18. Januar 2018 - 10:47 Uhr

Skarabäusfürsten kriegen neues Mount geschenkt: Schwarze Qirajikriegsdrohne

Lauscht man den Gesprächen von alteingesessenen World of Warcraft Spielern, hört man immer wieder von dem ach so spektakulären Event rund um die Öffnung von Ahn'Qiraj, einer der Raidinstanzen aus Classic. Diese stand nämlich nicht einfach so zur Verfügung und man konnte sie betreten. Nein, sie war mit einem Server-weiten Event verbunden, bei dem jeder Spieler auf der Maximalstufe mithelfen konnte. Es mussten unfassbar viele Ressourcen gesammelt und abgegeben werden. Zum großen Ende hin musste dann der Skarabäusgong betätigt werden, wodurch die Tore sich öffnet.

Dieser Gong konnte jedoch nur von einem einzigen Spieler pro Server geläutet werden. Welch eine Ehre! Diese Ehre wurde zusätzlich mit einem exklusiven Titel - Skarabäusfürst - und einem Mount belohnt. Dabei handelt es sich um den legendären Schwarzen Qirajiresonanzkristall. Eine schwarze Version der Qirajidrohnen. Dadurch, dass so wenige Spieler überhaupt das Reittier erhalten konnten, ist es demnach auch eines der seltensten Mounts überhaupt. Zumal es natürlich auch nicht mehr errungen werden kann.
 

Nun, knapp 12 Jahre später, können sich die Skarabäusfürsten erneut freuen. Denn sie haben gestern zum Release von Patch 7.3.5 einen besonderen Brief von den Entwicklern im Spiel erhalten. Im Anhang: die Schwarze Qirajikriegsdrohne. Dabei handelt es sich um ein zweites Mount, welches nur die Skarabäusfürsten bekommen. Es ist die HD-Variante des alten Reittiers. Wir Nicht-Fürsten können aktuell noch keine HD-Variante der alten andersfarbigen Qirajidrohnen bekommen. Erst zum Mini-Feiertag Ruf des Skarabäus gibt es zumindest eine temporäre Version der HD-Modelle als Reittier.

Wieso die Entwickler nun nach so langer Zeit erneut eine exklusive Belohnung verteilen, obwohl die Spieler, die den Gong damals läuten konnten, sowieso schon einen exklusiven Titel und ein exklusives Reittier hatten, ist fraglich. Auch im offiziellen Forum und auf Reddit gibt es darüber Diskussionen. Einige schreiben, dass sie es ganz nett finden, andere finden es ziemlich unfair. Was haltet ihr davon?

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Zmay - Mitglied
Das Problem das ich mit diesem Mount einfach habe ist, dass der grösste Teil der Personen, welche das Mount haben nicht zu Classic mit dem Event selbst das Mount erhalten haben, sondern erst zu WotLK mit Servertransfers und dem Torbugg/reset und MoP mit dem Exploit. Das Leute welche das Mount mit sehr viel weniger Aufwand und ausserhalb dieses grossen WoW Momentes jetzt dieses "neue" Mount dauerhaft geschenkt bekommen, ist einfach nur eine weitere Senkung des Wertes dieses Erfolges/Mounts. Vorallem sehe ich es nicht ein wieso dieses Mount nicht einfach auch für die Personen ein 7 Tages Eventmount sein kann. Dann würden sie es auch bestimmt in diesem kurzen Zeitraum auch öfters nutzen.

Deshalb find ich es schelcht und schade das man für soetwas Zeit von einem Arbeiter bei Blizzard verwenden muss. Und wenn mir jetzt jemand mit dem Argument kommt, das dies nicht viel Zeit in Anspruch genommen hat. Dann ist gleich auch meine Gegenfrage, wieso auch ned das Archäologiemount geupdated wurde, das hätte auch fast keine Zeit in Anspruch genommen und wenn man es sich zu Cata geholt hat, musste man auch eine Unmenge von Zeit dafür investieren.

Die Developer hätten wissen müssen, das es solch einen Aufschrei geben würde...
1
Alorya - Mitglied
Ich glaube eine bessere lösung des ganzen wäre gewesen, hätte man das Modell des mounts geupdatet, statt ihnen ein 2. zu geben, denn eben das ruft die missgunst der leute auf den plan, bei einem überarbeiteten modell beim selben mount, hätte es denke ich weniger aufschrei gegeben, da man ja schon möchte das ein mount für das man damals was geleistet hat auch "schön" aussieht.
Ich persönlich bin zwiegespalten auf der einen seite, finde ich es durchaus verdient, denn die leute haben etwas dafür getan und man musste damals schon wirklich dran bleiben,  auf der anderen seite, findet ich es unfair, dabei spielt nicht unbedingt die farbe eine rolle sondern so glaube ich eher das modell, das bei vielen sehr gut ankam und somit die Fürsten eine art exklusiv-recht haben das neue modell dauerhaft nutzen zu können, während die anderen eben nur über den bald kommenden Mikrofeiertag vorrübergehend das neue modell nutzen können.
Alles in allem ist es aber bedauerlicherweise schwierig, denn man wird es nie allen recht machen können =/
 
xEpiiX - Mitglied
In den Kommentaren sieht man jetzt wieder gut wie die deutschen einem nichts gönnen. Hättet ihr das Mount bekommen würdet ihr es gut finden sind halt alle kleine nichts Gönner 
2
Grisadine - Mitglied
Ich finde es äußerst unfair.
Spieler, die damals einen Erfolg hatten und bereits belohnt wurden, kriegen nun ohne gegenleistung noch etwas zusätzliches.
Klar kann man sich da freuen, wäre ich einer von denen, würde ich mich auch freuen.

Nur wenn ein Kollege vor 10 jahren mal eine Bonuszahlung gekriegt hat, weil er gut war und aktuell normal arbeitet wie jeder und nun wieder eine kriegt, die viel zu hoch ist, als alle anderen kriegen, dann ist es einfach nur mies den anderen gegenüber.

 
3
Zandanial - Mitglied
Hätte selber auch gern die Möglichkeit eine dauerhafte Variante der neuen Modelle zu bekommen aber naja^^ finds in Ordnung, man muss anderen auch mal was gönnen :)
1
MonTyphon - Mitglied
können ja aber warum dann nach so vielen jahren WIEDER? weil sie hatten ja wie oben im artikel steht ja schon eins und jetzt haben sie 2 
2
MonTyphon - Mitglied
Ich finds unfair aber evtl könnte es so sein das das mount ins spiel kommt (die hd version) und die Fürsten nur schonmal jetzt haben dürfen und wir die nicht fürsten dürfen das mount irgendwann anders begrüssen?
1
DieZahnfee - Mitglied
unfair... ich finde alle events die zu einem späteren zeitpunkt nicht mehr gemacht werden können voll danneben. als spieler möchte ich doch die möglichkeit haben alles zu bekommen. nur weil man zu der zeit zu einem bestimmt event nicht online war, wird man demnach bestraft...
2
Xerx - Mitglied
Überlege mal was für ein immenser Aufwand es damals war, die AQ pre in classic zu machen - du brauchtest 40 Leute hinter dir, warst der einzige im Raid der das machen konnte. Du musstest in so ziemlich jeden Raid, zT sogar Timerun, clearen und brauchtset enorm viele Ressourcen usw.
Das Mount haben ja schließlich auch nur die Spieler, die binnen 1 Stunde nach erstmaligem Einreichen der Quest die Questline abgeschlossen haben.
Die meisten spielen ja sowieso nicht mehr und somit belohnt Blizzard die "treuen" - oder die, die Accs durch Geld gekauft haben.
mMn fehlt in WoW derzeit dieser unique content... evtl nicht so extrem unique wie die Drohne aber es sollte zumindest etwas geben, was nur max 1% der Spieler eines Realms bekommen - myth. content kann man Titel und Mounts nachfarmen... man kann durch Zeitaufwand allen benötigten Skill kompensieren... klar man kann sich auf ner edge einen runter holen... oder es auch sein lassen... toll eine Heldentat

 
2
nagoras - Mitglied
Altes Mount wegnehmen, neues geben passt...aber sost eher daneben ^^
Reykur - Gast

Auch im offiziellen Forum und auf Reddit gibt es darüber Diskussionen. Einige schreiben, dass sie es ganz nett finden, andere finden es ziemlich unfair. Was haltet ihr davon?


Ich find es daneben, auch wenn ich es trotzdem den Spielern selbst gönne. Aber ich fand schon die Mechanik zu diesem "Erfolg" daneben.
Saphael - Mitglied
Finde es nett und auch okay. Würde mir sowieso überarbeitungen der alten "besonderen" Mounts wünschen, wie zb. Onyxia, Unbesiegbar usw... 

​Das AQ-Event mit schauder erinnere ich mich zurück. An die abertausenden Käfer die in Silithus starben... Gott sei dank, steckt dort nun ein Schwert drinnen... Gott hat mich erhört...^^
1