Patch 9.0.1 ist der Pre-Patch für Shadowlands und bringt nicht nur viele Klassenanpassungen sowie Änderungen an allgemeinen Systemen mit sich, sondern auch ein Pre-Event, so wie man es schon vom Übergang zu anderen Erweiterungen kannte. Bisher war nicht viel über dieses bekannt, außer dass es von der Invasion der Geißel aus Wrath of the Lich King inspiriert sein soll. Das passt natürlich, denn schließlich wurde der Lichkönig entthront und die Geißel kann sich nun wieder unkontrolliert über Azeroth hermachen. Was alles passiert sowie gemacht werden kann und welche Belohnungen es dafür gibt, erfahrt ihr im folgenden Überblick. Beachtet dabei, dass dies nur der erste Teil des ganzen Events ist!
Wie schon damals zum Pre-Patch von Wrath of the Lich King, greift die Geißel die Städte Azeroths an und es handelt sich um ein wahres Massaker. Überall wo man hinschaut sind Ghule und wer von ihnen attackiert wird, bekommt nach einiger Zeit den 60-sekündigen Deuff Infiziert. Wenn man diesen nicht los wird, indem ein Heiler der Argentumdämmerung angesprochen wird, oder wenn man von Ghulen besiegt wird, verwandelt man sich am Ende selbst permanent (oder bis zum Tod) in einen Infektiösen Zombie und kann andere Spieler sowie NPCs mit der Krankheit anstecken, wodurch sie sich auf ganz Azeroth ausbreitet und es im schlimmsten Falle kaum möglich macht außerhalb von Instanzen normal zu spielen. Klingt nervig, macht aber auch ziemlich viel Spaß! Als Ghul hat man eine Extra-Aktionsleiste mit neuen Fähigkeiten.
Fähigkeiten des Ghouls
Nachdem der erste Teil der Questreihe des Pre-Events abgeschlossen wurde, können in Eiskrone tägliche Quests angenommen werden. Außerdem laufen überall hochstufige Gegner herum, die Darkened Scourgestone sowie Pitch Black Scourgestone fallen lassen. Diese können bei Mitgliedern der Argentumdämmerung eingetauscht werden, um die Währung Argentumbelobigung für den Event-Händler zu erhalten. Zusätzlich erscheinen Totenköpfe auf der Weltkarte, die das Auftauchen eines speziellen Raidgegners ankündigen. Dabei handelt es sich um diverse bekannte Bosse aus Wrath of the Lich King und diese lassen Beute auf Itemlevel 100 (Ny'alotha Normal) sowie weitere Argentumbelobigungen und ein paar Besonderheiten fallen.
Die Eventboss folgen einem statischen Muster. Alle 20 Minuten wird eine Chatnachricht ausgegeben, die das Erscheinen eines neuen Boss ankündigt und auf der Weltkarte wird die Position durch einen lilanen Totenkopf markiert. Danach hat man knapp 30 Sekunden Zeit, bis der Boss selbst spawnt. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Encounter und sie kommen auch immer in der gleichen Reihenfolge. Wer also die Beute von einem bestimmten Boss haben will, der muss in etwa alle 400 Minuten in Eiskrone auf den Spawn warten. Falls ihr nicht wisst, wann euer favorisierter Gegner erscheint, wartet einfach bis der nächste kommt und rechnet dann hoch. Die Dropchance von Rüstung liegt nicht bei 100%! Folgend die Reihenfolge, Position und Beute der Bosse.
Blood Queen Lana'thel (Koordinaten: 49,7, 32,7)
Neben den ganzen Aktivitäten in Eiskrone gibt es dann noch einen besonderen neuen Weltboss, der einmal pro Woche ein Rüstungsteil auf Itemlevel 110 gewährt: Nathanos Pestrufer. Das Schoßhündchen der Bansheekönigin wartet in den Östlichen Pestländern auf die Helden der Allianz und Horde. Viel drauf hat er leider nicht, es handelt sich einfach um einen normalen Weltboss, der mit vielen Spielern relativ einfach besiegt werden kann. Bei 11% Lebenspunkten endet der Kampf allerdings und ein In-Game-Cinematic wird abgespielt. Was in diesem passiert, das erfahrt ihr in unserem Lore-Spoiler-Artikel: zum Artikel.
Die neue Währung Argentumbelobigungen, die über die Aktivitäten in Eiskrone gesammelt werden kann, wird bei Quartermaster Renick (Sturmwind), Quartermaster Lungren (Orgrimmar) sowie Crusader Adevald Ironbeard und Veteran Crusader Aliocha Segard (Eiskrone) ausgegeben. So gibt es für 20 Belobigungen das Haustier Putrid Geist und für 15 Belobigungen den nützlichen Gegenstand Anti-Doom Broom, mit dem man eine Schutzzone aufbauen kann, die vor der Infektion durch die Geißel während des Pre-Events schützt. Das Highlight sind dann allerdings Rüstungsteile für je 15 Belobigungen, die ein komplettes Rüstungsset (ohne Waffe, Ringe, Halskette und Schmuck) auf Itemlevel 100 (Ny'alotha Normal) ergeben. Die Besonderheit dabei ist, dass es sich bei dem Design um eine der fehlenden Farbvarianten vom Kriegsfronten-Rüstungsset des Arathihochlands handelt.
Die Questreihe
- Es gibt eine automatisch Quest, die einen als Allianzler nach Sturmwind und als Hordler nach Orgrimmar schickt, wo Genn Graumähne / Lor'themar Theron dringende Nachrichten für uns hat. Er teilt uns mit, dass die Geißel sich über Azeroth ausbreitet und etwas Schreckliches passiert ist. Über eine Zwischensequenz (nicht implementiert) erfahren wir, dass Anduin, Jaina, Baine und Thrall von geflügelten Kreaturen entführt und in den Riss im Himmel von Eiskrone gezogen wurden.
- Sie müssen gerettet werden, doch vorher muss die Geißel zurückgeschlagen werden. Die Ritter der Schwarzen Klinge und die Argentumdämmerung sind bereits als Unterstützung eingetroffen und wir sollen uns mit ihnen koordinieren.
- An den Toren von Sturmwind / Orgrimmar befindet sich ein Lager der Argentumdämmerung, wo man mit Kommandant Gregor / Throgg redet. Er schickt einen dann als Allianzler nach Goldhain, Seenhain und in den Dämmerwald, um Berichte der Späher einzuholen, die ausgesendet wurden. Hordler werden zu verschiedenen Lagern im Brachland geschickt.
- Im Dämmerwald / am Wegkreuz ist die Situation am schlimmsten und man muss sich erst einmal um die Dezimierung der Geißel dort kümmern. Überall laufen Ghule umher und Frostwyrme fliegen herum.
- Nachdem die Situation unter Kontrolle ist, geht es weiter zur Quelle des Ganzen: Eiskrone. Beim Argentumgelände findet ein weiterer Angriff der Geißel statt, der zurückgeschlagen werden muss.
- Danach soll man den Kult der Verdammten in Ald'ruthar und Mord'rethar ausspionieren, der sich neu formiert hat.
- Zuletzt macht man sich mit Kreuzfahrerin Renn auf den Weg, um ein neues Lager aufzubauen. Am Ende werden tägliche Quests und Events in der Zone freigeschaltet.
- Fortsetzung folgt ...
Angriff der Zombies!
Wie schon damals zum Pre-Patch von Wrath of the Lich King, greift die Geißel die Städte Azeroths an und es handelt sich um ein wahres Massaker. Überall wo man hinschaut sind Ghule und wer von ihnen attackiert wird, bekommt nach einiger Zeit den 60-sekündigen Deuff Infiziert. Wenn man diesen nicht los wird, indem ein Heiler der Argentumdämmerung angesprochen wird, oder wenn man von Ghulen besiegt wird, verwandelt man sich am Ende selbst permanent (oder bis zum Tod) in einen Infektiösen Zombie und kann andere Spieler sowie NPCs mit der Krankheit anstecken, wodurch sie sich auf ganz Azeroth ausbreitet und es im schlimmsten Falle kaum möglich macht außerhalb von Instanzen normal zu spielen. Klingt nervig, macht aber auch ziemlich viel Spaß! Als Ghul hat man eine Extra-Aktionsleiste mit neuen Fähigkeiten.Fähigkeiten des Ghouls
- Zerfleischen! - Fügt einem Gegner körperlichen Schaden zu und erhöht 12 Sekunden lang den erlittenen körperlichen Schaden um 5%. (3 Sekunden Abklingzeit)
- Vollgeschleimt! - Speit Galle auf ein Gebiet, die Gegnern alle 2 Sekunden Naturschaden zufügt und die Bewegungsgeschwindigkeit um 40% verringert. (20 Sekunden Abklingzeit)
- Raufendes Jammern - Winkt bis zu 4 Zombies innerhalb von 35 Metern zu Euch herüber. Sie dürfen sich nicht im Kampf befinden. (20 Sekunden Abklingzeit)
- Torkel! - Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von Zombies in der Nähe 10 Sekunden lang um 100%, damit sie ihr Futter besser erwischen. Entfernt bewegungseinschränkende oder Kontrollverlusteffekte. (30 Sekunden Abklingzeit)
- Zombieexplosion! - Zerfällt in Stücke, verursacht 23.312 körperlichen Schaden und infiziert Gegner innerhalb von 15 Metern. (1 Minute Abklingzeit, 4 Sekunden Wirkzeit)
Tägliche Aufgaben in Eiskrone
Nachdem der erste Teil der Questreihe des Pre-Events abgeschlossen wurde, können in Eiskrone tägliche Quests angenommen werden. Außerdem laufen überall hochstufige Gegner herum, die Darkened Scourgestone sowie Pitch Black Scourgestone fallen lassen. Diese können bei Mitgliedern der Argentumdämmerung eingetauscht werden, um die Währung Argentumbelobigung für den Event-Händler zu erhalten. Zusätzlich erscheinen Totenköpfe auf der Weltkarte, die das Auftauchen eines speziellen Raidgegners ankündigen. Dabei handelt es sich um diverse bekannte Bosse aus Wrath of the Lich King und diese lassen Beute auf Itemlevel 100 (Ny'alotha Normal) sowie weitere Argentumbelobigungen und ein paar Besonderheiten fallen.Die Eventboss folgen einem statischen Muster. Alle 20 Minuten wird eine Chatnachricht ausgegeben, die das Erscheinen eines neuen Boss ankündigt und auf der Weltkarte wird die Position durch einen lilanen Totenkopf markiert. Danach hat man knapp 30 Sekunden Zeit, bis der Boss selbst spawnt. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Encounter und sie kommen auch immer in der gleichen Reihenfolge. Wer also die Beute von einem bestimmten Boss haben will, der muss in etwa alle 400 Minuten in Eiskrone auf den Spawn warten. Falls ihr nicht wisst, wann euer favorisierter Gegner erscheint, wartet einfach bis der nächste kommt und rechnet dann hoch. Die Dropchance von Rüstung liegt nicht bei 100%! Folgend die Reihenfolge, Position und Beute der Bosse.
Die Bosse in Eiskrone
Blood Queen Lana'thel (Koordinaten: 49,7, 32,7)
-
Papa's Mint Condition Bag (Highlight: 34-Platz-Tasche)
- Verwunschenes Andenken (Funitem, sehr wertvoll)
- Zod's Echoing Longbow
- Leggings of Disreputable Charms

















Daher freue ich mich wieder darauf leute den Tag zu versauen XD
Was ist in deinem Leben schief gelaufen?
Wenn DIR das EVENT NICHT ZUSAGT - dann geh bitte woanders heulen.
Zudem habe ich dich nicht kiritisiert sondern etwas gefragt, was man zwar durchaus auch als rein rhetorische Frage verstehen kann, aber selbst dann ist es keine Kritik, sondern schlicht weg eine Meinung, denn jemandem bewusst und unter Vorsatz den Tag zu versauen ist Meilen davon entfernt spielerisch und dem Event passend zu agieren und es im Spiel zu lassen.
Ich freu mich richtig druf, wieder allen auf den Sack zu gehen, dafür ist das Event da, sonst gäbe es die Mechanik nicht, punkt aus fertig :D
Ist so funny wie schon damals in Vanilla Kazzak nach Stormwind zu ziehen oder die Seuche in den Hauptstädten zu verbreiten.
Ich bin zu halt für den scheiss *lol*
War ja damals am Anfang genauso.
Aber hast du dich mit dem Event Aktuell auseinander gesetzt? Viele dinge sind einfache Scaling-probleme. Wachen sind Level 9 mit 155 Lebenspunkte das die keine Ghule mit 5,5k Life und mega den DMG abwehren können ist schon irgendwie klar. Das gleiche gilt auch für spieler Ghule die haben noch fast exakt ähnlichen werte wie damals. (Kann man Easy auf einem 3.3.5a Privatserver nachschaun)
Und klar sie werden für ca 4 Wochen für manch spieler etwas nerviger werden aber ich meine.. hallo? blizzard zieht sowas damn cooles auf mit dem man echt heiden Spaß haben kann und einige denken die Welt geht unter? Sind zuviele Ghule da dann muss man sich zusamm Rotten und im Raid die Ghule mal aufräumen.
Ah, wieder jemand der meint in seinen Grundrechten beschnitten zu sein weil geboten wird ans Gemeinwohl zu denken und andere nicht zu gefährden? Liest sich so.
Nur zur Info, im so genannten realen Leben gibt es keine unbegrennzte Wiederbelebung bei nicht aus der Giftwolke gehen oder andere damit anstecken.
Corona kann alle erwischen, nicht nur alte Menschen. Deine Aussage ist ja mal sowas von daneben. Und wenn dir andere egal sind, dann ist dir dein eigenes Leben wohl auch egal, was?
Ich seh schon, da hat einer seine älteren Verwandten ganz besondern lieb. Aber dann hoff mal, dass du nicht zu dem Prozentsatz gehörst den es vielleicht nicht umhaut aber so richtig gegen die Wand scheißt mit dicken Folgeschäden.
Achja,das von Metac liest sich für mich auch mehr als Sarkasmus, aber wer weiß.
Und okay, nach längerer Zeit war es stressig und ich bin gespannt wie lange das die Mitspieler dann durchalten. ;)
ich denke der Shitstorm wird sich in grenzen halten wenn es nicht zu verbuggt sein sollte.
vor allem für neue chars die grad von der insel kommen eine totale Kathastrophe.
Da geht man direkt wieder offline. Und das war jetzt nur auf dme PTR , will nicht wissen was dann bei mir auf Blackmoore möglich ist ....
Ich hoffe nur dass es nicht zu schnell von Blizzard wieder eingedämmt wird, da dadurch in den Hauptstädten ja richtig Party sein kann wenn ich zurück an das WotLK Event denke..
Ob sie dieses mal beim Pre-Event NSC hinstellen die Gegen-Seuchen-Demos machen und erzählen wär alles nicht so schlimm? Es wäre eine schöne Anspielung.
Aber gut hat sich halt Blizz das erste Mal in diesem Addon dazu entschieden nicht alles komplett zu entwerten was man sich erspielt hat.
Hatte mir mehr vom Pre-Patch erwartet. Was genau kann ich auch nicht sagen, sowas in die Richtung eben von Legion zu BfA.
Zudem heißt Catch-Up ja nicht, dass Spieler, die aktiv Patch 8.3 gespielt haben, etwas bekommen. Es ist, wie meist beim Pre-Event, für Wiederkehrer und Twinks gedacht.
Und jeder andere Catch-Up auch.
^^
Es gab ein Pre-Event zu BfA? Das war diese Miniquestreihe an der Dunkelküste mit dem gezeichneten Filmchen (die im übrigen nach wie vor vom Stil total geil finde) wegen dem brennenden Baum, oder?