7. Mai 2020 - 07:40 Uhr

Shadowlands - Neues UI-Feature: Countdown für Gruppen und Raids!

Addons wie DeadlyBossMods oder BigWigs gehören schon seit langer langer Zeit quasi standardmäßig in den Addon-Ordern von jedem ambitionierten Raider und Dungeonläufer. Denn dadurch ist es möglich den Kampfablauf bei den verschiedenen Encountern in Instanzen besser zu planen und den Einsatz von Fähigkeiten vorab kommen zu sehen. Aber zu den Mods gehören noch viele andere praktische Funktionen. Beispielweise ein Countdown, um einen bevorstehenden Pull anzukündigen oder den Zeitrahmen für ein kleines Päuschen festzulegen. Ziemlich praktisch und genau deshalb übernimmt Blizzard dieses kleine Feature mit Shadowlands ins Standard-UI. 

Ab Patch 9.0.1 wird es möglich sein den Befehl /countdown mit einer entsprechenden Zahl dahinter in den Chat zu schreiben, um dann einen Countdown für alle Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder zu starten. Dabei gilt, dass dies nur Gruppenanführer oder Assistenten machen dürfen. Wenn es nur ein kurzer Timer ist, wird der Countdown direkt heruntergezählt, wie man es z.B. auch aus dem PvP oder von mythisch-plus Dungeons kennt. Wenn der Timer länger ist, wird eine rote Leiste am oberen Bildschirmrand angezeigt.
 


 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Shneedles - Mitglied
Apropos Gruppen:
gibt es auch in Zukunft etwas damit man Gruppen im Tool anhand des Warmodes filtern kann?
Viele geben ihren WM nicht an. Manchmal wird gemeckert dass es doch "logisch" sei dass wenn nicht explizit OFF genannt wird er automatisch ON ist. Ein anderer behauptet natürlich das Gegenteil. Beim Mount farmen hab ich hin und wieder glück in eine WM Off Gruppe zu gelangen obwohl kein Warmode genannt wurde.
Eine Checkbox o.ä. wo ich den Warmode rausfiltern kann den ich nicht suche würd ich sehr seeehr begrüßen.
Gibts da vll auch ein Addon welches sowas macht?
1
Kronara - Mitglied
Währe nice, aber bisher wurde das noch an keiner Stelle genannt. Denke also nicht, dass es das schon in der Alpha gibt. Ob es noch kommt... irgendwie zweifle ich da auch dran... leider.
Andi Vanion.eu
Aktuell nicht und meiner Meinung nach weiterhin unverständlich. Ich habe das schon damals während der Beta von BfA gefordert (als Feedback abgegeben) und sogar mal in einem Interview danach gefragt... Nope! :P
MagicTurtle - Mitglied
Gefällt mir. Ich spiele WoW bewusst ohne Addons, daher empfinde ich solche Kleinigkeiten als sehr angenehm. Grundsätzlich frage ich mich allerdings schon, wieso das UI gefühlt 15 Jahre lang vernachlässigt wird. Es gibt viele Stellen, die man ruhig einmal angehen sollte - bezogen auf Usability/Funktionalität, nicht unbedingt aus Design-Aspekten.

Ja, ich weiß... es gibt Addons dafür :)
4
Andi Vanion.eu
Naja, es wurde schon SEHR viel in den letzten 15 Jahren am UI gemacht, wodurch allerlei Addons in den Ruhestand gegangen sind. 
1
Sekorhex - Mitglied
Finde ich gut: Es gibt Leute die ohne DBM oder BigWigs spielen somit sind die Coutdowns recht wichtig.
Tayy143 - Mitglied
Vorausgesetzt der Blizz Countdown läuft dann auch runter wenn im Raid trotzdem noch mit Addons ein Pulltimer gestartet wird. Sonst wäre es trotzdem für die Katz! xD
Atwood - Mitglied
Ich gehe davon aus das die ADDON Ersteller die Funktion bei sich um schreiben werden od3r gar die Funktion komplett entfernen werden.
1