War man durch die Onlineschaltung des ersten Build der Beta von Battle for Azeroth nicht schn genug gehyped, fand heute Abend auch noch die erste große Q&A-Runde mit Game Director Ion "Watcher" Hazzikostas auf Twitch.tv statt. Die Community konnte alle Frage, die sie zur neuen Erweiterung hatten, stellen und mit etwas Glück wurden sie beantwortet. Doch nicht nur das, auch gab es natürlich die eine oder andere Ankündigung von Ion selbst. Alle spannenden neuen Informationen haben wir für euch zusammengefasst.
Die interessantesten Details aus der Q&A-Runde
- Die Vorbestellung von Battle for Azeroth ist gestartet. Kauft euch jetzt das Spiel und erhaltet sofort allerlei Boni in World of Warcraft und anderen Spielen von Blizzard: mehr Infos!
- Verbündete Völker
- In den nächsten Tagen wird es für alle Spieler vier neue Charakterslots geben, damit Spieler keine Charaktere löschen müssen, um die Verbündeten Völker zu spielen.
- Die Voraussetzungen für die Freischaltung von Verbündeten Völkern werden mit der Zeit eventuell angepasst. Derzeit passt es aber gut.
- Die Entwickler sind der Meinung, dass kein Rassenbonus der Völker zu stark ist.
- Im Laufe von Battle for Azeroth wird es noch weitere neue Verbündete Rassen gebe. Draenor-Orcs? Wer weiß...
- Spieler gegen Spieler
- Eine Solo-Warteschlange für gewertete PvP-Inhalte wird es in Battle for Azeroth wohl nicht geben. Die Entwickler sind kein Fan davon, da auch die Klassen von World of Warcraft nicht darauf ausgelegt sind. In anderen Spielen mag das möglich sein, aber die Entwickler wollen lieber, dass man gewertete Inhalte zusammen mit anderen Spielern spielt.
- Es könnte gut sein, dass gewertete Schlachtfelder bald auf 6vs6 umgeändert werden.
- Es wird weitere neue Prestige-Stufen geben, aber als Belohnung gibt es keine Mounts, Titel oder ähnliches mehr. Nur noch eine Kiste mit ein paar nützlichen Sachen als wiederkehrende Belohnung. Es gibt nun schon so viele Level, dass neue Spieler ziemlich lange brauchen würden, um alle Belohnungen zu bekommen.
- Die Ehren-Talente werden noch etwas angepasst. Nicht alle fühlen sich wirklich wertvoll an. Eventuell wird das System so geändert, dass man sich 3 Talente aus einer Auswahl von ganz vielen raussuchen kann. Außerdem noch ein zusätzliches viertes Talent, welches verschiedene zusätzliche Effekte für das PvP-Schmuckstück mit sich bringt.
- Die Brodelnde Küste wird vor dem Release von Battle for Azeroth erscheinen.
- Das Team möchte gerne, dass Ausrüstung im PvP einen Wert hat, aber nicht bis hin zu dem Zustand, dass jemand einfach nur besser ist, weil er länger gespielt hat.
- Aktiviert man den neuen PvP-Modus in Battle for Azeroth auf einem Rollenspiel-Server, wird man in eine Instanz nur mit Spielern von anderen Rollenspiel-Servern geschoben.
- Insel-Expeditionen und Kriegsfronten
- Insel-Expeditionen sollen Spieler vor allem Azerite einbringen. Beim PvP-Modus wird es natürlich Ehre als Belohnung geben.
- In Kriegsfronten muss man nicht selbst Peons ausbilden.
- Klassenanpassungen
- Manchmal sollte man doch "Bringt the Class not the Player" fokussieren, statt "Bring the Player not the Class".
- Das Team möchte wieder mehr Unterschiede bei Ausrichtungen und vor allem Klassen haben.
- In Legion hat man sich zu stark darauf fokussiert die einzelnen Ausrichtungen einzigartiger zu gestalten. Davon möchte man weg und eher auf der Klassen-Ebene arbeiten.
- So wird dann jede Klasse einzigartige Fähigkeiten und Tools mit in die Gruppe bringen. Vor allem in Dungeons ist dies interessant, da nicht alle Klassen in einer Dungeon-Gruppe vorhanden sein können.
- Wenn Klassen einzigartige Skills mit sich bringen ist es zudem auch einfach ein Platz in einer Gruppe zu finden, die gerade nach einer speziellen Klasse sucht. Bisher läuft es eher so ab, dass Spieler mit einem möglichst hohem Itemlevel gesucht werden.
- Generell wurden die Klassen in Legion unabhängig von den Artefaktwaffen designt, da man ja schon wusste, dass die Talente der Waffen nur in Legion vorhanden sein werden.
- Bei einigen Ausrichtungen hat das besser geklappt, bei anderen weniger. Sollte die Rotation einer Ausrichtung auf bestimmte Artefakt-Fähigkeiten basieren, werden diese sehr wahrscheinlich in Battle for Azeroth als passive Boni oder normale Talente wiederkehren.
- Das System der Azerite-Ausrüstung soll mehr Tiefe in die Klassen bringen, da sich immer alles ändern kann, wenn man ein neues Item erhalten hat. Dies bringt auch sehr viel mehr Anpassungsmöglichkeiten mit sich, als es die Artefaktwaffe getan hat.
- Da Waffen einen höheren Stellenwert bei der Ausrüstung eines Charakters haben, werden diese in Battle for Azeroth nicht titanengeschmiedetet sein können, nur kriegsgeschmiedet.
- Überlebens-Jäger werden eine starke Überarbeitung in Battle for Azeroth bekommen, da diese Ausrichtung zu sehr für sich designt wurde. Die Klassenfantasie des Jägers wurde nicht eingehalten. Wieso verlernt man auf einmal mit einem Bogen umzugehen?!
Abwarten was umgesetzt wird und wie.
Lg. Yethi