Es ist nun wieder ein paar Wochen her seit dem letzten Update bezüglich der Zukunft von Vanion.eu und wie es um einige wichtige Fragen steht. Ich versuche euch natürlich immer auf dem Laufenden zu halten, doch es gab einfach nicht sehr viel zu sagen bisher. Denn leider geht es eher schleppend voran, vor allem was die offiziellen Sachen angeht. Aber ich möchte euch auch nicht so lange ohne Informationen dastehen lassen. Deswegen im folgenden mal wieder ein paar Worte dazu, was so in Zukunft passieren wird. Erneut in schriftlicher Form und als Video!
Wie ich beim letzten Update bereits geschrieben habe, waren noch einige offizielle Sachen zu regeln. Vor allem was die Domain Vanion.eu angeht, die rechtlich gesehen Patrick gehört. Aber auch der eine oder andere wichtige Account, der für die Zukunft der Seite relevant ist, kann nicht mit vollem Zugriff verwaltet werden, da die Adminrechte dazu fehlen. Aktuell kein großes Problem, aber früher oder später könnte dies zu einem werden.
Ohne groß um den heißen Brei zu reden, die Kommunikation mit den entsprechenden Personen, die mich dabei unterstützen müssen, ist sehr schwierig. Die Zeit rennt aber, denn ich würde gerne auf die Zukunft hinarbeiten. Der Release von Battle for Azeroth ist nicht mehr sehr weit entfernt. In knapp 4 Monaten könnte bereits der Pre-Patch erscheinen, wenn alles gut läuft. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Und es wäre von meiner Seite aus sehr wünschenswert, vorher die Zukunftspläne in die Tat umzusetzen.
Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich demnächst damit anfangen die Entwicklung eines neuen Projekts zu beginnen. Ohne zu wissen, ob man bestimmte Dinge in Zukunft so fortsetzen kann, wie es bisher der Fall war. Dazu weiter unten mehr.
Der Hauptaugenmerk beim letzten Update-Post lag darauf, euch zu zeigen, über was ich mir alles Gedanken gemacht habe und was man im Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Seite im Auge behalten sollte. Euer Feedback und eure Meinung war mir dabei besonders wichtig, denn schließlich sind viele von euch seit Jahren mit dabei. Und was soll ich sagen, das Feedback war ziemlich grandios. Ich hatte mir viel erhofft, aber es kam weitaus mehr dabei rum, als ich dachte. Vielen Dank dafür.
Ich habe versucht mir alles durchzulesen und so viel zu beantworten, wie es ging. Falls jemand keine Antwort von mir bekommen hat, diese aber wünschenswert gewesen wäre, könnt ihr natürlich weiterhin gerne eine E-Mail an [email protected] schreiben. Generell haben mir viele auch private Nachrichten geschickt und ihre Hilfe angeboten. Dafür ebenfalls erst einmal vielen Dank. Die meiste Hilfe habe ich allerdings abgelehnt, denn es ging erst einmal nicht darum neue Mitarbeiter zu finden. Es sollte vorerst die Frage geklärt werden, ob es sinnvoll ist, sich Mitarbeiter zu holen.
Ansonsten gab es viele interessante Meinungen zu den verschiedenen Themen, die ich angesprochen habe. Viele haben offenbar die selbe Denkweise wie ich, andere sehen es eventuell anders. Dies war sehr aufschlussreich.
Die letzten drei Monate waren, das kann ich nicht abstreiten, ziemlich hart. Es hat zwar alles geklappt, aber auf lange Sicht kann man dies auf jeden Fall nicht so fortführen. Da ich mich nun dafür entschieden habe, weiterhin den Content anzubieten, den ihr gewohnt seid, musste also Hilfe her. Ich nutze hier auch gleich die Gelegenheit und kann euch sagen, dass man nun wieder von einem Team bei vanion.eu reden kann, denn es gibt Neuzugang.
Einige kennen sie noch von früher, andere eventuell nicht. Es ist Janine aka Tiggi. Sie hat bereits zu Zeiten von Mists of Pandaria und Warlords of Draenor für Vanion.eu als Festangestellte gearbeitet. Nun ist sie als freiberufliche und bezahlte Mitarbeitern wieder mit an Bord. Ob noch weitere Neuzugänge folgen, steht nicht fest. Das werden wir dann in Zukunft sehen.
Ich hatte es schon weiter oben erwähnt, es steht nun fest, dass es ein neues Projekt geben wird. Auch mit einem neuen Namen. Dies hat mehrere Gründe. Erst einmal passt ein neuer Name besser zu dem, was das Projekt später sein wird. Außerdem ist es weiterhin unsicher, ob ich die Domain jemals bekomme, was aber keine Barriere mehr sein soll. Zu guter Letzt hat es einfach noch den persönlichen Grund, dass ich nicht immer den (Nick-)Namen eines verstorbenen Freundes tagtäglich lesen und sehen möchte. Etwas, was mir auch schon oft Communitymitglieder geschrieben haben.
Über das neue Projekt wird erst einmal Nichts weiter bekannt gegeben, denn es sind derzeit alles nur Pläne. Doch das Gesamtkonzept ist auf jeden Fall ziemlich cool, das kann ich euch sagen. Jeder, dem ich es bisher vorgestellt habe, war sehr positiv gestimmt, wenn nicht sogar begeistert. Sobald es wirklich etwas zu zeigen gibt, werdet ihr mehr erfahren. Hoffentlich schon bald, jetzt wo ich Unterstützung durch Tiggi bekomme und mehr Zeit für Entwicklung da ist.
Die offiziellen Angelegenheiten
Wie ich beim letzten Update bereits geschrieben habe, waren noch einige offizielle Sachen zu regeln. Vor allem was die Domain Vanion.eu angeht, die rechtlich gesehen Patrick gehört. Aber auch der eine oder andere wichtige Account, der für die Zukunft der Seite relevant ist, kann nicht mit vollem Zugriff verwaltet werden, da die Adminrechte dazu fehlen. Aktuell kein großes Problem, aber früher oder später könnte dies zu einem werden.Ohne groß um den heißen Brei zu reden, die Kommunikation mit den entsprechenden Personen, die mich dabei unterstützen müssen, ist sehr schwierig. Die Zeit rennt aber, denn ich würde gerne auf die Zukunft hinarbeiten. Der Release von Battle for Azeroth ist nicht mehr sehr weit entfernt. In knapp 4 Monaten könnte bereits der Pre-Patch erscheinen, wenn alles gut läuft. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Und es wäre von meiner Seite aus sehr wünschenswert, vorher die Zukunftspläne in die Tat umzusetzen.
Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich demnächst damit anfangen die Entwicklung eines neuen Projekts zu beginnen. Ohne zu wissen, ob man bestimmte Dinge in Zukunft so fortsetzen kann, wie es bisher der Fall war. Dazu weiter unten mehr.
Euer grandioses Feedback
Der Hauptaugenmerk beim letzten Update-Post lag darauf, euch zu zeigen, über was ich mir alles Gedanken gemacht habe und was man im Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Seite im Auge behalten sollte. Euer Feedback und eure Meinung war mir dabei besonders wichtig, denn schließlich sind viele von euch seit Jahren mit dabei. Und was soll ich sagen, das Feedback war ziemlich grandios. Ich hatte mir viel erhofft, aber es kam weitaus mehr dabei rum, als ich dachte. Vielen Dank dafür.Ich habe versucht mir alles durchzulesen und so viel zu beantworten, wie es ging. Falls jemand keine Antwort von mir bekommen hat, diese aber wünschenswert gewesen wäre, könnt ihr natürlich weiterhin gerne eine E-Mail an [email protected] schreiben. Generell haben mir viele auch private Nachrichten geschickt und ihre Hilfe angeboten. Dafür ebenfalls erst einmal vielen Dank. Die meiste Hilfe habe ich allerdings abgelehnt, denn es ging erst einmal nicht darum neue Mitarbeiter zu finden. Es sollte vorerst die Frage geklärt werden, ob es sinnvoll ist, sich Mitarbeiter zu holen.
Ansonsten gab es viele interessante Meinungen zu den verschiedenen Themen, die ich angesprochen habe. Viele haben offenbar die selbe Denkweise wie ich, andere sehen es eventuell anders. Dies war sehr aufschlussreich.
Neue Mitarbeiter
Die letzten drei Monate waren, das kann ich nicht abstreiten, ziemlich hart. Es hat zwar alles geklappt, aber auf lange Sicht kann man dies auf jeden Fall nicht so fortführen. Da ich mich nun dafür entschieden habe, weiterhin den Content anzubieten, den ihr gewohnt seid, musste also Hilfe her. Ich nutze hier auch gleich die Gelegenheit und kann euch sagen, dass man nun wieder von einem Team bei vanion.eu reden kann, denn es gibt Neuzugang.Einige kennen sie noch von früher, andere eventuell nicht. Es ist Janine aka Tiggi. Sie hat bereits zu Zeiten von Mists of Pandaria und Warlords of Draenor für Vanion.eu als Festangestellte gearbeitet. Nun ist sie als freiberufliche und bezahlte Mitarbeitern wieder mit an Bord. Ob noch weitere Neuzugänge folgen, steht nicht fest. Das werden wir dann in Zukunft sehen.
Das neue Projekt
Ich hatte es schon weiter oben erwähnt, es steht nun fest, dass es ein neues Projekt geben wird. Auch mit einem neuen Namen. Dies hat mehrere Gründe. Erst einmal passt ein neuer Name besser zu dem, was das Projekt später sein wird. Außerdem ist es weiterhin unsicher, ob ich die Domain jemals bekomme, was aber keine Barriere mehr sein soll. Zu guter Letzt hat es einfach noch den persönlichen Grund, dass ich nicht immer den (Nick-)Namen eines verstorbenen Freundes tagtäglich lesen und sehen möchte. Etwas, was mir auch schon oft Communitymitglieder geschrieben haben.Über das neue Projekt wird erst einmal Nichts weiter bekannt gegeben, denn es sind derzeit alles nur Pläne. Doch das Gesamtkonzept ist auf jeden Fall ziemlich cool, das kann ich euch sagen. Jeder, dem ich es bisher vorgestellt habe, war sehr positiv gestimmt, wenn nicht sogar begeistert. Sobald es wirklich etwas zu zeigen gibt, werdet ihr mehr erfahren. Hoffentlich schon bald, jetzt wo ich Unterstützung durch Tiggi bekomme und mehr Zeit für Entwicklung da ist.
Viel Glück weiterhin und ich bin schon sehr gespannt was kommt :) !
Von mir bekommst du "Alle Daumen hoch" und bin und bleibe treuer Leser.
Viel Spaß in Boston, Du erzählst uns dann doch sicher was Du so erlebt hast ;-)
Macht weiter so.
Gibt schon einmal einen Daumen nach oben :)
Auch dass ein neues projekt entsteht, sehe ich positiv entgegen da die Gründe die du bereits genannt hast, sehr groß und gewichtig sind.
Ich hoffe auf die weitere gute Arbeit von euch und wünsche viel Glück für dne weiteren Weg :)
Ein neues Projekt? Ich verstehe nat. deinen Beweggrund, aber auch hier werde ich abwarten inwieweit du dich vom Ursprung entfernst mit dem ich persönlich leben möchte. Zur Namensänderung möchte ich nur abseits, der rechtlichen Probleme sagen: Keine Frage, es ist schwer dauernd daran erinnert zu werden, aber ehrlich: ich ändere auch nicht meinen Nachnamen, weil meine Eltern gestorben sind. Irgendwo muss die Erinnerung weiterleben. Ich drück dir die Daumen, dass alles so läuft wie du dir das Vorstellst.
Ich muss sagen, dass ich es toll finde, dass Andi Livestreams macht, aber ich muss Saphael recht geben. Man merkt in den Livestreams, dass du sehr gestresst bist. Wirklich Emotionen oder viel Leidenschaft sieht man dir dabei immer nicht an. Du gehst gut auf den Chat ein und präsentierst auch etwas, aber das gewisse "Entertainment" fehlt einfach. Andi kommt da immer recht "steif und trocken" rüber. Sicherlich ist das seine Art. Aber für ein Twitchformat auf dauer zum anschauen nicht sehr bindend.
Sehe ein neues Projekt auch eher skeptisch, sollte es sich zu weit von den Wurzeln entfernen. Das gab es bei Vanion in der Vergangenheit auch, dass man sich da teilweise bisschen verzettelt hat. Aber seit ein paar Jahren finde ich die Berichterstattung hier ausgezeichnet.
Zum Thema Live Streams dass ist wohl immer Geschmackssache. Ich finde die Art von Andi auf Twitch (und auch seinen Videos) ganz angenehm. Für mich kommt das ganze sehr sachlich und ruhig rüber. Brauche niemanden der ständig in sein Mikro brüllt oder vor der Cam hin und her hüpft (übertrieben ausgedrückt).
"steif und trocken" - ist gut umschrieben. Sicher, wird es einigen gefallen, mir sagt es halt weniger zu.
@sunnyboy & @ Feit
Effekthascherische brüllende Hüpferein brauche ich ebensowenig. Aber schlussendlich musst du der gewisse Typ für Live - Stream sein. Natürlich kann es einem egal sein, wenn es nicht ums Geld geht, aber ehrlich; meist geht es genau darum und dann reicht Informationen transportieren alleine nicht aus. Es muss ein gewisser Unterhaltungswert stattfinden. Sonst bleibt nur ein kleiner Kreis zurück und das wäre extrem Schade. Ein Sidekick wäre eine gute Idee und könnte Andi mal ausprobieren. Aber schlußendlich ist es sowieso egal. Es ist Andis-Seite - Sein Projekt und seine stressige Arbeit. Am Ende entscheidet er, wie er das alles handhaben möchte. Und wir entscheiden ob wir mitgehen oder eben nicht. Kein Weltuntergang; also.
@ Tiggi
:) Auch wenn ich etwas deinen Namen verunstaltet habe... Schande über mein Haupt. Ich laufe einmal quer durch Kalimdor. Versprochen.
1) Wie ich gesagt habe, wird sich an dem Content auf Vanion.eu an sich nichts ändern. Das was aktuell angeboten wird, bleibt vorhanden.
2) Bezüglich Streams, ja ich bin kein Streamer und will keiner sein. Denn wie andere schon geschrieben haben, muss man dafür ein wenig ... weiß ich auch nicht sein. Etwas was ich nicht bin und ich habe auch keine Lust mich zu verstellen. Ich bin hier um Infos zu bringen und neue Sachen zu zeigen. Ein Grund dafür, weshalb es bisher auch nur Streams aus der Alpha gab, wenn es was neues zu zeigen gab. Im Video sage ich glaube ich mehr darüber. Habe dieses Mal erste aus Video gemacht und dann den Text. Deswegen kann es sein, dass nicht in beiden Formaten das exakt gleiche zu hören/lesen ist. :)
Ich persönlich freue mich schon sehr, nähere Infos darüber zu lesen.
Mfg Psycho
Das es wieder ein Team ist freut mich, ich dachte schon ein- oder zweimal.. "das hält auf Dauer doch keiner durch". ;-)
Klar.. ein Neuanfang ist immer ein Risiko Aber da ihr dann vermutlich ja noch Zugriff auf die Seite hier habt, lässt sich da ja durch Weiterleitungen, Informationen,.. viel machen, dass das Risiko deutlich mindern könnte.
Auf jeden Fall alles Gute, ich glaube sicher das ihr die Qualität auf jeden Fall halten könnt.
Hoffe es gibt dann auch einen Discord! :D
WB an Tiggi, es freut mich, dass du hilfe bekommst, war bestimmt ned leicht.
Mit deiner Sicherheitsleine geb ich dir recht, da dieses nicht Wissen, wie es weitergeht nervig ist. Mit dem unguten Gefühl, wenn du Patrick's Namen benutzt is verständlich.
Auch wenn es schade ist, wenn es Vanion ( die Seite ) nicht mehr gibt dich werden viele unterstützen, bzw. mit dir gehn.
Des ist fast wie bei Starship Trooper's..."Wollen Sie mehr erfahren", hier klicken....geht ned weiter o.O.
BfA is kaum auszuhalten und jetzt machst du auch noch sowas...ich flipp aus^^
Jetzt zu etwas unschönen: Ja, es ist einfacher jemand alteingesessenen einzumstellen, bzw. wo man weiß wie derjenige arbeitet und sich auch auskennt, usw...
Was mir ned in den Kopf geht, ( vielleicht geht es mich auch nicht's an...oder es liegt an mir) dass du wahrscheinlich sehr viel kostenfreie Hilfe und Unterstützung angeboten bekommen hast und dann stellst du jemanden ein den du bezahlst??? Nehmt mir des jetzt ned böse, es is nur unlogisch für mich.
In dem Sinne
Ich bin bei allem dabei, was du machst und werd dich so gut Unterstützen wie ich kann.
Viele Leute werden sich das ganze sicherlich auch schlichtweg wesentlich einfacher vorstellen, als es tatsächlich ist. Bei einem der vorherigen Updates hatte Andi ja auch bereits geschrieben, was er alles von einem Mitarbeiter erwarten würde. Sowas würde sicher niemand über einen längeren Zeitraum auf lohnfreier Basis machen.
Mit Blick darauf, dass Andi jetzt noch ein neues Projekt aufziehen möchte und dementsprechend der andere noch ein wenig mehr machen muss... :)
Zum Thema "kostenfreie" Hilfe und Unterstützung. Auch wenn ich nun nicht in Andis Namen spreche oder weiß, was er davon hält (durch die Zeitverschiebung gerade schwierig, ihn zu fragen :D), kann ich sagen, dass es schwierig ist, solche anzunehmen. Vor allem, wenn das Ganze nicht "nur" ein Fanprojekt ist, sondern tatsächlich ein Beruf. Wie Barian da schon kurz anschnitt, stellen sich die meisten, die ihre Hilfe anbieten, das Ganze dann doch viel zu einfach vor. Wir hatten das Thema schon so oft auch damals mit vanion.eu. Es gab haufenweise "Hobby-Redakteure", die dann 1-2 Artikel geschrieben haben und dann feststellten, dass das Ganze ja tatsächlich irgendwie Arbeit ist. Die meisten sehen das dann erst, wenn es zu spät ist.