22. August 2020 - 08:45 Uhr

WoW Hotfixes vom 22. August - Das Sockelsteinproblem im PvP

Heute gibt es einen ziemlich wichtigen Hotfix für das PvP auf den Liveservern. Einige von euch haben sicherlich mitbekommen, dass der bekannte Spieler und Bug- sowie Exploitfinder Rextroy ein Video veröffentlicht hat, in dem er demonstrierte, wie Sockelsteine im PvP einen nicht verstärken, sondern schwächen. So nahm er z.B. den Sockelstein Vielseitiger Trübopal für mehr Vielseitigkeit, wodurch eigentlich der ausgeteilte Schaden generell erhöht und der eingehende Schaden verringert werden sollte. Ohne Sockel verursachte er 17.076 Schaden mit Richturteil und bekam 11.350 Schaden durch Reißende Schatten . Mit Sockel verursachte er nur 17.019 Schaden mit Richturteil und bekam 11.383 Schaden durch Reißende Schatten. Dass das nicht richtig sein kann, sollte klar sein.

Wieso genau passiert das? Im PvP gibt es ziemlich mysteriöse Skalierungsmechanismen, deren Formel nur die Entwickler kennen, wodurch das System sehr undurchsichtig für die Spieler ist. Offenbar hat sich da aber ein Fehler bei den Berechnungen eingeschlichen. Dank Rextroy konnte dieser nun behoben werden, doch es gab natürlich einen kleinen Aufstand der Community gegen Blizzard, dass es ja nicht sein kann, dass so etwas eine so lange Zeit unentdeckt bleibt. Ein Grund dafür, wieso die ganze Skalierung im PvP transparenter werden muss, wie Rextroy auch in seinem Erklärungsvideo fordert. Mal sehen, ob da noch was in Shadowlands passiert.
 Patch 8.3 Hotfixes for August 21st 
Blizzard
August 21, 2020

Player versus Player
  • Corrected an issue that could cause socketed gems to slightly reduce players' effectiveness in PvP combat under some circumstances.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
ctoem - Mitglied
Wenn es bis jetzt niemanden aufgefallen ist, kann es nicht so wichtig sein, als das es dafür einen Aufstand braucht...
recab - Mitglied
Sehe ich genau so.
wenn es niemand wusste hattee ja auch niemand einen Nachteil, weil alle weniger Schaden gemacht haben. 
Dreadmoore - Mitglied
Eben nicht. Ich hab mir für mein komplettes PvP Set Sockel besorgt und dann das Gefühl, dass ich weniger Schaden mache und dafür aber viel mehr kassiere. 
Grade eben Low Chars die keine/wenig Sockel haben waren oft schwieriger zu töten als High End Chars... Jetzt weiß ich auch wieso.
kaito - Mitglied
Es war aufgefallen, es gab sogar Artikel zu dem Thema, nur mal nicht hier. Rextroy hatte das wohl vor einer Weile aufgedeckt wie ja auch oben steht.