Neuer Mittwoch, neue Beute! Und zwar nicht aus Dungeons, Raids oder vom PvP, sondern aus einer Kiste. Bereits seit Legion gibt es die wöchentliche Belohnungstruhe, die für Spieler von mythisch-plus Dungeons gedacht ist. Mit Battle for Azeroth kam dann noch die wöchentliche Belohnungstruhe für PvPler hinzu. Zwei Systeme, die stark vom Zufall abhängen und dadurch für sehr viel Frust sorgen. Mit Shadowlands soll sich das ändern und die Lösung des Problems ist denkbar einfach: den Spielern eine Wahl geben. Es wird nicht mehr ein zufälliges Rüstungsteil aus der Truhe gezogen, sondern die Spielern können sich zwischen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten entscheiden. Je mehr Content in der Woche gespielt wurde, desto größer ist die Auswahl.
Interessant dabei ist, dass es drei verschiedene Kategorien an Inhalten gibt: Dungeons, Raids und PvP. Denn ab Shadowlands gibt es eine Kiste für alle drei Inhalte, wobei Raids natürlich komplett neu sind. Durch das Absolvieren verschiedener Ziele werden zusätzliche Belohnungsoptionen freigeschaltet und diese kommen dann natürlich aus dem entsprechenden Content. Wer also z.B. 7 Raidbosse in einer Woche tötet, der hat zwei Raidbelohnungen zur Auswahl. Falls nur 1 mythisch-plus Dungeon in der Woche geschafft wird, dann gibt es auch nur eine mögliche Belohnung. Falls man ein Vielspieler ist und Dungeons, Raids sowie PvP spielt, dann stehen natürlich viele verschiedene Optionen zur Verfügung. Wie das mit dem Itemlevel ist, das erfahrt ihr im Video!
Interessant dabei ist, dass es drei verschiedene Kategorien an Inhalten gibt: Dungeons, Raids und PvP. Denn ab Shadowlands gibt es eine Kiste für alle drei Inhalte, wobei Raids natürlich komplett neu sind. Durch das Absolvieren verschiedener Ziele werden zusätzliche Belohnungsoptionen freigeschaltet und diese kommen dann natürlich aus dem entsprechenden Content. Wer also z.B. 7 Raidbosse in einer Woche tötet, der hat zwei Raidbelohnungen zur Auswahl. Falls nur 1 mythisch-plus Dungeon in der Woche geschafft wird, dann gibt es auch nur eine mögliche Belohnung. Falls man ein Vielspieler ist und Dungeons, Raids sowie PvP spielt, dann stehen natürlich viele verschiedene Optionen zur Verfügung. Wie das mit dem Itemlevel ist, das erfahrt ihr im Video!
Warum sollte ich einen 2,.3,.4,.5,.6,.7.,8,.9 und 10. M+ spielen wenn ich mit dem 1. Dungeon gleich den höchsten laufen würde?
Was bringt einem die Auswahl von 3 Kisten wenn "Schliesse 1 Dungeon ab" immer den besten Itemlevel dir gibt?
- Habe ich eine "Preview" zum Item?
- Wenn ja - ok verstehe die auswahl
- Wenn nein - system ist doch grundlegend scheisse
Das gleiche gilt für RaidsEs ist immer besser, aus mehreren Items eines wählen zu können, statt einfach irgendeines zugeteilt zu bekommen, denn es reduziert den "Zufall" und erhöht die Chance, etwas zu brkommen, das man auch tatsächlich noch brauchen kann.
So wie du schreibst, zweifle ich aber daran, ob du es korrekt verstanden hast - du kriegst nicht die Auswahl von "3 Kisten", du kriegst am Ende der Woche, wenn du deine eine, deine einzige, Kiste öffnest, 1 oder 2 oder 3 oder .... 9 Items angezeigt und darfst dir eines aus diesen Items eines aussuchen.
weil wenn es keine preview gibt ist die Auswahl ja obsolete. Aber das word aus dem Video von vanion überhaupt nicht klar.
wenn man die Items vor dem looten sieht dann ja, dann macht auswahl sinn.
Dennoch bin ich gespannt, wie das Belohungssystem für das PvP aussieht. Tapferkeit ist wieder eine Währung und Ehre bleibt ein "bar zum raisen" ? :)
Allen mit Betazugang viel Spaß dort!
erstmal danke Andi für das Video. Sehr verständlich und jetzt hab ich es auch geschnallt.
Aber eine Frage hätte ich da noch. Besteht der Raidpool, nur aus Raid items oder können da auch Items aus Dungeons sein?
Und umgekehrt wenn ich 4x m+ laufe, können da auch dann Raiditems aus der Kiste kommen? Sprich teilen sich die 3 (Raid, Dungeons, PVP) ein Itempool, oder ist das wirklich strikt getrennt,
zB. das wenn ich 7 Bosse im Raid töte, dann nur Raiditems aus der Kiste gelootet werden können und m+ nur m+ Items aus der Kiste gelootet werden können?
mfg
Mit Raid schaltetst du nur Raiditems frei, mit M+ nur solche aus Dungeons und mit PvP solche, die man sonst im PvP bekommt.
aber mich würde es an diesem punkt wundern wenn es anders wäre.
Das birgt leider das Risiko, dass es dann Spezis geben wird, die jede Woche 3x M+15 gehen und dann nur noch 7 M+2, um auf schnellstem Weg die fehlende Anzahl an Dungeons aufzufüllen. Auch dem "Boosting" öffnet man damit eine noch größere Tür, denn mit "nur" 3 M+15 hätte man bereits die Auswahl auf das höchstmögliche Niveau angehoben und den Rest zum Erfüllen der Voraussetzung, kann der Geboostete dann ja in den ganz niedrigen Keys einfach auffüllen. Wenn man dann als Entwickler auch noch Spieler zu "Wiederholung" animieren möchte und zwar auf für ihn eigentlich gedachtem Niveau, kann man wohl nicht so einfach "die 3 größten Keys bestimmen das Level der Auswahl" machen.
M+15, M+15, M+15 - Rest M+2 laufe oder M+15,M+2, M+2, M+15, M +2, M +2,M +2,M +2,M +2, M+15? Oder raff ich es gerade nicht? :)
Die Reihenfolge der Absolvierung ist absolut egal. Deine Keys werden vom Spiel der Höhe nach sortiert - und das nach jedem neuen Key neu - und am Ende der Woche bestimmen der höchste, der vierthöchste und der zehnthöchste das Itemlevel der dir zur Auswahl angebotenen Items, wobei der höchste bestimmt, welches Itemlevel das Item hat, das du auf jeden Fall bekommst, wenn du die anderen Freischaltungen nicht erreichst, weil du zB. nur 3 Keys gelaufen bist und auch sonst weder Raid noch PvP gemacht hast.
10 "Loot-IDs". Kann also 3 Mal derselbe Boss sein, sofern in den 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erledigt. 10 Mal der erste Boss in derselben Schwierigkeit, gilt nicht.
Ja. Das dürfte mit jedem neuen Raidtier angepasst werden.
Weil es da wie dort eigentlich "Loot-IDs"/"Lootberechtigungen" sind, die gezählt werden.
Das die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade unterschiedlich gerechnet werden find ich ja im Raid auch gut und richtig. Nur das es eben unterschiedliche Bosse sein müssen ist im Vergleich echt mau.
Wenn man keine 3 Bosse schafft, ist das tatsächlich so
Nur, wenn man keine 3 Bosse schafft.
Da der erste Raidboss in der Regel - und das durchaus beabsichtigt - der einfachste ist, würden ansonsten ganze Gruppen immer wieder einfach nur den angehen, bis er 10 Mal liegt und sonst "nichts". Das soll aber, offensichtlich, nicht so sein.
Natürlich kannst du auch im M+ 10 Mal den einfachsten Dungeon auf M+2 gehen, dazu brauchst du dann aber auch 10 Leute, die alle denselben Key auf M+2 haben, was wohl deutlich schwerer zu organisieren ist.
"10 Leute"
Nöp, 10 Chars. Tool und Twinks lässt grüßen.
LfR ist auch ein Raid und zählt ebenso. Und dann stellt sich die Frage, ob ein M+2 schwerer ist oder der erste Flügel eines Raids im LfR...
Oh und ja, mit meiner Gruppe eine M+2 gegenüber einem nicht nicht offenen LFR wird eindeutig leichter sein aber auch danach sind unsere 5 Leutchen besser/schneller (allein der Wartezeit wegen) als der LFR-Trupp.
Als Raider habe ich nie und werde ich nie M+ spielen! Ich hasse diesen Modus!
Und mit der Ansicht stehe ich bei weitem nicht alleine da. Ich bin also froh, dass Raids mit aufgenommen wurden.
Vor allem, wieso musst Du M+ spielen bei dem neuen System?
In nHC wird für die allermeisten Gruppen dei ersten Bosse, wie immer, selbst schon in den ersten 2 IDs Freeloot sein. Die meisten werden nHC in den ersten 4 Woichen clearen!
Das heißt dort 10 Bosse zu machen und damit alle 3 Items auf nHC Niveau zu bekommen, ist ja kein Problem.
Sobald mann dann in HC geht und da z.B. die ersten 3 Bosse schafft, wird das Item aus Slot 1 von nHC auf HC Niveau geupgradet!
Besseres wirst Du zur selben Zeit auch nicht mit M+ schaffen!
Und das es 3 unterschiedliche Bosse sein sollten, ist doch klar. Was ist das für ne Leistung, Boss 1 im LFR, nHC und HC zu legen... richtig: GAR KEINE!
1 M+ auf M+10 oder 3 Bosse in HC, sind ja nun wohl beides keine große Arbeit! Zumindest nicht, wenn man ne Stammgruppe hat!
Stimmt. Es gibt aber extrem viele Raidgruppe die sogar für den HC-Content sowohl zu Legion als auch zu BfA verlangten das du min. deine wöchentliche 10er oder 15er machtest. Über den Sinn oder Unsinn solcher Voraussetzungen muss man hierbei auch gar nicht groß diskutieren, das soll jede Gruppe halten wie sie will. Gab es ja schon zu Markenzeiten, das es in einigen Gruppen Pflicht war zur Charakterpflege eben die min. HC-5er zu laufen um sich neben dem Raid über die Marken ausstatten (oder aufwerten) zu können.
Darum geht es ja auch gar nicht.
Aber ein Raid mit min 10 Spielern zu organiseren ist durchaus aufwändiger als mal eben 5 Leute für eine einzige M+. Zumindest meine Erfahrung.
Ich sag auch nicht das ich das System total scheiße und so weiter finde, ich sag nur das ich den Teil mit dem Raid überflüssig finde vor allem weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, ist der Raid ein mal in einem Schwierigkeitsgrade geclear nimmt doch die Beteiligung an weiteren schnell deutlich ab. Das hab ich bis jetzt wirklich in jeder Gruppe so erlebt.
Über RND-Raids reden wir lieber erst gar nicht.
Vielleicht war unsere kleine M+ Gruppe in BfA einfach immer zufluffig und schnell, das mir die Relation von 3 Raidbosse gegen eine M+ nicht sehe.
@ Kronara - Wieso allerdings den ersten Boss in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade zu legen für dich eine viel mindere Leistung ist als ein mal schnell ne M+ leeren entzieht sich meinem Verständnis. Mal davon ab, das ich davon ja gar nicht geredet hab. Ich hatte sogar fauler Weise eher im Blick drei man den gleichen Boss auf dem selben Schwierigkeitsgrade.
aber raids sehe ich auch als kleines problem an: progress und rotation sodass dann nachher einer 2/3 kills hat oder so. später im farm kommen dann dadurch auch keine 10 zusammen (wobei gear dann kaum mehr so wichtig ist, aber dennoch kann es für ein wenig unmut sorgen). ggf auch hier so dass 2/3 der leiste mit dem höheren schwierigkeitsgrad gefüllt werden muss oder so.
Rotation, so was haben wir nicht. Wer da ist kommt mit. Das Limit erreichen wir z.B. nie. Selbst in Mythisch sind selten mehr Spieler als die benötigten 20 auch wirklich angemeldet/anwesend. Das wird eher für die oberen 2-5%/Topgilden ein kleines Problem. Aber kein Problem an sich. Holt man die Bosse halt random oder mit ner 2. Gruppe noch mal nach.
Und warum im Farm keine 10 zusammen kommen sollen frag ich mich gerade. Im Farm Status clearen wir das Ding an einem Abend, außer es läuft mal ganz mies. War schon immer so und zu den Top Gilden zählen wir nun mal nicht gerade ^^
und ne angefangene mythic ID kann man random nicht nachholen (zumal clear ja eh das ziel ist). das alles mag für nhc/hc gilden entspannt sein. aber ich sage mal für mindestens "top" 1500 weltrang eben nicht