Während unseres Besuchs auf dem Battle for Azeroth Media Event im Hauptquartier von Blizzard wurde eine Präsentation mit einer anschließenden offenen Fragerunde abgehalten. Dabei kamen allerlei interessante neue Informationen ans Licht. Unter anderem wie genau die Kriegsfronten in die Welt integriert werden, wie sich die Belohnungsstruktur für PvPler ändern wird oder auch wie das Pre-Event zur nächsten Erweiterung abläuft. Folgend findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten neuen Infos. Im Laufe der Tage wird es dann noch detaillierte Artikel mit Erklärungen geben. In unserer Übersicht zum Media Event findet ihr noch weitere Artikel vom Event.
Zusammenfassung der interessantesten Informationen
- Levelphase
- Die Kriegskampagne kann bereits während der Levelphase gespielt werden, um ein wenig den feindlichen Kontinent kennenzulernen, doch erst im Endgame erhält man dann vollen Zugriff auf den gesamten Content von beiden Kontinenten.
- Die Kriegskampagne kann bereits während der Levelphase gespielt werden, um ein wenig den feindlichen Kontinent kennenzulernen, doch erst im Endgame erhält man dann vollen Zugriff auf den gesamten Content von beiden Kontinenten.
- Kriegsfronten
- Die Kriegsfronten sind nicht nur ein instanziiertes Feature, sondern ein großes Event mit Open-Wold-Content. Man unterscheidet dabei zwischen der Schlacht selbst und Inhalte im Gebiet in der offenen Welt.
- Generell sind die Fronten an sich immer aktiv, aber spielen kann man sie nur zu bestimmten Zeiträumen.
- Ablauf an Hand eines Beispiels für das Arathihochland
- Das gesamte Gebiet wird zu einem Kriegsschauplatz in der offenen Welt.
- Es gibt immer eine Fraktion, die die Kriegsfront dominiert. Spieler der Fraktion, die dort aktuell herrscht, können Quests erledigen, Weltbosse töten und einiges mehr. Eben wie ein Endgame-Quest-Hub.
- Die gegnerische Fraktion wiederum muss nun Ressourcen abgeben, ähnlich wie an der Verheerten Küste. Handwerksmaterialien und andere Dinge. Ob es auch dafür spezielle Quests usw, geben wird, wurde nicht gesagt.
- Wenn ein bestimmtes Limit an Ressourcen erreicht wurde, kann die Kriegsfront (der instanziierte Inhalt) für eine gewisse Zeit gespielt werden.
- Die Schlacht an sich kann man natürlich gewinnen oder verlieren. Aber von der Story her, gewinnt immer die angreifende Fraktion. Denn nachdem das Zeitfenster für die instanziierte Schlacht geschlossen ist, dominiert auf jeden Fall die Fraktion die Kriegsfront, die sie vorher nicht hatte.
- Es ist also ein ständiger Wechsel zwischen Horde und Allianz. Die Entwickler meinten, dass es eventuell ein Rhythmus von etwa einer Woche sein wird. Aber das kann sich noch ändern.
- Es wird mehr als nur die eine Kriegsfront geben, die wir auf der BlizzCon gesehen haben. Mit der Zeit werden immer weitere eingefügt. Die Spieler sollen quasi das Gefühl bekommen, dass der Kampf um Kalimdor und die östlichen Königreiche immer ernster wird. Es wird später also mehrere verschiedene Kriegsfronten in der offenen Welt und als instanziierte Schlacht geben. Somit wird später jede Fraktion mindestens immer eine aktive Kriegsfront haben.
- Zu guter Letzt der wichtige Punkt, dass Kriegsfronten ein regionales System sind. Heißt also, dass in ganz Europa immer die gleiche Fraktion die jeweilige Kriegsfront dominiert. Und die Ressourcen, die von der gegnerischen Fraktion gesammelt werden müssen, werden auch von allen europäischen Spielern gesammelt.
- Belohnungen im PvP
- Das Belohnungssystem für PvPler wird erneut stark umstrukturiert, da das Feedback in Legion nicht sonderlich positiv war. Die Zufallsbelohnungen waren nicht sehr motivierend.
- Es wird zwei verschiedene Systeme geben. Eines für Ausrüstung und eines für kosmetische Sachen.
- Eroberungspunkte für Ausrüstung
- Eroberungspunkte kehren mit Battle for Azeroth zurück. Es ist allerdings keine Währung wie früher mit entsprechenden Händlern, sondern ein Fortschrittssystem wie Ehrenpunkte.
- Es füllt sich eine Leiste mit Eroberungspunkten und immer wenn diese voll ist, bekommt man ein Ausrüstungsteil eines kompletten Sets.
- Sobald man das komplette Set freigeschaltet hat, wiederholt sich der ganze Prozess, aber mit einem neuen Set, mit höherem Itemlevel.
- Prestigestufen für kosmetische Belohnungen
- Die Prestigestufen bleiben in Battle for Azeroth vorhanden, aber das System dahinter ändert sich.
- Erst einmal wird es accountweit und somit kann jeder Spieler sehen, wie erfolgreich ein anderer Spieler im PvP ist, egal auf welchem Charakter er spielt.
- Weiterhin füllt sich die Leiste mir Ehrenpunkten, wodurch weitere Prestige-Stufen freigeschaltet werden. Es gibt aber keine festen Belohnungen mehr.
- Es wird ähnlich, wie z.B. in Overwatch funktionieren. Ein ständiger Fortschritt mit zufälligen Belohnungen in Belohnungskisten.
- Die bisherigen Belohnungen aus Legion können weiterhin freigeschaltet werden und es kommen neue Belohnungen hinzu.
- Verbündete Völker
- Zum Release von Battle for Azeroth (nicht zum Pre-Patch) können Dunkeleisenzwerge und Mag’har Orcs freigeschaltet werden. Dies geschieht während der Kriegskampagne.
- Die Menschen von Kul Tiras und die Zandalaritrolle werden erst später freischaltbar sein. Denn die generelle Story, wieso Horde und Allianz überhaupt nach Kul Tiras sowie Zandalar reisen, ist eben, um dort die neuen Verbündeten zu bekommen. Zuvor müssen sie sich aber erst einmal beweisen. Sehr wahrscheinlich wird es also erst mit einem späteren Patch möglich sein die beiden Verbündeten Völker zu bekommen.
- Auf die Frage hin, ob es dann auch sein könnte, dass ältere Völker wie Tuskar, Hozen oder Furbolgs als Verbündete eingefügt werden könnten, gab es ein klares Ja. Das System hat keine Grenzen und demnach kann auch das möglich sein, wenn es von der Story her Sinn macht.
- Collectors Edition
- Auch für Battle for Azeroth wird es natürlich wieder eine Collectors Edition für alle Sammler unter euch geben.
- Auf dem Event konnte man bereits einen Blick auf sie werfen und sie hat nicht nur ein besonderes Aussehen, sondern auch einen speziellen Inhalt.
- Die Außenhülle ist auf der einen Seite mit einem Logo der Allianz gestaltet und der anderen Seite mit einem Logo der Horde. Je nachdem, welche Fraktion man bevorzugt, kann man sie also entsprechend ins Regal stellen.
- Neben den üblichen Inhalten, wie z.B. dem offiziellen Soundtrack, gibt es ein Emblem der Horde und Allianz. Es handelt sich um ein Handflächen-großes massives Abzeichen. Erneut auf der einen Seite mit dem 3D-Symbol der Horde und auf der anderen Seite das Symbol der Allianz.
- Das Pre-Event
- Das Pre-Event wird mit dem Pre-Patch ein paar Wochen vor dem Release von Battle for Azeroth abgehalten.
- Es wird mit der Schlacht um Teldrassil beginnen. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um ein Szenario, sondern es wird richtige Quest-Hubs und Content in der offenen Welt geben.
- Eine spätere Phase schaltet dann die Schlacht um Lordaeron frei.
- Sonstiges
- Der Kriegsmodus (PvP in der offenen Welt) wird Spieler mit etwas mehr Gold, Erfahrungspunkte und Azerit belohnen, wenn sie andere Spieler zur Strecke bringen.
- Später sollen für den Kriegsmodus auch exklusive Inhalte in der offenen Welt zur Verfügung stehen. Wie z.B. eine Versorgungskiste, die fallen gelassen wird und um die sich die Spieler der Fraktionen bekämpfen.
- Für den Release von Battle for Azeroth sind 6 verschiedene Inseln für die Inselerkundungen geplant.
- Es werden weitere Server miteinander verknüpft. Dadurch, dass PvP-Server komplett wegfallen, gibt es allerlei neue Möglichkeiten, um diverse Realms zu verbinden.
- Im Endgame werden Spieler einer Fraktion Inhalte auf dem gegnerischen Kontinenten erledigen können. Aber es wird immer so sein, dass Allianzler mehr auf Kul Tiras unterwegs sind und Hordler mehr auf Zandalar.
- Es wird zwei neutrale Fraktionen geben, Tortollaner und Stimme von Azeroth, die auf beiden Kontinenten Weltquests anbieten. Dann gibt es noch die Kriegsanstrengungen der Allianz bzw. Horde als Fraktion. Diese wird immer Weltquests auf dem gegnerischen Kontinent haben.
- Die Entwickler denken, dass sie den aggressiven Patchzyklus beibehalten können werden, den sie auch schon in Legion verfolgt haben. Nur der erste Patch nach dem Release wird nicht so schnell kommen, wie es in Legion mit Patch 7.1 der Fall war.
- Auf Zandalar ist Prinzessin Talanji eine Hauptfigur, mit der Hordler sehr viel zu tun haben werden. Das Gegenstück dazu ist Jaina Prachtmeer auf Kul Tiras.
- Anmerkung: Das ist interessant, denn bisher hat man Jaina in der Alpha kaum gesehen. Also eventuell wird sie erst im Endgame wichtig oder aber da fehlt noch einiges an Content für die Levelphase.
- Dadurch, dass Battle for Azeroth vor der Gamescom 2018 erscheint, werden wir auf der Spielemesse in Köln wahrscheinlich mehr über die ersten Inhaltspatches erfahren. Ion Hazzikostas wird jedoch nicht vor Ort sein.
- Cinematic
- Während der Präsentation wurde das erste neue In-Game-Cinematic vorgestellt. Leider gibt es davon keinen Mitschnitt.
- Es ist die Zwischensequenz, die man als Hordler sieht, wenn man zum ersten Mal nach Zandalar reist, nach der Rettung von Talanji und Prophet Zul aus Sturmwind.
- Nathanos Pestrufer und Prophet Zul unterhalten sich über Talanji und Sylvanas. Zwei mächtige weibliche Führungspersonen. Nathanos sagt, dass er sehr stolz ist, Sylvanas dienen zu dürfen. Prophet Zul wiederum erzählt darüber, dass Talanji nicht immer ihrem Vater gehorcht und sie ihren eigenen Kopf hat, was nicht unbedingt gut ist.
- Im Schiffsinneren sieht man dann Talanji, die gerade ein Ritual durchführt, um mit Rezan, dem Loa der Könige zu sprechen. Sie will ihn fragen, was die Horde für das Volk der Zandalari bedeuten könnte und ob es mächtige Verbündete sind.
- Er sagt, dass die Horde gute Verbündete sind, aber auch, dass sie Probleme mit sich bringen. Ein Krieg steht bevor und die Gegner sind genau jetzt hinter ihnen her.
- Dann greift die Flotter der Allianz auch das Schiff der Horde an und die Action beginnt. Talanji benutzt ihre Fähigkeiten, um ein Abbild von Rezan herbeizubeschwören, wodurch eine Flutwelle entsteht. Mit dieser schaffen sie es aus Schussreichweite zu kommen.
- Am Horizont erscheint Zandalar, doch die Allianz ist weiterhin hinter ihnen her. Aber nicht mehr lange, denn da erscheint auch schon die stark bewaffnete Flotte der Zandalaritrolle.
- In einer epischen Szene bombardieren die zandalarischen Schiffe die Allianz und das Schiff der Horde kann sicher in Zuldazar anlegen.
Heißt das, dass meine Twinks die ganzen Waffenskins ausm PVP bekommen, wenn ich die entsprechenden Prestigestufen bereits habe?^^ Dann könnt ich mir das farmen auf anderen Chars ja jetzt bereits sparen, fänd ich klasse^^
Ich nehme einmal an, dass dann nur der höchste Prestige Rang vom Main zählt? Oder werden die Ränge von Twinks dazu gezählt? Wie bei PVP-Kills zb?
Scheint erstmal so.
Nein.
Was im Preevent so los sein wird ist schonmal grob bekannt.
Aber Silithus ist irgendwie in vergessenheit geraten^^
Darauf wirst du noch bis zum Prepatch warten müssen, denn damit werden alle Perks deiner Waffe vernichtet.