Wer gestern in sein E-Mail-Postfach geschaut hat, der wird dort eventuell auch eine Nachricht von Blizzard gesehen haben. Denn alle Vorbesteller von Shadowlands wurden auf Grund der Verschiebung des Releasetermins kontaktiert. Am Ende der E-Mail gab es sogar einen Link zur Support-Webseite, falls man eine Rückerstattung der Vorbestellung beantragen möchte, was schon einmal ein sehr netter Move der Spieleschmiede ist. Allerdings solltet ihr dabei ein wenig aufpassen, denn je nachdem welche Variante der Erweiterung ihr gekauft habt, verliert ihr natürlich einige der Boni.
Neben den ganzen kosmetischen Gegenständen gehört dazu auch der Charakterboost auf Stufe 120 in der heroischen und epischen Edition. Doch wenn der Boost bereits genutzt wurde, könnt ihr euch mit dem betroffenen Charakter nicht mehr einloggen, bis ihr erneut das Addon kauft oder eine Charakteraufwertung im Shop. Was die 30-Tage-Spielzeit angeht, die es ebenfalls noch zum Kauf gibt, die werden einem tatsächlich geschenkt, wenn sie bereits aufgebraucht wurden. Falls jemand wirklich eine Rückerstattung anfordern will, kann dies über den folgenden Link tun: zur Rückerstattung.
Neben den ganzen kosmetischen Gegenständen gehört dazu auch der Charakterboost auf Stufe 120 in der heroischen und epischen Edition. Doch wenn der Boost bereits genutzt wurde, könnt ihr euch mit dem betroffenen Charakter nicht mehr einloggen, bis ihr erneut das Addon kauft oder eine Charakteraufwertung im Shop. Was die 30-Tage-Spielzeit angeht, die es ebenfalls noch zum Kauf gibt, die werden einem tatsächlich geschenkt, wenn sie bereits aufgebraucht wurden. Falls jemand wirklich eine Rückerstattung anfordern will, kann dies über den folgenden Link tun: zur Rückerstattung.
finde ich eine gute Entscheidung von Blizzard. Allerdings finde ich die Wünsche, wie kostenlose Spielzeit oder sonstiges auch total übertrieben. So haben sie zumindest ein wenig die Bögen geglättet.
Wundert mich nur, dass Activision da mitspielt.
Tja und wer sich für nen Release Uralub nimmt, der muss schlicht einrechnen, dass der Release verschoben werden könnte.
Wer das nicht macht, der hat halt Pech gehabt, wenn er dann im Urlaub nur doof zu Hause sitzt und nicht weiß, was er machen soll!
Normalerweise ist bei Blizzard auf so etwas Verlass und sie halten ihre Termine, insbesondere bei ihrem Branchenprimus und Aushängeschild in Verbindung mit dem WCIII-Reforged-Debakel letztes (dieses...) Jahr.
Es gibt auch eine Menge Casual Spieler, die entspannt leveln und voll in die Story eintauchen wollen. Da reichen 2-3h zocken nach nem vollen Arbeitstag einfach nicht und da ist insbesondere in diesen "man kann praktisch kaum noch verreisen"-Zeiten der Urlaub gut angelegt.
So gesehen habe ich persönlich nicht mit einer Verschiebung gerechnet, mir aber Gedanken gemacht, als der Prepatch Ende September nicht erschienen ist. Mal sehen, ob ich meinen Urlaub noch verlegen kann.
@topic: Ja, Blizzard hat in der Tat einen Ruf zu verlieren und auch wenn ich persönlich kein Problem damit hätte, das Endgame nach dem Release noch zu fixen und zu tunen, wird es Progress-Gilden und Co sicherlich anders gehen. Von daher....gut, dass sie diese Rückerstattung anbieten.
Seh ich anders, lieber warte ich und freue mich darauf nach Hause zu kommen und ein Spiel zu spielen, welches mir Spaß macht, als im Urlaub zu sitzen und ein Spiel zu spielen was mir gar keinen Spaß macht, weils einfach unfertig ist.
Außerdem gibts genug möglichkeiten seinen Urlaub auch sinnvoll zu nutzen, ohne zu verreisen. Zeit mit der Familie, irgendwelche Projekte die man sich setzt, andere Spiele spielen, etc. etc.
Wenn ich meine Urlaubsfreude an einen Spielerelease koppeln würde... oh man, da hab ich deutlich besseres zu tun! ;)
Trotzdem sollte man damit rechnen und es einplanen! Wer das nicht tut, der hat selber Schuld!
2-3h am Tag, rechnen wir mal mit 2 Stunden. Sind bei 2 Wochen immer noch min. 28 Stunden reine Spielzeit, bevor die Raids die Türen öffnen. Ist MEHR als ausreichend, um die Story die es zum Release gibt komplett durch zu spielen und Raid ready zu werden mit nem Legendary min. auf Rang 2!
2-3 Stunden pro Tag sind im Schnitt schon mehr, als die meisten Leute mit Beruf und Familie überhaupt zur Verfügung haben! Und das reicht trotzdem locker, um mithalten zu können, zumindest mit einem Char!
Aber eben dein persönlicher Fehler, dass die diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hast und nicht der Fehler von Blizzard!
Das Spiel ist ja immer noch vorhanden und es Stoppt nicht
Wenn ich gemein wäre würde ich jetzt mein SL zurück geben hab die 30 Tage bereits genutzt und dann kurz drauf wieder kaufen ich hab den 120er boost auf aktiven char also lang könnte ich nicht warten
Aber schade natürlich um den Urlaub den ich und viele andere sich genommen haben.
Hier hat nicht jeder das Glück den Urlaub zurück zu bekommen, ich habe meinen beantragt als das Datum bekannt geworden ist und das war meinen Arbeitgebern schon viel zu spät..
Wird dann leider mein erster Release an dem ich nicht dabei bin.
soll ich die produktion von james bond jetzt auch anmotzen und sagen dass ich kostenlos ins kino will weil die den film wieder verschoben haben?
aber streng genommen ist es nicht blizzards problem dass jemand urlaub nimmt. spiele können IMMER verschoben werden und es passiert ja auch regelmäßig.
ggf vorher mit seinem boss reden ob man stornieren kann etc. mir tut es ja auch leid für jeden, der dadurch urlaubstage "verliert" oder beim release nicht frei bekommt (was mich übrigens auch betreffen wird; ende oktober hätte zufällig gepasst). aber die beschwerden und forderungen finde ich absurd.
Ich hätte kurzfristig auch Urlaub genommen, aber für maximal 2 Tage. Genau aus dem Grund. Verlängertes Wochenende... damit kann ich genug anfangen, auch wenn der Release da verschoben wird.
Gut, habe das Glück meinen Urlaub kurzfristig nehmen zu können, den hat nicht jeder. Aber selbst dann könnte was dazwischen kommen!
man stellt sich mal vor. man nimmt urlaub. das spiel würde pünktlich kommen. und dann hat man nen unfall und kommt in krankenhaus. soll blizzard einem dann auch spielzeit schenken weil man nicht zocken kann?
oder das krankenhaus?
was für schwachköpfe hier so schreiben, unglaublich jungeh jungeh
Wenn ich mich recht erinnere, hies es, man kann sich im Schlund nicht ewig aufhalten. Der Kerkermeister und so. Weiss auch nicht, wie das im Speziellen gemeint war. Mit dem Turm und den Rares und Wq. nerven wir sozusagen den Kerkermeister, damit er auf uns aufmerksam wird, und anfängt richtig gegen uns zu arbeiten (also ein Thema für den nächsten Patch).
Zum anderen hatten wir doch bis jetzt immer "nur" die Contentgebiete der Story, und beim Schlund hatte ich immer das Gefühl (in den verschiedenen Artikeln), dass der eigentliche Content dort erst noch kommt, der Story wegen. Wie immer, zu einem Patch, so wie Nazjatar oder Argus.
Das Endgame bestand doch am Anfang schon immer aus WQ, Inis und Raids, ein richtiges eigenes, reines Endgame-Gebiet am Anfang des Addons gabs doch noch nie, oder?
Falls da wer mehr Infos hat, gerne her damit. :)
Aber bei so einem großen Projekt ist das schon schwieriger.
aber heißt das, ich hätte die Version mit Charakter boost kaufen können, diesen benutzen, die Veruson zurückgeben und die normale kaufen?
mich betriffts nicht, hat mich nur interessiert.
und Zaldo, dein Kommentar ist ebenso beschämend.
ich bin natürlich auch etwas Negativ überrascht, aber wenn dadurch ein rundum schönes AddOn erschein wovon man
noch jahre danach erzählen kann, dann ist mir die Wartezeit recht.