27. April 2018 - 09:31 Uhr

Verbündete Völker: Hochelfen für die Allianz eher unwahrscheinlich!

Die Nachfrage der Spieler nach verschiedenen Verbündeten Völkern bricht nicht ab und eine der wohl am häufigsten erwähnten, halbwegs plausiblen, Vorschläge sind die Hochelfen! Ja genau, noch eine weitere Variation der Elfen. Denn neben Nachtelfen, Leerenelfen, Nachtgeborenen und Blutelfen ist schließlich noch genug Platz. Viele Hochelfen gibt es laut Lore nicht mehr, doch zwei der berühmtesten sind wohl Alleria und Vereesa Windläufer, die Schwestern von Sylvanas. Der Witz an den Hochelfen ist der, dass sie eigentlich nur Blutelfen mit einer anderen Augenfarbe sind. In den meisten Fällen nämlich blau, statt grün (oder bald gold). Trotzdem würden sich Allianzler natürlich freuen, wenn sie nicht nur die dunkelhäutigen Elfen zur Auswahl hätten, zumal sie schon einmal zur Allianz gehörten.

Aber das ist auch genau der Grund, wieso Game Director Ion "Watcher" Hazzikostas nun erklärte, wieso Hochelfen als Verbündetes Volk sehr unwahrscheinlich sind. Die Grenzen zwischen Allianz und Horde würden zu stark verschwimmen, wenn beide Fraktionen die gleichen Elfen mit anderen Augenfarben hätten. Zudem wäre es auch schwer eine Geschichte dazu zu erzählen, da es einfach nicht mehr viele Hochelfen auf Azeroth gibt. Zwar haben sich bereits einige der Allianz angeschlossen, aber sie werden auch eher mit einer gesunden Portion an Misstrauen begutachtet, denn in der Vergangenheit haben sie sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Wie Ion selbst sagte, sollten Spieler, die gerne einen hellhäutigen Elf spielen wollen, mal einen Blick rüber zur Horde werfen. Somit ist wohl klar, dass es in absehbarer Zeit eher keine Hochelfen für die Allianz geben wird.
 

Ein paar Fakten zu den Hochelfen

  • Die Hochelfen, einst Hochgeborene genannt, entwickelten sich aus den den Nachtelfen heraus und waren die adligen Mitglieder des Volks.
  • Durch den Einsatz der arkanen Magie machten sie Sargeras aufmerksam auf Azeroth und lösten die erste Invasion der Brennenden Legion sowie den Krieg der Uralten aus.
  • Nach der Verbannung durch die Nachtelfen segelten die Hochgeborenen über die Meere nach Lordaeron, gründeten später Quel'Thalas als ihre neue Heimat und nannten sich fortan Hochelfen.
  • Mit der Zeit entwickelten die Hochelfen markante Unterschiede zu den Nachtelfen. Von dem Brunnen der Ewigkeit getrennt, wurden sie kleiner und ihre Haut verlor den charakteristischen lila Farbton. Außerdem verloren die Elfen ihren Widerstand gegen Verletzungen und Krankheit und wurden sterblich.
  • Mit einer Phiole geklautem Wasser aus dem Brunnen der Ewigkeit, schufen die Hochelfen eine neue Quelle der Macht: den Sonnenbrunnen!
  • Die Hochelfen erbaten die Hilfe der Menschen, um sie im Kampf gegen die Trolle der Amani zu unterstützen, die ihre Stadt angriffen. Als Gegenleistung boten sie den Menschen an, sie in der Nutzung der arkanen Magie zu unterrichten.
  • Nachdem die Amani-Trolle zurückgeschlagen wurden, wurde die Magierstadt Dalaran von Hochelfen und Menschen gegründet, in der sie zusammen die Magie studierten.
  • Die Hochelfen schlossen sich im zweiten Kriegs schlussendlich der Allianz an, da die Horde für den Tod vieler Hochelfen verantwortlich war. Zusammen kämpften sie und gewannen den zweiten Krieg.
  • Nach dem Krieg gab es jedoch Streitigkeiten zwischen den Menschen und Hochelfen und die Elfen wandten sich von der Allianz ab. Damit lösten sie zugleich die nachfolgende Trennung von den Reichen Gilneas und Stromgarde aus.
  • Der dritte Krieg kam, Arthas griff Quel'Thalas an und korrumpierte den Sonnenbrunnen. Dabei fiel nicht nur König Anasterian Sonnenwanderer, dessen Sohn Kael'thas derweil in Dalaran die Magie studierte, auch Sylvanas Windläufer starb, wurde jedoch von Arthas als Banshee wiedererweckt.
  • Ohne einen Anführer, übernahm Lor'themar Theron die Führung der Hochelfen, von denen nicht mehr viele übrig waren. 
  • Die wenigen Hochelfen, die überlebt hatten, wurden schnell krank und apathisch. Grund dafür, sie waren süchtig nach den arkanen Energien des Sonnenbrunnens.
  • Der Thronprinz Kael'thas kam in seine Heimat zurück und forderte die Überlebenden auf sich ihm anzuschließen. 90% der Hochelfen taten dies und sie nannten sich zur Ehrung ihrer Gefallenen Freunde sowie Verwandten fortan Blutelfen.
  • Als Folge dieser Ereignisse gibt es heute nur noch so wenige Hochelfen auf Azeroth. Man kann eigentlich nicht mehr wirklich von einem Volk sprechen, außer im rein biologischen Sinne. Hochelfen versammeln sich nirgends in größerer Zahl, noch handeln sie jemals koordiniert als Verbündete.
  • Wie auch die Blutelfen, können die Hochelfen arkane Magie nutzen, allerdings sind viele Hochelfen keine Zauberer. Alle Hochelfen leiden an akutem Entzug, da sie von den Energien des Sonnenbrunnens abgeschnitten sind. Doch einige haben gelernt damit umzugehen. 
  • Der Entzug der magischen Energien ist nicht tödlich, wie Kael'thas seinem Volk der Blutelfen vermittelte, weshalb sie auf andere Wege versuchten die Energie zu erhalten.
  • Eine Handvoll Hochelfen hat sich in den letzten Jahren der Allianz angeschlossen, doch generell bleibt die Allianz den Hochelfen gegenüber bis heute eher misstrauisch. Vor allem die Nachtelfen!
  • Mehr zur Geschichte auf: Forscherliga Wiki!
Ihr seht also, die Hochelfen haben einen sehr großen Einfluss auf viele verschiedene wichtige Ereignisse in der Geschichte von World of Warcraft. Deshalb ist es eigentlich schade, dass wir sie so selten sehen. Doch es hat eben auch seine Gründe. Natürlich wäre es für Blizzard mit Sicherheit möglich, die Hochgeborenen wieder etwas prominenter zu machen, aber es gibt eben auch viele andere Geschichten zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
MetaBowser - Mitglied
auch Sylvanas Windläufer wurde starb
Was für ein Satz :D Hätte Arthas den Trampl bloß einfach verrecken lassen - dann wäre der Lichkönig wenigstens für irgendwas gut gewesen. Mal ehrlich: Ich brauch keine Hochelfen... da machen die Ren'dorei schon mehr her - es paßt schon wie es ist
2
Shariq - Mitglied
im grunde spielt man ja die hochelfen schon, die sich halt umbenannt haben, vllt wird mir das ja übel genommen, aber es ist doch so, ist ja nur eine umbennenung. steht ja selsbt da von daher find eich das jetzt nicht schlimm liebe grüße 
und bitte nehmt mir das nicht krum danke
4
Teldrias - Mitglied
Und deswegen hatten in vergangenen Addons Allianz Hochelfen in Questreihen mitunter bei weitem mehr Screentime als reguläre Spielerrassen und waren oft als der Counterpart zu den Blutelfen dargestellt? 
2
Shariq - Mitglied
Zitat mit link:

http://www.vanion.eu/news/zusammenfassung-der-q-a-runde-zu-battle-for-azeroth-vom-26-04-2018-18257
Sonstiges

  • Blutelfen sind ja quasi Hochelfen, nur mit einer anderen Augenfarbe. Die Entwickler haben keine Pläne dazu die Hochelfen für die Allianz als Verbündete einzufügen, denn es wären einfach nur Blutelfen mit einer anderen Augenfarbe. 
Sousou - Mitglied
Also ich die Erklärung des Game Directors gelesen hab, musste ich lachen... entweder redet er von irgendeinen Spiel oder er kennt WOW sowas von gar nicht...
Ich frag mich, welchen markanten Unterschied die die Mönche haben... *Kopf kratz* vielleicht stinken die Horde-Mönche mehr... aber das bekommt man ja auf der anderen Seite des Bildschirms nicht mit.

Auch die Erklärung, dass es nicht mehr viele Hochelfen gibt ist nicht schlüssig... also aus den Bauch heraus würd ich sogar sagen, es gibt weniger Lichtgeschmiedete Draenei als Hochelfen... das Thema Vertrauen ist sogar noch abstrusser... die Allianz hat DKs... also ich bin mir ziemlich sicher, dass den Untoten noch mehr Misstrauen entgegengebracht wird als den Hochelfen.

Mir ist es zwar eigentlich egal, ob die Allianz die Hochelfen bekommt, aber wenn, dann sollte die Erklärung wenigstens schlüssig sein...wie z.B. wenn Blizzard sagen würde "Nein, wir wollen keine Hochelfen in der Allianz", aber keine Heuchelei und Halbwahrheiten bitte...
4
Muhkuh - Mitglied
Mönche? Was hat denn eine Klasse, mit einem Volk zu tun?
Wenn du eigentlich die Pandaren meinst: Man sieht die Entscheidung zu neutralen Völkern wie es die Pandaren sind, heute als Fehler und würde das nicht noch einmal tun wollen aber man kann die Pandaren jetzt keiner Seite mehr wegnehmen.
 
 aber wenn, dann sollte die Erklärung wenigstens schlüssig sein

Ist sie, denn das Volk der Hochelfen, heißt heute Blutelfen, Kael'tahs hat das ganze Volk umbenannt, es gibt kein Volk der Hochelfen, nur wenige verstreute Abtrünnige und noch weniger Kämpfer, die in der Scherbenwelt waren, als die Umbenennung des Volkes passiert ist und die sich danach von ihrem Volk distanziert haben.
4
ChrisDeMarco - Mitglied

Ist sie, denn das Volk der Hochelfen, heißt heute Blutelfen, Kael'tahs hat das ganze Volk umbenannt, es gibt kein Volk der Hochelfen, nur wenige verstreute Abtrünnige und noch weniger Kämpfer, die in der Scherbenwelt waren, als die Umbenennung des Volkes passiert ist und die sich danach von ihrem Volk distanziert haben.


Schön und gut, aber als Beispiel wurden ja auch die lichtgeschmiedeten Draenei genannt. Davon dürfte es eigentlich auch nicht so viele geben... und viel anderst wird es eigentlich bei den Leerenelfen auch nicht sein. Und genau das ist es, was auch viele Hochelfenfans nicht begreifen.

"Hochelfen gibt es zu wenig" heißt es auf der einen Seite und auf der anderen Seite werden Rassen implementiert, die auch keine wirklich große Bevölkerung haben dürften.

 
1
Muhkuh - Mitglied
Anders als die Hochelfen, sind die Mitglieder dieser beiden genannten Völker EINE einzige, homogene Gruppe, während die, die sich weiterhin Hochelfen nennen, mehrere kleine, versprengte und sich auch untereinander uneinige Grüppchen sind - es gibt kein VOLK der Hochelfen mehr, weil sie nicht mehr zusammenhalten und zusammen sind.
2
ChrisDeMarco - Mitglied
Auch wenn es kleine und verteilte Grüppchen sind, kann man Ihnen ihre Rasse nicht aberkennen.

Und uneinige und versprengte Grüppchen kann man eben druch Storytelling auch wieder zusammenführen, was gut erzählt wohl auch eventuell eine schöne Rassenintro-Storyline ergeben könnte.

Und da dies alles machbar ist, wenn man es denn nun auch will, kann ich Sousou´s Kommentar nur zustimmen!

Mir ist es zwar eigentlich egal, ob die Allianz die Hochelfen bekommt, aber wenn, dann sollte die Erklärung wenigstens schlüssig sein...wie z.B. wenn Blizzard sagen würde "Nein, wir wollen keine Hochelfen in der Allianz", aber keine Heuchelei und Halbwahrheiten bitte...


 
1
Sousou - Mitglied
Sorry, ich meinte natürlich die Rasse der Pandaren und nicht die Klasse Mönch...

@Muhkuh
Erklär mir doch mal, wieso die Hochelfen keine homogone Gruppe sind? Sind sind sind alle Hochelfen, die nicht mit der Allianz gebrochen haben... es gibt auch Nachtelfen in verschiedenen Gebieten... sind das keine Nachtelfen, wenn sie in Moonglade statt Teldrassil leben?
1
Shariq - Mitglied
zu dem hier 

Schön und gut, aber als Beispiel wurden ja auch die lichtgeschmiedeten Draenei genannt. Davon dürfte es eigentlich auch nicht so viele geben...

muss ich kurz was einschmeißen, ich spiele ja gern und viel und lese mir alles komplett durch, es wird einem näher gebracht wie die ausbildung von statten geht, das sind Dreainei die eine bestimmte ausbildung voll ziehen und dann licht geschmiedet werden. deswegen kann ich dem nicht zustimmen.

ja es gibt welche die es vona nfang an sicht also lichtgeschmiedet doch das was uns mitgeteilt wird, zeigt uns das Normale Draenei ausgebildet werden zu lichtgeschmiedeten, falls mir das keiner glaub soweit ich weiß habe ich das ganze sogar aufgenommen für mich zur errinerung ^^. 

jetzta ber fern ab davon wegen den blut elfen und hochelfen

Muhkuh

hat  recht was er da schreibt es ist eben nur eine umbennenung, klar es gibt eine vorgeschichte, dennoch sind es hoch elfen da kann man sich drehen und wenden wie man will es steht ja auch in der lore drinnen ^^. von daher gibt es sie einfach schon, nur leider nciht für allianz. 

jetzt im allgemeinen fände ich so neutralle sachen wie bei den pandaren besser, ka warum das als fehler gesehen wird, aber naja, ich habe mir das damals bei den goblins gewünscht das sie neutral rein kommen weil sie es ja immer waren, die goblins die ja auf horde seite sind haben natürlich eine andere geschichte das weiß ich ihr wisst was ich meine.
3
VeriteGolem - Mitglied
Also ich wäre dafür die Pandaren ganz zu streichen. Dummer Disneyscheiß war der größte Fehler aller Zeiten
Muhkuh - Mitglied
Dummer Disneyscheiß war der größte Fehler aller Zeiten

Erscheinungsjahr Kung Fu Panda: 2008
Release BC, das Addon für die Pandaren ursprünglich als Volk auf Allianzseite geplant waren, bevor man doch lieber den Draenei eine heftige Retcon verpasst hat: 2006

Disneyscheiß...
2
Reykur - Gast
Ihr könnt euch gerne noch zehn mal um die Idiotie bei dem Vergleich Hochelfen, Blutelfen, Leerenelfen drehen, ob das nun ein Volk ist oder nicht, neben dem das Blizzard das Thema Volk und Rasse eh selbst schon lang ins Lächerliche zieht. Aber genau da ist auch ein wenig der Haken, denn letztlich erinnert die Diskussion auch ein wenig an die Flora und Fauna der Galapagosinseln und der große Streitpunkt, ab wann eine Art eine eigenen Art wird, oder nur eine Unterart ist.
Das alles ändert aber rein gar nichts daran, das Sousou nicht unrecht mit der Aussage hat, dass die Erklärung warum sie die Hochelfen mit den blauen Augen nicht als spielbare Charakter bringen einfach nur flach, fadenscheinig ist und letztlich schon sehr nah an dem Verarschen der Spieler lang schrappt. Aber darum haben sie ja auch einen Ion Hazzikostas, der den Kram den er da erzählt wohl eben selbst glaubt, egal ob es nun richtig ist oder nicht. 
1
kionus - Mitglied
Dummer Disneyscheiß war der größte Fehler aller Zeiten


Erscheinungsjahr Kung Fu Panda: 2008
Release BC, das Addon für die Pandaren ursprünglich als Volk auf Allianzseite geplant waren, bevor man doch lieber den Draenei eine heftige Retcon verpasst hat: 2006

release von Warcraft 3 TFT wo es zum ersten mal Pandaren gab: 2003
 

1
Kelathras - Mitglied
Nur am Rande, auf das Forscherliga-Wiki würde ich mich nicht immer zu 100% verlassen.
http://de.wow.wikia.com/wiki/Hochelfen
Bei guten Englischkenntnissen, ist sogar
http://wowwiki.wikia.com/wiki/High_elf
zu empfehlen.
Oder halt direkt aus den Chroniken.

"90% der Population der Hochelfen von Silbermond und Quel'thalas wurden getötet und kämpften nun als Teil der Geißel.Dann kehrte Prinz Kael'thas Sonnenwanderer in sein geschundenes Königreich zurück. Obwohl sein Vater gefallen war, wollte er die Krone aus Respekt vor den Toten nicht annehmen. Um Ihre Opfer und ihr Gedenken zu wahren, taufte er sein Volk in Sin'dorei, Blutelfen, um. "

Von den 10% überlebenden, haben 99% (also 9% der damaligen Hochelfenpopulation vor der Geißel) Ihre Magie dann von Dämonen bezogen. Das letzte 1%Prozent wurde verbannt, um Unruhen zu vermeiden.

http://de.wow.wikia.com/wiki/Hochelfen
Der Artikel von wow.wikia ist da mit Abstand besser und umfangreicher, als der von forscherliga.

Beste Grüße, Kel (der sich endlich! anmelden konnte)
1
Wegarax - Mitglied
Man kann alles auf ein Argument herunterbrechen, warum wir als Allianz die Hochelfen nicht bekommen werden: "WEIL WIR BEREITS DIE FCKING LEERENELFEN BEKOMMEN HABEN"

Meine Fresse... kein Arsch is mehr damit zufrieden mit dem was man hat... kommt doch mal klar man. -.-
2
Reykur - Gast
Ich mag die Voidelfen, die erste Rasse die mal was mythtisches hat. Und cooler als die Blutelfen sind sie alle mal.

Aber wenn ich mir deine Ausraster so ansehe, scheint du die Voidelfen so gar nicht zu mögen. Beschwer dich doch nicht, sondern sei mit zufrieden was du bekommen hast. ;)
1
Wegarax - Mitglied
Ich beschwere mich doch mit keiner Silbe, dass wir die Leerenelfen bekommen haben... im Gegenteil ich feier die hart.

Ich kann nur nicht verstehen, dass diese erbärmliche älter gewordene LoL-Cancer Community jetzt rum heult weil sie ja keine Hochelfen spielen können... Wer will denn bitte Hochelfen spielen wenn man Blut und Leerenelfen spielen kann... WATTA FACK!?

Das einzige was an Vanion.eu noch gut ist, ist die Quantität der aktuellen Informationen und die Qualität eben dieser Berichte... aber diese ganzen "fake-news" kann man sich einfach sparen aber whatever.
ChrisDeMarco - Mitglied
Du scheinst ja jemand von deiner tollen, benannten Community zu sein, diese schmeißen nämlich auch mit Beleidigungen nur so um sich.

Außerdem sagt ja keiner das du es verstehen musst, einfach andere Vorlieben bzw. Meinungen akzeptieren und gut ist.

Und keine Ahnung was das Thema der Hochelfen mit Vanion.eu an sich und mit Fake News zu tun haben soll.
2
Wegarax - Mitglied
Beiträge wie dieser sind reine Lückenfüller die Klicks generieren sollen, Informativ sind sie in keinster Weise.
Sowas bezeichne ich als "Fake-News", wobei ich mir bewusst bin, dass dieser Begriff ansich nicht zutrifft.

Blutelfen sind praktisch Hochelfen -PUNKT-

Dieser Satz stammt von Ion Hazzikostas, und damit macht dieser Satz jegliche Disskusion zu dem Thema nahezu sinnlos.

Blizzard hat meiner Meinung nach einen riesen Fehler begangen indem sie Verbündete Völker ins Spiel gebracht haben.
Denn genau deswegen haben wir so unfassbar schwachsinnige Disskusionen wie diese hier.


 
ChrisDeMarco - Mitglied
1. Erfahre ich in diesem Artikel den von Ion benannten Grund, warum Hochelfen eher unwahrscheinlich sind.

2. Bekomme ich zusätzlich Loreinfos über die Hochelfen.

Also für jemanden wie mich, den das Ganze interessiert sind das sehr wohl Infos.
Nur weils ne Person nicht interessiert, oder diese es schon woanderst gelesen hat, heißt das nicht das der Beitrag nicht informativ ist.

Und mit dem Titel, der eigentlich das Grobe schon mehr als genug aussagt, ist es definitiv kein Clickbait.

Ist es nicht auch sinnlos sich an einer Diskussion zu beteiligen die man selbst als sinnlos bzw. schwachsinnig betitelt?

Und die Hochelfen Diskussion gibt es nicht erst seit Bekanntgabe der verbündeten Völker, sondern sie hat schon mit BC Release angefangen und ist jetzt eben wieder vermehrt aufgetaucht.
 
Teldrias - Mitglied
Ich wollte mich ja zufrieden stellen und mir einen Leerenelf erstellen, das Spiel sagte mir aber das ich die Anforderungen mich zu ritzen, schwarzen Mascara aufzulegen um die Dunkelheit meiner Seele zu betonen und den lieben langen Tag Emocore zu hören weil die meinen Schmerz ausdrücken nicht erfülle. Hat jemand den selben Bug? 
ChrisDeMarco - Mitglied
Keine Ahnung was das Problem sein soll.
Man hätte die Hochelfenart auch einfach mit den Leerenelfen vermischen können.

Einfach genau nach dem Beispiel Allerias, ich denke das hätte einige Hochelfenfans auch zufriedengestellt.
Und wenns halt nur Blutelfen waren, die von ihr rekrutiert worden, dann hätte man die blaue Augenfarbe der Leerenelfen (Die wohl der Leere verschuldet sind) beibehalten können.

Damit bei "normaler" Hautfarbe der Leerenaspekt nicht zu sehr aus der Gleichung fällt, hätte man per Skill je nach belieben in die "Leerenform" switchen können... natürlich nur wegen Style.

Generell finde ich die Leerenelfen sehr amüsant, haben die Leere in sich aufgenommen, sind voll mit dem Zeug, schaffen es aber nicht diese in Form von Zaubern auszustoßen.

Auch so ein Ding wo ich denke "Blizzard, was soll das eigentlich"?

Wäre das alles zu viel gewesen, dann hätte ich diese Form der Elfen lieber in einem anderen Addon begrüßt, mal als eine Art "Heldenrasse" anstatt Heldenklasse.
3
Garris - Mitglied
Ich glaube das die Hochelfen als eine Art Skin für die Leerenelfen kommen werden da bin ich mir schon ziemlich sicher. 
lkionus - Mitglied
definitiv nicht
die reihenfolge ist
Hochelfen > Blutelfen > Leerenelfen
bewegen kann man sich nur von links nach rechts, einen weg zurück gibt es nicht
1
Garris - Mitglied
Was ist mit Alleria die war nie eine Blutelfe und trotzdem ist sie jetzt eine Art Leerenelfe. Sie ist sogar die Anführeren und im Startgebiet sieht man Hochelfen die sich vom Raumgänger unterichten lassen.
3
Reykur - Gast

Die Grenzen zwischen Allianz und Horde würden zu stark verschwimmen, wenn beide Fraktionen die gleichen Elfen mit anderen Augenfarben hätten.

Diese Aussage, bzw. das Argument ist ja wohl seid es Pandaren gibt mehr als hinfällig! Hinzu kommen die ganzen Spielzeuge die einen mittlerweile nicht mehr nur äußerlich verwanden sondern auch im Tooltip des Spielers eine Änderung vor nehmen. 
Da komm ich dann leider an dem Punkt, das so eine Aussage eben wieder nur eine billige und schlechte Ausrede ist.
Genau wie die Aussage, dass es ja nur wenige Hochelfen gibt und die Allianz denen ja eher misstrauisch gegenüber steht oder sie der Allianz. Will mir jetzt wirklich jemand weis machen, dass dies alles nicht auch auf die Voidelfen zutrifft, wenn nicht sogar gerade bei den Kandidaten deutlich verstärkt?
 
4
Faen - Mitglied
Leerenelfen sag ich nur xD

aber ja die Argumente sind mehr als schlecht gewählt. Sie wollen es einfach nicht.. punkt. Ihr versuch es zu verschönern hat nen bitteren beigeschmack
5