Über die Problematik, dass auf den Testservern noch nicht alle alten Inhalte nach dem Level-Squish von Shadowlands perfekt getuned sind und man weiterhin zumindest bis Legion alles auch im Alleingang machen können sollte, haben wir heute schon berichtet. Die Entwickler sind an diesem Thema noch immer dran und werden weiterhin Anpassungen vornehmen. Doch es gibt noch eine weitere Baustelle, die offen ist: der Loot in alten Dungeons sowie Raids. Wie ein paar Testern aufgefallen ist, scheint der Legacy-Beutemodus nicht mehr zu funktionieren. So gibt es sehr viel weniger Items aus den Instanzen, laut einigen Berichten sogar nur maximal zwei Stück pro ID.
In den Foren wird eifrig darüber diskutiert, ob es sich um ein Bug handelt oder ob Blizzard das absichtlich so gemacht hat. Bisher gab es keinen offiziellen Bluepost dazu, obwohl das Problem schon seit einigen Wochen bekannt ist. Wir wissen natürlich auch nicht, was es damit auf sich hat, doch die wohl offensichtlichste Antwort ist die, dass das System einfach noch nicht fertig ist. Genauso wie das Tuning. Wieso sollte der Legacy-Lootmodus wieder entfernt werden, nachdem dieser erst mit Battle for Azeroth eingefügt wurde, nachdem es starke Kritik auf Grund der Einführung der persönlichen Beute in alten Inhalten gab. Das macht nicht wirklich viel Sinn und da der Legacy-Modus an das Charakterlevel geknüpft ist, wäre es sehr gut vorstellbar, dass die Entwickler diesen wegen des Level-Squishs erst einmal deaktiviert haben.
Das ist aber noch nicht alles, es gibt noch ein "Problem". Denn Items aus alten Inhalte geben nun bis zu 80% weniger Gold. Ein Schlag ins Gesicht für all die Leute, die gerne in Raids und Dungeons der vergangenen Erweiterungen gehen, um darüber Gold zu farmen, statt z.B. Weltquests abzuschließen oder Ressourcen zu sammeln und zu verkaufen. Nun stellt sich wieder die Frage: Bug oder Feature? Tatsächlich gehen wir hierbei davon aus, dass es ein Feature ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass Blizzard an den Goldpreisen von Gegenständen dreht. Es gibt sicherlich gute Gründe dafür, aber auch dagegen. Im Endeffekt entscheiden die Entwickler eben, wie man Gold im Spiel erhalten soll und wie nicht. Dass sie es besser finden, wenn aktuelle Inhalte gespielt werden, um den Goldbeutel zu füllen, sollte wohl nicht überraschen.
Wie bereits erwähnt, eine offizielle Meldung gab es bislang leider nicht. Ein Grund dafür, wieso die Community aktuell skeptisch ist und hofft, dass das so nicht live gehen wird. Blizzard ist sich wohl bewusst, dass vor allem das Farmen von Transmogzeug und anderen Sammelgegenständen in vergangenen Erweiterungen eine äußerst beliebte Aktivität bei Spielern ist. Dieser (erneut) einen Riegel vorzuschieben, wäre tatsächlich auf gut Deutsch gesagt: Total dämlich! Sollte sie wirklich eine solche Anpassung vornehmen, würden sie dazu auch eine Erklärung abgeben. Vor allem derzeit, wo wirklich viel mit der Community über die Entwicklung in Shadowlands geredet wird.
Egal welches Addon ich dabei spiele, stehen mir nur BFA Dungeons zur Verfügung. Den Test was ein Stufe 60 Charakter in alten Raids schafft wollte ich eh noch machen.
Update:
Aber ja tunen müssten Sie. Mit einem Level 60 Waffen-Krieger (Nur 142 Itemlevel) stirbt man beim ersten Boss im Grab mal von Sageras auf Normal recht schnell.
DAS IST MEINE SPEKULATION, ICH BRAUCHE HIER KEINE KOMMENTARE WIE "BIST DU DUMM DAS ERGIBT KEIN SINN" ODER ANDERE KOMMENTARE.
Kann aber auch sein dass ich falsch liege.
Ich meine, durchaus möglich - aber auch wirklich wahrscheinlich?
Würde bei einem "Feature" bei diesem Gegenwind nicht sogar noch eher der Game Director ausreiten und die Entscheidung irgendwie verteidigen, als bei einem Bug währnd der Entwicklungsphase, der dann geplanterweise so oder so wieder behoben werden würde, wenn das Tuning "fertig" ist?
Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Bei Features, beliebt oder nicht, ist Blizzard schon immer schnell mit Infos gewesen.
Beri Bugs, besonders wenn die schon bekannt sind und auf der To-Do-Liste stehen, äußert sich Blizzard in der Regel gar nicht mehr.
Und so hat sich Blizzard bei solchen Sachen schon immer exakt so verhalten!
Wenn man das Verhalten von Blizzard zu Grunde legt, dann ist es (nur auf das Verhalten bezogen), zu 100% ein Bug und auf GAR KEINEN FALL ein Feature!
Klar, in einem Spiel, in dem Gold einfach so generiert wird ist es schwer sowas stabil zu halten, aber versuchen kann man es.
Ich habe schon vor 2 Erweiterungen aufgehört großartig nach Items im AH zu gucken weil ich einfach keine Zeit habe irgendetwas zu farmen und damit Gold zu generieren um die absurd hohen Beträge bezahlen zu können.
Ich selbst habe glaube ich mit all meinen 12 Chars zusammen vielleicht ne halbe Millionen rumliegen, liegt aber daran, dass ich seit nem 3/4 Jahr ca nicht mehr gespielt habe und außer questen nix anderes aus Zeitmangel und Desinteresse gemacht habe.
Wen tangiert so eine gold Änderung?
Die Spieler mit eher weniger Gold.
Große brocken mit mehreren Millionen kratzt das deutlich weniger als die, die sich per rohgold farm bzw. Raid farm ihr tägliches Gold verdienen.
Das AH ist ein viel größeres Problem in meinen Augen. Klar wird hier kein Gold generiert aber wenn man gold immer weiter runterschraubt freuen sich nur die, die eh ausgesorgt haben undim AH gold zu machen, Ist dank AH Spielern wirklich schwer geworden.
Nur kann Blizzard da wenig bis gar nichts dagegen unternehmen.
Ganz im Gegenteil, die Marke bringt Blizzard 20€ im Gegensatz zu den 13€ vom normalen Abo.
Zumindest nicht, wenn sie genau aus dem Grund eben erst vor einem Addon den neuen "Legacy Loot" - Modus eingeführt haben.
Das mit dem Gold wiederum kann ruhig so bleiben
Es gibt ja aktuell scheinbar auch ein System. das der Verkaufswert mit dem level/itemlevel skaliert. Sonst wären die Ausrüstungsteile aus den Dungeons, grade in classic, ja immer das gleich wert, egal ob ich es mit level 15 gedroppt bekomme oder mit level 60. Wenn jetzt ein Item von Ilvl 100 auf Ilvl 20 runter gesetzt wird wären das ja auch 80% weniger Ilvl und 80% weniger gold
(Habe die genauen zahlen bei den Items nicht angeschaut sondern nur selektiv wahrgenommen. da ich auf level 15 einfach viel weniger gold bekomme durch verkaufen etc als mit level 60)
Und warum? Damit man dem Normalspieler gefälligst noch eine Einnahmequelle streicht?
Ich habe 2 Twinks die ich Hochgezogen und nichts besonderes gemacht um an Gold zu kommen.
Nun habe ich vor Kurzen mal auf das Gold geachtet und war Verwundert wo das alles her gekommen ist .....
Beide Twinks haben 300k + ....
Von dem Main fange ich erst garnicht an zu reden ......
Es ist eifnach viel zu viel Gold im Umlauf bzw man kann zu viel zu leicht generieren.