Das System der legendären Gegenstände in Legion war der Versuch der Entwickler, das Gefühl zurückzubringen, einen unglaublich mächtigen und coolen Gegenstand zu erbeuten. Die Ausrüstungsteile an sich waren auch wirklich nicht ohne, doch es gab ein großes Problem: den Zufallsfaktor. Für jede Klasse standen viele verschiedene Legendarys zur Verfügung, doch nur wenige davon waren wurden wirklich gebraucht und wenn man diese nicht bekommen hat, war man ziemlich enttäuscht. Ein Grund dafür, wieso das System am Ende des Tages nicht so gut ankam, wie es sollte. Doch in Shadowlands soll es anders laufen. Die Legendarys kehren zurück und die Helden Azeroth haben die volle Kontrolle über sie!
Die Krone der Dominanz ist neben Frostgram das Haupterkennungszeichen des Lichkönigs. Sie wird benötigt, um die Scharen der Geißel zu kontrollieren. Doch Sylvanas hat sie zerstört und dadurch das Gleichgewicht zwischen Tod und Leben ins Wanken gebracht. Doch wo kommt diese Krone eigentlich her? Nun, sie wurde geschmiedet. Und zwar an der Schmiede der Dominanz und genau dieser werden wir in den Schattenlanden einen Besuch abstatten, um dort die Rüstung der Dominanz herstellen zu können. Mächtige legendäre Gegenstände! Dabei bekommen wir Hilfe von dem Schmied, der damals die Krone des Lichkönigs und sogar Frostgram erschuf.
Und wenn wir von Herstellen reden, dann meinen wir das auch so. Die Schmiede der Dominanz ist ein neues Feature für Handwerker, durch die sie die Möglichkeit haben, Rezepte freizuschalten und legendäre Gegenstände zu erschaffen, die zu ihrem Herstellungsberuf passen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das aber natürlich kein Zuckerschlecken. Es werden viele seltene Materialien benötigt, um den Herstellungsprozess beginnen zu können!
Bedeutet das also, dass man je nach Beruf nur ganz bestimmte Legendarys erhält und somit entscheidet die Berufswahl darüber, ob diese gut oder schlecht sind? Nein! Hergestellt wird nämlich nur die Basisvariante eines legendären Ausrüstungsteils, welches aber zum Beruf passt. Juwelenschleifer werden z.B. einen Ring herstellen und Ingenieure einen Helm. Danach geht die Arbeit aber erst los. Um diese Basisvariante mit legendären Effekten auszustatten, wie wir sie schon aus Legion kennen, müssen ganz spezifische Abenteuer absolviert werden.
Ähnlich wie bei den Lochkarten und dem Taschencomputer von Mechagon, werden Spezialeffekte auf die Basisvarianten der Legendarys gebracht. Der Schmied der Dominanz wird euch dabei helfen mächtige Runen zu finden, mit denen die Rüstung der Dominanz verstärkt wird. Jede Macht kann auf jedes Legendary angewendet werden und somit haben wir Spieler selbst die Kontrolle darüber, wie unser legendäres Ausrüstungsteil funktionieren soll.
Die besagten Runen werden von besiegten Seelen erlangt. Ein Beispiel: wenn ein Feuermagier den Effekt haben möchte, dass der Feuerball 2-mal hintereinander abgeschossen wird, dann muss er Seelen finden, die genauso eine Fertigkeit besitzen. Diese Seelen findet man ausschließlich im neuen Endlos-Dungeon Turm der Verdammten, einem weiteren Feature von Shadowlands. Nach und nach werden also immer mehr und mehr Effekte freigeschaltet, die man frei auf seine Legendarys anwenden kann. Natürlich mit entsprechenden Limits.
Die Schmiede der Dominanz
Die Krone der Dominanz ist neben Frostgram das Haupterkennungszeichen des Lichkönigs. Sie wird benötigt, um die Scharen der Geißel zu kontrollieren. Doch Sylvanas hat sie zerstört und dadurch das Gleichgewicht zwischen Tod und Leben ins Wanken gebracht. Doch wo kommt diese Krone eigentlich her? Nun, sie wurde geschmiedet. Und zwar an der Schmiede der Dominanz und genau dieser werden wir in den Schattenlanden einen Besuch abstatten, um dort die Rüstung der Dominanz herstellen zu können. Mächtige legendäre Gegenstände! Dabei bekommen wir Hilfe von dem Schmied, der damals die Krone des Lichkönigs und sogar Frostgram erschuf.Und wenn wir von Herstellen reden, dann meinen wir das auch so. Die Schmiede der Dominanz ist ein neues Feature für Handwerker, durch die sie die Möglichkeit haben, Rezepte freizuschalten und legendäre Gegenstände zu erschaffen, die zu ihrem Herstellungsberuf passen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das aber natürlich kein Zuckerschlecken. Es werden viele seltene Materialien benötigt, um den Herstellungsprozess beginnen zu können!
Die Macht der Kontrolle
Bedeutet das also, dass man je nach Beruf nur ganz bestimmte Legendarys erhält und somit entscheidet die Berufswahl darüber, ob diese gut oder schlecht sind? Nein! Hergestellt wird nämlich nur die Basisvariante eines legendären Ausrüstungsteils, welches aber zum Beruf passt. Juwelenschleifer werden z.B. einen Ring herstellen und Ingenieure einen Helm. Danach geht die Arbeit aber erst los. Um diese Basisvariante mit legendären Effekten auszustatten, wie wir sie schon aus Legion kennen, müssen ganz spezifische Abenteuer absolviert werden.Ähnlich wie bei den Lochkarten und dem Taschencomputer von Mechagon, werden Spezialeffekte auf die Basisvarianten der Legendarys gebracht. Der Schmied der Dominanz wird euch dabei helfen mächtige Runen zu finden, mit denen die Rüstung der Dominanz verstärkt wird. Jede Macht kann auf jedes Legendary angewendet werden und somit haben wir Spieler selbst die Kontrolle darüber, wie unser legendäres Ausrüstungsteil funktionieren soll.
Hört sich erstmal gut an, solange ich als Alchi auch was bekomme ;)
Und die Chars, die keine Berufe haben... nun, seit BfA geht das ja relativ schnell sich einen Beruf hochzuziehen.
Für Max Werte usw macht es somit dann mehr sinn jetzt die Berufe zu wechseln?
Fürs Maxen wird man 2 Berufe wählen müssen, die eben die beste Kombi hervor bringt.
Allerdings ist da das Problem, dass sich dies im Laufe des AddOns durch Nerfs, Buffs und vor allem neuen Content immer wieder ändern wird.
Für meinen Schamanen mag am Anfang Lederverarbeitung und Inschriftenkunde das BiS bringen, im 2. Raid wäre es dann Ingenieurskunst und Juewlierskunst.
Dann müsste man aber wieder von 0 mit den neuen Legendaries anfangen... als die Mats farmen, sie erst mal herstellen und dann am Ende auch wieder "aufwerten", damit sie im neuen Content dann auch brauchbar sind.
Da werden wir abwarten müssen, wie es am Ende genau umgesetzt wird. Aber vermutlich müssen die, die immer auf absolutes Max aus sind, die Berufe immer wieder wechseln.
Allerdings werden Berufe dadurch auch wieder viel relevanter und das freut mich sehr!
Denn es handelbar zu machen wäre sinnlos. Denn man kann auf jedes Legendary die selben Werte und Effekte packen.
Zudem würde es so auf natürliche Weise die Anzahl der nutzbaren Legendaries beschränken, da man eh nicht mehr als 2 Berufe haben kann.
dass hört sich erstmal auch nicht schlecht an, jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das System der Lochkarten bislang immernoch nicht verstanden habe
Bei den Legendaries: Du hast ein Basislegendaries, das dir nur Attribute verleiht und kannst überall in der Welt durch die unterschiedlichesten Aktivitäten "weitere Zutaten" finden, die du, im Rahmen von gewissen Beschränkungen, die noch nicht bekannt sind, auf dein Basislegendary schmieden kannst, das ihm Sekundärwerte und Effekte verleiht.
Ein Item also, das du theoretisch nach deinen Vorlieben bauen kannst, statt das nehmen zu müssen, was du halt kriegst. "Theoretisch", weil es sicher wieder Cookie-Cutter-Builts geben wird, die "Must-have" sind.
Heißt alle Progress Raidchars oder Personen die ein wenig wert auf Min/Maxing legen werden "gezwungen" einen Beruf zu wählen welchen den geringsten Nachteil mit sich bringt. Ka so finde ich das System zwar ein schritt in die richtige Richtung (gerade das mit den Aufgaben um das Legy zu verstärken find ich richtig gut) aber im großen und ganzen doch irgendwie unbefriedigend.
Ich vermute stark, dass man die Basis-Items handeln können wird, denn viele Spieler haben gar keine Berufe und wären somit von den Legendären Items komplett ausgeschlossen. D.h. du kaufst dir dann einfach den Wunsch-Slot im AH oder lässt ihn dir von einem Freund bauen und steckst dann da die legendären Lochkarten rein.
Denke ich nicht. Es hört sich so an, dass der Berfu vorgibt, welches Item man herstellen UND tragen kann. Also um das Legendary anzulegen (auch die Basis Variante), musst Du auch den Beruf haben. Für Min/Max gilt doch schon lange, dass ein Main Char 2 Herstellungsberufe haben MUSS!
Ich denke auch, dass der Beruf zum Anlegen/Nutzen vorehanden sein muss, da es somit eine natürlich Limitierung gibt.
Zudem ist es am Ende fast egal, ob es Ring, Schuhe oder Trinket ist, welches man Ersetzt. Die Beurfe, z.B. Alchi, bieten ja noch andere Vorteile und die wählt man ja nicht nur rein aufgrund der DPS. Wer alleine darauf wert legt, wählt ja z.B. eh kein Alchemie!
wobei ich deine version auch schon gehört habe.