Erst mit Mists of Pandaria wurde das sogenannte Flächenplündern eingefügt, welches für große Begeisterung sorgte. Schließlich ist die Zeitersparnis dadurch ziemlich hoch. Endlich muss nicht mehr jeder besiegte Gegner in einer Gruppe von Mobs einzeln angeklickt werden, um die Beute einzusammeln, sondern es reicht, wenn nur einer durchsucht wird, denn man darf direkt alle Sachen auf einmal in die Tasche stecken. Vor einigen Wochen berichteten wir bereits, dass mit Shadowlands eine neue Option eingefügt wird, um diese AoE-Looting auszuschalten, wenn man es doch nicht haben möchte. Diese Einstellungsmöglichkeit wurden mit dem letzten Update der Alpha wieder entfernt.
Allerdings wurde dafür etwas anderes eingefügt. Nämlich Eine Einschränkung für komplett neue Abenteurer. So ist es die ersten paar Stufen nicht möglich mehrere Gegner auf einmal zu durchsuchen. Erst auf Level 8 wird nämlich das Flächenplündern freigeschaltet. Wieso genau das gemacht wurde ist nicht klar. Eventuell aber, um komplett neue Spieler nicht zu verwirren, da sie sich eventuell fragen, wieso erst alle Gegner auf dem Boden glitzern und wenn einer durchsucht wurde, auf einmal keiner mehr Beute bei sich hat. Die erste paar Level läuft zukünftig also alles normal ab und auf Stufe 8 wird man darauf hingewiesen, dass es nun Flächenplündern gibt und alle gefundenen Items auf einmal erbeutet werden.
Allerdings wurde dafür etwas anderes eingefügt. Nämlich Eine Einschränkung für komplett neue Abenteurer. So ist es die ersten paar Stufen nicht möglich mehrere Gegner auf einmal zu durchsuchen. Erst auf Level 8 wird nämlich das Flächenplündern freigeschaltet. Wieso genau das gemacht wurde ist nicht klar. Eventuell aber, um komplett neue Spieler nicht zu verwirren, da sie sich eventuell fragen, wieso erst alle Gegner auf dem Boden glitzern und wenn einer durchsucht wurde, auf einmal keiner mehr Beute bei sich hat. Die erste paar Level läuft zukünftig also alles normal ab und auf Stufe 8 wird man darauf hingewiesen, dass es nun Flächenplündern gibt und alle gefundenen Items auf einmal erbeutet werden.
Ich vermisse die Zeiten wo es noch GMs gab die "persönlich" zu einem kamen wenn man ein Problem hatte (Raids, inis etc), GMs mit denen man auch mal Späßchen machen konnte, die sich verwandelten in Raidbosse etc. Jetzt: Ticket schreiben, irgendwann kommt ne Mail, Guckst Du hier: "Link". "War das hilfreich"? Ja / Nein / Vielleicht.
Wenn am Bluttor halt gerade 10 Eulen dauerfarmen bringt die Antwort "Tage" später halt null.
Es ist inzwischen völlig unmöglich irgendwas liegenzulassen, was man nicht haben möchte. Man kriegt vom Postmeister auch noch die letzte Kaninchenpfote zugeschickt.
Ständig poppt ein Fenster auf, wenn die Kette einen unbesetzten Essenzplatz hat. Und zwar selbst dann, wenn man gar keine Essenz mehr dafür hat. Ich bin schon dazu übergegangen die Kette meiner Twinks nicht mehr aufzustufen, weil ich die Essenzen mit meinen Twinks nicht farme. Das nervt ohne Ende.
Zwangsquests. Betritt man ein Gebiet, in dem gerade ein Übergriff stattfindet, ploppt ein Fenster auf, mit der Aufforderung die Quest anzunehmen. Das würde ich ja noch akzeptieren. Aber selbst wenn man die Aufforderung ablehnt, hat man die Quest im Questlog. Unmöglich abzulehnen.
Wieder 15 Level aufgestiegen aber keine Lust sich sofort um die Talente zu kümmern? Nicht mit Blizzard. Auch hier immer wieder ein aufploppendes Fenster, bis man sich völlig genervt, selbst in der tiefsten Pampa, sofort darum kümmert.
Ist aber seine eigene Standardantwort auf vermeintliche Vereinfachungen, Aufholmechaniken und Leute die sagen, sie wollten diesselben Tätigkeiten nicht mehrfach machen müssen
Das man bei der Masse an Informationsflut und zu beachtenden Dingen schnell mal etwas vergisst oder übersieht liegt in der Natur der Sache, dafür aber dann penetrant nervende Meldungen ploppen zu lassen ist eindeutig nicht der richtige Weg. Ok, WoW kommt aus einem Land wo man auf das Bremspedal eines Autos Bremse schreiben muss, mag man damit vielleicht begründen können.
Wie sollte das denn gemacht werden, dass zwar einerseits darauf hingewiesen wird, dass auf Funktion XYZ eventuell vergessen wurde aber andererseits bei bewusstem Ignorieren nicht zu nerven? Das Spiel kann ja nicht wissen, ob man wirklich ein System übersehen oder vergessen hat, oder ob man das bewusst nicht nutzt. Dazu kommt, dass man bei dem einem system das vielelicht bewusst ignoriert, es beim nächsten aber vielleicht wirklich übersieht, also kann man die Hinweise dann auch nicht wirklich generell deaktivierbar machen. Und es wurde ja auch eingeführt, weil man sich früher halt als Blizzard auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und eine Fülle von Systemen hatte, die schnell mal übersehen oder vergessen werden konnten, wenn man sich nicht intensiv und dauerhaft mit den Neuigkeiten zum Spiel beschäftigt.
Die Frage dazu habe ich in Chats und Foren zu diversen MMORPGs schon öfter beantwortet.
Für Neulinge auf alle Fälle sinvoll.
Und ich denke dass dies kaum ein großer Aufwand war. Es war ja schon im Game vorhanden, wurde nur etwas abgeändert.
Ansonsten wäre es eine winzige Art von Entmündigung zu sagen, dass Niedrigstufiger Charaktere gefälligst einzeln zu plündern haben. (Achtung der vorherige Satz ist nicht ganz ernst gemeint!)
Finde diese Regelung ab Stufe 8 zum FLÄCHEN Looten seltsam, sollen sie doch einfach zu Beginn bei neuen Accounts ein kurzes Hilfe PopUp dazu einfügen.
Davor gab es 2 Probleme... die Leute wussten von der Funktion nichts oder wenn sie aktiviert wurde, hat es sie verwirrt, weil sie nur 1 Mob plündern konnten.
Nicht jedes MMORPG hat so eine Funktion.
Und man darf auch beim erstellen des Chars nicht zu viel Infos auf einmal geben... das überfordert viele leider (selbst mich manchmal in neuen MMOs die meinen ,am Anfang mir erst mal ne wissenschaftliche Abhandlung von ggefühlt 2.000 Seiten unter die Nase halten zu müssen).
Allein in der aktuellen Erweiterung is es aktuell so, das man das Herz bekommt. Cool,.. dann geht es zu den Voldunai und hilft etwas in Nazmir. Puh 120 geschafft *yipee*. Nach Anklicken einer Quest bin ich auf einmal am Meeresboden in Najatar? Ich war doch gerade noch im Sumpf. Wenn man in die Story nur halbwegs sinnvoll erfahren will, muss man ständig am Ball bleiben oder im Selbststudium herausfinden in welcher Reihenfolge man verschiedene Quests machen muss. Dieses Gefühl von "was ist den jetzt schon wieder los" hatte ich sehr oft.
Es ist ein winziger Schritt in die richtige Richtung und ich würde mir erhoffen das "alte Hasen" mehr an die Community denken.
Das ist das Paradoxon des "Aufholens" - Blizzard möchte den Spielern, die später hinzukommen, ermöglichen, möglichst rasch Anschluss an den momentan aktuellen "Endgameinhalt", also das was grade alle spielen, zu finden, so dass keiner, nachdem er das Maximallevel erreicht hat, alles was "davor" war, noch zwingend spielen muss, da kommt es dann aber dazu, dass halt tatsächlich alles was "davor" bzw. zwischen Erreichen des Maximallevels und der Einführung des neuen Contents war, übersprungen wird - von jetzt auf gleich.