Während in Battle for Azeroth viele Inhalte, wie z.B. Inselexpeditionen, mythisch-plus Dungeons und auch die Verstörenden Visionen, mit einem direkten oder indirekten Timer versehen waren, soll dies im Falle des neuen Features Torghast in Shadowlands nicht so sein. Diese Nachricht kam ziemlich gut bei der Community an, denn auch wenn ein Timer eine Art von Spannung erzeugt, fühlt man sich gleichzeitig auch gehetzt. Dadurch ist es kaum möglich sich die Spielwelt genauer anzuschauen, ausgefallene Taktiken zu entwickeln und so weiter.
Durch das neuste Update auf den Alphaservern sehen wir aber, dass die Entwickler sich offenbar umentschieden haben. Denn das Qualen-System wurde in Torghast eingefügt, was dafür sorgt, dass man mit der Zeit entweder mehr Schaden durch Gegner erleidet oder generell einfach immer mehr passiver Schaden am Spieler verursacht wird. Dabei gibt es verschiedene Effekte, die zufällig in einem Durchlauf aktiv werden.
In etwa ab der 10. Ebene tritt das System in Kraft und ein zufälliger Debuff wird aktiv. Dieser ist stapelbar und erhöht sich, wenn man auf eine höhere Ebene kommt. Sobald man auf eine Ebene mit einem Boss kommt und dieser besiegt wurde, wird der Debuff entfernt und einer neuer wird aktiv, der nach und nach wieder stärker wird.
Die verschiedenen Debuffs
Durch das neuste Update auf den Alphaservern sehen wir aber, dass die Entwickler sich offenbar umentschieden haben. Denn das Qualen-System wurde in Torghast eingefügt, was dafür sorgt, dass man mit der Zeit entweder mehr Schaden durch Gegner erleidet oder generell einfach immer mehr passiver Schaden am Spieler verursacht wird. Dabei gibt es verschiedene Effekte, die zufällig in einem Durchlauf aktiv werden.
Das Qualen-System in Torghast
In etwa ab der 10. Ebene tritt das System in Kraft und ein zufälliger Debuff wird aktiv. Dieser ist stapelbar und erhöht sich, wenn man auf eine höhere Ebene kommt. Sobald man auf eine Ebene mit einem Boss kommt und dieser besiegt wurde, wird der Debuff entfernt und einer neuer wird aktiv, der nach und nach wieder stärker wird. Die verschiedenen Debuffs
-
Torment: Might of the Upper Reaches - Euer erlittener körperlicher Schaden erhöht sich alle 60 Sekunden um 1%. Dieser Effekt ist stapelbar.
-
Torment: Mort'regar's Echoes - Euer erlittener magischer Schaden erhöht sich alle 120 Sekunden um 1%. Dieser Effekt ist stapelbar.
-
Torment: Breath of Coldheart - Euer verursachter Schaden wird alle 120 Sekunden um 1% verringert. Dieser Effekt ist stapelbar.
-
Torment: Fracturing Forces - Alle 30 Sekunden erscheint ein Schlundgebundener Schattenpirscher, der euch angreift, wenn ihr nicht im Kampf seid. Die Pirscher haben 20% erhöhte Lebenspunkte. Dieser Effekt ist stapelbar.
-
Torment: Eye of Skoldus- Alle 45 Sekunden erscheint ein Schlundgebundener Sucher, der euch angreift, wenn ihr nicht im Kampf seid. Die Sucher haben 10% erhöhte Lebenspunkte. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Torment: Soulforge Heat - Ihr erleidet alle 5 Sekunden 1% eurer Gesamtgesundheit als Feuerschaden. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Durch Torment: Might of the Upper Reaches z.B. erhöht sich alle 60 Sekunden euer erlittener körperlicher Schaden um 1%. Wenn ihr auf einer Ebene also 5 Minuten verbringt, dann erleidet ihr 5% mehr Schaden. Auf der nächsten Ebene bekommt man 2% mehr Schaden pro Stack. Wenn man dort also 4 Minuten verbringt, bekommt man danach 13% mehr Schaden. Auf der nächsten Ebene gibt es 3% mehr Schaden und so weiter, bis der nächste Boss besiegt wurde.
- Am Eingang jeder Ebene gibt es eine Ruhezone, in der die Qualen nicht aktiv sind. Dort kann man sich so viel Zeit lassen, wie man möchte.
Klärt mich mal bitte jemand auf
das wir in er alpha sind ist mir durchaus bewusst ;-)
Es wurde angekündigt dass es keinen Timer geben wird. Dennoch bauen sie das ein und beobachten die Community. Das ist Bauernfängerei!
*hust*
https://www.youtube.com/watch?v=-OZ9ZNO26BQ
Und ich mahne immer noch zur Vorsicht. Vor BfA wars genauso. Morts Hypetrain hier auf der Seite und wie´s Richtung Ende geht gabs ein "BfA ist (endlich) Vorbei" Video.
Demnach kann man das mit "Alpha und Feedback" hier schon sagen. Ich selbst finde das auch nicht gut kann ich sagen. Im vergangenen Update-Video zu Torghast habe ich diese Debuffs schon gezeigt, aber ich dachte die kommen einfach manchmal auf bestimmten Etagen, was ich ganz witzig fand. Doch dass es ein grundlegendes Timer-Like-System ist, das ist nun natürlich fragwürdig. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung da sein wird und ich gehe davon aus, dass sich da noch einiges tun wird. So wie sich an sich im Turm noch einiges tut. Es gibt so viele offene Fragen und diverse Probleme, mit denen sich die Entwickler noch beschäftigen müssen, dass es komplett ungewiss ist, wie Torghast sich später anfühlt.
Was mich daran jetzt schon wieder massiv stört ist die Tatsache dass sie mit Mechaniken rumexperimentieren die sie vorher EXPLIZIT ausgeschlossen haben, anstatt sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Die Sache mit dem Timer dürfte noch nicht einmal zur Debattea stehen. Das geht doch wieder genauso in die Richtung dass auf die Community gepfiffen wird...
Blizzard wird noch ordentlich nachlegen...
Ich verstehe natürlich auch die Spieler, die sich dadurch gehetzt fühlen. Nicht jeder möchte einfach nur schnell durch so einen Encounter, seinen Loot abgreifen und ab ins nächste Abenteuer. Es soll ja auch Leute geben, die sich mehr mit der Umgebung beschäftigen. Spieler die vielleicht mit Ihrer Klasse nicht den Schaden verursachen um die Fähigkeiten des Encounters zu ignorieren oder die vielleicht auch einfach ein wenig mehr Zeit brauchen um einen Encounter entsprechend zu verinnerlichen. Das soll auch kein Angriff an die Spieler sein, die vielleicht auch einfach weniger Zeit in das Spiel investieren. WoW ist halt ein Spiel, welches jedem Nutzer seine Nische geben soll.
Jetzt muss ich allerdings auch mal etwas "Pro"-Änderung sagen und gegen die Argumentationen mancher hier, die meinen, es wäre einfach nur eine faule Lösung oder ein Armutszeugnis. Selbst wenn dieses System so in die Live-Version kommt, dann sollte man doch eines dabei Betrachten: Der Content soll die Spieler im optimalen Fall über Wochen und Monate am Ball halten.
Wenn man jetzt nach der Levelphase einfach in den Turm gehen könnte und diesen einfach bis zur Ebene 50, 60, 70 spielen könnte, dann wäre das auch schon ziemlich öde, oder nicht? Natürlich haben vielleicht die ein andere Klasse einen Vorteil am Anfang... warum auch nicht?! Bedenkt aber auch, dass ihr mit jeder neuen ID, neuen und besseren Loot bekommt und so die entsprechenden "Qualen" erträglicher werden. Dadurch habt ihr ja dann auch automatisch mehr Zeit.
Bevor aber weiter die Sau über den Markt getrieben wird, vergesst nicht: Das Spiel hängt in der Alpha. Wer weiß was nächste Woche an Änderungen kommen. Vielleicht machen sie ja doch noch ne HC Variante *lach*.
Man könnte noch soviel dazu schreiben, aber ich glaube es wird klar was ich meine.
TL/DR
Das System ist mit der Änderung vielleicht nicht perfekt. Aber besser als wenn stur ein Timer wie in M+ abläuft und ihr nichts in der Hand habt um was dagegen zu tun.
P.S.: Hallo Herr Blizzard, meine Alphaeinladung ist noch nicht da. Da muss ein Fehler im System sein ;)
Jetzt hört es sich danach an als bekommt man zufällige Buffs und zufällige debuffs auf zufälligen ebenen. Das wirkt auf mich sehr unübersichtlich und dazu noch haben dann die einen zufällig einen sehr leichten run und andere haben zufällig einen mega harten run. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Nein ich möchte nicht das einem alles hinterher geworfen wird. Ich möchte nur das es für alle gleich ist.
Oder, ganz crazy Konzept, es geht im Turm halt tatsächlich darum - wie sie zumindest sagen - dass jeder Run anders sein soll, als der davor, was sich dann auch in den Debuffs widerspiegeln soll/te.
Da der Turm jeden neuen Run wieder zufällig generiert werden soll, ist das doch so oder so der Fall - ob mit oder ohne Debuff?
Es ist ja immerhin noch eine Alpha, da kann sich noch vieles ändern, also hab ich einfach geduld, auch wenn mich diese Entscheidung von Blizzard schon recht überwältigt hat..
Wenn man sich mal die ganzen Boni angeschaut hat, die die Klassen (z.B. Schami) im Turm bekommen, war KLAR, dass sowas in der Art kommen wird. Umsonst gibt es nicht diverse Bonis, die einen Heilen oder wo Schaden gemacht wird von etwas, was noch nie Schaden gemacht hat (Froschen z.B. beim Schami)
Die Boni, die man bekommt/bekommen kann gleichen den Affix (und es ist immer noch KEIN Timer) wieder aus.
Und dass die Anzahl der Tode auf jeder Ebene zurückgesetzt wird, also mir war von Anfang an klar, dass die das noch ändern werden, weil das ist ja keine Herausforderung. Und ihr wollt ja alle eine Herausforderung oder wollt ihr alles in den Arsch geschoben bekommen?
Anstatt gleich rumzumeckern und zu heulen wie die kleinen Kinder, solltet ihr einmal abwarten wie sich Boni und Affix ausgleichen.
Aber ne, meckern ist ja leichter
Sogut wie alle die Torghast bereits gespielt haben waren davon begeistert einfach nicht gestresst worden zu sein. Wenn ein Rätsel kam hat man rumprobiert und wenn ein etwas schwerer Gegner da war hat man auch noch mal ne Minute auf nen CD gewartet.
Das war was sich die meisten gewünscht haben und mit anständigem Tunig der Gegner braucht man auch kein Debuff der durchgehend Stackt wenn man mal aufs Klo geht. Irgendwann kommt man dann nämlich einfach an den Punkt wo man nicht mehr weiter kommt denn die Gegner machen zu viel Schaden bzw. halten zu viel aus.
Und nein ich möchte auf Stufe 11 noch keine Herausforderung aber ich möchte sie auf Stufe 25 (setze hier eine willkürliche Zahl ein an der die Gegner einfach zu viel dmg machen). Ich möchte nicht das mein Schwierigkeitsgrad davon abhängig ist wie lange ich mich mit dem Content beschäftige.
Alle waren begeistert von dem Torghast System und so gut wie niemand ist es jetzt. Aber du hast deine Meinung und das schön für dich aber um es einmal klar zu sagen, ein Debuff welcher über Zeit steigt ist ein "Soft Timer" daher ist Timer durchaus korrekt und die wenigsten Anima Boni gleichen die Debuffs aus.
Aber hey du kannst ja Spaß dran haben das du nicht mehr Essen/Trinken kannst oder dir alle 20 Sek bei nem Rätsel du aus dem UI gekickt wirst weil n random Mob spawned. Super Spaßig
Wenn du mehr willst musst du dan wohl auch mehr dafür machen. Spiel einfach gut und ich bin mir sicher es wird so gebalenced sein das man es locker schaffen kann. :)
Wrong Way!
Wenn Blizzard es nicht mehr schaft ohne Zeitdruck Herausfroderungen zu liefern sind sie auf dem Absteigenden Ast was wirklich gute Encounter angeht. Da Zeit meist nicht mit Skill sondern bequem mit der Brechstange ausgehebelt werden kann fördern sie damit nur die Goldruns, nicht guten Content.
Der Turm ist endlos. Es ist aber nicht möglich, endlos verschiedene Encounter zu erschaffen - zumindest nicht, dass daran nicht andere Spielbereiche, die Encounter-Designer brauchen, wie Raids und Instanzen, nicht schon bald massivst darunter leiden würden. Das mal vorab, warum das eine falsch verwendete Argumentations-Karte sein könnte.
Allerdings geht es bei den "Timern" eher darum, es auf höheren Stufen nicht "Pflicht" werden zu lassen, vor jedem Pull abwarten zu müssen, dass der CD von Kampfrausch und ähnlichen Schadens-CDs abgelaufen ist, weil das der "effektivste" Weg ist, um weit zu kommen.
Wenn dir eine bessere Lösung einfällt - Blizzard hat im Alpha-Forum eine Art "Formular" zum Feedback zu den Torments bereit gestellt - falls du selbst keinen alpha-Zugang hast, wirst du sicher jemanden finden, der dein Feedback und deine Lösungsvorschläge dazu dort posten kann. es ist nämlich auch für Blizzard ein sensibler Bereich, in dem ihnen, da sie noch keine rogue-like-Spiele entwickelt haben, ein wenig die Erfahrung fehlt.
Was immer alles nicht möglich ist. Wie gut das es immer wieder welche gibt die sich davon nicht aufhalten lassen.
Ich hab mich sehr gefreut, dass man sich wirklich Zeit lassen kann und eben auch wirklich etwas neu versuchen ... aber ich geh mal davon aus, dass beim Tod, der Debuff nicht resettet wird oder? also GG ... Und wie soll nun bitte eine Klasse die sich wenig bis gar nicht heilen kann bitte den Feuerdebuff überleben?
Vorallem ... NIEMAND ... absolut NIEMAND hat sich sowas gewünscht ... alle waren happy und sie denken, ahhh das geht ja gar nicht. Spieler die glücklich mit einem Feature sind. Lass es uns versauen.
Kann man schon machen, aber dann verzichtet man auf Manpower die für Bossencounter in Dungeons und Raids benötigt werden.
Ich könnt es ja verstehen mit dem gehetzt fühlen wenn nicht nach jeder Etage man Pause machen kann ohne Konsequenzen.. und man braucht zu 90% keine 10min für eine Etage..
Zudem konnte ich grad nicht lesen ob die Stacks beim ableben auch verschwinden. Ich gehe aber stark von aus. Und somit kann man 5x von Vorn starten pro Etage.. Ja es erzeugt etwas Druck, aber ich finde, nicht in dem Masse wie es die Visionen tun.. Denn bei 5 Masken hat man 30min lang absolut keine Verschnaufpause und muss das Ding halbwegs sauber spielen.
könnt sein das es pro Run gemeint ist oder aber wie bisher pro Etage aber nun eben doppelt so oft.
Edith: Im Bluepost stehts 5 Deaths per Run. Ok
Zudem aber:
Bitte den Link zu dem Foren Beitrag hier mal teilen. Ich finde nichts in den WoW Forum gerade.
Wäre ein Forums beitrag aber halt nur in Englisch
Das hört sich eher wie "Affix" an, so wie in den M+ bzw auch in den Visionen mit den Masken.
Ich finde das gar nicht so schlimm, immerhin soll man ja nicht durch den Turm rauschen können egal wie "endlos" der sein soll.
Heißt, wegen was auch immer 5 Min rumgestanden und schon hast du 5% mehr Schaden den du kassierst. Sprich, du musst die Strecke X so schnell wie möglich schaffen um hinten nicht Y Schaden zu bekommen. Das ist ein Timer. Sprich du musst dich also doch wieder beeilen und ogogogogog schneller schneller schneller und wehe der Kampf dauert warum auch immer zu lang, da haben wir also unseren Berserkertimer, bzw. ähnliche Mechaniken.
Noch besser kann man einer erhofften Entschleunigung gar nicht entgegen wirken. Hurry up boy!
Wenn die es so behalten wie es bisher gezeigt wurde, wird sich spätestens nach 2 Wochen jeder 2. Spieler melden mit:
Ist das Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.
Ist ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar keine Herausforderung.
Blizzard ihr sorgt dafür, dass die bösen Causals ja aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles hinterhergeworfen bekommen.
Da ist das Item was ich bekomme ja gar nichts wert, wenn die Leute, die nur 2 mal in den Turm gehen, das gleiche bekommen wie ich, die jeden Tag 10x in den Turm geht.
Mimimimihier Mimimimimida
Und dann müsste Blizzard wieder nachbessern, bis die Heulbojen das bekommen was sie wollen und das ist meistens auf Kosten der Lore-Questreihen wie in BfA, Legion und WoD. Und das finde ich viel schlimmer wie ein Affix.
Abgesehen davon, wenn man 5 Min rumstehen will (warum auch immer), dann kann man das in den Ruhezonen machen, die es auf JEDER Ebene gibt
Wenn du einen möglichen Sinn des "Rumstehen" nicht erahnst ahn ich warum du reinen Rusch-Content willst.
p.s.: Ich lege dir nahe die Definition von Heulbojen noch mal anzusehen, denn ich kann nicht so recht glauben, dass du die Leute die hier zum Großteil gegen die Änderung sind in deinen Augen dazu dienen dafür zu sorgen das Blizzard in der richtigen Fahrrinne bleibt.
Ach und die Lore-Karte ist hier falsch ausgespielt.
Sicher hast du auch recht das man auf leichteren Etagen entspannt machen kann, aber ein Teil der Spieler will ja durchaus eine Herausforderung aber eben keine die nur darauf ausgelegt ist schnell schnell schnell zu machen. Diese ganze ogogogogog-Scheiße geht doch vielen mittlerweile zunehmend auf den Keks.
Ob Magierturm, Feuerprobe, Drachenzorn, Fänge des Urvaters, alles Dinge die immer wieder den Wunsch weckten auch mal einen Inhalt wie eine Instanz zu haben, die man eben nicht im Raid oder in der typischen 5er machen MUSS und eben keinen wie auch immer mies gearteten Timer im Nacken zuhaben… ok, außer den grimmig guckende Eltern/Partner ;)
In der Feuerprobe hatte man auch nicht ewig Zeit um eine Stufe zu machen UND es gab nicht wie hier einen Ruhebereich zum pausieren. Der Kampf für Drachenzorn war kein Solo Inhalt und die Quest mit den Schurkendolchen war ja nicht auf schnell durch ausgelegt, sondern auf die Schleichkunst. Beim Torghast sind die Voraussetzungen einfach auch ganz anders als bei den Dolchen.
Der Debuff passt halt komplett ins Konzept vom Schlund und von Torghast. Je länger du da bist, desto mehr Aufmerksamkeit bekommst du und irgendwann ist es einfach zu viel. Grade Fracturing forces und eye of skoldus behandeln genau das. Ob es unbedingt stackender dmg sein muss sei mal dahin gestellt.
Wie du richtig bei den Dolchen erwähnst ging es um Taktik, allerdings nicht nur beim Schleichen, sondern ebenso bei den Bossen und so wie ich viele verstanden habe, haben sie sich Taktikspiel und co bei Torghast erhofft, bekommen aber jetzt ab einem gewissen Punkt doch wieder nur ein Hurry up.
Es bleibt aber einfach nicht Vergleichbar. Wenn man ein reines Taktikspiel daraus macht, dann hat man nach 4-5 Wochen die Taktiken bei den verschiedenen Gegnern raus und will das ganze dann nicht mehr Spielen, weil es einfach langweilig ist. Das ist bei mir z.B. jetzt in den Visionen der Fall. Einmal eine Taktik überlegt und die wird durchgezogen. Einfach komplett langweilig. Was auch noch dazu kommt: Wenn ich kein Zeitlimit habe, dann kann ich vor jedem Gegner erstmal warten, gucken was er macht und wie ich ihn am besten Spiele. Der Kontent wird dadurch um einiges einfacher, die Spieler erreichen höhere Stufen und somit mehr Belohnungen schneller. Das ist das was mich an BfA am meisten gestört hat. Dass man zu schnell zu viel Loot bekommen hat und deswegen nach 3-4 Wochen bis auf ganz wenige Slots ausgegeared war. Wie könnte Blizzard dem entgegenwirken, wenn man keinen Zeitdruck hat in Torghast? Indem sie den Loot im Vergleich zu jetzt deutlich verringern, aber dann beschweren sich wieder alle, dass sie nicht Belohnt werden.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es wahrscheinlich einen Modus geben soll, der beliebig oft gespielt werden kann und dass es entsprechende Boni geben soll wie Winchester schreibt. Grade bei den dmg Debuffs bin ich mir sicher, dass man über die Pakte oder die Boni in Torghast selbst mit jeder Klasse damit klar kommen wird. Das da nicht alle gleich stark sind ist normal.
Es ist praktisch wie bei den Visions, macht man die solo als Heiler macht man nur Damage, in der Gruppe ist es besser einen DD mit zunehmen.
Man stelle sich vor M+ wären auch so designt, dass man die ohne Heiler machen könnte, dann würde man da immer nur 5 DDs einpacken da man dann schneller ist.
Ich finde durch die Einteilung in die drei Rollen ist dieser Content den man Solo oder in der Gruppe machen kann in WoW einfach fehl am Platz, ein Timer verschiebt das ganze immer noch mehr in Richtung der DD Rolle. Entweder Solo Content designen oder Gruppen Content nicht dieses MIsch-Masch, der Timer verstärkt das ganze dann nochmal unnötig.
Super - wieder so ein Gehetzte.
Also wird nur das minimal Benötigte für die Leg gespielt. Schade drum
Ich weiß auch nicht, was sich die meisten hier gedacht haben was die Alternative sein soll? Mechaniken wie ein Raidboss?
Momentan wäre es ja ohne diese Debuffs ja so, dass die Gegner einfach mehr Leben und Schaden bekommen pro Stufe und das wäre ja dann auch wieder langweilig......
Cause we don't want to watch you waiting 30 minutes in front every level boss, while you are searching the internet and watching videos for the right tactics how to beat this specific boss.
einfach nur nervig diese Timegeschichten. Ob M+, Visions oder die expeditionen ich möchte den Content einfaxh genießen und nicht hetzen.
Aber lassen wir die Hoffnung nicht schwinden. Es handelt sich um die Alpha. Vielleicht wird ja alles noch gut. (.....oder schlimmer?)
Die Grundidee von Torghast ist und bleibt eine gute, das sie jetzt aber eben doch wieder auf Schwierigkeitsgrade per Zeit gehen, auch wenn das eben erst ab einem gewissen Punkt passiert ist halt verständlicher Weise einfach beschi…eiden.
Aber war klar, dass gleich wieder gejammert wird... mimmimmmim TIMER mimimimm WIR WOLLEN ALLES IN DEN ARSCH GESCHOBEN BEKOMMEN mmimmimimimim ABER NUR WIR, DIE ANDEREN NICHT WIE IN KRIEGS/TITANGESCHMIEDET mimimimimimimimi
Im Magierturm gab es unterschiedliche Bosse. Bei manchen konnte man durchaus fehlenden DMG durch Geschick und/oder passender Taktik ausgleichen.