14. Juni 2018 - 22:10 Uhr

Zusammenfassung der Q&A-Runde zu Battle for Azeroth vom 14.06.2018

Heute Abend fand die vierte große Q&A-Runde zu Battle for Azeroth mit Game Director Ion "Watcher" Hazzikostas und Josh "Lore" Allen auf Twitch.tv statt. Die Community konnte alle Fragen, die sie zur neuen Erweiterung hatten, stellen und mit etwas Glück wurden sie beantwortet. Doch nicht nur das, auch gab es natürlich die eine oder andere Ankündigung von Ion selbst. Alle spannenden neuen Informationen haben wir für euch zusammengefasst. 
 

Die interessantesten Details aus der Q&A-Runde

  • Der PTR für Pre-Patch 8.0.1 ist nun online und kann von jedem getestet werden. 
  • Der Patchzyklus von Battle for Azeroth wird so sein, wie der von Legion.
     
  • Fliegen
    • Das Fliegen wird erneut im späteren Verlauf von Battle for Azeroth freigeschaltet.
    • Die Entwickler haben aktuell keine Pläne das Fliegen in alten Erweiterungen (Draenor und später Verheerte Inseln) ohne Pfadfinder-Erfolg zu ermöglichen. Die Levelphase wurde so gestaltet, dass kein Flugmount nötig ist und die Spieler, die das Fliegen freigeschaltet haben, haben sehr viel Zeit dafür investiert.
       
  • Klassenanpassungen
    • Nun wird es wirklich keine großen Klassenanpassungen mehr geben. Die Anpassungen am Furor-Krieger und Gleichgewichts-Druiden waren die letzten großen Änderungen. Nun wird es vor allem um die Zahlenschieberei gehen. Aber es gibt keine neuen Mechaniken oder Anpassungen an der Rotation. Außer, wenn es wirklich nicht anders geht.
    • Weitere Fähigkeiten werden mit dem nächsten Build von der GCD-Liste gestrichen.
    • Die Entwickler wollen keine großen Anpassungen mehr machen, da die Zeit bis zum Release zu kurz ist, um genug Feedback einzusammeln. Nun ist die Zeit für das Balancing da, was bis zum Release sitzen muss.
    • Natürlich wird weiterhin Feedback aufgenommen, dieses dann aber erst für Patch 8.1 in Betracht gezogen.
    • Aktuell wird intern noch stark über Verstärker- und Elementar-Schamanen sowie Schatten-Priester geredet.
    • Durch Balancing-Anpassungen können sich natürlich auch noch Rotationen ändern. 
    • Zur BlizzCon hatte jede Klasse einen aktiven Buff oder passiven Debuff bekommen, um die Gruppe zu stärken. Davon ist man wieder weggegangen, weil es sich nicht toll anfühlt, wenn jeder etwas hat. Nun haben nur ein paar Klassen solche Stärkungszauber.
    • Die Entwickler haben sich vor allem angeschaut, welche Klassen noch nicht viele nützliche Fähigkeiten für die Gruppe haben. Diese bekamen dann die Klassenbuffs. Der Druide z.B. hat bereits sehr viele interessante Zauber für die Stärkung der Gruppe und somit braucht er kein Mal der Wildnis mehr dazu.
       
  • PvP
    • Der Kriegsmodus und das neue PvP-Talentsystem werden in Patch 8.0.1 vorhanden sein.
    • Es wird auch zum Pre-Event einige spezifische Kriegsmodus-Quests geben.
    • Auf RP-Realms sieht man bei aktiviertem Kriegsmodus nur Spieler vom eigenen Server, die ebenfalls den Kriegsmodus aktiviert haben.
    • Das neue Belohnungssystem für Ausrüstung über Eroberungspunkte wird wöchentlich Items anbieten. Wie für mythisch-plus Dungeons, kann man eine Kiste öffnen und dort die Beute bekommen, wenn man in der Woche genügend Eroberungspunkte gesammelt hat.
    • Es wird ein Catch-Up-Mechanismus für die Ausrüstung geben, damit Spieler nicht hinterherhinken.
    • Am Ende eines PvP-Matches soll man ebenfalls die Chance auf ein Ausrüstungsteil bekommen, dessen Itemlevel passend zum aktuell erreichten PvP-Tier ist.
    • Wenn man Zeit in das PvP investiert, wird man im Laufe der Saison auch ein komplett PvP-Set erhalten.
    • Die Saisons werden in BfA wieder etwas länger laufen, als es in Legion der Fall war.
       
  • Raids
    • Es wird auf der offiziellen Seite Ranglisten für die Raider mit den 100 besten Gilden geben!
    • Die Entwickler überlegen aktuell, ob sie die Möglichkeit der mythischen Cross-Server-Raids früher ins Spiel bringen, statt immer erst, wenn neuer Raidcontent veröffentlicht wurde. Der Plan ist aktuell, dass wenn die ersten 100 Gilden den Endboss im mythischen Modus getötet haben, die Cross-Realm-Funktionalität aktiviert wird.
    • Durch die neuen Hall of Fame-Erfolge, werden die ersten 100 Gilden pro Fraktion, die den Endboss eines Raids im mythischen Modus getötet haben, einen speziellen Erfolg erhalten.
       
  • Mythisch-plus Dungeons
    • Es ist von den Entwicklern gewollt, dass man ab BfA in mythisch-plus Dungeons seine Ausrüstung nicht mehr wechseln kann. 
    • Die meisten Spieler wechseln ihre Ausrüstung aktuell bereits nicht und im Raid ist es bei einem Encounter auch nicht möglich Ausrüstung zu wechseln. Die Entwickler sehen ein Run durch einen Dungeon, wie ein Encounter in einem Raid.
    • Es wird immer einen neuen saisonalen Affix geben, der auf Stufe 10 als vierter Affix aktiv wird. Zum Start von Battle for Azeroth ist dies Befallen. Startet eine neue Saison, wird dieser Affix entfernt und wieder ein neuer eingefügt.
    • Zum Release wird ein Dungeon 10+ die besten Belohnungen anbieten. Wie schon in Legion, bekommt man dann im Dungeon selbst Beute auf dem Niveau vom heroischen Raids und in der wöchentlichen Belohnungskiste Beute auf dem Niveau von mythischen Raids.
    • Es wird ein Gating-System geben, welches verhindert, dass Spieler Azerit-Ausrüstung gezielt abfarmen können oder sich dazu gezwungen fühlen.
    • Zum Release wird man die ersten drei Wochen in mythischen Dungeons nur einen kleinen Itemlevel-Sprung durch kriegs- und titanengeschmiedete Upgrades bekommen. Wenn Uldir normal und heroisch öffnet, gibt es ein höheres Limit und erst wenn Uldir mythisch geöffnet wurde, wird auch das Limit auf mythische Raids angehoben.
       
  • Artefakte
    • Die Catch-Up-Mechanik für das Herz von Azeroth funktioniert dieses Mal anders. Anstatt mehr Artefaktmacht zu bekommen, wird der Aufstieg auf das nächste Level einfach weniger kosten. Somit umgeht man auch die hohen Zahlen, wie in Legion.
    • Es gibt derzeit keine Pläne irgendeine Artefaktwaffe anderen Ausrichtungen für die Transmogrifikation zur Verfügung zu stellen. Allerdings wird es weniger Restriktionen geben. So kann z.B. ein Heilig-Paladin eine Zweihand-Waffe mit seinem Artefakt transmoggen und Wildheits-Druiden können ihr Dolch z.B. auf Stangenwaffen transmoggen.
 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Ryhn - Mitglied
Kann man die Kul'Thiras Menschen/ Zandalar Trolle recht früh in BfA freischalten, oder wie war das ?
Andi - Staff
Nein, genau das Gegenteil. ;) Erst später. Ich gehe von 8.1 aus oder sogar 8.1.5! 
Muhkuh - Mitglied
  • Es wird ein Gating-System geben, welches verhindert, dass Spieler Azerit-Ausrüstung gezielt abfarmen können oder sich dazu gezwungen fühlen.
Dieses Gating ist sogar ziemlich einfach - es gibt das wirklich wirklich gute End-Game-Zeugs dieser Rüstungsteile nur Spielinhalten mit wöchentlichem Lockout, also Raids, Mythic+- und Eroberungskisten.
rathura - Mitglied

Wenn Uldir normal und heroisch öffnet, gibt es ein höheres Limit und erst wenn Uldir mythisch geöffnet wurde, wird auch das Limit auf mythische Raids angehoben.

Vielleicht muss ich meine Raid ambitionen doch nochmal überdenken..
Ich verstehe Blizzard einfach nicht...
1
Necrofeelya - Mitglied
Find ich auch sehr dumm - farmt man am Anfang BiS Trinkets o.Ä., hat das Glück auf TF Procc, darf man das Ganze paar Wochen später, erneut machen und wieder auf TF hoffen...
Bin nach wie vor dafür, das WF und TF aus dem Spiel genommen wird..
Inastari - Mitglied
Das TF - System rauszunehmen oder zumindest sehr stark einzuschränken fände ich auch besser.

Hier am Anfang ein Limit einzubauen ist allerdngs nötig, damit nicht gleich in der ersten Woche alles gecleart wird- weil alle wieder extrem hohes Gear haben (siehe Alptraum in Legion).
AlliFan - Mitglied
Weiß jemand ob sich die Transmog Änderung nur auf die Artefakt Skins beziehen oder ob es nun generell möglich ist, solange man die Waffen tragen kann, Zweihänder in Einhänder oder umgekehrt zu moggen?
CoDiiLus2 - Mitglied
Die Transmog Änderungen beziehen sich nur auf die Artefaktwaffenskins.
Vinny - Mitglied
Weiß man schon, ab wann die Magierturm Challenge dauerhaft aktiv ist ? :P
CoDiiLus2 - Mitglied
Leider gibt es da keine offiziellen Informationen. Aber da der Patch 8.0 auf dem PTR ist, kann es wohl nur noch wenige Tage sein, bis der Mage-Tower dauerhaft aktiv ist, da ja mit Release von Patch 8.0, der dann nix mehr bietet.
Bigshiks - Mitglied
also wird Shadow absolut unspielbar... sehr toll, von meinem absoluten liebling in Legion hin zu absoluter scheiße... hoffentlich macht marksmen genug Schaden damit ich den specc spielen kann... 
Wilfriede - Mitglied
@bigshiks   wo liest du da raus das der Shadow unspielbar wird? Nur weil sie noch über den specc intern sprechen? Wenn es dein lieblingsspecc und klasse ist spiel es halt weiter. Ansonsten bist du auch nur ein spieler der nur das spielt was laut irgendwelcher statistiken am stärksten ist und dein post ist dann sinnlos^^
Aegwinn - Mitglied
ich hab den Shadow in Legion komplett stehen lassen, da mir die Spielweise absolut nicht gefallen hat. Wird wohl immer so sein ;)

@Wilfriede: Evt. ist Bigshiks ja auf der Beta und da spielt sich der Shadow total grässlich. Aber das ist nur eine Vermutung. Er kam zu dem Schluss aufgrund der Aussage, dass Blizzard nichts mehr ändert, bis auf die Zahlen. D.h. aktuelle Designfails bleiben erhalten.
Wilfriede - Mitglied

~~◦Aktuell wird intern noch stark über Verstärker- und Elementar-Schamanen sowie Schatten-Priester geredet.

@Aegwinn Mein letzter Wissenstand ist das Shadow sehr stark sein soll in der Beta. Aber da ich selbst kein Shadow spiele kann ich nur das wiedergeben was ich aufgeschnappt habe. Dann sollte unser Bigshiks den ganzen Artikel lesen^^ deswegen der Zitatblock^^
Andi - Staff
Also ich kann sagen, dass mein Freund Shadow spielt und er relativ begeistert davon ist, was er in der Beta gesehen hat... ^^
1
Asco - Mitglied
@Wilfriede Es geht nicht um Schaden, der ist momentan eh nicht aussagekräftig.
Der Shadow spielt sich halt aktuell wie ein Spec aus den Jahre 2007, unglaublich steril, langsam und langweilig, besonders single-target.
 
Wilfriede - Mitglied
Dann vergleiche ich einfach mal die Antwort von Andi und von dir Asco. Dann ist es wohl geschmackssache^^

Ich bringe dann nur mal das Beispiel von mir als Warri Tank in Legion. Während der Levelphase spielt er sich auch nicht wirklich spannend oder rund. Aber mit dem Gear dann auf 110 macht er Spass ohne Ende. Ich würde einfach abwarten und sehen was dabei rumkommt. Nur weil sichs am Anfang wieder unrund anfühlt heißt es ja nicht das es unspielbar oder scheiße ist ;)
1
Asco - Mitglied
Ich sag mal so.
Selbst mein kopierter Priest mit ~40% haste UND den Legendären Items fühlt sich meh an.
Da müssten schon die Azerite-Traits des Jarhunderts kommen um das Spielgefühl so zu verändern, dass es Spaß macht, mir und so ziemlich allen Shadows mit denen ich bis jetzt gesprochen habe zumindest :)
Asco - Mitglied
  • Natürlich wird weiterhin Feedback aufgenommen, dieses dann aber erst für Patch 8.1 in Betracht gezogen.
  • Aktuell wird intern noch stark über Verstärker- und Elementar-Schamanen sowie Schatten-Priester geredet.
Ähm ja aber hauptsache den release rushen.
Sachen wissentlich halbfertig live gehen zu lassen ist echt ein neuer Tiefpunkt. k.A. wie es um den ele und enhancer steht aber der Shadow hat echt noch einiges an Arbeit und Liebe nötig.
CoDiiLus2 - Mitglied
Dir ist schon klar das du die beiden von dir aufgezählten Punkte nicht direkt in Verbindung bringen kannst. Ich behaupte einfach das genau die 3 genannten Klassen noch die Überarbeitung / Anpassung erhalten wärend Patch 8.0 auf dem PTR ist. Sonst wäre eine Interne Diskusion ja nicht sinnvoll. ^^
Aegwinn - Mitglied
Nennt sich agile. Ist in der Software Entwicklung mittlerweile üblich und ja, alle anderen machen das auch so. Und sorry, ich hab kein Bock auf das Addon länger zu warten, weil du mit deiner Klasse unzufrieden bist. Es gab schon immer Klassen die zu Release total broken waren. Jetzt ist es halt der Shadow. War in der Vergangeheit schon jede Klasse soweit ich weiss. Fire Mages können Anfang Addon ein Lied davon singen, wie toll die Crit Mechanik mit low Gear Spass macht. Oder der Retri zu Legion Release.
Asco - Mitglied
@ CoDiiLus2
Sry habe den Punkt darüber nicht mitzitiert 
  • Die Entwickler wollen keine großen Anpassungen mehr machen, da die Zeit bis zum Release zu kurz ist, um genug Feedback einzusammeln. Nun ist die Zeit für das Balancing da, was bis zum Release sitzen muss.
@​Aegwinn
kA bei welchen Unternehm du arbeitest, aber wenn wir unfertige Software release können wir dicht machen.
Ich spreche hier nicht von kleinen Bugs oder System die "besser" sein könnten sondern um Dinge die wissentlich in einen unzumutbaren Zustand ausgeliefert werden.
Und nur weil sich mittlerweile genug Leute durch diesen ​early access Scheiß bereitwillig abzocken lassen muss man diesen Müll nicht gutheißen.
Hier geht es nicht um ieine gearscale Geschichte.
Der shadow hat keine Mechanik, der fährt seine 2.5 Tasten Rota und bekommt ab und an VB dazu.
Keine Proccs, Execute-Mechanik soweit kastriert, dass sie keine Rolle mehr spielt, Voidform im aktuellen Zustand ist wohl das langweiligste und ​unkreativste was sie seit langem rausgehauen haben.
Wilfriede - Mitglied
Du beschwerst dich wirklich über die 2-3 Tasten Mechanik? Wo ist das denn jetzt im aktuellen Content groß anders? Alle Klassen/Speccs die ich in Legion gespielt habe sind die Basics auf 2-4 Tasten reduziert. Kommt dann halt vielleicht nen Trinket oder CD dazu in Burstphasen etc.
Dann kläre uns doch einmal auf wie für dich der Shadow sein sollte? :)
Asco - Mitglied
Ne ich beschwere mich darüber dass du ausser der 2-3 Testnmechanik nichts hast.
Andere Klassen haben brauchbare CDs, Proccs, builder und spender.
All das hat der Shadow nicht.
Hatte er zu Legion zwar auch nicht, dafür war aber die Voidform recht schnell und hatte bums.
War die Voidform gut? Für Leute die einen doppelten rampup mögen vllt.
Mir persönlich haben die Schattenorbs zu WoD ganz gut gefallen hätten evtl. auch etwas mehr Liebe gebraucht aber es war jedenfalls interaktiver als der Käse den sie jetzt abliefern.
Aber das passt ja nicht zur "​classfantasy" *kotz*

 
Ernie - Mitglied
jeder shadow den ich kenne sagt das. 

und schön egoistisch, dass du willst dass das addon endlich kommt, egal was für andere ist. 
eigentlich für mich unverständlich wie es die spielebranche als einzige erlauben kann, unfertige sachen (bewusst) rauszubringen. 
ich kann ja auch keinen kühlschrank herstellen, sagen „ja ich weiß der kühlt gerade oben eigentlich nicht, aber das behebe ich später“ und ihn dann rausbringen. 
ich freue mich auch auf bfa, aber das darf es eigentlich nicht sein. 
Aegwinn - Mitglied
Es geht um Prioritäten und selbst wenn es egoistisch ist von mir ^^ Interesst mich halt ehrlich nicht die Bohne ob es dir gefällt wie es atm ist. Selbst wenn es mich interessieren würde, könnte ich nichts machen. Es gibt 36 Speccs im Spiel. Und ein Specc ist nicht so toll, deshalb sollen 35 warten? Und das soll jetzt was sein? Sozial?

Es wäre eher egoistisch zu verlangen, den Specc zu fixen, auch wenn der Releasetermin dann verschoben werden müsste.

Bezüglich Agile Project Management, ja in der Software Branche, gerade in der Spielindustrie wird das immer mehr kommen. Der Konsument als Beta Tester sozusagen. Für Blizzard ist es sehr einfach, einfach zu behaupten, ach, wir dachten der Shadow sei gut so. Danke für das Feedback, wir ändern es zum nächsten Patch. Das haben sie schon immer so gemacht. Das muss man jetzt nicht gut finden, ist aber halt einfach Tatsache.

Btw. es gibt immer auch jene, denen die Spielweise gefällt. Ist zwar sehr schwer verständlich für den normalen WoW Egozentriker, aber es gibt auch hier andere Meinungen. Wie gesagt, der Shadow hat mir persönlich in Legion 0 Spass gemacht und die Leerenform Mechanik fand ich einfach kacke. Anderen gefiel es wie noch nie n WoW. Das gibts.

@Asco: Ach und wie häufig habt ihr Software released die bekannte Bugs hatte? Oder eher ihr habt einen Liefertermin und könnt euch entscheiden, entweder wir liefern halb fertig und verkaufen es so, dass man offen für Feedback ist, oder man gibt zu die Frist nicht einhalten zu können? Und wohl gemerkt, bei dem Beispiel hier geht es nicht darum, dass ein Feature nicht fertig ist. Es geht darum, dass es dem Kunden nicht gefallen KÖNNTE. Aber evt. habt ihr auch keine direkten Kundenprojekte mit Lieferterminen. 
Sascha117 - Mitglied
~~◦Es gibt derzeit keine Pläne irgendeine Artefaktwaffe anderen Ausrichtungen für die Transmogrifikation zur Verfügung zu stellen.

Kein Kommentar -.-
5
Kronara - Mitglied
Warum sollten sie auch. Dass man Waffe X tragen kann, hängt halt von der Ausrichtung ab. Wieso sollte es dann beim "so aussehen lassen" anders sein.
Lore/Story technisch macht es durchaus Sinn, diese Beschränkung aufrecht zu erhalten.
1
Sascha117 - Mitglied
der pvp holy stab (nur so als beispiel) heißt umarmung der leere und sieht dementsprechend aus. es gibt keinen storytechnischen grund das ein holy nen leerenstab tragen kann, ein shadow aber nicht