Also wird der Traum vieler Spieler wohl doch noch wahr. Doch es gibt auf jeden Fall einen größeren Haken. Es wurde mehrfach während der Hausmese erwähnt, dass die klassischen World of Warcraft Server noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium stecken. Die meisten Fragen wurden nicht beantwortet und schon gar nicht gab es ein Releasedatum. Zumal erwähnt wurde, dass es noch viele offene Fragen zu klären gilt. Fragen, bei denen die Community sogar eine Meinung mit einbringen können soll.
Die bisherigen Informationen
- World of Warcraft: Classic befindet sich in einer äußerst frühen Entwicklungsphase und es gibt kaum Informationen.
- Die Entwickler sind nicht dafür eine Verbindung zu den Liveservern in Form von accountweiten Freischalten zu haben.
- Es soll eine "Blizzard"-Erfahrung sein. Sprich, die Server sollen gut laufen und Bugs sollen so wenige wie möglich im Spiel sein.
- Intern gibt es einen Classic Build, mit dem die Entwickler herumspielen.
- Es wurden bereits neue Mitarbeiter explizit für dieses Projekt eingestellt und Blizzard ist auch noch auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern.
- Fragen, die sich die Entwickler aktuell stellen:
- Auf welcher Engine werden die Server laufen? Die von 8.0 oder die von 1.21?
- Wie wird das Talentsystem funktionieren? Es gab verschiedene Iterationen zu Zeiten von Classic.
- Viele "Quality of Life"-Fragen. Wie z.B. ob Mounts schwimmen können sollen. Oder wie das Respeccen funktioniert.
- Wie wird die Wirtschaft im Spiel aussehen?
- Soll die WoW-Marke für Classic-Server benutzt werden können?
- Und überhaupt, müssen Spieler einen extra Account bezahlen oder läuft es über das normale Abo?
Viele offene Fragen
Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es viele offene Fragen bezüglich World of Warcraft: Classic. Interessant wird es vor allem, wenn man darüber nachdenkt, was Classic bedeutet. Werden die Server sofort mit allen Inhalten von Classic gestartet oder wird es einen Patchzyklus geben, um auch Events, speziell das der Öffnung von Ahn'qiraj spielen zu können. Und falls ja, was passiert dann nach ein, zwei oder drei Jahren? Werden die Server immer nur für Classic sein oder wird es auch später den Übergang zu Burning Crusade geben? Und was dann? Auch zu Wrath of the Lich King?
Was das Releasedatum angeht, so vermute ich persönlich, dass wir vor 2019 nicht damit rechnen brauchen. Wieso? Erst einmal dauert es bestimmt noch ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr, bis die Server wirklich soweit sind. Dann kommt aber vermutlich auch in 6 bis 12 Monaten Battle for Azeroth heraus. Es wäre wohl ziemlich komisch, wenn Blizzard beide Spiele in nur kurzem Abstand zueinander veröffentlicht. Schlau wäre es, wenn sie die Classic-Server veröffentlichen, sobald Battle for Azeroth sich dem Ende zuneigt. Sprich, wenn die Wartephase auf das nächste Addon beginnt.
Und wenn sollten die Raids schon so wie jetzt in einem 3 Monate Zyklus oder je nach Clearrate der Raids released werden.
Aber sonst bitte alles Vanilla bitte kein Dungeonfinder oder neues Talentsystem oder den ganzen Mist.
Versteht mich nicht falsch ich mag Legion sehr aber wenn Vanilla dann auch Vanilla
Da werden wir dann sehen, wer Durchhaltevermögen hat und wer eher nicht :D
Wobei ich aber der Meinung bin, wenn es über das normale Abo laufen würde, wären auch einige vielleicht geneigt, sich auch das normale WoW zu kaufen und mal zu spielen, bei einem extra Abo hab ich die Befürchtung, das wir einen kurzweiligen(da mit sicherheit einige, kurz nach dem sie merken, wie absurd die Levelphase in Classic ist wieder aufhören würden) Spieler schwund haben werden auf den normalen Servern. Dies könnte auch mit dem normalen Abo passieren, man weiß es nicht genau bis es soweit ist.