Heute können wir euch aber noch ein paar spannende Fakten präsentieren, denn die Collectors Edition von Shadowlands wurde an die ersten Vorbesteller verschickt und in dieser befindet sich ein Artbook. Neben schicken Bildern sowie Konzeptzeichnungen gibt es in diesem auch einige Beschreibungstexte und diese beinhalten neue Infos zu offenen Fragen. Folgend haben wir euch die Highlights herausgeschrieben.
Der wahre Zweck der Krone
"The veil between realms wanes. The Helm of Domination was crafted to be our way forward; instead, the one seared by the flames of life uses it to keep us at bay."Eine der größten Enthüllungen in Shadowlands war bisher die, dass die Nathrezim die Krone der Dominanz und Frostgram nicht selbst erschaffen, sondern sie aus den Schattenlanden geholt haben. In vielen bisherigen Loreschnipseln ging es bereits um die Krone und die Frage, welchen wahren Zweck sie hatte und ob die Nathrezim sie bekommen oder gestohlen haben. Durch das Buch Feindliche Infiltration - Vorwort in Revendreth wurde zu 99,99% bestätigt, dass die Nathrezim Helm und Schwert nicht gestohlen, sondern bekommen haben, um die beiden Artefakte und somit die Macht des Schlunds nach Azeroth zu bringen.
Durch die Beschreibung des Helms im Artbook ist nun auch bestätigt, dass es tatsächlich immer der Plan des Kerkermeisters war, dass die Krone ihm den Weg aus dem Schlund heraus ebnet. Dies bestätigt wiederum auch, dass der Kerkermeister die Kontrolle über den Lichkönig hatte. Doch durch Bolvar wurde der Plan verhindert, weshalb Sylvanas die Krone auch zerstören sollte. Es ist nur Spekulation, doch der Beschreibung nach hört es sich so an, als wäre Bolvar durch die Flammen des Lebens, die seinen Körper durchdringen zu stark, um durch den Helm und somit durch den Kerkermeister kontrolliert zu werden
Die Ersten und der Kosmos
"The First Ones who shaped the cosmos knew they needed to protect the Shadowlands from external threats and beyond. Maldraxxus was their answer."Nachdem die Ersten bereits ein paar Mal als neue mächtige Geschöpfe und Erschaffer der Schattenlande in der Beta von Shadowlands sowie Interviews erwähnt wurden, gibt es nun auch die ganz klare offizielle Bestätigung, dass sie die Former des Kosmos sind. Ob man dies nun auch mit den Erschaffern gleichsetzen kann, das lassen wir erst einmal außen vor. Der obere Satz aus dem Artbook stammt von der Beschreibung des Reichs Maldraxxus und es ist sehr interessant, dass bereits die Ersten wussten, dass es Mächte im Kosmos gibt, die die Schattenlande angreifen wollen. Sie erschufen deshalb das Reich Maldraxxus als militärische Basis. Während der ersten Abenteuer im Jenseits erfahren wir, dass das Licht und die Leere versucht haben, Herr über das Reich der Toten zu werden.
Das Licht in Revendreth
"The Ember Ward shall forever bear the scars of the Light’s unjust strike against the venthyr. To even humor the idea that our beloved Sire did anything to incur the Light’s wrath would be an act of sedition."Im Artbook erfahren wir mehr über den Angriff des Lichts. So entstand der Glutdistrikt in Revendreth nicht durch die Animadürre, sondern durch den Kampf gegen das Licht. Die Macht des Lichts hat das Land verkohlt und zerstört, doch der Feind konnte, wie auch immer, zurückgeschlagen werden. Aber hat das Licht wirklich absichtlich die Schattenlande angegriffen? Laut Beschreibung gibt es wohl Gerüchte, dass Graf Denathrius das Licht gegen sich aufgebracht hat und es deshalb angegriffen hat. Wie wir wissen, gibt es auch einen gefangenen Naaru, tief in den Gewölben von Schloss Nathria.
Die Verbrechen des Kerkermeisters
"In the deepest depths of the Shadowlands lies the inescapable Maw. The souls imprisoned in this hopeless realm are the unforgiven and irredeemable. . . But even their crimes cannot compare to those of their Jailer . . .and so, it was decreed that he would be condemned to the Maw, where he would forever be its Jailer."
Eine der wohl wichtigsten Fragen, die im Laufe von Shadowlands noch beantwortet werden müssen, ist die, was der Kerkermeister getan hat. Wieso wurde Zo'vaal von seinen Brüdern und Schwerstern, den Ewigen, in den Schlund verbannt. Natürlich muss es eine grauenhafte Tat gewesen sein, denn die Bestrafung ist schließlich ziemlich hart. Laut dem Artbook können selbst die Verbrechen der schlimmsten Seelen, die im Schlund landen, nicht mit dem verglichen werden, was der Kerkermeister getan hat. Was wird es wohl gewesen sein ...
Aber wie schon gesagt ich lass Euch eure Meinung und find's schön, wenn Euch die neuesten Entwicklungen gefallen.
Ein Teil von Nerzhul blieb im Schlund die andere Hälfte im Helm und Thron.
Glaube auch der Schmied hat eine grössere Bedeutung als ein kleiner nerviger Orc Schamane der den falschen Stimmen vertraute.
Zudem wurde Nerzhul nicht in den Schlund geworfen sondern auf Azeroth. Was mit seiner Seele im Helm geschah nachdem Arthas sie auslöschte weiss ich allerdings nicht aber ich denke Nerzhul wird keinen Auftritt haben ausser vllt als Rückblenden des Helmes und der Ziele der Nathrezim.
Vielleicht musste er sein eigenes Gefängnis schmieden. Und die 2te Hälfte also der Schmied hat vergessen wer er war. Die erste Hälfte von Nerzhul wurde nach Azeroth geschickt. Wenn man die Sache mit Uthers Tot betrachtet könnte man meinen das ein Teil in Frostgram verbleibt die andere Hälfte in die SL übergeht. Ausnahme man wird vom LK wiedergeholt wie Sylvannas Fanric und so. Aber man ist denoch dazu verdammt in den Schlund zu gehen.
Als Draenor zerfiel, floh Nerzhul durch ein Portal in den wirbelnden Nether, wo Kil Jaeden schon auf ihn wartete.
Nerzhul wurde nicht durch die Portale zerrissen sondern landete direkt im wirbelnden Nether wo er von Kil'jeaden gefoltert wurde bis zum gehtnichtmehr bis nur noch seine Seele geschunden übrig blieb. Als "Wiedergutmachung" steckte Kil'jeaden Nerzhul in die Lichkingrüstung (bzw den Helm) und warf ihn nach Nordend um dort die nächste Invasion vorzubereiten mithilfe der Untoten.
ok Lysander war schneller.
Dein Gefängnis für die Ewigkeit selbst herzustellen, würde ich behaupten ist genauso Folter wie sein eigenes Grab zu schaufeln oder.
Niemals wird gesagt das die Krone schon da war nur das er von Kiljaeden da rein gesteckt wurde nicht wann.
Die Rache des Dämonen
Ner'zhul war geflohen, allerdings im Wirbelnden Nether gefangen. Dort traf er wieder auf Kil'jaeden, der außer sich vor Wut war. Er schälte Haut und Fleisch vom Körper des Orc und zerriß ihn bis zur Essenz seiner Seele, die er danach für Ewigkeiten folterte und quälte. Ner'zhul verloh vor Qualen den Verstand und schwor dem Dämonen ewige Treue und Gefolgschaft.
Kil'jaeden nahm die gefolterten Reste der Seele Ner'zhuls und sperrte diese in eine eigens dafür geschaffene Rüstung mit Schwert. Gelangweilt von den ewigen Schmerzensschreien sperrte er ihn in einen Eisblock und verbannte ihn nach Nordend auf den Planeten Azeroth, wo er in Eiskrone landete. Seine Gefolgsleute wurden zu Lichs transformiert und der Lichkönig Ner'zhul wurde von den Schreckenslords Mal'Ganis, Balnazzar, Tichondrius, Varimathras und Detheroc bewacht. Von Norden aus sollte die Invasion der Brennenden Legion in Azeroth beginnen. Genug Zeit sein Gefängnis zu schmieden
Die Entstehung der Invasion auf Azeroth durch die Orcs ist ein Wimpernschlag in der Zeitgeschichte im Gegenzug zu den Schattenlanden. Und das Helm und Schwert von dort sind ist bereits bekannt und steht sogar oben. Der wilde Nether hat allerdings nichts mit den Schattenlanden zutun wo Nerzhul gefoltert wurde.
Fakt wir sehen das Gesicht des Schmied nicht aber die Arme sehen einen Maghar Ork mehr als nur ähnlich.
In den SL vergeht die Zeit relativ normal im Gegensatz zum Wirbelnden Nether. Nerzhul wurde 5 Jahre vor der Geschichte um Arthas in den Nether gezogen inklusive Turalyon und Alleria und die sagten sie waren 1000 Jahre da. Sagen wir Kiljaeden folterte 800 bis 950 Jahre Nerzhul und ließ ihn sein Gefängnis bauen zeriss die Seele vielleicht als Preis für den Jailor?
Dann gibt es einen Bluepost bei einen Thread im Wow Forum der mich neugierg gemacht hat: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/welchen-npc-w%C3%BCrdest-du-wiederbeleben/103959/41?u=belegun-antonidas
Würde Blue sowas Post wenn wir ihn in SL nicht wieder sehen werden?
So ein richtiges Verschwörungstheoretiker-argument.
Egal wie viele Fakten dagegensprechen, 0,1% reichen um dran festzuhalten.
Hat jemand den Schmied ohne Helm gesehen? Nein
Weiß man seinen Richtigen Namen?
Nein
Kennt man seine Herkunft?
Nein.
Ich habe Argumente für meine Theorie gebracht mehr nicht.
Hat jemand den Schmied ohne Helm gesehen? Interessiert nicht
Weiß man seinen Richtigen Namen? Interessiert nicht
Kennt man seine Herkunft? Interessiert nicht
Und warum interessiert es nicht? Weil Ner'Zhul keine Möglichkeit gehabt hat den Helm zu schmieden, wie es der Schmied tat. Ner'Zhul war in Gefangenschaft bei Kil'Jaeden und parallel dazu wurde der Helm geschmiedet. Dein Argument mit dem eigenen Grab schaufeln ist auch entwertet, weil wie soll ich in Paris mein eigenes Grab schaufeln, wenn ich in Berlin im Gefängnis bin.
Schliesslich war er, und später Arthas, Teil des Planes von Zovaals Befreiung.
Ob man ihn sieht ist ungewiss. Vllt als Rückblende zum Helm.
Aber als DER Schmied wird er definitiv nicht zu sehen sein.
Eine Spekulation ist eben, dass nicht das Licht, sondern eben das Leben ihn davor geschützt hat, kontrolliert zu werden, da das Leben immer als der Größte Feind des Todes beschrieben wird.
steht ja so sogar im Text. Der, mit der Flamme des Lebens.. Drum wunderte ich mich, das Andi es mitm Licht interpretiert.
(wo ich sagen muss das ich die Szene echt episch find wenn er seine Todesenergie entfacht)