Bereits seit langer Zeit wird immer wieder über das Thema Unterrassen und Charakterindividualisierung gesprochen. Mit Battle for Azeroth war es dann endlich soweit. Einige Völker bekamen ein paar wenige zusätzliche Anpassungsoptionen, wie z.B. der gerade Rücken der Orcs oder die goldenen Augen der Blutelfen. Außerdem wurden sozusagen Unterrassen durch einige der Verbündeten Völker eingeführt: lichtgeschmiedete Draenei, Leerenelfen und auch Hochbergtauren. Aber das geht doch noch besser, oder? Ja! Mit der Erweiterung Shadowlands wird die Charaktergestaltung endlich erweitert und viele neue Anpassungsmöglichkeiten können ausgewählt werden.
In dieser Ausgabe des Shadowchecks schauen wir uns an, was wir bisher über die Neuheiten wissen und natürlich gibt es auch Spekulationen dazu, was noch alles möglich wäre. Die Liste ist auf jeden Falll lang und man kann nur hoffen, dass viele Wünsche erfüllt werden. Doch das ist nicht das einzige, worüber wir sprechen. Denn durch die erweitere Customization der Helden Azeroths passiert etwas, was es so bisher noch nie gegeben hat in World of Warcraft. Mehr erfahrt ihr im Video. Viel Spaß beim Reinschauen!
In dieser Ausgabe des Shadowchecks schauen wir uns an, was wir bisher über die Neuheiten wissen und natürlich gibt es auch Spekulationen dazu, was noch alles möglich wäre. Die Liste ist auf jeden Falll lang und man kann nur hoffen, dass viele Wünsche erfüllt werden. Doch das ist nicht das einzige, worüber wir sprechen. Denn durch die erweitere Customization der Helden Azeroths passiert etwas, was es so bisher noch nie gegeben hat in World of Warcraft. Mehr erfahrt ihr im Video. Viel Spaß beim Reinschauen!
Was ich mich bei der Ankündigung schon gefragt habe ist, ob man die neuen Menschen"varianten" einfach zufällig unter die existierenden NPCs einstreut oder ob man am Ende auch tatsächlich verschiedene Volksgruppen hat, wie südländische Menschen eher in Gebieten wie im Schlingendorntal oder z.B. Menschen aus dem ehemaligen Stromgarde Reich eher asiatisches Aussehen haben. In Sturmwind als zentraler Stadt der Menschen darf es dann natürlich wieder gemischter sein. Ich fände es recht schade wenn man daraus nur ein diversity-checklist-item wird ohne die entsprechende Tiefer im WoW Universum.
Was liegt also näher hier Anpassungen in der Charakteroption dafür zu nutzen den Spielern endlich ihren Wunsch nach dunklen Waldläufern zu ermöglichen? Zumal wir für unsere Twinks ja nun sogar ein völlig neues Startgebiet erhalten. Einen besseren Zeitpunkt kann es in meinen Augen kaum geben. Ich hätte dabei ja nicht einmal etwas dagegen, wenn diese Charakteranpassungen (wie beim Nachtkrieger) erst über eine Questreihe und/oder entsprechendem Ruf freigeschaltet werden müsste. Im Gegenteil, das würde mir sogar richtig gut gefallen. Aber bevor Blizzard jetzt weitere unnötige Klassen und Völker in den Raum schmeißt, da könnten sie die Charakteranpassung doch auch wirklich für sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten, wie untote Elfen-Hunter a.k.a Dunkle Waldläufer nutzen. Beim Nachtkrieger haben sie dies ja zum Glück auch so gemacht und jetzt mit den Wildhammerzwergen wird dieser Schritt halt wiederholt. Ob notgedrungen oder bewusst sei mal dahin gestellt, aber ich finde den Weg 10x besser als unnötigerweise neue Klassen und Völker aus dem Boden zu stampfen, die lediglich eine optische Variation + Völkerbonus zu den bestehenden darstellen. Siehe: Lichtgeschmiedete Draenei, Dunkeleisenzwerge, Mechangnome, Hochbergtauren und Leerenelfen. Von diesen empfand ich persönlich KEINE als wirklich notwendig oder sinnvoll. Bei den Mechagnomen zum Beispiel wurde ja nun mit der kurzen Questreihe mit Mekkadril selbst Loretechnisch diese Abspaltung ad absurdum geführt, indem beide Gnomvölker nun unter einem Banner vereint wurden.
Besonders auf die afrikanischen und asiatischen Gesichter, und die Trolls.
Auch die Palette für Haarfarben sollte viel größer wird. Größenunterschiede Groß, Mittel und Klein und eventuell
sogar Dick, Mittel und Dünn.
Am Ende glaube ich werden wir aber wieder enttäuscht von Blizz, wie so oft.
Passiert mit 100% Sicherheit nicht, weil die Engine so ist, dass für jedes Bolk und Geschlecht die Rüstungsteile schon einzeln " händisch" angepasst werden müssen. Käme da auch noch innerhalb ser Völker eine gröbere Körperbauunterscheidung, kämen die entsprechenden Designer für die Rüstungen zu nichts Anderem mehr.
Bei den Nachtelfen könnte ich mir als Anpassungsoption auch noch die Wahl zwischen silbernen und goldenen Augen vorstellen.
Die Draenei könnten ein paar mehr Hörner bekommen und Elfen allgemein würde ich mir andere Augenbrauen wünschen xD
Ich weiss nicht was sie wirklich nachher anpassen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es wirklich so viel wird. Man darf gespannt sein.
Richtig geil fände ich Vrykul als spielbare völker. Ansonsten kann man eig nur sagen blizz hört auf die wünsche da sollte man zufrieden sein :) und ob auswahl oder neues volk denke liegt eher daran, dass bei einem volk halt auch ne passende geschichte dazu müsste. Und zbs wildhammerzwerge und das jenseits passt nicht so^^
Freu mich auf jeden Fall auf jede neue Option die für uns kommt.
Aber ich will mich nicht beschweren, ich liebe meine. Dunkeleisenzwerg :D