Was will man mehr? Kurz nach der BlizzCon 2017 wurde nun noch einmal eine Fragrunde mit den Entwicklern abgehalten, um offene Fragen rund um Battle for Azeroth, Patch 7.3.5 und der bevorstehenden Öffnung von Antorus zu stellen. Antwortengeber war dabei Game Directors Ion "Watcher" Hazzikostas, der zusammen mit Community Manager Lore vor der Kamera saß. Es gab einige interessante Informationen und folgend findet ihr eine Zusammenfassung des ganzen Spektakels.
Zusammenfassung der Fragerunde
- Generell ging es in der Fragerunde nicht um Classic-Server, allerdings sagte Ion, dass sie momentan das Team zusammenstellen und an den Eckdaten wie der Versionsnummer der Server arbeiten.
- Es soll auch mit der Entfernung von Tiersets weiterhin neues signifikantes in einem Schlachtzug für Klassen geben. Diese Form der alten Setboni werden aber auf Gegenstände übertragen die durch das Herz von Azeroth verstärkt werden.
- Generell wird es durchaus passende Sets in Instanzen geben. Allerdings werden sie je nach Rüstungsklasse an die Zone, Fraktion oder ähnliches angepasst und nicht an die Klasse.
- Azerite-Rüstungsstücke aus Schlachtzügen werden weiterhin spezielle Boni haben, die ihr nur in Schlachtzügen bekommt. Nur dieses Mal über das Herz von Azeroth und nicht über Setboni.
- Patch 7.3.5 wird schon bald auf dem PTR sein und beinhaltet die skalierende alte Welt, Ulduar Zeitwanderung, das Silithus Schlachtfeld und einige kleinere Dinge.
- Die Erweiterung konzentriert sich vor allem auf die Fraktionen und nicht auf einzelnen Rassen innerhalb der Fraktionen. Lediglich die befreundeten Völker erhalten einen Fokus wenn ihr sie freispielen müsst.
- Um die Nachtgeborenen freizuschalten müsst ihr bei dieser Fraktion ehrfürchtigen Rufstatus haben bzw. als neuer Spieler die Geschichte durchspielen.
- Die vererbte Rüstung, die ihr durch das Hochspielen einer befreundeten Rasse freigeschaltet habt, ist accountweit. Man kann sie sogar benutzen, wenn man einen Fraktionswechsel gemacht hat und zu dem verbündeten Volk geworden ist, von dem man die vererbte Rüstung bereits freigeschaltet hat.
- Ab dem 6. Dezember werden die Belohnungsstufen in mythisch-plus Dungeon wieder bis Stufe 15 hochgehen.
- Normale Trolle werden weiterhin "gekrümmt" gehen müssen. Da es aber mit Thrall schon ein Beispiel für einen aufrecht gehenden Orc gibt, hat man sich dazu entschieden diese Möglichkeit für Orcs generell einzuführen.
- Für Zandalartroll-Druiden ändert sich nur die Reiseform (Rator), die anderen Formen bleiben erhalten. Zumindest ist das aktuell der Plan.
- Zum Ehresystem hat sich Blizzard noch nicht final für eine Lösung entschieden. Sowohl die Ehretalente, als auch das Prestige System, werden genau analysiert.
- Alle Artefaktwaffen-Erscheinungen, die ihr in Legion freischaltet, werden accountweit sein und somit könnt ihr zum Beispiel die Magierturm-Bärenform des Druiden in Battle for Azeroth bei einem Zandalar-Druiden aktivieren.
- Bislang hat sich Blizzard noch immer nicht entschieden, ob es legendäre Gegenstände in Battle for Azeroth geben wird. Wenn, dann wird es sich um einen ikonischen Gegenstand handeln für den man momentan noch nichts im Auge hat. Somit scheint ein System, wie wir es aus Mists of Pandaria oder Warlords of Draenor (Ring/Umhang) kennen, auch vom Tisch.
- Die größe für mythische Schlachtzüge wird nicht geändert und bei 20 Spielern bleiben. Auch eine flexible Größe ziehen die Entwickler nicht in Betracht, da dies durch die Wettkampfsituation nicht mehr vergleichbar wäre.
- Das Grabmal des Sargeras in der mythischen Variante, sehen die Entwickler als zu schwer an und es ist geplant gerade die hinteren Bosse in Antorus nicht ganz so stark zu gestalten.
- Ob das legendäre Schmuckstück vom Endboss in Antorus (Aman'thuls Sicht) persönlich droppen kann oder durch einen Plündermeister vergeben werden kann, will das Team noch nicht sagen. Ion lädt die Spieler ein, dieses Geheimnis zu erforschen sobald sich der Schlachtzug öffnet.
- Das System der kriegs- und titanengeschmiedeten Gegenstände wird es auch in Battle for Azeroth geben. Die Entwickler könnten sich vorstellen am System ein paar Dinge zu ändern. Ob ein Cap je nach Modus eingeführt wird, steht noch zur Debatte.
- Für Klassenänderungen wird es mehr neue Informationen geben, sobald die Beta zu Battle for Azeroth beginnt. Jedoch kann Ion jetzt schon bestätigen, dass es weit weniger Änderungen geben wird, als mit Legion.
- Momentan stehen Dämonologie-Hexenmeister und Überlebens-Jäger als Spezialisierungen dar, die eine hohe Wahrscheinlichkeit der Überarbeitung erhalten.
- Natürlich wird es für alle Klassen eine Überarbeitung geben, da die Artefaktwaffe wegfällt und mit ihr etliche Verstärkungen.
- Der Begleiter Hati für Tierherrschafts-Jäger ist eng an die Artefaktwaffe gebunden. Jedoch mag das Team bei dieser Spezialisierung dem Jäger mehr als einen Begleiter zur Seite zu stellen.
- Neue Zauberanimationen für Hexenmeister stehen weiter auf dem Plan für Battle for Azeroth!
- Durch die Skalierung soll keine alte Zone unmittelbar für die momentanen Inhalte relevant werden, aber auch eine solche Möglichkeit wollen sich die Entwickler offenhalten.
- In Battle for Azeroths werden Waffen wieder wie zuvor erhältlich sein.
- Das Artefakt für Angler soll auch nach Legion weiterhin erhältlich sein.
- Obwohl die maximale Anzahl an Charakteren für einen Sever um 6 erhöht wird, weil man verbündete Völker einführt, soll die maximale Grenze bei 50 Charakteren pro Account erhalten bleiben. Blizzard glaubt nicht, dass viele Spieler Probleme mit dieser Schwelle haben, ist aber bereit sich die Argumente von betroffenen Spielern anzuhören.
Na? Jeder Charakterplatz über 50 dann 10 Euro? Oder Sammelpack. +10 für 25 Euro.
Wobei, wenn das Twinken in BfA genau so sein wird wie in Legion, dann sind die meisten Twinks ja eh uninteressant.
Ich muss in einem sehr speziellen Kreis agieren, dass ich so viele Spieler kenne die schon länger ein Problem mit der 50iger Grenze haben.
Holzwege müssen ja irgendwie zuende gegangen werden. Außerdem sind die alten 10er-HC-Raids zu 90% alle eh auseinander gebrochen und neu strukturiert, da lohnt ein Umwandeln eh nicht.
Ich bin nie ein Fan von gewesen, bin es immer noch nicht und werde es auch nie.
Ob sie den Waffenbug für die Jäger dann endlich behoben haben, oder dürfen die weiter für die Sicherheit mit zwei Stück rumrennen?
Solang sie nicht wieder mit Dropchance kommen, ist mir das recht egal. Ich finde die Questvariante über einen längeren Zeitraum mit netter Stroy dazu immer noch am aller besten, aka Schurkendolche, Zauberstab, etc.
Kommt jetzt der größere Rucksack(meine irgendwo sowas in den Letzten Wochen gelesen zu haben.
Dann kommt mit Pauken und Trompeten die Ankündigung und - Bääääääm - Release ist in 2 Monaten! ... Oder so in der Art. Das wär schön.
War nicht mal die Rede von 7.3.5? Und was ist mit den Anderen, die Zauber wirken? Ich finds schön, dass die eingestaubten Animationen mal überarbeitet wurden, aber gleichzeitig Schade, dass sowas groß angekündigt wird und kurze Zeit später dann aber plötzlich der Rückzieher gemacht und nur ein Teil der Spezialisierungen bearbeitet wurde. Ich weiß, gutes braucht Zeit, aber sollten doch zumindest alle Zaubernden mit der Kampfhaltung ausgestattet werden, das wirkt im Vergleich sehr seltsam, wenn ein Paar untätig gelangweilt im Kampf rumstehen und die anderen voll konzentriert und wachsam bei der Sache sind. Als ich zur Zeit der Blizzcon von der skalierenden Welt erfahren habe, hab ich mich zuerst gefreut und gewundert, dachte ich doch, da wäre die Rede von kompletter Skalierung und nicht nur erweiterter Levelbereiche. Ich finde sehr schade, dass die Entwickler sich so dagegen wehren. Für mich zieht die Argumentation nicht, dass man sich dann ja nicht mehr so mächtig fühlt, wenn man gegen einen Wolf im Startgebiet kämpft. Ein Wolf ist ein Wolf, ob jetzt im Startgebiet oder in Nordend/Draenor etc. Die ganzen Möglichkeiten, die sich eröffnen würden, wenn die ganze komplette Spielwelt skaliert und mit Weltquests/Events bevölkert würde.... da wär was los! Aber ich bin nur ein Träumer und kein Entwickler.
Mit den Jahren und nun der Ankündigung von Battle for Azeroth kommt mir unser liebes Wow immer mehr vor, wie ein Hochhaus, in dem man ein Stockwerk weiter nach oben zieht, und die Etagen darunter verstauben lässt. Ich bin gespannt wie es sich in OG 7 lebt und freue mich natürlich wie ein Keks auf den Umzug =)
Die anderen haben zu 7.3 neue animationen bekommen...lediglich für den hexer haben sie es nicht geschafft
Dieses Mal bitte auch Taten folgen lassen *-*
Gerade weil er Melee ist, macht er Spaß - im Gegensatz zu den beiden anderen Jägerspeccs.
Es soll auch mit der Entfernung von Tiersets weiterhin neues signifikantes in einem Schlachtzug für Klassen geben. Diese Form der alten Setboni werden aber auf Gegenstände übertragen die durch das Herz von Azeroth verstärkt werden.
Nun droppen dann nur für diese Halskette items die verstärkt werden, die dann ne art set boni haben oder wie soll das dann laufen?
Azerite Gear wird, so wie ich es verstanden habe, ja auch klassenspezifisches Aussehen haben und auch damit an T-Sets anknüpfen.
Und dass diese ein klassenspezifisches Aussehen haben, halte ich für ein Gerücht. Das wurde nie gesagt und glaube ich auch nicht, denn wieso?! Was ist dann mit Handschuhe, Hose und Co? Die sehen dann komplett anders aus und somit unpassend zum Rest? Eher unwahrscheinlich. Es wurde gesagt, dass durch die Halskette nach und nach grafische Effekte hinzukommen, was ich mir dann ein wenig so vorstelle, wie der Effekt des Umhangs von Pandaria. Oder ähnliches.
Im Großen und Ganzen fand ich das Q&A positiv, auch wenn einige Fragen bereits früher gestellt und auch beantwortet worden waren. Nichts zum Release - vermutlich haben sie bereits vorher klar gemacht, dass sie die Frage nicht beantworten werden und deswegen wurde sie gar nicht erst gestellt. Fragen zur Story gab es auch keine, vielleicht aus dem gleichen Grund. Ist natürlich Spekulatius meinerseits.
Vielen Dank nochmal für die Zusammenfassung!
finde ich gut das die orcs die möglichkeit bekommen aufrecht zugehen, wenn dies dann genau so oder zumindest annähernd so gut wie bei thrall aussieht werde ich mir auch einen solchen erstellen.
-----
wann der vorverkauf für bfa startet wurde nicht irgendwie erwähnt oder ? ^^
Item Upgrades
Es wäre nicht einschränkend, es wäre nur fair. Entschuldigt meine Worte aber Titanforging ist der grösste Mist den WoW seit je her gesehen hat. Es ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ambitionierten Spieler. Alleine deswegen vergeht mir schon die Lust auf das neue Addon.
Der arme ambitionierte Spieler, der viel wahrscheinlicher ein Item mit aktuellem maximalen Itemlevel 950 bekommt, als ein weniger ambitionierter Spieler aus Normal ein Itemlevel von 935. Also wirklich, der kriegt da den toooooootalen Schlag ins Gesicht, wenn er AUF JEDEN FALL 930 aus Mythic zieht und mit der selben Wahrscheinlichkeit wie der Normal-Raider ein solches 930er Item, eines mit 950 bekommt.
Dass die Maximierungssüchtigen darin dann eine Aufforderung sehen, wegen mittelmässig hohen Wahrscheinlichkeiten sämtliche Schwierigkeiten spielen zu müssen, um sich damit selbst den eigentlichen Schwierigkeitsgrad zu trivialisieren, ist eigentlich kein Problem des Systems, sondern der Psyche.
Jeder soll die Möglichkeit haben sich zu verbessern keine Frage aber warum muss sich ein normal Raider in seltenen (oder momentan gar nich so seltenen ) fällen über einen Mythic Raider hinaus verbessern ?
Es gibt keine sinnvolle Begründung warum man durch eine Einfache Sache den Ertrag einer Schweren bekommen sollte. Meiner Meinung nach.
Für die Hochberg-Tauren wird es bestimmt ähnlich sein. Hochberg durchquesten und einen ehrfürchtigen Ruf schafft man dort auch als Spieler der Allianz.
Bei den Dunkeleisenzwergen bin ich mal gespannt was sie sich überlegen. Thoriumbruderschaft auf ehrfürchtig zu bringen wäre echt Old-School :D
Vermutlich ein Raptor und nicht wie im Text "Rator"... ;)
Klingt nun viel jedoch spiele ich seit classic da hat sich in all den Jahren gut was angehäuft..
daher würde ich ne allgemeine sloterweiterung begrüßen.
1x110er
1x103er
1x102er
3x100er
1x91er
3x90er
1x62er
1x60er
Dazu kommen noch auf Alleria 12 Chars diverser Level bereiche wovon einer auch schon 110er ist.
Und ich spiele ebenfalls seit Classic, seit dem AQ Patch Ende 2005
WoD war wieder was schwächer, lag aber eher an Khadgar. Die legendäre Questreihe hat sich da einfach 0815 angefühlt.
Kann ich auch als Allianzspieler, der den Ruf dort auf ehrfürchtig hat, die Nachtgeborenen freischalten?
Denn sonst müsste man extra mit einem Hordler die komplette Questreihe erneut durchspielen..
Btw. muss man dafür ja eh einen Horde-Char auf 110 bzw. 120 haben.
Erfolg an das Erreichen des Ehrfürchtigen Rufs binden - Problem gelöst.
Aber für mich, als Allianzspieler, heisst das schlussendlich, dass ich jetzt noch meinen LVL 100 Hordechar, den ich ja habe weil ich alles auch aus Sicht der Horde sehen und erleben wollte, schnell auf Lvl 110 bringen muss (nicht schlimm) und dann Suramar durchquesten muss. Das wiederum ist schon nicht ganz so toll. Aber wenn ich einen Nachtgeborenen spielen will muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Ich hoffe jedoch das Blizzard da was macht. Auch wenns logisch wäre.