Die Pakte der Schattenlande bieten den Helden Azeroths ziemlich viele verschiedene Aktivitäten. Das Sanktum ausbauen, an Abenteuern teilenehmen, Ansehen sammeln und vieles mehr. Die meisten Systeme sind bei allen vier Pakten verfügbar und unterscheiden sich nur geringfügig. Doch eine Besonderheit gibt es tatsächlich, denn jeder Pakt hat ein einzigartiges Feature, welches nur Mitglieder von genau diesem Pakt benutzen können. So können bei den Nekrolords Monstrositäten genäht werden, die Kyrianer haben ein Kolosseum, in dem gekämpft wird, und bei den Nachtfae wird der Seelengarten gepflegt. Folgend wollen wir uns aber das Feature der Venthyr genauer anschauen: den Gluthof!
Die Venthyr lieben gute Gesellschaft und tolle Partys, doch durch die Animadürre und einige andere Vorfälle, die sich zuletzt in Revendreth zugetragen haben, ist die letzte tolle Fete schon lange her. Mit dem Gluthof soll sich das aber ändern, den wir im Auftrag von Prinz Renethal und der Unterstützung einiger Paktmitglieder veranstalten. Gäste werden eingeladen, Entertainement-Programme organisiert, Erfrischungen bereitgestellt und da immer etwas passieren kann, darf die Security nicht fehlen. Wenn alles bereit ist, kann es losgehen und sas Ziel ist ganz einfach: die Gäste bei Laune halten!
Doch genug vom Rollenspielfaktor, wie sieht das Ganze im Spiel aus? Der Gluthof ist ein Szenario, welches wöchentlich einmal besucht werden kann und etwa 10-15 Minuten lang läuft, später etwas länger. Durch unglaublich viele Modifikationen läuft das Szenario jedes Mal anders ab und als Spieler ist man sozusagen das "Mädchen für alles" auf der Party. Durch den Einsatz von verschiedenen Items, Interaktionen mit den Gästen und vieles mehr kann die Stimmung der Gesellschaft verbessert werden und je besser diese am Ende ist, desto besser sind die Belohnungen.
Sobald ihr Stufe 60 erreicht und euch dem Pakt der Venthyr angeschlossen habt, kann es auch schon losgehen. Nach einigen Einführungsquests dürfen Ressourcen investiert werden, um das Paktsanktum aufzuwerten. Eine Aufwertungskategorie ist dabei für den Gluthof und die erste Aufwertung ist die Freischaltung des Features. Die Erforschung dauert nur eine Stunde und kostet 2.000x Animareservoir, 5x Sanctum Artisan und1x Sanctum Architect. Danach gibt es eine Quest und das Tutorial für den Gluthof beginnt. Wenn ihr dieses abgeschlossen habt, kann danach das richtige Szenario mit allen Anpassungsmöglichkeiten einmal die Woche gespielt werden.
Bevor ein Gluthof stattfinden kann, muss man sich erst einmal um einige Dinge kümmern. Gäste müssen eingeladen werden, es gilt für Erfrischungen zu sorgen und das Entertainment ist zu planen. Dies wird alles außerhalb des Szenarios im Paktsanktum getan. Der interessante Part dabei ist der, dass die ganzen unterschiedlichen Optionen nach und nach durch Content in Dungeons oder der offenen Welt freigeschaltet werden. Die NPCs geben entsprechende Hinweise auf die Freischaltungsmöglichkeiten.
Gäste
Entertainment und Erfrischungen
Dekorationen, Gebäude, Mitarbeiter & Sicherheit
Wenn alles vorbereitet wurde kann das ganze Szenario beginnen. Anfangs hat man ein wenig Vorbereitungszeit, um z.B. noch Aufräumarbeiten zu erledigen, Dinge aufzubauen oder Items einzusetzen, die bestimmte Boni auslösen. Nach 90 Sekunden treffen jedoch die Spezialgäste ein und dann hat man 8 Minuten lang Zeit, um die Stimmung von ihnen zu erhöhen. Jeder Gast hat eine Stimmungsanzeige, wodurch man sehen kann, was ihm gefällt. Im Szenario-UI sieht man wiederum welche Atmosphäre gerade auf dem Hof ist. Beachtet werden müssen dabei fünf verschiedene Kategorien.
Kategorien und Eigenschaften
Während der Gluthof aktiv ist können verschiedene zusätzliche Verbrauchsgüter eingesetzt werden, um den Verlauf des Geschehens zu beeinflussen. Jeder dadurch erzielte Bonus lässt eine bestimmte Eigenschaft ansteigen oder aber man kann sich z.B. zeitliche Vorteile verschaffen, wodurch das Szenario länger läuft. Bislang sind noch nicht alle der sogenannten Perks verfügbar, doch es gibt schon eine ganze Menge.
Die verschiedenen Perks
Wen die Partyzeit dann vorbei ist versammelt sich die Gäste und es kommt zu einer Umfrage. In dieser vergeben die Teilnehmer des Gluthofs Stimmungspunkte. Je besser die Stimmung, desto mehr Punkte gibt es natürlich. Je höher die Punkte, desto mehr und bessere Belohnungen gibt es für den Spieler in der Belohnungstruhe. Was die Belohnungen selbst angeht, so ist bislang nicht bekannt, was es alles geben wird. Doch wie bei den anderen Paktfeatures wird es auf kosmetische Sachen, wie z.B. Mounts, Pets und Transmogzeug, hinauslaufen.
Was ist der Gluthof?
Die Venthyr lieben gute Gesellschaft und tolle Partys, doch durch die Animadürre und einige andere Vorfälle, die sich zuletzt in Revendreth zugetragen haben, ist die letzte tolle Fete schon lange her. Mit dem Gluthof soll sich das aber ändern, den wir im Auftrag von Prinz Renethal und der Unterstützung einiger Paktmitglieder veranstalten. Gäste werden eingeladen, Entertainement-Programme organisiert, Erfrischungen bereitgestellt und da immer etwas passieren kann, darf die Security nicht fehlen. Wenn alles bereit ist, kann es losgehen und sas Ziel ist ganz einfach: die Gäste bei Laune halten! Doch genug vom Rollenspielfaktor, wie sieht das Ganze im Spiel aus? Der Gluthof ist ein Szenario, welches wöchentlich einmal besucht werden kann und etwa 10-15 Minuten lang läuft, später etwas länger. Durch unglaublich viele Modifikationen läuft das Szenario jedes Mal anders ab und als Spieler ist man sozusagen das "Mädchen für alles" auf der Party. Durch den Einsatz von verschiedenen Items, Interaktionen mit den Gästen und vieles mehr kann die Stimmung der Gesellschaft verbessert werden und je besser diese am Ende ist, desto besser sind die Belohnungen.
Freischaltung des Gluthofs
Sobald ihr Stufe 60 erreicht und euch dem Pakt der Venthyr angeschlossen habt, kann es auch schon losgehen. Nach einigen Einführungsquests dürfen Ressourcen investiert werden, um das Paktsanktum aufzuwerten. Eine Aufwertungskategorie ist dabei für den Gluthof und die erste Aufwertung ist die Freischaltung des Features. Die Erforschung dauert nur eine Stunde und kostet 2.000x Animareservoir, 5x Sanctum Artisan und1x Sanctum Architect. Danach gibt es eine Quest und das Tutorial für den Gluthof beginnt. Wenn ihr dieses abgeschlossen habt, kann danach das richtige Szenario mit allen Anpassungsmöglichkeiten einmal die Woche gespielt werden.
Die Vorbereitung des Gluthofs
Bevor ein Gluthof stattfinden kann, muss man sich erst einmal um einige Dinge kümmern. Gäste müssen eingeladen werden, es gilt für Erfrischungen zu sorgen und das Entertainment ist zu planen. Dies wird alles außerhalb des Szenarios im Paktsanktum getan. Der interessante Part dabei ist der, dass die ganzen unterschiedlichen Optionen nach und nach durch Content in Dungeons oder der offenen Welt freigeschaltet werden. Die NPCs geben entsprechende Hinweise auf die Freischaltungsmöglichkeiten.Gäste
- Gäste gibt es immer sehr viele beim Gluthof, aber extra eingeladen werden Spezialgäste, um die man sich dann besonders kümmern muss. Anfangs gibt es nur Platz für einen Gast, später können aber durch Upgrade: Guest List mehrere auf einmal kommen. Jeder Gast hat bestimmte Eigenschaften und Vorlieben, die mit den anderen Partyvorbereitungen im Einklang sein sollten, um eine gute Stimmung zu produzieren. Wenn ein Gast einmal eingeladen wurde, kann dieser immer wieder eingeladen werden.
- Einladungen für Gäste
- RSVP: Kleia and Pelagos
- RSVP: Cryptkeeper Kassir
- RSVP: Droman Aliothe
- RSVP: Alexandros Mograine
- RSVP: Plague Deviser Marileth
- RSVP: Mikanikos
- RSVP: Alexandros Mograine
- RSVP: Mikanikos
- RSVP: The Countess
- RSVP: Hunt-Captain Korayn
- RSVP: Lady Moonberry
- RSVP: The Countess
- RSVP: Baroness Vashj
- RSVP: Lady Moonberry
- RSVP: Polemarch Adrestes
- RSVP: Choofa
- RSVP: Grandmaster Vole
- RSVP: Sika
- RSVP: Baroness Vashj
- RSVP: Rendle and Cudgelface
- RSVP: Stonehead
- Perk: Combat Dummies
- RSVP: Honor 6
- RSVP: VIP 17
- RSVP: VIP 18
- RSVP: VIP 19
- RSVP: VIP 20
Entertainment und Erfrischungen
- Das Entertainement und die Erfrischungen sorgen für einen anderen Ablauf des Gluthofs, da immer andere Eigenschaften von Gästen angesprochen werden. Natürlich sollte bei den Vorbereitungen dafür gesorgt werden, dass das Essen und die Unterhaltung den potenziellen Gästen gefällt.
- Entertainment
- Erfrischungen
Dekorationen, Gebäude, Mitarbeiter & Sicherheit
- Neben den bereits erwähnten Modifikationen gibt es auch noch Gebäude, Sicherheitspersonal, Mitarbeiter und Dekorationen, die ebenfalls einen visuellen Einfluss haben und bestimmte Eigenschaften ansprechen. Wie genau sie funktionieren ist bisher aber noch unklar.
- Gebäude
- Dekorationen
- Sicherheit
- Mitarbeiter
Der Ablauf des Gluthofs
Wenn alles vorbereitet wurde kann das ganze Szenario beginnen. Anfangs hat man ein wenig Vorbereitungszeit, um z.B. noch Aufräumarbeiten zu erledigen, Dinge aufzubauen oder Items einzusetzen, die bestimmte Boni auslösen. Nach 90 Sekunden treffen jedoch die Spezialgäste ein und dann hat man 8 Minuten lang Zeit, um die Stimmung von ihnen zu erhöhen. Jeder Gast hat eine Stimmungsanzeige, wodurch man sehen kann, was ihm gefällt. Im Szenario-UI sieht man wiederum welche Atmosphäre gerade auf dem Hof ist. Beachtet werden müssen dabei fünf verschiedene Kategorien.Kategorien und Eigenschaften
- Sauberkeit: Schmuddelig oder sauber
- Gefahr: Sicher oder gefährlich
- Dekadenz: Bescheiden oder dekadent
- Aufregung: Aufregend oder entspannt
- Formalität: Leger oder förmlich
Während der Gluthof aktiv ist können verschiedene zusätzliche Verbrauchsgüter eingesetzt werden, um den Verlauf des Geschehens zu beeinflussen. Jeder dadurch erzielte Bonus lässt eine bestimmte Eigenschaft ansteigen oder aber man kann sich z.B. zeitliche Vorteile verschaffen, wodurch das Szenario länger läuft. Bislang sind noch nicht alle der sogenannten Perks verfügbar, doch es gibt schon eine ganze Menge.
Die verschiedenen Perks
- Perk: Gormsith Cavina
- Perk: Shimmering Water Bucket
- Perk: Crown of Honor
- Perk: Bewitched Wardrobe
- Perk: Bounding Shrooms
- Perk: Rally Bell
- Perk: Dog Bone
- Perk: Dredger Pool Party
- Perk: Generous Gift
- Perk: Tubbins's Lucky Teapot
- Perk: Wheelbarrow Racers
- Perk: Bonesmith Heimir
- Perk: Forgy
- Perk: Vanity Mirror
- Perk: Comfy Chairs
- Perk: Forgelite Sophone
- Perk: Sommelier
- Perk: Greeters
- Perk: Appetizers
- Perk 15
- Perk 18
- Perk 19
- Perk 20
- Perk 21
- Perk 22
- Perk 23
- Perk 24
- Perk 25
- Perk 26
- Perk 27
- Perk 28
- Perk 29
- Perk 30
Wen die Partyzeit dann vorbei ist versammelt sich die Gäste und es kommt zu einer Umfrage. In dieser vergeben die Teilnehmer des Gluthofs Stimmungspunkte. Je besser die Stimmung, desto mehr Punkte gibt es natürlich. Je höher die Punkte, desto mehr und bessere Belohnungen gibt es für den Spieler in der Belohnungstruhe. Was die Belohnungen selbst angeht, so ist bislang nicht bekannt, was es alles geben wird. Doch wie bei den anderen Paktfeatures wird es auf kosmetische Sachen, wie z.B. Mounts, Pets und Transmogzeug, hinauslaufen.










Ich glaube aber nicht dass mich dieses feature längere Zeit fesseln wird.
Willstr Du mehr als einen Pakt mit dem Main Char spielen? Oder geht es dur um das Leveln. Die Reihenfolge ist mit dem 1. Char vorgegeben!
Kurz gesagt ich muss mich fürs erste entscheiden ob ich den Pakt im Ardenwald oder Revendreth mache.^^
Mfg Psycho
Aber auch hier heißt es Geschmäcker sind unterschiedlich und es gibt immer "Gründe" sich über die Arbeit von anderen zu beschweren auch wenn man sie selbst nie besser machen könnte.
Da gebe ich dir recht. RP-Elemente machen ein MMORPG erst richtig interessant und man lernt die Geschichte besser zu verstehen. Die ganzen features in Shadowlands sehen sehr gut aus aber ich freue mich am meisten auf die neuen Charakteranpassungen und die neuen Sets.^^