22. Juli 2018 - 12:53 Uhr

Verrückte Bugs aus Patch 8.0 - Mega-Buffs, Artefaktwaffen, Runterleveln & mehr!

Mit dem neuesten Patch kamen zahlreiche Neuheiten ins Spiel. Unter anderem wurde der Item-Squish durchgeführt, Klassenänderungen implementiert und die Artefaktwaffen deaktiviert. Alles in Vorbereitung auf die kommende Erweiterung Battle for Azeroth. Doch neben diesen Neuheiten kamen auch mindestens genauso viele Bugs ins Spiel. Als die Liveserver nach den Wartungsarbeiten am Dienstag in Amerika wieder online gingen, häuften sich die Beschwerden auf Reddit, in den offiziellen Foren oder auf Twitter.

Mobs waren unbesiegbar oder teilten aber enorm hohen Schaden aus, was es unmöglich macht, bestimmte Quests abzuschließen und dadurch zu leveln. Da war wohl etwas mit der Skalierung schief gelaufen. Manch ein Gegner tötet seither niedrigstufe Charaktere mit nur einem Schlag und auch in den aktuellen Dungeons und Raids kam es am jeweiligen Patchtag zu sehr kuriosen Bugs. 

Bei den Berufen sieht es nicht anders aus. Entweder funktionieren Dinge, die gar nicht funktionieren dürften, oder aber sie gehen nicht, weil der Squish irgendetwas kaputt gemacht hat. Die Gründe dafür, erklärte Ion Hazzikostas in der letzten Q&A-Runde. Ihr könnt die Erklärung und auch die Entschuldigung natürlich noch einmal in unserer Zusammenfassung nachlesen. Neben ärgrlichen Bugs, gibt es aber auch Problemchen, die tatsächlich zum Schmunzeln anregen. Nachfolgend ein paar der kuriosesten Bugs seit Patch 8.0.1.
 

Uthers Super-Segen

In den westlichen Pestländern gibt es Uthers Grab, zu dem ihr im Zuge einer Questreihe aus dem Zugwindlager geschickt werdet. Dort angelangt, findet ihr das Grab und erhaltet den Buff Uthers Segen. Dieser erhöht eure kritische Trefferwertung um einen bestimmten Wert. Dank des Item- und Attribute Squishs durfte sich ein Hexenmeister mit Stufe 40 genau über diesen Buff zum Leveln freuen. So erhöhte dieser nämlich die kritische Trefferwertung um 1.962, was über 300 % auf dieser Stufe entspricht. Wirklich geplant war dies sicherlich nicht von Blizzard! (Quelle: Reddit)
 

 

Runterleveln statt Hochleveln

Normalerweise möchte man einen Charakter möglichst einfach und schnell von Stufe 1 auf die Maximalstufe bringen. Für diesen Plan des Magiers Saurzan wurde ein Schlachtfeld zum Verhängnis. Eigentlich wollte er nur schnell eine Schlacht gewinnen, um auf Stufe 99 aufzusteigen. Allerdings dachte sich das Spiel, dass es doch interessanter wäre, ihm vier Stufen abzuziehen. Nachdem er das BG verlassen hatte, besaß er nämlich nur noch Stufe 94. Im Screenshot seht ihr angelegte Gegenstände, die er zuvor noch tragen konnte. Das gute Ende der Geschichte: Blizzard hat den Charakter zurückgesetzt. (Quelle: Reddit)
 
 

Artefaktwaffen schon jetzt austauschbar

Mit dem Patch wurden unsere Artefaktwaffen deaktiviert. Die Fähigkeiten funktionieren nicht mehr und nur mehr die Relikte bringen einen Nutzen. Diese erhöhen nämlich das Itemlevel der Waffe und somit die Attribute und den Schaden dieser. Ein Spieler berichtete allerdings, dass er schneller als erwartet seine Artefaktwaffe ausgetauscht habe. Auf Argus erbeutete er bei einem seltenen Elite-Gegner das Schwert Schlitzer des Spektralkonsuls, das gleich mal 8 Itemlevel mehr als seine Artefaktwaffe besitzt. 

Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um einen Bug, dennoch ist der Umstand recht witzig, wenn man darüber nachdenkt, dass die aktuelle Erweiterung noch läuft und wir trotzdem schon unsere Artefaktwaffen austauschen. Besitzt ihr drei hochstufige Relikte, werdet ihr eure Artefaktwaffen sogar bis Stufe 120 tragen können, da es nichts besseres geben wird. (Quelle: Reddit)
 


Dämonenjäger werden zum Schurken

Dämonenjäger starten auf Stufe 98. Von dort ist es nicht mehr ganz so weit bis zur derzeitigen Maximalstufe 110. Doch ein neuer Spieler hat sich gedacht, er könne doch seine 100er-Charakteraufwertung aus WoW: Legion für seinen neu-erstellten Dämonenjäger nutzen. Schließlich war ihm nicht bewusst, dass diese Klasse schon recht weit in der Erweiterung startet. Als er ins Spiel einloggte, stand sein Dämonenjäger als Stufe-100-Charakter vor ihm, jedoch trug dieser das Starterset der Schurken. Da war wohl etwas nicht ganz richtig gelaufen. Eigentlich dürften auf dieser Klasse auch keine Boosts funktionieren. Doch der Bug machte es möglich. (Quelle: Reddit)
 


Babyelefant nimmt ein Bad

Was denkt man sich Böses, wenn man das Bild eines Elefantenbaby vor Augen hätte, das ein Bad nehmen würde? Eigentlich gar nichts, doch das wird sich nach dem folgenden Bild eventuell ändern. So wurde ein Spieler nämlich im Pandaren-Startgebiet von genau diesem Bild umgebracht. Ok, es war vielleicht ganz der Babyelefant, der damit etwas zu tun hatte, aber die gleichnamige Fähigkeit „Babyelefant nimmt ein Bad“ von Jaomin Ro auf der Wandernden Insel. Na hoffen wir, dass das Bad zukünftig wieder friedlicher abläuft und nicht länger mit den Toden von unschuldigen Pandaren-Rekruten einhergeht. (Quelle: Reddit)
 
 

Kael'thas mit Glatze

Also irgendwie können wir uns mit diesem Bild gar nicht so wirklich anfreunden. Dabei ist eine Glatze bei manchen Männern doch durchaus attraktiv. Nicht so bei Kael'thas Sonnenwanderer in der Festung der Stürme. Es handelt sich dabei um einen Grafikfehler, den der Patch mitbrachte und wir hoffen, dass dieser bald gefixt wird. Doch nicht nur Kael'thas wirkt bestraft durch diesen Bug – auch haben zum Beispiel manche Trolle nur noch einen halben Kopf, wie in diesem Redditbeitrag beschrieben wird. (Quelle: Reddit)
 

Rückkehr entfernter Fraktionen

Hachja – Die Gelkis und Magram aus Desolace kennen sicherlich noch einige von euch. Wir hatten erst darüber berichtet, dass diese beiden Fraktionen kurioserweise zurück ins Spiel gekehrt sind. Direkt nach den Wartungsarbeiten handelte es sich ganz sicher um einen Bug, dass Spieler den Rufstatus Ehrfürchtig bei beiden Fraktionen erreichen konnten. Doch im Endeffekt hat Blizzard das Ganze umgewandelt und beide Gruppierungen und die Möglichkeit, Ruf zu farmen, zurückgebracht. Hier geht’s zu unserem Ruf-Farm-Guide für den Gelkisklan und Magramklan.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
MetaBowser - Mitglied

Auf Argus erbeutete er bei einem seltenen Elite-Gegner das Schwert Schlitzer des Spektralkonsuls, das gleich mal 8 Itemlevel mehr als seine Artefaktwaffe besitzt. 

Das war vor allem in der Anfangszeit von Legion nichts Ungewöhnliches: Hier hat man gelegentlich die Artefaktwaffe durch Waffendrops aus der Zeitwanderung ersetzt, da sie einfach besser waren :)
VeriteGolem - Mitglied
"Normalerweise möchte man einen Charakter möglichst einfach und schnell von Stufe 1 auf die Maximalstufe bringen."

Äh nein, möchte man nicht. Das Endgame von WoW ist weitaus uninteressanter und viel zu einfach. Die Levelphase hingegen vollgestopft mit guten Geschichten. Für gutes Raiden oder harte Instanzen gibts echt bessere MMORPGs. 1234 drücken, viel Grind und bissel Movement und man schafft Mythic Plus im Schlaf.
1
Saltaros - Mitglied
Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

In M+ muss man wirklich nur ein paar Knöpfe drücken und ist kann schon 24er Keys spielen (nicht). Deswegen spielt ja auch jeder 2te so hohe key... weil es ja gerade so einfach ist.

Und bei der Levelphase muss ich dir auch recht geben. Habe mittlerweile 13 Chars auf 110 und über 25 auf 60+. Da freue ich mich jedes mal wenn ich schon wieder eine gewissene Zone oder schon wieder ein gewissenes Gebiet sehen darf, ist an sich wie neu durchquesten, weil man generell dieses ganze Questerlebnis schnell vergessen kann.

Btw das nächste mal schreib nicht "man" wenn man über eine Minderheit spricht weil ich viele Leute kenne, und die haben **alle** kein Bock auf Leveln, weil sie nicht erst seit Legion spielen und den Content schon oft gesehen haben.
Shneedles - Mitglied
Kael´Thas schaut aus wie der eine dicke Tanzlehrer ausm Osten....wie heißt der noch gleich?? Detlef??
 
2
butalive - Mitglied

Artefaktwaffen schon jetzt austauschbar
Mit dem Patch wurden unsere Artefaktwaffen deaktiviert. Die Fähigkeiten funktionieren nicht mehr und nur mehr die Relikte bringen einen Nutzen. Diese erhöhen nämlich das Itemlevel der Waffe und somit die Attribute und den Schaden dieser. Ein Spieler berichtete allerdings, dass er schneller als erwartet seine Artefaktwaffe ausgetauscht habe. Auf Argus erbeutete er bei einem seltenen Elite-Gegner das Schwert Schlitzer des Spektralkonsuls, das gleich mal 8 Itemlevel mehr als seine Artefaktwaffe besitzt. 

Das wurde ja von vornherein so kommuniziert und ist nichts besonderes. Ich habe mit wenig gespielten Twinks, deren Artefaktwaffe bei Itemlevel 750 - 820 lag, einfach vor einiger Zeit die 880er Waffen der Zeitlosen Händler gekauft. Auch droppten in den Dungeons der Zeitevents Waffen dieser Itemstufe. So habe ich am Mittwoch bei manchen Twinks direkt die Artefaktwaffe umgetauscht. In Raids kann man auch Waffen finden, die eigentlich nur zum Moggen gedacht waren. Zudem gibt es eine handelbare Waffe ab Stufe 101 mit Itemlevel 840+ die man im AH kaufen kann. http://de.wowhead.com/item=132921/athrogs-dodeshamma

Xerx - Mitglied
ich kenne viele, die ihre Artefaktwaffe gegen die Argus Sense ausgetauscht haben (selbst mit mythic relics die titanforged sind kommt man kaum über 255er Artefaktwaffen - die Sense kann einfach auf zB 255er Ilvl titanforgen)