Heute Abend fand die vierte große Q&A-Runde zu Battle for Azeroth mit Game Director Ion "Watcher" Hazzikostas und Josh "Lore" Allen auf Twitch.tv statt. Die Community konnte alle Fragen, die sie zur neuen Erweiterung hatten, stellen und mit etwas Glück wurden sie beantwortet. Doch nicht nur das, auch gab es natürlich die eine oder andere Ankündigung von Ion selbst. Alle spannenden neuen Informationen haben wir für euch zusammengefasst.
Die interessantesten Details aus der Q&A-Runde
- Der PTR für Pre-Patch 8.0.1 ist nun online und kann von jedem getestet werden.
- Der Patchzyklus von Battle for Azeroth wird so sein, wie der von Legion.
- Fliegen
- Das Fliegen wird erneut im späteren Verlauf von Battle for Azeroth freigeschaltet.
- Die Entwickler haben aktuell keine Pläne das Fliegen in alten Erweiterungen (Draenor und später Verheerte Inseln) ohne Pfadfinder-Erfolg zu ermöglichen. Die Levelphase wurde so gestaltet, dass kein Flugmount nötig ist und die Spieler, die das Fliegen freigeschaltet haben, haben sehr viel Zeit dafür investiert.
- Klassenanpassungen
- Nun wird es wirklich keine großen Klassenanpassungen mehr geben. Die Anpassungen am Furor-Krieger und Gleichgewichts-Druiden waren die letzten großen Änderungen. Nun wird es vor allem um die Zahlenschieberei gehen. Aber es gibt keine neuen Mechaniken oder Anpassungen an der Rotation. Außer, wenn es wirklich nicht anders geht.
- Weitere Fähigkeiten werden mit dem nächsten Build von der GCD-Liste gestrichen.
- Die Entwickler wollen keine großen Anpassungen mehr machen, da die Zeit bis zum Release zu kurz ist, um genug Feedback einzusammeln. Nun ist die Zeit für das Balancing da, was bis zum Release sitzen muss.
- Natürlich wird weiterhin Feedback aufgenommen, dieses dann aber erst für Patch 8.1 in Betracht gezogen.
- Aktuell wird intern noch stark über Verstärker- und Elementar-Schamanen sowie Schatten-Priester geredet.
- Durch Balancing-Anpassungen können sich natürlich auch noch Rotationen ändern.
- Zur BlizzCon hatte jede Klasse einen aktiven Buff oder passiven Debuff bekommen, um die Gruppe zu stärken. Davon ist man wieder weggegangen, weil es sich nicht toll anfühlt, wenn jeder etwas hat. Nun haben nur ein paar Klassen solche Stärkungszauber.
- Die Entwickler haben sich vor allem angeschaut, welche Klassen noch nicht viele nützliche Fähigkeiten für die Gruppe haben. Diese bekamen dann die Klassenbuffs. Der Druide z.B. hat bereits sehr viele interessante Zauber für die Stärkung der Gruppe und somit braucht er kein Mal der Wildnis mehr dazu.
- PvP
- Der Kriegsmodus und das neue PvP-Talentsystem werden in Patch 8.0.1 vorhanden sein.
- Es wird auch zum Pre-Event einige spezifische Kriegsmodus-Quests geben.
- Auf RP-Realms sieht man bei aktiviertem Kriegsmodus nur Spieler vom eigenen Server, die ebenfalls den Kriegsmodus aktiviert haben.
- Das neue Belohnungssystem für Ausrüstung über Eroberungspunkte wird wöchentlich Items anbieten. Wie für mythisch-plus Dungeons, kann man eine Kiste öffnen und dort die Beute bekommen, wenn man in der Woche genügend Eroberungspunkte gesammelt hat.
- Es wird ein Catch-Up-Mechanismus für die Ausrüstung geben, damit Spieler nicht hinterherhinken.
- Am Ende eines PvP-Matches soll man ebenfalls die Chance auf ein Ausrüstungsteil bekommen, dessen Itemlevel passend zum aktuell erreichten PvP-Tier ist.
- Wenn man Zeit in das PvP investiert, wird man im Laufe der Saison auch ein komplett PvP-Set erhalten.
- Die Saisons werden in BfA wieder etwas länger laufen, als es in Legion der Fall war.
- Raids
- Es wird auf der offiziellen Seite Ranglisten für die Raider mit den 100 besten Gilden geben!
- Die Entwickler überlegen aktuell, ob sie die Möglichkeit der mythischen Cross-Server-Raids früher ins Spiel bringen, statt immer erst, wenn neuer Raidcontent veröffentlicht wurde. Der Plan ist aktuell, dass wenn die ersten 100 Gilden den Endboss im mythischen Modus getötet haben, die Cross-Realm-Funktionalität aktiviert wird.
- Durch die neuen Hall of Fame-Erfolge, werden die ersten 100 Gilden pro Fraktion, die den Endboss eines Raids im mythischen Modus getötet haben, einen speziellen Erfolg erhalten.
- Mythisch-plus Dungeons
- Es ist von den Entwicklern gewollt, dass man ab BfA in mythisch-plus Dungeons seine Ausrüstung nicht mehr wechseln kann.
- Die meisten Spieler wechseln ihre Ausrüstung aktuell bereits nicht und im Raid ist es bei einem Encounter auch nicht möglich Ausrüstung zu wechseln. Die Entwickler sehen ein Run durch einen Dungeon, wie ein Encounter in einem Raid.
- Es wird immer einen neuen saisonalen Affix geben, der auf Stufe 10 als vierter Affix aktiv wird. Zum Start von Battle for Azeroth ist dies Befallen. Startet eine neue Saison, wird dieser Affix entfernt und wieder ein neuer eingefügt.
- Zum Release wird ein Dungeon 10+ die besten Belohnungen anbieten. Wie schon in Legion, bekommt man dann im Dungeon selbst Beute auf dem Niveau vom heroischen Raids und in der wöchentlichen Belohnungskiste Beute auf dem Niveau von mythischen Raids.
- Es wird ein Gating-System geben, welches verhindert, dass Spieler Azerit-Ausrüstung gezielt abfarmen können oder sich dazu gezwungen fühlen.
- Zum Release wird man die ersten drei Wochen in mythischen Dungeons nur einen kleinen Itemlevel-Sprung durch kriegs- und titanengeschmiedete Upgrades bekommen. Wenn Uldir normal und heroisch öffnet, gibt es ein höheres Limit und erst wenn Uldir mythisch geöffnet wurde, wird auch das Limit auf mythische Raids angehoben.
- Artefakte
- Die Catch-Up-Mechanik für das Herz von Azeroth funktioniert dieses Mal anders. Anstatt mehr Artefaktmacht zu bekommen, wird der Aufstieg auf das nächste Level einfach weniger kosten. Somit umgeht man auch die hohen Zahlen, wie in Legion.
- Es gibt derzeit keine Pläne irgendeine Artefaktwaffe anderen Ausrichtungen für die Transmogrifikation zur Verfügung zu stellen. Allerdings wird es weniger Restriktionen geben. So kann z.B. ein Heilig-Paladin eine Zweihand-Waffe mit seinem Artefakt transmoggen und Wildheits-Druiden können ihr Dolch z.B. auf Stangenwaffen transmoggen.
Ich verstehe Blizzard einfach nicht...
Bin nach wie vor dafür, das WF und TF aus dem Spiel genommen wird..
Hier am Anfang ein Limit einzubauen ist allerdngs nötig, damit nicht gleich in der ersten Woche alles gecleart wird- weil alle wieder extrem hohes Gear haben (siehe Alptraum in Legion).
@Wilfriede: Evt. ist Bigshiks ja auf der Beta und da spielt sich der Shadow total grässlich. Aber das ist nur eine Vermutung. Er kam zu dem Schluss aufgrund der Aussage, dass Blizzard nichts mehr ändert, bis auf die Zahlen. D.h. aktuelle Designfails bleiben erhalten.
Der Shadow spielt sich halt aktuell wie ein Spec aus den Jahre 2007, unglaublich steril, langsam und langweilig, besonders single-target.
Ich bringe dann nur mal das Beispiel von mir als Warri Tank in Legion. Während der Levelphase spielt er sich auch nicht wirklich spannend oder rund. Aber mit dem Gear dann auf 110 macht er Spass ohne Ende. Ich würde einfach abwarten und sehen was dabei rumkommt. Nur weil sichs am Anfang wieder unrund anfühlt heißt es ja nicht das es unspielbar oder scheiße ist ;)
Selbst mein kopierter Priest mit ~40% haste UND den Legendären Items fühlt sich meh an.
Da müssten schon die Azerite-Traits des Jarhunderts kommen um das Spielgefühl so zu verändern, dass es Spaß macht, mir und so ziemlich allen Shadows mit denen ich bis jetzt gesprochen habe zumindest :)
Sachen wissentlich halbfertig live gehen zu lassen ist echt ein neuer Tiefpunkt. k.A. wie es um den ele und enhancer steht aber der Shadow hat echt noch einiges an Arbeit und Liebe nötig.
Sry habe den Punkt darüber nicht mitzitiert @Aegwinn
kA bei welchen Unternehm du arbeitest, aber wenn wir unfertige Software release können wir dicht machen.
Ich spreche hier nicht von kleinen Bugs oder System die "besser" sein könnten sondern um Dinge die wissentlich in einen unzumutbaren Zustand ausgeliefert werden.
Und nur weil sich mittlerweile genug Leute durch diesen early access Scheiß bereitwillig abzocken lassen muss man diesen Müll nicht gutheißen.
Hier geht es nicht um ieine gearscale Geschichte.
Der shadow hat keine Mechanik, der fährt seine 2.5 Tasten Rota und bekommt ab und an VB dazu.
Keine Proccs, Execute-Mechanik soweit kastriert, dass sie keine Rolle mehr spielt, Voidform im aktuellen Zustand ist wohl das langweiligste und unkreativste was sie seit langem rausgehauen haben.
Dann kläre uns doch einmal auf wie für dich der Shadow sein sollte? :)
Andere Klassen haben brauchbare CDs, Proccs, builder und spender.
All das hat der Shadow nicht.
Hatte er zu Legion zwar auch nicht, dafür war aber die Voidform recht schnell und hatte bums.
War die Voidform gut? Für Leute die einen doppelten rampup mögen vllt.
Mir persönlich haben die Schattenorbs zu WoD ganz gut gefallen hätten evtl. auch etwas mehr Liebe gebraucht aber es war jedenfalls interaktiver als der Käse den sie jetzt abliefern.
Aber das passt ja nicht zur "classfantasy" *kotz*
und schön egoistisch, dass du willst dass das addon endlich kommt, egal was für andere ist.
eigentlich für mich unverständlich wie es die spielebranche als einzige erlauben kann, unfertige sachen (bewusst) rauszubringen.
ich kann ja auch keinen kühlschrank herstellen, sagen „ja ich weiß der kühlt gerade oben eigentlich nicht, aber das behebe ich später“ und ihn dann rausbringen.
ich freue mich auch auf bfa, aber das darf es eigentlich nicht sein.
Es wäre eher egoistisch zu verlangen, den Specc zu fixen, auch wenn der Releasetermin dann verschoben werden müsste.
Bezüglich Agile Project Management, ja in der Software Branche, gerade in der Spielindustrie wird das immer mehr kommen. Der Konsument als Beta Tester sozusagen. Für Blizzard ist es sehr einfach, einfach zu behaupten, ach, wir dachten der Shadow sei gut so. Danke für das Feedback, wir ändern es zum nächsten Patch. Das haben sie schon immer so gemacht. Das muss man jetzt nicht gut finden, ist aber halt einfach Tatsache.
Btw. es gibt immer auch jene, denen die Spielweise gefällt. Ist zwar sehr schwer verständlich für den normalen WoW Egozentriker, aber es gibt auch hier andere Meinungen. Wie gesagt, der Shadow hat mir persönlich in Legion 0 Spass gemacht und die Leerenform Mechanik fand ich einfach kacke. Anderen gefiel es wie noch nie n WoW. Das gibts.
@Asco: Ach und wie häufig habt ihr Software released die bekannte Bugs hatte? Oder eher ihr habt einen Liefertermin und könnt euch entscheiden, entweder wir liefern halb fertig und verkaufen es so, dass man offen für Feedback ist, oder man gibt zu die Frist nicht einhalten zu können? Und wohl gemerkt, bei dem Beispiel hier geht es nicht darum, dass ein Feature nicht fertig ist. Es geht darum, dass es dem Kunden nicht gefallen KÖNNTE. Aber evt. habt ihr auch keine direkten Kundenprojekte mit Lieferterminen.
Kein Kommentar -.-
Lore/Story technisch macht es durchaus Sinn, diese Beschränkung aufrecht zu erhalten.