Do., den  9.04.2020.
Muhkuh - Mitglied

Es wird wieder einen Missionstisch in Shadowlands geben und dieses Mal soll das Gameplay wieder spannender werden. Natürlich gibt es auch wieder eine App für Smartphones!

Kelturion - Mitglied
Ich denke den Missionstisch werden wir nie wieder los, egal wie unpopulär das Ding ist.

Ist halt schnell zusammengezimmerter Pseudo-Content um die Leute länger zu beschäftigen.
Andi Vanion.eu
Ich bin auch sehr gespannt. Wird sicherlich Kritker geben, die sowas in WoW nicht haben wollen. Aber mal sehen, wie es sich spielt .;D
Winchester Legende
Gut das zumindest die Kritiker immer eine feste Konstante sind. Egal wie gut, schlüssig, spassig oder interessant ein neues/verbessertes System auch ist. Es gibt immer die die sagen "früher war alles besser", oder "hoffe sie entfernen das wieder".

Aber zum Thema: Ich selbst spiel nebenbei AFK Games welche so aufgebaut sind und fänds echt cool würde es sowas auch mit WoW/Blizzard Lizenz geben. Müsste nichtmal zwingend mit WoW gekoppelt sein aber über zusätzliche Belohnungen ingame möchte man sich ja auch nicht beschweren. Zumal man die Helden auch ingame freischaltet und nicht über einem Shop/Währungssystem in der Companion App.

 
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