Knapp drei Wochen lang können wir nun bereits die neuen Inhalte aus Patch 9.1 spielen und es wird somit Zeit für ein Fazit im Tavern Talk. Wie gut oder wie schlecht ist das Update? Begeistert sind wir tatsächlich vom Schlachtzug Sanktum der Herrschaft und dem Dungeon Tazavesh, doch dass Blizzard gute Instanzen macht, das ist ja auch allseits bekannt. Weniger interessant finden wir jedoch die gebotenen Open-World-Inhalte für den Zeitvertreib abseits der Spielabende mit Freunden und Kollegen. Alles in allem befriedigt der Patch also, doch lange wird es wohl nicht anhalten. Was ist eure Meinung?
Der Tavern Talk als Podcast
Der Tavern Talk als Podcast
- Apple Podcasts - zum Podcast
- Amazon Music - zum Podcast
- Google Podcasts - zum Podcast
- Spotify - zum Podcast
- RSS - zum Feed
Was mir inzwischen hochgradig auf den Sack geht und (sofern ich es nicht verpasst habe) in deinem Video leider nicht angesprochen wurde wären diese massenhaften Anima- und Forschungstokens, die man nun mit 9.1 ins Inventar geschmissen bekommt. Dieses Feature ging mir schon in Legion auf den Keks, wobei man die Tokens dort wenigstens noch an Ort und Stelle einsetzen konnte. In SL musste ich hingegen schon jedes mal in meine Pakthalle zurückkehren, wenn ich Animatokens aus dem Inventar heraus in meine Pakthalle abladen wollte. Nun darf ich den selben Quatsch noch einmal mit Forschungstokens machen, jedoch am anderen Ende der SL in Kothia. Und da es offenbar nicht reichte 1 Token einzuführen, auf dem man quasi alle weiteren Anima- bzw Forschungseinheiten stapelt musste Blizz ja unbedingt das Inventar mit x verschiedenen Tokens vollmüllen. War dieser Tokenquatsch in Legion denn so dermaßen beliebt, dass man das unbedingt auch in SL einführen und sogar verschlimmbessern musste? Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern. Wohl aber an einigen Beschwerden über genau dieses nervige Feature.
ab dem moment wenn man die quest von bolvar bekommt wo man in den schlund gehen soll gibt es eine skip option.man landet dan direkt in khortia und kann reiten.hab ich herausgefunden^^
Das ist korrekt, steht hier überall auf der Seite. ;) Aber danach hast du nicht gefragt gehabt. :D
Korthia ist zwar nett, aber wird schnell öde. M+ Grp zu finden, wenn die RL Freunde grad keine Zeit haben, ist wieder schwer zu finden(auch als Rogue der ja angeblich sehr beliebt is wieder). Aber das kann ich dem Patch net ankreiden mit den M+Grp ist ne eigene Sichtweise.
Die Kampagne ist allerdings sehr toll gemacht. Freu mich wie die Geschichte weiter geht.
So lange du trotzdem das monatliche Kleingeld an Activision zahlst, ist doch alles im grünen Bereich.:)
Stimm ich dir absolut zu. Das sollten sie wirklich ändern.
Auch, wenn Echo das Ding grade geholt hat^^
Es ibliegt auch der community ein asynchrones rennen zu bewerten und via time-needed zu ermitteln.
aber die community will das scheinbar auch ned. *schulterzuck*
Wieder ein toller Talk Andi, perfekt nebenbei zum Questen.
LG
100% Agree Andi ich sagte ja schon das 9.1 zuwenig ist! Torghast ist immernoch fast useless und die mogsachen sind so naja.Korthia machst deine 3-4 Quests und danach Stumpf Grinden?Für was eigentlich?KSM reizt leider auch nicht da bereits fast fertig--->Gear fast voll nenn ich es mal.So bleibt noch PvP....kaputt.Bleibt noch was achja genau Raid genau Raid für 2 mal die Woche einloggen zum raiden wenn überhaupt zahle ich keine 13 Euro.Selbst bei Leuten die wenig online gehen können wollen sollen.Wird der Schwerpunkt auf die 6 Monats Abos geworfen.Wenns hoch kommt hält der Content 1 Monat und dann? Und dazu muss ich ja sagen macht ff14 grade so einiges richtig was die leute seid jahren in wow haben wollen.
Mfg
Ich weiß nicht wie Korthia für Spieler mit wenig Zeit perfekt sein kann. Mit den Dailys ist man in 20 Minuten maximal durch ok, aber am Ende bekommt man dabei fast nur Ruf beim Vorstoß des Todes. Klar da kann man hinterher ein paar nette Transmogsets kaufen aber am Ende auch nicht mehr. Um den Charakter zu entwickeln braucht man den Archivarskodex oder steckt in Korthia ganz schnell fest. Auf Itemlevel 200-206, weil man ohne die Rarmobs und die Kisten nicht ansatzweise genug katalogisierte Forschung bekommt um die Items aufzuwerten. Wenn man dann mal genug Glück hatte um für jeden Slot ein Item zu bekommen, denn es gibt ja nur ein Token für jeden Slot.
Ich farme fast jeden Tag Rarmobs und Kisten ab. Selbst damit fühlt es sich unabhängig vom Aufwand in Korthia nicht so an, als würde man irgendwie voran kommen. Dagegen ist Venari Ruf farmen ein Traum gewesen.
Aber wenn du, wie soviele, "...diesen Content einfach nicht mehr sehen können". Dann gebe ich aber auch kein Geld dafür aus. Oder ich gebe Geld dafür aus aber beschwere mich nicht.
Nicht bös gemeint.
Wenn Du mit Freuden spielst, wie willst du dann Solocontent bewerten? Ich mag ihn und finde ihn gut, Perfekt. Zeitlose Insel...etc. Das sind Gebiete dir mir Spaß machen, einloggen, sein Ding machen, fertig. Und das ist mir 10,99 im Monat wert.
Wenn manche hier 24/7 im Spiel hocken, was ja so sein muss sonst könnten sie sich ja nicht über jeden Aspekt des Spiels ereifern, dann ist doch klar das sie ruck zuck von allem ermüdet sind. Selber Schuld oder?
Es macht schon einen Unterschied. Leute die 24/7 im Spiel hocken, sind doch logischerweise ehern vom content ermüdet als Leute die "vernünftige" Spielzeiten haben.
Oder sehe ich da was falsch?
Sorry aber was willst du denn "voran kommen"? Hast du einen Plan vor dir liegen was du heute alles machen musst und was am xx.xx fertig sein muss?
Das ganze schimpft sich immerhin MMORPG für mich heißt das, dass man über einen längeren Zeitraum seinen Charakter aufbaut. Sei es durch verbessern von Gear, Transmogg sammeln, Pet Battle, Ruf sammeln oder irgendwas ganz anderes. Aber wo entwickelt sich der Charakter denn in Korthia? Am Ende je nach Spielertyp über die Rarmobs, die Dailys odet über die Kisten.
Das kann man natürlich jetzt aus unterschiedlichen Blickwinkeln anders sehen. Ich verstehe es nur nicht außer man möchte einfach nur mal 2-3 Mobs umhauen. Man muss auch nicht 24/7 Spielen um verschiedene Aspekte zu erleben und kritisieren zu können. Im Endeffekt hat man in 9.1 keinen Content den man täglich machen muss (das Ziel hat Blizzard erreicht) es ist halt vollkommen egal was man spielt. Und wenn man dann mal 2-3 Stunden am Tag Zeit hat bekommt man da die 4 Dailyquests in Korthia + Raid oder M+ locker rein. Wenn dann mal keiner für M+ da ist hat man halt sehr viel Zeit die man mit allem anderen verbringen kann.
Die Aufwertungen im Archivarskodex sind eher ein Catchup-Mechanismus und nicht dafür gedacht, seinen Main Char möglichst schnell auf höchste Gearstufe zu kloppen. Bzw. ist es auch für Solospieler eine Methode, langfristig an Gear zu kommen, das HC/NHC Niveau des Raids hat. Die Hauptquellen für hochstufige Ausrüstungsgegenstände sind weiterhin Gruppeninhalte (Raid, M+, PvP) - MMO halt.
Ja, das habe ich gelesen, es ist nur nicht "eine Alternative" (so wie du es auch in deinem Kommentar darstellst) sondern die Hauptquelle. Das aufwertbare Zeugs könnte man allenfalls als (für Mains, die in Gruppen spielen, keine echte) Alternative bezeichnen.
Darum geht es gar nicht. Es geht darum das die ganzen posts hier und Forderungen, Verbesserungen (die gar nicht nötig sind) hier 1. eh keiner liest, der in WoW was zu entscheiden hat und 2. das Spiel gut ist, so wie es ist. Und wenn etwas daran stört oder dem das nicht passt, der sollte halt kündigen so einfach ist das. Das Spiel wurde nicht entwickelt um uns einen schönen Tag zu machen sondern um Geld zu verdienen. Und das schon als die "guten, netten Jungs" ala Chris Metzen oder Mike Morhaime noch da waren. Die werden bestimmt nicht gesagt haben "Oh wir verdienen zu viel Geld, das wollen wir nicht, lasst uns klein und nett bleiben"....
Aus Sicht einer Firma macht Activision alles richtig, würde ich auch so machen. Ich z.B. hätte zum BC Classic release noch die ganzen Sachen aus den TCG Packs in den Shop gepackt.
Ich meine was wollen denn alle, das Spiel hat das beste Gesamtpaket, verstehe das Gemeckere eigentlich nicht. Ist zwar immer lustig mit ner Tüte Popcorn hier die comments zu lesen aber was sich manche hier über das Spiel den Kopf zerbrechen...
Ich meine gut, Andi verdient damit sein....etwas Geld, der muss sich den Kopf zerbrechen. Wobei ich aber wie oben schon erwähnt der Meinung bin, das alles was ihr hier euch ausmalt, sowieso niemals bei Activision ankommt.
Zumal der Kurs von Activision sich ja bestätigt, (angeblich) immer weniger Spieler aber der Umsatz steigt, warum soll man da aus Geschäftssicht etwas ändern?
Was ich allerdings richtig gut finde sind die Änderungen rund um M+ und Thorgast. Beides ist jetzt nichtmehr so frustrierend wie vorher.
In M+ zB kannst du jetzt selbst dann einen Fortschritt erzielen wenn du die Dungeons nicht rechtzeitig abschließt. Es gibt dann halt weniger Punkte. Das führt zB auch dazu dass nichtmehr so viele leaven, wobei das kann auch eher Glück sein dass ich bisher weniger solche Spieler getroffen habe.
Was ich aber eigentlich meinte war das Erreichen der Heldentaten bzw Zwischenschritte für die Itemaufwertung.
Gestern zB war ich in Hallen der Sühne, am Ende nicht rechtzeitig abgeschlossen, und trotzdem meine Heldentat für den Titel bekommen weil ich genug Punkte erhalten habe.
Das Problem ist,dass man zB für nen 15er Key die gleiche Punkte bekommt,ob man depleted oder intimed.
Ist auch der Grund warum soviele Leute KSM haben.
Du bekommst nicht die gleiche Punktanzahl wenn du depletest....
Du bekommst fürs depleten Punke abgezogen und musst daher höhere Keys depleted schaffen. Und auch nicht so weit drüber, ab einem Wert bekommst du nämlich 0 Score
Is halt ein schlechtes System, man bekommt jetzt Punkte obwohl man nichts geschafft hat, nach 2 Wochen laufen schon so viele Leute mit nem Score von über 2000 rum, das gab es in S1 nicht, ich selber habe schon nen Score von knapp 1900 und erst einen 16er Intime diese Woche gelaufen und letzte Woche einen 15er, die depleteten Keys, geben einfach zu viele Punkte.
Korthia als Gegend gefällt mir ganz gut. Es spaltet sich ein wenig vom Schlund Theme ab, was das Gebiet für mich sympathischer macht als der Rest des Schlunds.
An sich hat die Gegend auch ein paar kleine Spielereien und Entdeckungspotential. Für die ersten Wochen gab es so immer wieder mal was neues zu sehen.
Jedoch ist es leider eine sehr kurzweilige Erfahrung. Man kann bereits in der ersten Woche schon gut 80% des Korthia Contents rund um Schätze und Co abschließen.
Die 3 Rätselmounts sind auch gut designed. Anders als normale Rare drops hat man hier ein Fortschrittsgefühl. Nach dem diese aber auch abgeschlossen sind nach ein paar Wochen erschließt sich aus Korthia nur noch ein Daylie Quest Gebiet wo man pro Tag seine 15-30 Minuten rumläuft und dann wieder den Rücken zukehrt.
Das "neue" Gebiet rund um den Raid schließt sich wieder dem typischen Aspekt wie der Rest des Schlundes.. grau und deprimierend.
Der Weg zum Weltboss ist ohne Klassen die Unsichtbarkeit haben eine halbe Qual und als Belohnung hast meist am Ende nur verlorene Stygia.
Das Gebiet wird dann abseits von vereinzelten Besuchsgründen so gut wie gar nicht benutzt.
Der Raid und Megadungeon glänzen als Highlights des Patches. Beide sind mit sehr viel Liebe und Detail desgined.
Die Kämpfe fühlen sich abwechslungsreich und sauber an. Mit dem Hardmodes und anderen kleinen Witzen ist es Blizzard auch gelungen höher Equiped Chars nen Grund zu geben dort einzutreten. Tazavesh sind einfach 1:30h purer Spaß und die Locations und Details einfach ein wahres Kunstwerk.
Jetzt mal zu negativere Aspekte:
Die Itemization ist eine reine Katastrophe. Das neue "Set" System erwartet von einen Spieler 3x den richtigen Splitter sowie 3 Sockelitems zu erhalten durch RNG Quellen.
Gleichzusetzen wäre für mich das aktivieren eines solchen Set Items mit einen 6er Bonus. Mit Pech kann man hier sehr lange auf sein Set hinarbeiten mit den tollen Persoloot System.
Auch die Erweiterung der Medien ist einfach nur überflüssig. Man bekommt zwar nahezu jeden Tag ein Upgrade Item aus Korthia. Bei mir als Druide ist jedoch schlecht ersichtlich wann ich irgendwann mal meine gebrauchten Medien auf hohem Itemlevel haben werde. Dieses System ist nachwievor ein Tritt in den Schritt.
Das Legendary System ist genau so widerlich. Man muss jetzt dank den "Set" seinen Slot ändern und braucht somit ein neues Base Item und das am besten auf Stufe 6.
Interessant finde ich hier, dass Blizzard meint es wäre ungefährlich einen Handwerker Mats in die Hände zu drücken die locker im Wert von 500k Gold liegen.
Da selbst das neue Produkt aus den 40 Korthia Kristallen ein Soulbound ist, muss man dies nämlich alles dem Handwerker geben und dann hoffen das nicht übers Ohr gelegt wird.
Sollte man sich das im Auktionshaus zulegen wollen, kann man hier mit Preisen von 200k - 800k rechnen. Warum man immer wieder ein Base Item zum Upgraden von Legendarys braucht ist mir ein Rätsel. Wenn man 9.2 wieder ein neues Base Item brauchen wird um sein Level von 6-7-8 zu bringen, werde ich das nicht mehr machen. Das gleicht wegwerfen von Gold.
All diese Caps und Systeme die Shadowlands sowieso schon seit Anbeginn mit sich schleppt, macht es auch auch unmöglich für mich einen Twink auf seriöser Ebene zu spielen. Man muss mit einen Twink demnach genau so viel Zeit investieren wie mit dem Main um ihn bei Endcontent Aktivitäten nutzen zu können. Das betrifft auch das farmen von Tmog Gegenständen. Wie soll das bitte gehen, dass man jetzt einen neuen Charakter hoch spielt und mit den als Necro zum Beispiel das Einigkeit Set haben möchte? Soll ich jetzt wieder 6 Monate Anima und sämtliches anderes Farmen um dann irgendwann das RECOLOR zu haben? Absolut unverständlich wer sich das überlegt hat.
Ich habe 4 Charakter um alle 4 Pakte zu erleben und das Ziel mit denen alle Pakt spezifischen Belohnungen zu farmen. Ich würde auch gerne noch die Sets von anderen Klassen farmen in manchen Farbvarianten. Jedoch dann wieder so behandelt zu werden wie als hätte man im Addon noch rein gar nichts auf den Account gemacht, gleicht mir reiner Zeitverschwendung. Hier würde ich mir Catchup Mechanismen endlich mal wünschen wie das die Ränge der Features Account übergreifend sind. Warum soll ich mit einen neuen Charakter alle Ränge eines Paktes wie mit einen anderen habe ein weiteres mal erfarmen?
Mal davon abgesehen, auch wenn ich die Paktangriffe und Korthia ziemlich gelungen finde, werden diese wohl sobald man alles freigeschaltet hat auch wieder hinfällig.
Ich hoffe sehr, dass der nächste Patch nicht eine genau so lange Wartezeit hat. Aber wir werden sehen :o
Der Umsatz im Quartal muss stimmen der Rest ist wurscht.
zum Patch 9.1. Habe seit etwa 6 Monaten nicht mal eingeloggt, so sehr interessiert mich was in WoW gerade passiert. Dabei hat mir das aktuelle Addon beim Launch so gefallen und mich neugierig gemacht.
Vor allem was am meisten stört: Hey, ich darf fliegen... aber nicht in den Gebiet, wo du dich grad bewegst... toll...
Das beste an 9.1 ist das Cinematic Sylvanas vs Tyrande...
Den Großteil der Zeit verbringt man in Schlund, Korthia, Oribos oder instanzierten Bereichen und dort kann man nicht fliegen.