10. April 2020 - 08:18 Uhr

Shadowlands - Der Squish: Itemlevel, Charakterstufen, Erbstücke & Fliegen!

Durch den bevorstehenden Level-Squish in Shadowlands haben die Entwickler von World of Warcraft viel Arbeit vor sich, denn die Stufe eines Charakters ist schließlich essenziell und mit fast allen anderen Systemen im Spiel verbunden. Potenzielle Fehlerquellen gibt es also viele und man musste darauf hoffen, dass sie diese große Umstellung so früh wie möglich auf die Testserver bringen, um sie prüfen zu lassen. Genau das ist geschehen, direkt im ersten Build der Alpha von Shadowlands kann der Squish unter die Lupe genommen werden!


Die neuen Expansion-Brackets

Zwar wird es ab Shadowlands in der Levelphase möglich sein von Stufe 10 bis 50 in jeder Erweiterung zu leveln, die man möchte, doch trotzdem gibt es auch noch normale Stufenreichweiten für Zonen, Dungeons sowie Raids. Speziell dafür wichtig, da später ab Level 50 die ganzen Gegner in der offenen Welt nicht mehr mit dem Charakterlevel skalieren, sondern im Stufenbereich der Erweiterung liegen. Genauso wie die Raids und Dungeons, um sie z.B. im Alleingang machen zu können.
 
Erweiterung vor Patch 9.0 nach Patch 9.0
Classic 1-60 1-25
Burning Crusade 58-70 24-30
Wrath of the Lich King 70-80 24-30
Cataclysm 80-85 30-35
Mists of Pandaria 85-90 30-35
Warlords of Draenor 90-100 35-40
Legion 100-110 40-45
Battle for Azeroth 110-120 10-50
Shadowlands   50-60


Das neue Itemlevel

Eigentlich wurde damals auf der BlizzCon gesagt, dass es mit Shadowlands keinen weiteren Itemlevel-Squish geben wird, doch die Entwickler haben sich offensichtlich umentschieden. Die Werte wurden alle nach unten geschraubt und somit sind vor allem auch auf dem neuen Maximallevel die Schadens- und Heilungswerte viel kleiner als aktuell im Endgame.
 
Expansion vor Patch 9.0 nach Patch 9.0
Classic 58-59 34-35
Burning Crusade 80-89 38-39
Wrath of the Lich King 100-102 41
Cataclysm 108-114 42
Mists of Pandaria 116-130 43-45
Warlords of Draenor 138-147 46-47
Legion 168-240 50-54
Battle for Azeroth (Mythic Uldir) 385 66
Battle for Azeroth (Mythic Nya'lotha) 475/485 130/140
Shadowlands    


Reiten und Fliegen

Eine Frage, die sich bereits viele gestellt haben: wann wird denn dann während der neuen Levelphase das Reiten und vor allem Fliegen freigeschaltet? Wird es möglich sein direkt in der Levelphase die Flugmounts auszupacken oder muss man bis zum Endgame warten? Tatsächlich geht das alles ziemlich schnell. Ob es auch möglich sein wird ohne Pfadfinder-Erfolg in Draenor, auf den Verheerten Inseln sowie Kul Tiras und Zandalar zu fliegen ist derzeit nicht bekannt.
 
Reitskill vor Patch 9.0 nach Patch 9.0
60% Reitskill 20 10
100% Reitskill 40 17
150% Fliegen 60 25
280% Fliegen 70 27
310% Fliegen 80 30


Die Erbstücke

Und wie sieht es mit den Erbstücken aus? Das System bleibt genauso im Spiel wie es war. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Weiterhin gibt es vier Upgrade-Stufen, die nach und nach freigeschaltet werden müssen. Auf dem Alphaserver wurden die Upgrade-Tokens allerdings noch nicht angepasst, weshalb wir euch nicht sagen können, welche Level-Brackets es da gibt. Oder aber das ist ein Hinweis darauf, dass sowieso noch etwas geändert wird. 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Nighthaven - Supporter
Wie ist das mit der "Chromie-Time" und Fliegen in Catacylsm-Gebieten? Denn ohne Fliegen sind Uldum, Tiefenheim etc. kaum bis gar nicht spielbar und wenn ich da ab LvL 10 (Chromie-Time) gerne hinmöchte, wie funktioniert das?
Muhkuh - Mitglied
Vor Tiefenheim und Uldum ist man zum Glück noch in Vashj'ir oder Hyjal zu gange und wird hoffentlich, wenn man zu den Gebieten kommt, die Fliegen wirklich zwingend benötigen, hoffentlich nah an oder schon über Level 25 sein. Immerhin müssen 4 Gebiete - Vashj'ir/Hyjal-Tiefenheim-Uldum-Schattenhochlande - ja "ausreichen" um von Level 10 bis Level 50 zu leveln.
PsychoDellyc - Mitglied
Die Level der Gegner werden erst ab Level 50 nicht mehr mit dem Char Level Skalieren, da bleiben die auf dem "aufgeteilten Bereich". Steht unter "Die neuen Expansion-Brackets"

Mfg Psycho
Sansaia - Mitglied
Salü

Ich frag mich schon die ganze Zeit wenn jetzt mein char 100 ist und nacher sagen wir zwischen 40-45, dann kann er laut diesem artikel doch nichtmehr Zb. ICC solo farmen was jetzt möglich ist. oder was sagt ihr zu dem Gedanken.
Draagul - Mitglied
Doch, die alten Raids und Instanzen werden ja entsprechen Lebenspunkte ect angepasst, so wie die Mobs und Quests in der normalen Welt.
 
Cocoon26 - Mitglied
Wieso soll dein Char nicht in der Lage sein ICC solo zu machen wenn er jetzt 100 ist? Dein Char wird nach der Skallierung zwischen 40 und 45 sein und WotLK ist von 24 bis 30.^^
Sansaia - Mitglied
"da später ab Level 50 die ganzen Gegner in der offenen Welt nicht mehr mit dem Charakterlevel skalieren, sondern im Stufenbereich der Erweiterung liegen. Genauso wie die Raids und Dungeons, um sie z.B. im Alleingang machen zu können."

Aber das sagt doch das bis zu lvl 50 alles skalliert, heisst für mich wenn ich mit 45 in ICC gehe skalliert es mit mir und ist somit nicht solo machbar.
Muhkuh - Mitglied
Aber das sagt doch das bis zu lvl 50 alles skalliert, heisst für mich wenn ich mit 45 in ICC gehe skalliert es mit mir und ist somit nicht solo machbar.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Level 50 ist die maximale Skalierung, die in einem "alten" Gebiet - und zwar ausschließlich BfA - auftreten kann. Die anderen Gebiete + Instanten/Raids skalieren, sofern du dich  nicht ausgerechnet für diese Erweiterung zum Leveln entschieden hast - bis zu dem Level, das dort oben steht, also Classic zB. 25, WotLk 35, WoD 40, usw.. Das ist ganz genau so, wie jetzt auch, nur mit anderen Levelzahlen.
Winchester Legende
womöglich sind das 2 Systeme. Wenn du via Chromie ne Erweiterung nimmst zum leveln skaliert die Erweiterung bis 50. Wenn Du Chromie ignorierst skaliert die Welt vllt genauso wie noch aktuell mit diesen Brakes.

Sprich ohne Chromie müsste man ja sowieso den Weg leveln wie es bisher ist da die Erweiterungen nur bis zu nem bestimmten Punkt mitskalieren.

ok Muhkuh war schneller.